Antworten

Piepsen beim Umschalten

3fer
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 11
3.723 Ansichten

Piepsen beim Umschalten

Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Wochen den Sky q Receiver. Beim umschalten ertönt häufig ein unangenehmer Piepton. der Sky q Receiver ist über HDMI an meinen Philips 65PUS6262 angeschlossen. Der Fernseher wiederum per optischem Signal an einen Samsung 5.1 Receiver. Ton des Sky q steht auf Dolby Digital ( das Problem tritt auch bei Digital Plus auf). Auch eine direkte Verbindung des Sky q Receivers mit dem Samsung Receiver per optischem Kabel führte nicht zur Besserung. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt/ eine Idee?

VG

3fer

Alle Antworten
Antworten
denny77
Tontechniker
Posts: 618
Post 2 von 11
3.449 Ansichten

Re: Piepsen beim Umschalten

Hallo 3fer

Der gute alte Philips TV ... schalte im Q Receiver HDMI Ausgang auf Stereo und der Piepser ist weg ...

Habe auch einen Philips und tatataaa das gleiche leckere piepsen auf Dolby Digital und Dolby Digital Plus ...

Nach Umstellen auf Stereo kam dieser Piepton nicht mehr ...

Gruss Denny

3fer
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 11
3.449 Ansichten

Re: Piepsen beim Umschalten

Hi Denny,

danke für den Tipp und Deine schnelle Antwort. Damit wäre dann das Piepsen, aber eben auch der 5.1 Ton weg. Am TV kann es ja eigentlich nicht liegen, da das Problem auch auftritt, wenn ich sky q direkt mit Samsung Receiver koppele...

Ehrlich gesagt möchte ich nicht auf 5.1 verzichten...

denny77
Tontechniker
Posts: 618
Post 4 von 11
3.449 Ansichten

Re: Piepsen beim Umschalten

Hi 3fer

Dann stecke mal das optische Kabel direkt an den Q und dann an Dein Soundsystem da piept es auch nicht

Wollte auch alles vom TV über die Soundbar auf 5.1 laufen lassen bis zum piepen und das kommt wohl daher das der ausgegebene Ton nicht Dolby ist sondern Stereo denn wenn du mal im Philips auf Mehrkanal stellst merkst Du schnell das viele Sender nun lautlos sind und nur die die wirklich Dolby senden kannst Du hören.

Dolby Übertragung prüfen:

1. Q Receiver auf Dolby Digital stellen

2. Philips TV auf Mehrkanal(Bypass) stellen

Anschluss:

1. Q per HMDI an Philips

2. optisches Kabel von Philips zu Samsung

Nun teste mal und wirst merken einige Sender sind nun ohne ton aber kein Piepen ...

Was genau das ist weiss ich leider nicht ... teste viel zuhause aber konnte mir keine 100% Antwort geben ...

Gruss Denny

naturelsker
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 5 von 11
2.095 Ansichten

Betreff: Piepsen beim Umschalten

 über ein (1) Jahr später und das Piepen ist immer noch vorhanden, abgesehen davon das die Hotline nicht antwortet und die Moderatoren ebensowenig, werden wir jetzt die Finger von Sky lassen und den Vertrag auslaufen lassen. Unglaublich  wie man (der Kunde) sich hier behandeln lassen muss.

puhbert
Castingleiter
Posts: 2,077
Post 6 von 11
2.087 Ansichten

Betreff: Piepsen beim Umschalten

Über das Problem hattes du aber bisher noch nicht berichtet, wie sollte man dir da helfen?

miika
Regie
Posts: 26,666
Post 7 von 11
2.084 Ansichten

Betreff: Piepsen beim Umschalten

@puhbertschön so lange dabei und kannst keine Gedanken lesen? 😂😂

puhbert
Castingleiter
Posts: 2,077
Post 8 von 11
2.078 Ansichten

Betreff: Piepsen beim Umschalten

20200712_163011.jpg

Glaskugel verlegt 😁

Qedex2
Special Effects
Posts: 20
Post 9 von 11
590 Ansichten

Betreff: Piepsen beim Umschalten

Moin, 

dann will ich es mal hier probieren. Folgende Situation bei mir:

Sky Q ist beim Samsung über HDMI angeschlossen.. Am Samsung HDMI ARC ist ein Apple TV mit zwei HomePods angeschlossen. Der Ton am Samsung ist auf HDMI eARC eingestellt und auf Durchleitung. 
Der Ton kommt von allen Geräten an den beiden HomePods bestens an, auch der Ton des Sky Q, der auf Dolby Digital Plus eingestellt ist, ist top. Wenn nicht dieser Piepton wäre ... oftmals beim Umschalten oder bei der Wiedergabe der Aufnahmen beim "Spulen". Immer wieder dieser Piepton - wie eben oben beschrieben.

Kann jemand hier helfen? Dank vorab!

Qedex2
Special Effects
Posts: 20
Post 10 von 11
498 Ansichten

Betreff: Piepsen beim Umschalten

Das Problem habe ich vorübergehend lösen können, in dem ich den Sky Q bei Tonausgabe HDMI auf Stereo geschaltet habe. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Vielleicht kann hier ein Sky-Moderator helfen. 

Sanny_G
Moderator
Posts: 5,120
Post 11 von 11
492 Ansichten

Re: Betreff: Piepsen beim Umschalten

Hallo @Qedex2 und zusammen und vorab: Sorry, dass dieser Thread hier bisher untergangen war. Wenn dies mal passiert, ist das keine Absicht.

 

 

@Qedex2: Bitte schaue mal hier: https://community.sky.de/t5/Sky-Q-App/tvOS-14-2-HomePod-funktioniert-mit-Sky-Q-nur-ATV-4K/m-p/455030

 

 

Für alle anderen hier:

 

Wenn das Problem nicht auftritt, sobald man den Sky Q Receiver und das Audiosystem direkt per HDMI- oder optischen Kabel verbindet, können wir da leider nicht wirklich was machen. Auf Handshakeprobleme und/oder solchen Vorkommnissen haben wir dann auch keinen Einfluss, da nicht alle Geräte diverser Hersteller immer 100%ig miteinander "sprechen". Zu beachten ist auch, dass Dolby Digital Plus nur über HDMI unterstützt wird.

 

 

Zusammengefasst für alle: 

 

Sind die Geräte nicht 100%ig kompatibel oder werden ggf. nicht unterstützt, kann es über Stereo funktionieren, aber supporten können wir dies und weiteres dann nicht.

 

VG, Sanny

Antworten