Antworten

Oops , seit heute EPG Infos bei RTL Sendern

Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 21 von 27
786 Ansichten

Betreff: Oops , seit heute EPG Infos bei RTL Sendern


@grauerwolf  schrieb:

Es scheint sich hier also um ein generelles Problem zu handeln.


Das interessante daran ist folgendes:

 

Nimm mal auf dem Sky Q Receiver eine Sendung von einem Sender der Mediengruppe RTL, wo folgendes steht:

Aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht verfügbar

Jetzt versuchst du diese Sendung aufzunehmen. Wenn es klappt, dann nimm sie auf. Muss nicht lange sein. Ein paar Sekunden reichen. Nachdem du die Aufnahme vorzeitig gestoppt hast, gehst du zu der Aufnahme, als wenn du sie dir ansehen willst. Und was siehst du jetzt? Wenn du es (noch) nicht weißt, dann sage ich es dir jetzt: Es wird dort als Beschreibung der komplette Text, der im EPG / TV Guide fehlt, angezeigt. Somit sei gesagt, dass es diese Beschreibungen auf dem Sky Q Receiver gibt. Das war schon immer so, seit es die SkyQ Gerätesoftware auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt, also seit dem 02. Mai 2018.

 

Gruß, Sonic28

grauerwolf
Regie
Posts: 4,099
Post 22 von 27
763 Ansichten

Betreff: Oops , seit heute EPG Infos bei RTL Sendern

Hallo @sonic28 !

 

Bei meinen Smart-TVs ist der TV-Guide der RTL-Sender normal auch verfügbar. Ich kann aber beobachten, dass der immer mal wieder ausfällt.

 

Heute gibt es auch allgemein Probleme, die auf beiden Geräten auftreten. Scheinbar hängt das mit der Zeitumstellung zusammen, die in der nächsten Nacht vorgenommen wird. Beim letzten Mal war das auch so. Wo der Guide funktuoniert, geht er nur bis zu der Zeit, wo die Uhren vorgestellt werden. Ich schätze, das morgen alles wieder normal funktioniert.

 

Viele Grüße

grauerwolf

markusd_
Beleuchter
Posts: 105
Post 23 von 27
741 Ansichten

Betreff: Oops , seit heute EPG Infos bei RTL Sendern

Bei mir auf dem Sky Q sind die Infos der RTL Gruppe noch nie angezeigt worden.

Im EPG kann ich sehen was im Programm kommt, wenn ich die Infotaste drücke kann das aus lizenzvertraglichen Gründen nicht angezeigt werden. Und es ist so wie Sonic schreibt, wenn man eine Sendung der RTL Gruppe aufnimmt dann kann ich die Infos lesen.

Das heißt eigentlich ganz einfach das die Infos von RTL gesendet werden aber die Q Software sie im EPG nicht anzeigt. Für mich ein klarer Fehler der Kuhsoftware.

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 24 von 27
729 Ansichten

Betreff: Oops , seit heute EPG Infos bei RTL Sendern


@markusd_  schrieb:

Das heißt eigentlich ganz einfach das die Infos von RTL gesendet werden aber die Q Software sie im EPG nicht anzeigt. Für mich ein klarer Fehler der Kuhsoftware.


Da hast du Recht. Damit das ganze nicht direkt als Fehler der SkyQ Gerätesoftware angesehen wird, hat Sky sich einen Trick einfallen lassen. Man schreibt einfach:


Aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht verfügbar

dazu. Somit muss das dann nicht repariert werden bzw. Sky kann sich mit dem beheben des Fehlers Zeit lassen.

 

Gruß, Sonic28

markusd_
Beleuchter
Posts: 105
Post 25 von 27
722 Ansichten

Betreff: Oops , seit heute EPG Infos bei RTL Sendern

@sonic28

Glaubst du wirklich das der Fehler nach knapp drei Jahren behoben wird? 😂

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 26 von 27
717 Ansichten

Betreff: Oops , seit heute EPG Infos bei RTL Sendern


@markusd_  schrieb:

@sonic28

Glaubst du wirklich das der Fehler nach knapp drei Jahren behoben wird? 😂


Sky hat es auf dem Sky Q Sat-Receiver beim Sender RTL in HD auf Programmplatz 163 bzw. in SD auf Programmplatz 183 geschafft im EPG bei jeder Sendung den Text anzuzeigen. Drückt man dort beim EPG bei jeder Sendung auf die info-Taste, dann gibt es auch den Button Beschreibung. Das klappt übrigens auch im TV Guide, wenn man dort bei jeder Sendung auf die OK-Taste drückt.

 

Bei der Mediengruppe RTL ist das (bis jetzt) nur beim Sender RTL. Bei allen anderen Sendern der Mediengruppe RTL (z. B. Super RTL oder RTL II etc.) ist (bis jetzt) alles beim alten.

 

Siehe dazu auch den Thread

 

vom Dienstag (23. März 2021) gegen 14:28 Uhr.

 

Gruß, Sonic28

markusd_
Beleuchter
Posts: 105
Post 27 von 27
710 Ansichten

Betreff: Oops , seit heute EPG Infos bei RTL Sendern

Stimmt, gerade geguckt und die Infos auf RTL werden angezeigt. Fragt sich nur ob es auch so bleibt.........

Antworten