14.10.2020 14:11
Hallo 😃
ich bin ehemaliger Unitymedia-Kunde, jetzt Vodafone.
Habe also einen Kabelanschluss mit einer 200 Leitung.
Dazu den Sky Q Receiver für Kabelkunden.
Die TV Programme laufen soweit, nur beim umschalten kommt es hin und wieder zu Klötzchenbildung.
Will ich einen Film oder eine Serie streamen, läuft es erst einmal in der angegebenen Qualität mit HD oder UHD. Nach einer Weile jedoch drosselt das Bild für einige Sekunden auf SD Qualität, was dann echt weh tut in den Augen. Ich habe deswegen sogar ein hochwertiges HDMI 4 K Kabel gekauft und auch hochwertige Netzwerkkabel, was jedoch nichts brachte.
An meinem Fernsehr ist auch ein Apple TV 4K angeschlossen, und ich kann problemlos damit die sehr hochwertig produzierten Apple TV+ Filme und Serien in 4K Dolby Vision und Dolby Atmos streamen.
ich habe auf dem ATV 4K auch die Sky Q App installiert, und damit gibt es keinerlei Probleme beim Streamen der Filme und Serien von Sky. Jedoch sind diese dann nur in HD und mit PCM Sound und kein Dolby Audio und kein UHD möglich.
Meine Internetleitung funktioniert absolut problemlos mit allen Streamingdiensten etc, nur mit dem Sky Q Receiver sind die beschriebenen Probleme vorhanden.
Und wenn ich schon ein teures Abo habe inkl Sky Q Receiver, dann will ich auch die HD und UHD Inhalte in dieser Qualität sehen können.
Ich bitte auch darum, keine Ausreden zu erfinden, es würde an der Internetleitung liegen, denn wenn dem so wäre, würde ich bei allen anderen Streamingdiensten auch Probleme haben, was nicht der Fall ist.
Was kann man also noch machen, außer sämtliche HDMI Kabel und Netzwerkkabel austauschen, was bereits geschehen ist ?
Gruß Marcus
Beantwortet Zur Antwort.
20.10.2020 11:02
14.10.2020 14:15 - Zuletzt bearbeitet: 14.10.2020 14:16
Bei deinem Problem ist der tausch der HDMI Kabel für die Katz.
Schreibe bitte noch dazu welche Verbindungsart du zum Router hast.
Da gäbe es schon was zu beachten.😉
Evt noch von welchem Router wir sprechen.
14.10.2020 14:20
Die Verbindung zum Router ist via Netzwerkkabel, was jedoch auch dabei steht, bzw. dass dieses gegen hochwertige Netzwerkkabel getauscht wurde 😉
Und das Netzwerkkabel führt direkt vom Sky Q Receiver in die Vodafone Station. Auch hier wurden schon die verschiedenen Ports der Vodafone Station (hat insgesamt 4) getestet, ohne Erfolg !
Auch mein Apple TV 4K ist direkt per Netzwerkkabel mit der Vodafone Station verbunden und macht absolut keine Probleme. Es liegt also nicht am Netzwerk und nicht an der Internetleitung 🙂
14.10.2020 14:24
Habe ich gewissenhaft überlesen.😋
Am Receiver schon mal die Netzwerkverbindung zurückgesetzt und neu eingerichtet?🤔
14.10.2020 14:28
Hi 😃
ja habe ich bereits mehrfach versucht. Auch den Sky Receiver komplett zurück gesetzt und neu eingerichtet, was keine Verbesserung brachte, leider. Von daher bin ich mittlerweile leider am Ende mit meinem Latein. Gruß Marcus
14.10.2020 14:30
Tja.
Nicht nur du.
Also was bleibt?
Hier aussitzen.
Bearbeitungszeit im Moment bis zu 10 Tage.
Leider.
14.10.2020 14:34
Naja, die 10 Rage werde ich überleben, wenn es so lange dauert. Aber wenn es da garkeine Lösung zu gibt, dann werde ich das Abo wieder kündigen. Dann reicht auch ein Sky Ticket auf dem Apple TV, das läuft zumindest ohne Drosselung der Bildqualität.
Dennoch Danke für Deine Hilfe 😃👍🏼
20.10.2020 11:02
20.10.2020 11:13
Hallo Axel,
PN an Dich habe ich gerade geschrieben.
Gruss Marcus
22.10.2020 09:40
Vielen Dank an Axel 👍🏼
Der neue Receiver kam nun sehr schnell mit Hermes.
Der Austausch brachte auch das erfreuliche Ergebnis, dass gestreamte Filme nicht mehr das Bild zu SD drosseln.
Gruss Marcus