Antworten

ORF (HD) nicht mehr empfangbar

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 9
914 Ansichten

ORF (HD) nicht mehr empfangbar

Hallo! Seit einiger Zeit kann ich die ORF (HD)-Programme nicht mehr empfangen. Andere österreichische Sender, wie ATV, Puls4 etc. funktionieren tadlelos.

Bisherigere Lösungsversuche: Allgemeine Sendersuchläufe habe ich schon durchgeführt und die ORF-Sender scheinen auf, aber ich kann keinen ansehen (ORF 1, ORF 2, ORF III, ORF Sport+ jeweils normal und in HD).

Auf Senderplatz 751, wie im Forum empfohlen, habe ich auch schon geschaut, aber da funktioniert es nicht.

Den speziellen Sendersuchlauf, wie im Hilfecenter beschrieben, habe ich ebenfalls durchgeführt, aber der schlug fehl.

Mein Receiver: SKY HD 1 (der gleiche Receiver den ich seit August 2011 besitze)

 

Bitte beheben!

 

Alle Antworten
Antworten
Moderator
Posts: 2,210
Post 2 von 9
880 Ansichten

ORF (HD) nicht mehr empfangbar

Hi ChrisStaf,

die Sender werden dir in der Kanalliste angezeigt, habe ich dich da richtig verstanden? Welche Einblendung erhältst du, wenn du auf einen ORF-Sender schaltest?

Viele Grüße, Conny
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 3 von 9
857 Ansichten

Betreff: ORF (HD) nicht mehr empfangbar

Hi @Cornelia_N ,

ja, die Sender werden angezeigt und je nach Sender kommen folgende Fehlermeldungen:

  • Hinweis 302 "Kein Antennensignal" und wenn ich über Taste C nach Lösungsvorschlägen suche, dann schlägt mir der Receiver eine Sendersuche vor oder fragt nach einem Unwetter als Ursache.
    • ORF 1 HD
    • ORF 2 HD
  • Stark verpixeltes Bild
    • ATV HD (ATV auf einem anderen Sendeplatz funktioniert jedoch)
  • Hinweis 305 "Anderes Verschlüsselungssystem"
    • ORF III
    • ORF Sport+
    • ORF 2

Die HD-Versionen der ORF-Sender gingen jedoch und der ORF III (beim ORF Sport+ habe ich es vorher noch nie versucht).

 

mfg

Moderator
Posts: 3,643
Post 4 von 9
840 Ansichten

Betreff: ORF (HD) nicht mehr empfangbar

Hallo @ChrisStaf, das spricht alles sehr nach einer Empfangsstörung.

Schaue vorab erst einmal hier: https://www.sky.at/hilfecenter/mit-hinweisnummer/hinweis-305-anderes-verschluesselungssystem-1000319 -> Bist du umgezogen bzw. hat sich bei Kabelempfang irgendetwas bei dem Kabelanbieter geändert bzw. an der SAT-Anlage?

Gehe bitte zudem die Schritte über https://www.sky.at/hilfecenter/mit-hinweisnummer/hinweis-302-1000731 durch.

VG, Sanny
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 9
821 Ansichten

Betreff: ORF (HD) nicht mehr empfangbar

Hallo @Sanny_G ,

 

ja, ich bin umgezogen und habe die neue Adresse erst mit der Anmeldung zu dieser Community korrigiert. Sonst hat sich nichts geändert. Vorher wie nachher gelangt das Signal über einen LNB zum Receiver. Wie beeinflusst mein Standort im selben Land überhaupt den Empfang? Wie lange dauert es bis die neue Adresse sich auf den Empfang auswirkt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Moderator
Posts: 3,643
Post 6 von 9
819 Ansichten

Betreff: ORF (HD) nicht mehr empfangbar

@ChrisStaf: Wenn die SAT-Schüssel nicht korrekt ausgerichtet ist, können nicht alle Transponder angesteuert werden, was u. a. zu diesem Problem führt. Hierbei kann dich bei Bedarf gern unser Vor-Ort-Service unterstützen.
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 7 von 9
809 Ansichten

Betreff: ORF (HD) nicht mehr empfangbar

Im Haus empfangen andere TV-Geräte über SAT-Receiver mit der gleichen SAT-Schüssel die ORF-Sender.  Das spricht gegen diese mögliche Ursache.

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 8 von 9
632 Ansichten

Betreff: ORF (HD) nicht mehr empfangbar

Was ist nun?

Schnitt
Posts: 1,196
Post 9 von 9
621 Ansichten

Betreff: ORF (HD) nicht mehr empfangbar

Lass die Einstellung deiner Satellitenantenne überprüfen. Den Sky receiver kannst du gegen einen Q receiver tauschen, das wird aber nichts an der schlechten Empfangssituation ändern. Treten die Fehler häufiger bei schlechtem Wetter auf ?

Antworten