Antworten

Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

ayutthaya
Tiertrainer
Posts: 30
Post 1 von 28
7.233 Ansichten

Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Hallo Community,

Ich habe einen Sky Q Receiver mit einer 1 TB Festplatte.

Festgestellt habe ich, dass mir von dem 1 TB nur ca. 360-400 GB für eigene Aufnahmen zur Verfügung stehen. Dachte immer, dass Sky lediglich max. 300 GB von den 1 TB für sich reserviert.

Ausgerechnet habe ich das über die Angaben unter 'Speicherplatz'. Z. B. 20,8 GB Aufnahmen, 6% belegt, entspricht 347 GB max. Speicherplatz für eigene Aufnahmen.

Auf eine Mail von mir, schlug mir Sky vor, die Festplatte zurückzusetzen, was ich auch getan habe.

Vor dem Zurücksetzen hatte ich 304,2 GB belegt bei 80% Belegung, was 380 GB Gesamtkapazität für mich ergab.

Erst dachte ich, dass ich eine kleinere Festplatte im Receiverschacht hatte. Dort steckt aber eine 1 TB Platte drin.

Mir ist das einfach zu wenig.

Ist das normal?

Geht es Euch auch so wie mir?

Rechnet mal unter 'Speicherplatz' Eure Belegung zusammen, multipliziert dies mit der angegebenen Prozentsatzbelegung und teilt es durch 100.

Gibt es überhaupt 2 TB Platten von Sky zum austauschen?

Gruß Ayutthaya

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 24,443
Post 2 von 28
6.455 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

irgendwo hier hieß es, dass sky die Hälfte mit SoD/UHD-Inhalten füllt.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 3 von 28
6.455 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Gibt es überhaupt 2 TB Platten von Sky zum austauschen?

Für den Sky Q Receiver nicht

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 28
6.455 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Die 2 TB zum Sky+ kann man neu auch nicht mehr buchen, nur noch Defekttausch wird garantiert.

Für den Q hat man noch nichts von einer 2 TB gehört.

Es wird doch so viel laufend wiederholt und ist on Demand zur Verfügung und wenn die Festplatte defekt ist, sind eh alle Aufnahmen futsch. Was nimmst du denn da alles auf?

Speicherkapazität auf Festplatte für Sky+ / Sky Q Receiver

Mit Q (1 TB) kannst Du in deinem persönlichen Archiv bis zu 300 Stunden speichern.

Mit Sky+ (2 TB) sind bis zu 600 Stunden Aufnahme deines Lieblingsprogramms möglich.

Mit Sky+ (320 GB) kannst Du bis zu 100 Stunden speichern.

ayutthaya
Tiertrainer
Posts: 30
Post 5 von 28
6.455 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Ich nehme jede Menge Reportagen und Filme auf, die ich nach und nach abgucke - vieles vom Free-TV. Ein paar Filme (ca. 40) hatte ich auch auf der Platte, bevor ich sie zurücksetzte.

miika
Regie
Posts: 24,443
Post 6 von 28
6.455 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Free-TV - da bekommst du sehr vieles über die Mediatheken.

ayutthaya
Tiertrainer
Posts: 30
Post 7 von 28
6.455 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Ich will aber das aufnehmen, was im linearen TV-Programm läuft und dann zeitversetzt von der Festplatte sehen.

dat_darki
Tontechniker
Posts: 594
Post 8 von 28
6.455 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Ist jetzt nur ein Verdacht aber hast du mal geschaut ob du die Inhalte die du geschaut und gelöscht hast auch nach dem Löschen endgültig gelöscht hast?
Viele wissen halt nicht das die gelöschten Inhalte im Nachhinein ( wie bei einem PC ) aus dem Papierkorb auch noch gelöscht werden müssen...

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 9 von 28
6.459 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Vieles, was im linearen Progamm läuft, findest du hinterher in den Mediatheken dieser Sender, manches sogar ein paar Tage früher

ayutthaya
Tiertrainer
Posts: 30
Post 10 von 28
6.459 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Ja, unter 'Gelöscht' sind diese auch gelöscht.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 11 von 28
6.461 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

bridget8888 schrieb:

Free-TV - da bekommst du sehr vieles über die Mediatheken.

... und dort stehen aktuell 274312 Sendungen zur Verfügung !!!

miika
Regie
Posts: 24,443
Post 12 von 28
6.461 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 13 von 28
6.461 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Didi Duster schrieb:

Vieles, was im linearen Progamm läuft, findest du hinterher in den Mediatheken dieser Sender, manches sogar ein paar Tage früher

Eine Mediathek benötigt jedoch Internet, eine Festplattenaufnahme nicht.

ayutthaya
Tiertrainer
Posts: 30
Post 14 von 28
6.462 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Sicher kenne ich die. Aber neben ARD+ZDF gibt es auch noch ServusTV, Phoenix und andere Sender.

Ich nehme mir abends meine TVdigital Zeitung, suche mir alles raus, was ich evtl. schauen möchte und programmiere danach meine Aufnahmen.

cali08
Beleuchter
Posts: 96
Post 15 von 28
6.462 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Ich finde, es spielt gar keine Rolle, ob man das was man aufnimmt, noch in irgendeiner Mediathek oder ähnliches findet. Wenn von Sky angegeben wird, dass man 70 % von 1TB für eigene Aufnahmen zur Verfügung hat, dann sollte das auch so sein. Bei meinem SkyQ Receiver kann ich ca. nur 300 GB aufnehmen. Hatte vor 2 Monaten hier schon einmal nachgefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Damals war die Festplatte mit 294 GB zu 98% voll. Papierkorb war damals leer. Heute hab ich 192 GB und die Festplatte ist 64 % voll. On Demand über Antennensignal ist beim Receiver auf "Aus". Papierkorb ist leer.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 16 von 28
6.463 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

cali08 schrieb:

Wenn von Sky angegeben wird, dass man 70 % von 1TB für eigene Aufnahmen zur Verfügung hat, dann sollte das auch so sein

Nicht mehr die 50%? Wann wurde denn das erhöht?

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 17 von 28
6.463 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Die 70% sind schon vor sehr langer Zeit genannt worden, ob es allerdings tatsächlich so ist, weiß so wirklich niemand.

miika
Regie
Posts: 24,443
Post 18 von 28
6.464 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

danke, Methusalix

cali08
Beleuchter
Posts: 96
Post 19 von 28
6.464 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Ich meine das hier im Forum gelesen zu haben. Aber auch wenn es 50 % für eigene Aufnahmen sind, dann ist da doch was nicht richtig, wenn ich z.B. nur ca. 300 GB aufnehmen kann.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 20 von 28
6.464 Ansichten

Re: Nur 40% eigene Festplattenkapazität Sky Q Receiver

Also diese Prozentzahlen sind ohnehin nur gewürfelt, ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, die sind total gewürfelt. Oder die Papierkorbinhalte fehlen, oder ......

Antworten