07.07.2020 16:12 - Zuletzt bearbeitet: 07.07.2020 16:23
Ich habe gerade eine Mail von Sky erhalten, dass ich heute Nacht ein neues Sky Q Update erhalten werde, mit einer neuen Optik. Zudem erhalten Kunden mehr Speicherplatz für die Aufnahmen. Sky spricht von bisher 300 Stunden bei SD Qualität Speicherkapazität bei einer Aufnahme von einem Sky SD Sender. Mit dem neuen Update kommt man angeblich auf bis zu 800 Stunden. Das Sky Q Update wird in mehrere Wellen unterschiedlich ausgerollt. Bis spätestens Ende August sollen alle Kunden es erhalten haben.
Infos mit den Neuerungen können auch hier eingesehen werden:
07.07.2020 17:34
Ich habe diese Mail auch vor ca. 20 Minuten erhalten, dass ich heute Nacht das Update bekomme.
07.07.2020 18:24
Klingt nach nutzlosem Gedöns. Verbessert doch lieber endlich mal die Nutzerfreundlichkeit. Was da passieren muss steht hier in diversen Diskussionen. Ob ich das TV-Bild weiter in einem kleinen Fenster sehe oder nicht ist völlig wumpe.
Warum kann man jetzt mehr aufnehmen ? Wird die Festplatte per Update vergrößert ? 😁
Oder wird stärker komprimiert, so dass das Bild schlechter wird ?
07.07.2020 19:15
@dermichi Klingt nach nutzlosem Gedöns. Verbessert doch lieber endlich mal die Nutzerfreundlichkeit.
Weißt du schon mehr?
Hast du schon das Update?
Was für nutzloses Gedöns wurde denn eingespielt?
Fragen über Fragen 🙂
07.07.2020 19:18
@puhbert Einfach mal auf den Link im Eingangspost klicken 😉
07.07.2020 19:44
Und wieder keine Merkliste... Ich werde wahnsinnig! Mehr Übersicht, das was du wirklich sehen willst, da bin ich ja mal gespannt... WARUM NICHT EINFACH EINE MERKLISTE??? MOD BITTE!
07.07.2020 20:03 - Zuletzt bearbeitet: 07.07.2020 20:05
Sorry.....ich hab keinerlei Veränderungen entdecken können 😆
Zumindest erstmal nicht in der Optik !
07.07.2020 20:09
Upadate wird ja auch erst ab heute Abend ausgerollt!
07.07.2020 20:10
Und wieder kein HDR Update mit dabei!
07.07.2020 20:11
@dermichi wie sie das technisch lösen, dass plötzlich mehr Soeicherplatz auf dem Reciever da ist, frage ich mich ehrlich gesagt auch. Fakt ist, die aktuellen Aufnahmen bleiben ja bestehen. Sprich die existieren ja bereits und können nicht im Nachhinein noch komprimiert werden. Also muss der Speicherplatz irgendwo anders herkommen! Das klingt so, als hätten sie den Datensatz den Sky Q generell in Anspruch nimmt verkleinern können, so dass mehr Platz für Aufnahmen vorhanden ist.
Ich bin gespannt, wieviel da wirklich rausspringt. Derzeit liegt meine Belegung bei 75 Prozent.
07.07.2020 20:16
@dermichi schrieb:
Warum kann man jetzt mehr aufnehmen ? Wird die Festplatte per Update vergrößert ? 😁
Du hattest nur ca. 500 GB Festplatte zur Verfügung. Das Update gibt von den 1 TB gesamt mehr als vorher frei für Aufnahmen.
07.07.2020 20:17
@visage das HDR Update wird wohl erst kommen, wenn die beiden Sky Dokukanäle an den Start gehen. Die Sky Nature Dokus, die sind alle in HDR gedreht. In UK wurde das HDR Update, dass Italien schon seit über einem Jahr hat, parallel zum Start der neuen Kanäle aufgespielt. Und nicht zu früh freuen, das HDR Update beinhaltet kein Update für HDR auf der Netflix App! Daran arbeitet man in UK wohl noch, wo HDR für Netflix und Disney aber im Laufe des Jahres kommen soll.
07.07.2020 20:28
Ich hab zum Glück einen LG TV auf dem die App läuft.
Ich schau mir das Update entspannt an, wollte so wie so den Receiver abklemmen und nur die App nutzen.
Mein Tv hat einen Twintuner mit Aufnahmefunktion.
Und für Sky reicht die App.
08.07.2020 05:24
Hallo welche Version der Software wird vor dem Update angezeigt und welche danach?
08.07.2020 07:39
@dermichi Da keine Push Inhalte mehr auf die Platte gespielt werden, ist jetzt mehr Platz frei den man für Aufnahmen nutzen kann. Da wird nix komprimiert.
08.07.2020 08:48
Die Themen HbbTV und VT sind demnach nicht berücksichtigt. Das nennt sich dann weiter Entwicklung. 🤨
08.07.2020 08:48
Das Update ist da und hat die Identifikationsnummer: Q120.002.13.00L (5587bps)
Und es ist so das das Vorschaubild eigentlich weiterhin überall vorhanden bleibt. Erst wenn man mit der Fernbedienung nach rechts geht und das finale Untermenü erreicht hat und man Filme etc aussuchen will verschwindet das Vorschaubild.
Zudem wird ziemlich viel Speicherplatz frei. Vorher hatte ich 75 Prozent Belegung, jetzt habe ich 37 Prozent Belegung.
Zudem haben Sie tatsächlich die Anzeige etwas optimiert. Man sieht jetzt mehr Auswahl, wo vorher nur drei bis vier Sachen nebeneinander lagen, sind es jetzt je nach Ansicht vier bzw. fünf bis sechs Sachen.
Auch im TV Guide sieht man jetzt mehr an Auswahl.
Was sie allerdings noch nicht angepasst haben, es bleiben überall noch die alten Sendelogos von Sky Atlantic und Krimi weiterhin bestehen. Warum man die nicht angepasst hat, bleibt mir ein Rätsel. Bzw. Business as usual, alles mit nem halben ***** machen. Typisch Sky eben.
Das ist so jetzt der erste Eindruck.
08.07.2020 08:50
@Anonym Sky gemacht aus deine Wünschen.....nicht!
08.07.2020 13:02 - Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020 13:03
Habe die Software runter geladen, Inovation = NULL! Nur etwas aufgepeppt, das wars.
08.07.2020 13:13
Ich habe gerade mit der Kundenhotline telefoniert, da ich ein kleines technisches Problem hatte. Hatte ausnahmsweise mal jemanden sehr kompetentes am Telefon und habe deshalb auch mal angesprochen, was früher Sky als Serviceleistungen anbot, was plötzlich nicht mehr möglich ist. Unter anderem habe ich in einem Satz auch das Stichwort Videotext mal eingeworfen. Und da fiel der Satz: Wir wissen davon, dass viele Kunden sich den Videotext zurückwünschen und es ist so, dass Sky daran arbeitet den Videotext wieder zurückzubringen. Näheres wusste sie auch nicht, aber vom Tisch ist das Thema beiweiten nicht. Es kann durchaus sein, dass Videotext bzw. HbbTV erst eventuell nächstes Jahr kommt. Man brauche etwas Geduld, aber es wird nicht so sein dass in den nächsten ein zwei Monaten wieder die Einbindung von Videotext zurück ist. Man ist aber dran!