Antworten

Neuer Sky Q mit SSD??

Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 81 von 99
2.105 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Wird auch wenig bringen wenn er sagt es geht. 

Wichtig und Glaubhaft wäre das "Wie" 

tontaube
Kulissenbauer
Posts: 41
Post 82 von 99
2.094 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Ich habe nichts gemacht, was nicht jeder machen muss wenn er eine Festplatte auf Anweisung von SKY tauscht.

Anfangs wurde die 2TB SSD auch nicht als 2TB erkannt, der Receiver wandert manchmal zu den Kindern, immer mit Neustart weil ich CR SAT Anschlüsse verwende mit Frequenztausch. Als der Receiver zurückkam erkannte SKYQ die 2 TB. Ob das damit zusammenhängt?

Ich hoffe es war Sky, weil ich seitdem sehr zufrieden mit SKY bin und sich das in er Umfrage niedergeschlagen hat.

 

Mir ist es egal ob es an der besonderen EVO Technologie liegt, zufall oder SKY mich freigeschaltet hat, wichtig ist: Es ist ruhig.

Die 2TB habe ich nur verwendet weil ich gelesen hatte in England gibt es 2TB SKYQ Receiver, Auf  der SKY England Homepage steht, man muss nur bei SKY anrufen um freigeschaltet zu werden.

 

puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 83 von 99
2.086 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@tontaube Anfangs wurde die 2TB SSD auch nicht als 2TB erkannt, der Receiver wandert manchmal zu den Kindern,

 

Dann frage die mal wie sie das hinbekommen haben 😉😉

 

@tontaube zufall oder SKY mich freigeschaltet 

 

SKY schaltet keine Festplatte frei (wie sollte das auch gehen) die nicht von SKY direkt ist.

 

tontaube
Kulissenbauer
Posts: 41
Post 84 von 99
2.038 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Die schauen Paw Patrol und barbapapa, der Junge ist 4 und hält sich für technisch sehr begabt, ich bezweifle aber das er den Receiver gehackt hat.

Es könnte auch an der Samsung EVO Technologie liegen, die nutzt ja um die Lebensdauer zu verlängern immer die volle Speicherkapazität, die defragmetiert man auch nicht.

Ich bin aber sicher, Sky hat mich anhand der gepostetetn Gerätenummer freigeschaltet, ich will auch nichts anderes Wissen, sonst müsste ich zurückbauen.

Danke Sky!

 

 

 

 

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 85 von 99
2.001 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@tontaube 


Die 2TB habe ich nur verwendet weil ich gelesen hatte in England gibt es 2TB SKYQ Receiver, Auf  der SKY England Homepage steht, man muss nur bei SKY anrufen um freigeschaltet zu werden.


Intressante Info!😍

 

tontaube
Kulissenbauer
Posts: 41
Post 86 von 99
1.966 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Ich habe nicht bei Sky angerufen nur meine Gerätenummer hier gepostet.

Ich habe jetzt 193GB auf der SSD, 11% belegt laut SKYQ Receiver.

Ich habe ein paar Serienaufnahmen gestartet um zu überprüfen ob ich wirklich über 1000GB aufnehmen kann.

puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 87 von 99
1.954 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@tontaube Ich habe nicht bei Sky angerufen nur meine Gerätenummer hier gepostet.

 

Wird dir wohl einer aus dem Forum registriert haben 🥸

tontaube
Kulissenbauer
Posts: 41
Post 88 von 99
1.834 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Nimmt normal weiter auf und nützt bereits mehr als 1TB.

musste schon jede schlechte Serie aufnehmen um 1TB in der Zeit zu schaffen.

tontaube_0-1655738129696.png

 

puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 89 von 99
1.810 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@tontaube musste schon jede schlechte Serie aufnehmen um 1TB in der Zeit zu schaffen.

 

Und das tust du um dein Ego zubefriedigen 🤔

Vor allem viel Spaß beim abspielen 🤗

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,286
Post 90 von 99
1.419 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@tontaube 

 

Welche SSD ist das mit den 2 TB, die laut deinen Angaben funktionieren soll?

hofetob
Special Effects
Posts: 12
Post 91 von 99
1.013 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Würde ich dir gerne sagen. Ich habe einen neuen SKYQ Receiver bekommen und konnte die 2TB nicht installieren.

Die 1TB SSD funktioniert. 

Im alten Receiver funktioniert die 2TB.

Beide SSD, 1 Tb + 2 TB sind Samsung 870EVO

Ich überlege, ob ich den neuen Receiver zurücksende und den alten behalte.

Der alte funktioniert auch, es war ein fehler von SAT CR, ich musste die Tuner NUMMERR!! + Frequenz mit der Hand eingeben,  Auf sowas muss man erst einmal kommen,

Kurzzeitig habe ich den SKYQ Receiver mit der Original HDD betrieben, ist nicht zum aushalten.

Da verzichte ich lieber auf Onlineinhalte und betreibe den SKYQ Receiver lieber ohne Festplatte, dann halt nur live TV.

Den Lärm sind die SKY Streaminiginhalte nicht Wert.

 

puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 92 von 99
990 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@hofetob schrieb......Ich überlege, ob ich den neuen Receiver zurücksende und den alten behalte.

 

Welche Bedeutung hat alt und neu?

Wenn der" Neue" ein Tauschgerät ist wirst du den"alten" doch bestimmt retounieren müssen.!

Auch wird wohl die SK infolge der Zuordnung nur noch im Neuen funktionieren! 

hofetob
Special Effects
Posts: 12
Post 93 von 99
975 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Was kann ich dafür? Ich habe die Hilfefunktion auf der SKY Seite zu Sat CR verwendet.

Deren Diagnose war, ich soll die HDD tauschen und dann den Receiver.

Wenn dort eine Warnung  gewesen wäre, auf die Tuner/Chanel zu achten, wäre mirt der Fehler nicht passiert.

Sky hat es sich leicht gemacht und schreibt bei SAT Cr bzw Unicable einfach, man soll kein T-Stück verwenden!

Dafür hat man aber SAT CR / Unicable, sowas betreibt man mit Weichen/ T-Stücken ist der Sinn von SATCR/unicable.

Einfach mal nach SAT CR und EN50494+EN50607 googlen.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Hotline. Wenn ich dort anrufe und frage ob ich das Ersatzgerät zurücksenden kann, ist das sicher möglich.

Meine Adresse hat Permiere/Sky seit Jahrzehnten.

 

 

kleines23
Regie
Posts: 5,226
Post 94 von 99
971 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@hofetobDu hast doch gefragt ob es überhaupt möglich ist den alten wieder zu nutzen, kann ein Mod beantworten, und musstest  Du was Du schreibst mit den Frequenzen nicht auch schon beim ersten Q mit der Hand eingeben? 😉

hofetob
Special Effects
Posts: 12
Post 95 von 99
955 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Der andere Receiver hat eine LNB Scan funktion

Hätte ich gewusst woran es liegt, hätte ich auf dem anderen Quad Tuner Receiver eine Sendersuche mit LNB Scan durchgeführt. 

Es ist die Anleitung auf der SKY Seite unvollständig, die Hilfefunktion zu SAT CR/Unicable behandelt dieses Problem auch nicht.

Ich verliere meinen 2TB SKYQ Receiver. 

Heute werde ich aber noch einmal versuchen die 2TB zum laufen zu bringen.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 96 von 99
939 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??


@hofetob  schrieb:

Heute werde ich aber noch einmal versuchen die 2TB zum laufen zu bringen.


Kannst du dir sparen, diesen Versuch. Das Ganze wird nur funktionieren, wenn das verschlüsselte Dateisystem der alten Platte 1:1 übernommen wird, d.h. die Box beim booten keinen Unterschied merkt, zu dem was sie erwartet. Und das geht nur, wenn man die alte Platte klont, also ein exaktes Abbild davon herstellt auf ner grösseren Platte, wie gross ist egal, bloss grösser als die Originale damit das Klonen funktonieren kann. Und dann bist du automatisch wieder bei dem 1TB Limit, alles was drüber ist, ist verschenkt und kann nicht genutzt werden.

hofetob
Special Effects
Posts: 12
Post 97 von 99
929 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Das letzte mal wurde hier auch geschrieben es funktioniert nicht und ich hatte eine 2TB SSD im SkyQ Receiver eingebaut. Das letzte mal wurde die 2TB SSD als 1TB erkannt, hatte in SKYQ Menü auch nur 1TB.

Erst nach einem Tag erkannte der Receiver die SSD richtig und 2TB Speicherplatz  wurden als % im SKY Menü angezeigt.

Falls es nichts wird, kommt die 2TB SSD in den Computer und ich betreibe den SKYQ nur mit 1TB SSD.

Das gute an dem ganzen ist, ich bin  technischer Laie, unbedarft in technischer Hinsicht und nicht der Klügste.

Ich habe beide Original SKY HDD vom Rahmen geschraubt, weil ich dachte ich muss die Ersatz HDD auf den Rahmen aus dem SKYQ Receiver schrauben. Auf dem Pickerl über der Schraube stand etwas ineiner fremden Sprache wahrscheinlich Englisch, was ich nicht kann, ich habe mir nichts dabei gedacht als ich das Pickerl entfernte, Auf den SKY Paketen war als Verschluss ja auch so ein Pickerl auf dem sky steht und das öffnet man auch.

Man wird mir hoffentlich nicht vorwerfen das ich Technisch unbegabt bin und keine Fremdsprache kann.

Montag sende ich den Rahmen mit Original HDD und offenen Siegel zurück. Das mit Festplattentausch habe ich einfach falsch verstanden. Ich dachte es wird nur die HDD ohne Rahmen gesendet. Pech.

Danke, ein langjähriger Kunde.

 

 

Rai72
Kostümbildner
Posts: 115
Post 98 von 99
888 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@killamillaMan braucht das Dateisystem überhaupt nicht klonen, das kann der Q alleine, der formatiert sich die SSD/HDD so, wie er sie braucht, bei mir mit einer Samsung 870 EVO, Crucial BX 500 in der 1 TB Variante ohne Probleme, eine Silicon Power A55 mit ebenfalls 1 TB ging nicht, ebenso eine 4 Tb Samsung QVO, bei den beiden Letzteren hat der Q eweig gebraucht, und es nichts bei rausgekommen, was er verwerten konnte. Allerdings habe und hatte ich noch keine Gelegenheit, andere SSDs  auch in anderen Kapazitätenzu testen, als die oben beschriebenen. Auch das Klonen eine SSD mit den Inhalten des Quelllaufwerkes hat bei mir zwar funktioniert, der Q konnte die Aufnahmen erkennen, man konnte die Aufnahmen anwählen, deren Eigenschaften sehen, aber abgespielt werden konnten sie nicht. Neue Aufnahmen auf diesem geklonten Datenträger funktionieren allerdings wie immer. Die Möglichkeit, die einem bleibt, ist eine Art Bibliothek anzulegen, mit verschiedenen Datenträgern, die man jeweils tauscht. Nach den ganzen Versuchen von mir, drängt sich mir auf, der Datenträger muß im Q formatiert werden, die Aufnahmen müssen im Q passieren, alles Andere hat bei mir nicht funktioniert.

Stevie1
Maskenbildner
Posts: 433
Post 99 von 99
874 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Alles richtig was @Rai72 dazu sagt .... 😀 Und leise ist auch alles ..... 👍

Beste Grüße und sonnige Feiertage 

Stefan

Antworten