Antworten

Neuer Sky Q mit SSD??

Antworten
tontaube
Kulissenbauer
Posts: 41
Post 21 von 99
3.007 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Bitte ich bin nicht in Kindergarten,

Siegel? lächerlich, ich klebe wo eine Klebeband rauf in Ausserirdischer Sprache und behaupte dann war ein Siegel.

 

Natürlich habe ich keine Angst vor Sky, ich habe eine 210€ SSD eingebaut, bin längstzeitkunde und Sky wird wie immer super nett sein zu mir, sonst flipp ich aus 😉

Ich bin ja hier um mich selbst zu melden, wo soll ich hinschreiben @ Sky.at ?

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 22 von 99
3.007 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@tontaube 

In der Regel sendet man bei einem Festplatten-Defekt die defekte Platte inklusive Rahmen mit (unbeschädigtem) Siegel zurück, nachdem man die neue Austausch-Festplatte von Sky per Post erhalten hat. Geregelt ist, dass wenn man die defekte Festplatte nicht zurück sendet, eine "Verlust"-Pauschale von Sky erhoben wird. Heißt, dass diese entweder bei Verlust oder bei Nicht-Zurücksenden der defeten Festplatte von Sky erhoben wird. Sozusagen als Ersatzleistung seitens des Kunden, damit Sky eine neue Festplatte für die verloren gegangene oder vom Kunden einbehaltene Festplatte kaufen kann.

Nach Aussagen eines Kundenberaters beläuft sich dieser Preis auf etwa 60 - 70 € für die 1-TB-Festplatte.

Abgesehen davon, dass du mit deinem eigenmächtigen Austausch gegen die AGB verstoßen hast 😉 bedenke bitte, dass die Schreib-Zyklen bei einer SSD begrenzter sind, als bei einer Festplatte. Aber gut, alles gibt irgendwann einmal den Geist auf.

Ob die 2 TB vom Sky-Receiver nun völlig unterstützt werden, müsstest du tatsächlich einmal testen. Ungefähr lässt sich ja abschätzen, was auf die eigentlich zu verwendende Festplatte (1TB) von Sky passt und was nun auf die SSD passt.

 

Und keine Sorgen: Ich kann dir nur raten, dass du als langjähriger Kunde seit Premiere-Zeiten ehrlich sein solltest und glaube, dass dir von Sky dann auch niemand den Kopf abreißen wird. Mehr als die Pauschale, die für die Festplatte erhoben werden könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht nimmt Sky ja sogar auch nur die defekte Festplatte zurück, ohne Rahmen, was ja auch deinem Wunsch entsprach. 😊

tontaube
Kulissenbauer
Posts: 41
Post 23 von 99
3.003 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Super Antwort, Danke.

1TB HDD um 70€ 🙂 Nie im Leben.

Ich erledige das, hat wer eine Adresse von Leuten die sowas entscheiden fürfen.

tontaube
Kulissenbauer
Posts: 41
Post 24 von 99
2.972 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Ich konnte den alten Beitrag nicht bearbeiten.

Das mit der SSD Lebensdauer ist natürlich Thema. Time Shift schreibt und löscht ja ständig auf der SDD, habe deshalb  extra eine teure EVO eingebaut weil die mehr TBW hat die sollte ca 5 Jahre halten bei 40 GB täglich schreiben und löschen. wieviel schreibt der SkyQ Receiver pro Tag? mit Time Shift und vorladen von UHD Filmen?

Im Prinzip egal nie wieder Sky ohne SSD, unterbewusst erwarte ich jeden Tag das HDD Geräusch wenn ich in das Wohnzimmer gehe aber es ist muks mäuschen Still. Ein Segen.

 

tontaube_0-1645097426538.png

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 25 von 99
2.964 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@tontaube 

 

Doch, mir wurde das so gesagt, als ich mal gefragt hatte, ob man denn eine Festplatte auch behalten dürfe, wenn man eine neue geschickt bekommt 😋

 

Du könntest dich an die Geschäftsleitung von Sky wenden. die haben da mehr Handlungsspielraum. Die werde ich hier aber nicht öffentlich ins Forum stellen, kann dir diese aber gernne als PN schicken.

 

Und wichtig ist: Freundlich bleiben, dann setzen die Leute sich dort auch für dich ein 😊

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 26 von 99
2.959 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@tontaube 

Gute Frage, wieviel der Q-Receiver pro Tag schreibt. Hängt auch vom Programm ab. Man kann ja (zumindest grob) anhand der Aufnahmegrößen sehen, wieviel in etwa geschrieben wird. Bei HD von ARD und ZDF, ganz zu schweigen bei ARTE, sind die Bitraten so hoch, dass eine 90-minütige Sendung locker das doppelte bis 3-fache des Speicherbedarfs verglichen mit einem Sky-Sender belegt.

Ich nehme an, dass Sky hier mit den Bitraten spielt, sieht man daran, dass z.B. das mehrfache Aufnehmen eines Films von einem Sky-Sender mitunter unterschiedlich viel oder wenig Speicherplatz belegt. so hat ein 2 h-Film z.B: manchmal 10 GB und manchmal nur 2.

 

Glaube auch, dass besonders bei ARTE über Satellit eine konstante Bitrate verwendet wird und keine variable Bitrate.

Unterschiede gibts auch zwischen Empfangswegen. In der Regel ist das Satellitenbild, zumindest was die frei empfangbaren Sender angeht, das Beste, was es so, abgesehen von BluRay etc., zu bieten gibt. Beim Kabelempfang sind die Bitraten meist niedriger.

 

Bemerkenswert finde ich allerdings die Streaming-Qualität über den Q-Mini. Denn diese ist bei Sky fabelhaft, wie ich finde. Sogar besser als die Sky-Sender, die über Satellit nicht an die Qualität über den Q-Mini kommen, der ja ausschließlich über LAN / Internet seine Programme empfängt.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 27 von 99
2.944 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Die Bitrate allein sagt nichts über die Bildqualität aus: entscheidend ist der Payload d.h. die Nutzdaten und gerade bei SAT wandert ein nicht unwesentlicher Anteil der Gesamtbitrate in die Vorwärtsfehlerkorrekutur (FEC). Und diese im Kabel unnötigen Bits machen dein Bild bei SAT kein bisschen schärfer, sondern sorgen bestenfalls dafür, dass du auch bei schlechtem Wetter keine Klötzchen siehst ,-)

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 28 von 99
2.932 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Wieder was gelernt 😍😎

 

Dann frage ich mich, warum das Bild bei den Sky-Sendern so schlecht ist und bei anderen Senderen nicht?

Ist das transponderbedingt?

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 29 von 99
2.917 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Kommt drauf an, was du mit andre Sender meinst ?  Ja, natürlich hängt es davon ab, wieviele DVB Bild-, Ton und Datendienste sich einen Transponder teilen müssen, zB hat der 11361H für grad mal zwei Sender des ZDF über 40Mbit brutto zur Verfügung, während der Sky Transponder 12031H aktuell 12 Sender plus diverse Datendienste (davon welche, die für den Betrieb der Q STB nötig sind) auf knapp 50Mbit brutto beheimaten muss. Da die nötige Bitrate sehr stark vom Bildinhalt anhängt (je feinere Strukturen und je mehr Änderungen pro Zeiteinheit, desto mehr Bits werden benötigt, um das Bild noch scharf wirken zu lassen), wird die Bruttodatenrate darum nicht gleichmässig auf die Sender verteilt, sondern es wird beim Encodieren und Multiplexen geschaut, welcher Sender grad den grössten Batzen braucht und der bekommt ihn dann auch. Problematisch wirds nur, wenn auf vielen Sendern gleichzeitig Inhalte laufen, die hohe Bitraten benötigen würden, also z.B. Sportübertragungen mit 50 Bilder/s.

Aus dem Grund sich auch nicht alle Sky Sportsender auf einem einzigen TP,  sondern zusammen mit anderen, weniger bandbreitenhungrigen Sendern, über alle TPs verteilt, die von Sky genutzt werden.

puhbert
Regie
Posts: 4,745
Post 30 von 99
2.909 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@tontaube Bitte ich bin nicht in Kindergarten,

 

Da habe ich erhebliche Zweifel daran, wenn man deine Meinung zur eigenen Festplatte liest. Die nichts anderes als ein Verstoß gegen die AGB darstellt! 

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 31 von 99
2.902 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

 


@borussiabvb2020  schrieb:

Ob die 2 TB vom Sky-Receiver nun völlig unterstützt werden, müsstest du tatsächlich einmal testen. Ungefähr lässt sich ja abschätzen, was auf die eigentlich zu verwendende Festplatte (1TB) von Sky passt und was nun auf die SSD passt.

Das brauchst du nicht mehr zu testen, das funktioniert nicht. Mehr als 1TB werden von der Software nicht unterstützt werden. Und auch dieser Wechsel war nicht plug&play, ohne Umwege kann man nicht einfach ne SSD einbauen und erwarten, dass sie so ab Werk erkannt wird und funktioniert. Und welche Umwege dafür nötig waren, erspar ich mir an dieser Stelle auszuführen, wer so etwas machen will, der weiss auch so, was dafür nötig ist.

 

 

 

 

 

 

tontaube
Kulissenbauer
Posts: 41
Post 32 von 99
2.889 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Offtopic:

Ich finde das Bold über Stream/ on Demand auch besser als live über SAT, auch wenn ich am LG Smart TV SKYQ App starte ist das Bild besser als normal.

Der LG OLED65G19LA meldet auch bei UHD einen Fehler wenn ich zwischen 8Bit und 10 bit wählen soll.

Jedenfalls habe ich schon zwischen dem LG Skyq Smart App und der Skyq Box hin und her gewechselt, das Bild über Stream ist besser.

 

 Zur SSD.

Die Lebensdauer von Samusung 870evo soll sogar weit höher sein, die hat 5 Jahre Hersteller Garantie.

Heise usw haben die getestet und die hatte die 60 fache Lebensdauer von der Herstellerangabe.

Die neuen SSD verteilen die Information immer gleichmässig über den ganzen Speicher was die Lebensdauer extrem erhöht. Ich habe die 2TB Version mit 1200 TBW, da gibt es Sky schon lange nicht mehr bevor die SSD kaputt wird. Das soll keine Werbung für Samsung sein nur eine Info welche SSD für dauereinsatz geeignet sind.

 

Zur Causa, ich werde die nächsten Tage mal den Service anschreiben oder ein Rücksendetiket für die HDD anfordern und nur die HDD ohne Rahmen zurücksenden, das habe ich halt falsch verstanden 🙂 Der Rahmen ist ja da, steckt im Receiver, ich passe auf das da kein Staub in den Receiver reinkommt, Sky muss nicht Danke sagen, ist doch selbstverständlich das ich deren Hardware pfleglich behandle. Ich spare denen gleich geld weil die mit keine HDD senden müssen und sich Post porto sparen. 

 

Ich hatte Sky als alle anderen die Raubkopier Receiver hattem und ich mich oft fragen lassen musste warum ich so dumm bin und bezahle. Ich fühle mich kein bisschen Schuldig die SSD auf meine kosten in den Rahmen gesetzt zu haben.

SKY sollte hier überhaupt eine Kundenfreundliche Lösung suchen! 

Da braucht man Voodoo um das geheime Festplatte zurücksetzen Feld zu finden, alle infos dazu werden gelöscht.

Die Info findet man dann doch auf Sky wenn man nachliest wie HDD Fehler gelöst werden !? 

Ein komischer Graubereich den Sky hier geschaffen hat zum Nachteil des Kunden.

Ich musste aufs Blaue eine teure SSD kaufen weil Sky keine Angaben macht welche Schreib und Lesegeschwindigkeit verlangt wird und wieveiele Daten geschrieben werden um die verlangte TBW abschätzen zu können.

Das grenzt schon etwas an gängelei. 

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 33 von 99
2.882 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Deswegen wirds trotzdem nur bei 1TB bleiben, du kriegst alles was über 1TB liegt nicht zum Laufen. Haben schon andere vor dir probiert und mussten das feststellen...,-) 

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 34 von 99
2.870 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@tontaube 


Ich musste aufs Blaue eine teure SSD kaufen weil Sky keine Angaben macht welche Schreib und Lesegeschwindigkeit verlangt wird und wieveiele Daten geschrieben werden um die verlangte TBW abschätzen zu können.


War unnötig.😏

Ich hätte dir genau sagen können welche SSD Marken und Speichergrösse gehen und welche nicht.

Wie man spiegelt und was Sache ist...😍

 

Und ja, deine Rechnung hat schon mal einer aufgemacht.

Mit gleichem Ergebnis.😉

Nur der Thread dazu wurde von den MOD hier gelöscht...

Dreimal darfst du raten warum...🤔

 

puhbert
Regie
Posts: 4,745
Post 35 von 99
2.871 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@tontaube 

Ich musste aufs Blaue eine teure SSD kaufen weil Sky keine Angaben macht welche Schreib und Lesegeschwindigkeit verlangt wird und wieveiele Daten geschrieben werden um die verlangte TBW abschätzen zu können.

Das grenzt schon etwas an gängelei.

 

Merkst du eigentlich nicht, welchen Unsinn du hier in einem öffentlichen Forum schreibst 🤔Du veränderst eine Hardware die dir nicht gehört und empfindest das auch noch als "gängelei" weil keine Angaben wegen der Lesegeschindigkeit gemacht wird.

Wenn du Hardware verleihen würdest und bekommst diese dann Verändert oder nur teilweise zurück, möchte ich mal dein Gesicht sehen.

Bin mal gespannt was ein Mod dazu beiträgt🤓

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 36 von 99
2.865 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

@puhbert 


Bin mal gespannt was ein Mod dazu beiträgt🤓


Löschen wie die anderen auch...😄

tontaube
Kulissenbauer
Posts: 41
Post 37 von 99
2.841 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Ich habe unerträglichen gesundheitsschädlichen unterschwelligen Lärm beseitigt.

Habe mich hier gemeldet weil ich erst danach feststellte das man die HDD nicht tauschen soll.

 

Jedenfalls mehr als 1TB verarbeitet der SKYQ Receiver scheinbar nicht.

Die 2TB verbaue ich im PC und warte mal was Sky Kundenservice meint, die sind immer nett weil der Kunde nicht klug sein muss sondern nur pünklich zahlen.

tontaube_0-1645108135287.png

 

 

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 38 von 99
2.834 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Also wenn das Geräusch einer Festplatte für dich gesundheitsschädlich sein soll, dann weiss ich nicht, was dich sonst noch so umtreibt.

Den Versuch mit den 2TB hättest du dir jedenfalls sparen können, wäre auch einfacher rauszufinden gewesen, wobei: "Versuch macht kluch", gell....,-)

tontaube
Kulissenbauer
Posts: 41
Post 39 von 99
2.827 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Macht ja nichts, die SSD wollte ich ursprünglich für meinen PC.

 

Es ist aber wahr man darf die HDD nicht einfach tauschen , ich werde das die nächsten Tage mal Beichten.

 

tontaube_0-1645110085215.png

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 40 von 99
2.789 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q mit SSD??

Genau, die Gewährleistung käme da dann auch noch ins Spiel

Viel Erfolg! 😊

Antworten