Antworten

Neuer Sky Q Receiver bereits am 4. Tag defekt --- Austausch kostenpflichtig?

Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 7
279 Ansichten

Neuer Sky Q Receiver bereits am 4. Tag defekt --- Austausch kostenpflichtig?

Hallo Sky Community,
wir haben seit Samstag, 17.10.20 einen neuen Sky Q Receiver erhalten. Dieser wurde gem. technischen Standards angeschlossen (Sat Kabel + LAN Kabel {hinter 400MBit/s Glasfaseranschluss} + SKY Karte)  und funktionierte zunächst einwandfrei. Das obligatorische Software Update wurde eingespielt und ich war Happy.

Gestern - bereits am Dienstag, 20.10.20 - musste ich eine Walking Dead Folge verlassen, weil plötzlich - mitten im Stream - der Ton ausgefallen war. Kann passieren, dachte ich - aber sämtliche anderen Programme - auch SAT Programme - hatten keinen Ton. 
Nach Hartem Reset (Stromstecker ziehen... 15 sek warten - Strom wieder dran) zeigte die Box nach ihrem Reboot die gleichen Symptome. Kein Ton.
Gezwungenermaßen konnte ich nun SKY nicht mehr nutzen.
Heute wollten wir das Champions League Spiel Bayern vs Athletico Madrid schauen. Box eingeschaltet... Spiel aufgerufen... und nach 4 Minuten schaltete sich das BIld ab - die Box scheint "Auto abgeschaltet".

Wärmetechnisch habe ich kein Problem produziert - sie steht frei und sogar auf einem Gitterrost, um bestmögliche "Unterlüftung" zu haben.

Was ich denke: Die Box ist defekt.
Was ich möchte: Dass Sky die Box tauscht - und zwar GRATIS.   Ich finde auf "Mein Sky" nur die Option, für 39,90€ eine neue Box zu erhalten. Dass sehe ich aber nicht ein, weil ich ein Mietgerät habe und es noch unter der 14 Tage Frist des Fernabsatzgesetzes liegt. 
Ich möchte Sky Q nutzen - aber bitte mit Hardware, die funktioniert.

Ich bitte einen Mod sich bei mir zu melden.

Um Kenntnisnahme, Prüfung und ggf. Mitteilung zum weiteren Vorgehen wird gebeten.

Gruß,
Lightroomer

Alle Antworten
Antworten
Regie
Posts: 11,183
Post 2 von 7
268 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q Receiver bereits am 4. Tag defekt --- Austausch kostenpflichtig?

@Lightroomer 

ein Mod. schaut erst in ca. 5 - 6 Tagen rein....

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

aber nicht dort den Link ->“mit einem Klick alles Neu! Defekttausch für nur 39,90 € bestellen, anklicken…es geht auch kostenlos….

 

Schnitt
Posts: 1,078
Post 3 von 7
248 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q Receiver bereits am 4. Tag defekt --- Austausch kostenpflichtig?

@Lightroomer

Hast du denn schon andere Dinge durchprobiert, außer nur an Tausch zu denken.

Wie.... Anschlüsse überprüfen!... HDMI Kabel wechseln oder umstecken! (Bewirkt manchmal Wunder)

 

Special Effects
Posts: 4
Post 4 von 7
201 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q Receiver bereits am 4. Tag defekt --- Austausch kostenpflichtig?

Das HDMI Kabel ist das originale, pinkfarbene welches ja "unbedingt zu nutzen sei".
Und obwophl ich die Technikaffin bin, habe ich schlicht keine Lust wieder jeden Kram auszuprobieren. Auspacken - anschließen - konfigurieren - nutzen. Das ist mein Anspruch im Jahr 2020 an ausgelieferte Hardware.


Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 7
177 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q Receiver bereits am 4. Tag defekt --- Austausch kostenpflichtig?

Nun - am 7. Tag kann ich berichten, dass ich insgesamt 5-mal den Reset Button gedrückt habe (in 7 Tagen) und jeweils gestern sowie heute nach ca. 30 Min. Betrieb ohne Ton vorlieb nehmen musste.
Gut dass wir noch (bis Ende des Monats) Sky Ticket nutzen können; so konnten wir die Bundesliga wenigstens per PS4 und App schauen.
Bisher bereue ich total, auf das Angebot von Sky - nämlich vom "Ticket only" Nutzer zu Q gewechselt zu sein. 
Vielleicht schafft es Sky ja, mir einen funktionierenden Receiver bereit zu stellen.

P.S. Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt, wenn man einfach mal das Gerät einschaltet und dann ein paar Stunden am Stück die Programme anschauen kann.  Bisher kenne ich das nur mit Unterbrechungen, Stromlos machen und auf Reboot warten.

Moderator
Posts: 3,177
Post 6 von 7
148 Ansichten

Neuer Sky Q Receiver bereits am 4. Tag defekt --- Austausch kostenpflichtig?

Hallo Lightroomer,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Schicke mir gerne eine private Nachricht.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der Bank, von welcher wir die Gebühren einziehen.

Viele Grüße,
Jano
Special Effects
Posts: 4
Post 7 von 7
125 Ansichten

Betreff: Neuer Sky Q Receiver bereits am 4. Tag defekt --- Austausch kostenpflichtig?

Sky hatte sich ja nun bei mir gemeldet (Danke @Janocore ) und der "neue" Receiver steht seit 2 Tagen bei mir.
Und - er macht das was er soll. Bisher habe ich NULL PROBLEME.

Wenn das so bleibt kann ich mich nur bedanken.

@puhbert und @adler: Danke für eure Hinweise. 

Antworten