21.10.2020 21:45 - Zuletzt bearbeitet: 21.10.2020 21:52
Hallo Sky Community,
wir haben seit Samstag, 17.10.20 einen neuen Sky Q Receiver erhalten. Dieser wurde gem. technischen Standards angeschlossen (Sat Kabel + LAN Kabel {hinter 400MBit/s Glasfaseranschluss} + SKY Karte) und funktionierte zunächst einwandfrei. Das obligatorische Software Update wurde eingespielt und ich war Happy.
Gestern - bereits am Dienstag, 20.10.20 - musste ich eine Walking Dead Folge verlassen, weil plötzlich - mitten im Stream - der Ton ausgefallen war. Kann passieren, dachte ich - aber sämtliche anderen Programme - auch SAT Programme - hatten keinen Ton.
Nach Hartem Reset (Stromstecker ziehen... 15 sek warten - Strom wieder dran) zeigte die Box nach ihrem Reboot die gleichen Symptome. Kein Ton.
Gezwungenermaßen konnte ich nun SKY nicht mehr nutzen.
Heute wollten wir das Champions League Spiel Bayern vs Athletico Madrid schauen. Box eingeschaltet... Spiel aufgerufen... und nach 4 Minuten schaltete sich das BIld ab - die Box scheint "Auto abgeschaltet".
Wärmetechnisch habe ich kein Problem produziert - sie steht frei und sogar auf einem Gitterrost, um bestmögliche "Unterlüftung" zu haben.
Was ich denke: Die Box ist defekt.
Was ich möchte: Dass Sky die Box tauscht - und zwar GRATIS. Ich finde auf "Mein Sky" nur die Option, für 39,90€ eine neue Box zu erhalten. Dass sehe ich aber nicht ein, weil ich ein Mietgerät habe und es noch unter der 14 Tage Frist des Fernabsatzgesetzes liegt.
Ich möchte Sky Q nutzen - aber bitte mit Hardware, die funktioniert.
Ich bitte einen Mod sich bei mir zu melden.
Um Kenntnisnahme, Prüfung und ggf. Mitteilung zum weiteren Vorgehen wird gebeten.
Gruß,
Lightroomer
21.10.2020 22:04
ein Mod. schaut erst in ca. 5 - 6 Tagen rein....
https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189
aber nicht dort den Link ->“mit einem Klick alles Neu! Defekttausch für nur 39,90 € bestellen, anklicken…es geht auch kostenlos….
22.10.2020 05:46
Hast du denn schon andere Dinge durchprobiert, außer nur an Tausch zu denken.
Wie.... Anschlüsse überprüfen!... HDMI Kabel wechseln oder umstecken! (Bewirkt manchmal Wunder)
23.10.2020 19:04
Das HDMI Kabel ist das originale, pinkfarbene welches ja "unbedingt zu nutzen sei".
Und obwophl ich die Technikaffin bin, habe ich schlicht keine Lust wieder jeden Kram auszuprobieren. Auspacken - anschließen - konfigurieren - nutzen. Das ist mein Anspruch im Jahr 2020 an ausgelieferte Hardware.
24.10.2020 20:47
Nun - am 7. Tag kann ich berichten, dass ich insgesamt 5-mal den Reset Button gedrückt habe (in 7 Tagen) und jeweils gestern sowie heute nach ca. 30 Min. Betrieb ohne Ton vorlieb nehmen musste.
Gut dass wir noch (bis Ende des Monats) Sky Ticket nutzen können; so konnten wir die Bundesliga wenigstens per PS4 und App schauen.
Bisher bereue ich total, auf das Angebot von Sky - nämlich vom "Ticket only" Nutzer zu Q gewechselt zu sein.
Vielleicht schafft es Sky ja, mir einen funktionierenden Receiver bereit zu stellen.
P.S. Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt, wenn man einfach mal das Gerät einschaltet und dann ein paar Stunden am Stück die Programme anschauen kann. Bisher kenne ich das nur mit Unterbrechungen, Stromlos machen und auf Reboot warten.
26.10.2020 08:31
31.10.2020 17:13 - Zuletzt bearbeitet: 31.10.2020 17:14
Sky hatte sich ja nun bei mir gemeldet (Danke @Janocore ) und der "neue" Receiver steht seit 2 Tagen bei mir.
Und - er macht das was er soll. Bisher habe ich NULL PROBLEME.
Wenn das so bleibt kann ich mich nur bedanken.
@puhbert und @adler: Danke für eure Hinweise.