Antworten

Netflix im Vergleich zu Sky

Antworten
Nicht anwendbar
Posts: 40,326
Post 81 von 1.247
2.554 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

Nunja, man stelle sich vor die UEFA würde die Rechte komplett zu Dazn geben.

Ich kann mir direkt bildlich vorstellen welche Schreckensszenarien da von Sky aufgebaut werden.

Streaming ist instabil, zu wenig Verbreitung, Sky war ja immer ein zuverlässiger Partner usw.


Wenn Sky den größten Batzen bekommt und Dazn nur den kleineren, auch wenn Perform mehr geboten hätte als Sky, wird das doch wieder als riesen Erfolg für Sky vermarktet.


Auch Größen wie die DFL oder die UEFA denken noch viel zu sehr in alten Kategorien und werden alles erdenkliche tun um Sky nicht vor den Kopf zu stoßen.

Da hat es die Konkurrenz schlicht schwer gegen den Platzhirsch Sky.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 82 von 1.247
2.554 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

Natürlich werden auch Strippen im Hintergrund gezogen.

Mein Gedanke ist nur, das ich nicht glaube, wenn man es

"so oder so" macht,

es automatisch besser wird für den Kunden.

Denn eins ist erstmal klar für mich, die Bundesliga oder UEFA möchte nicht weniger Geld für die Vermarktung.

Und ob bei Geschäftsmodellen mit monatlicher Kündigung,

Auf verschiedenen Geräten und TVs gleichzeitig schauen können
(wird dann viele Abo Gemeinschaften geben)

Mit Sticks, welche man überall mit hinnehmen kann

usw.

diese Ausgaben wieder reinholen kann,

oder mit dem Verkauf der Lizenzen zB. an Sky

weis ich nicht.

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 83 von 1.247
2.559 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

Absolut Deiner Meinung. Klar hat Sky als langjähriger Partner da mehr Einfluss im Hintergrund, vor allem bei der DFL.

Ist ja auch verständlich, würde jede machen, der es kann - und vor allem weiß, dass wenn ihm dieser Markt flöten geht, er eigentlich zu machen kann.

Denn das PayTV ohne Sport in Deutschland nichts reißen kann zeigt die Geschichte von Premiere und Sky ja deutlich. Seit 1990 (27 Jahre!!)  schafft man es nicht den Kundenstamm erheblich auszubauen und kratzt gerade die 5 Mio. an...

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 84 von 1.247
2.559 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

Nunja, man stelle sich vor die UEFA würde die Rechte komplett zu Dazn geben.

Ich würde gerne mal sehen, was Dazn dann dafür verlangt.

Champions League läuft etwas 7 Monate im Jahr, wenn für manche der eigene Verein ausscheidet kündigen sie evtl.

und buchen erst wieder zum Halbfinale oder Finale.

Dazn und andere Anbieter haben das Problem, das Geld wieder hereinzuholen, bei dem jetzigen

System ohne Werbung und monatliche Kündigung.

Auch Größen wie die DFL oder die UEFA denken noch viel zu sehr in alten Kategorien und werden alles erdenkliche tun um Sky nicht vor den Kopf zu stoßen.

Da hat es die Konkurrenz schlicht schwer gegen den Platzhirsch Sky.

Da denkst Du evtl. zu sehr in alten Kategorien,

die UEFA wäre froh wenn DAZN mehr bezahlt,

die sind doch nicht mit Sky erheiratet, gerade in Europa nicht.

Bei der Bundesliga sieht das evtl. etwas anders aus, da hat man gute Erfahrungen mit Sky gemacht.

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 85 von 1.247
2.559 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

Bin ich ja ehrlich und wissen tu ich das auch nicht.

Nur keinem den Versuch zu erlauben ist auch nicht richtig. Welches Risiko man eingeht entscheiden die Unternehmen. Kann auch nach hinten los gehen, aber DAZN hält auch immer weitere interessante Rechte, auch wenn da noch keine "Perlen" für manchen dabei sind, aber die Preise sind stabil ohne Werbung und es kommen immer neue Sportarten hinzu.

Und hier  hast Du Dein Beispiel von oben: Ich habe auch gerade Abo-Pause bis September bei DAZN. Erst zur NFL bin ich wieder dabei (und genieße dann auch die weiteren Inhalte), aber momentan reizt mich nichts exklusives dort.

Im Fictionbereich hat auch keiner gedacht, dass Film- und Serienstreams in wenigen Jahren so gut angenommen werden, da hat man nur lächelnd abgewartet und ist jetzt komplett überholt worden - und muss auch noch mehr Geld zahlen, weil ja andere die Lizenzen jetzt auch kaufen wollen. 

Und jeder Fernsehsender bietet mittlerweile Mediatheken mit Abrufinhalten - nur lässt Sky die ja wieder nicht zu (hbbTV). Ohne smartTV guckt man auch da wieder in die Röhre. Nicht nur HD+ nicht aufnehmen können, nein, auch in der sendereigenen Mediathek darf ich nichts nachholen. Und Serienprogrammierungen natürlich auch nur bei Skysendern...

Nicht nett. 

Nicht anwendbar
Posts: 40,326
Post 86 von 1.247
2.559 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

Wie schon mehrfach zu lesen ist, multimediatechnisch hat Sky die Zeit klar verschlafen. Aufzuholen, bei dem Schneckentempo in dem Sky arbeitet, wird man das nicht.

Sky zeichnet sich heute durch dauerhafte Rabattierung(um möglichst viele Kunden zu halten) und den damit verbundenen Ausbau der Werbung zusammen mit einem komplett geschlossenen proprietären System auf fehleranfälliger Hardware die man nicht im Griff hat mit einer Software die seinesgleichen sucht, aus.

Vielleicht nicht jeder, aber die meisten sind sich absolut bewusst darüber das Sky ohne das Quasi Monopol der Bundesliga, nicht mehr komkurrenzfähig wäre. Dann wären auch keine knapp 5 Millionen Kunden an Board. Und da Sky weiß das die Mehrheit Fussball will und die Mehrheit der Kunden weiß das man Sky dadurch ordentlich Rabatte aus dem Kreuz leiern kann, wird es so bleiben wie es ist. Mehr Rabatte, mehr Werbung, und weiterer Kundenzuwachs. Wie lange das gut geht, wird man sehen.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 87 von 1.247
2.559 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

Andere Anbieter müssen erstmal beweisen, das sie es schaffen, eine Milliarde im Jahr für die Bundesliga hinzulegen,

und dann mit einer kundenfreundlichen Art,

ohne jede Werbung,

ohne ein komplett geschlossenes System,

usw.

genug Kunden zu gewinnen, damit sie das alles re finanzieren.

Hier im kleinen Kreis Theorien aufzustellen, wie alles besser und einfacher gehen würde,

muss man erstmal in der Praxis sehen und da haben sich schon einige verrechnet,

obwohl alles so einfach aussah.

Ich bin mal gespannt, wie Eurosport das macht,

zum Schluss kommen sie wieder bei Sky angekrochen,

weil sie es selbst nicht schaffen, die ca. 40 Spiele gewinnbringend zu übertragen

und Kunden dafür zu gewinnen.

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 88 von 1.247
2.559 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

Ich gebe Dir ja im Prinzip Recht, von wegen "erstmal machen"  - aber so wie Du es schreibst klingt es so als wäre Sky (und Vorgänger wie Arena und Premiere) erfolgreich gewesen bisher mit ihren Strategien.

Sind das nicht diejenigen, die uns jahrzehntelang zeigen wie es nicht funktioniert, ständig rote Zahlen schreiben, pleite gegangen sind und zuletzt nur durch die englische Mutter wieder gerettet wurden?

Ich glaube zukünftig wird es nur mit Kooperationen und Synergien funktionieren die (Un-)Summen an Rechten zu zahlen und das irgendwie wieder rein zu bekommen. Und da sind mir Verbrüderungen verschiedener Spezialisten lieber als der ständige Versuch eierlegende Wollmilchsau zu sein und zu versuchen überall gleichzeitig mitzumischen, anderen die Wurst auf dem Brot nicht gönnen aber letztlich nichts richtig zu machen: PayTV und Streaming, Fiction und Sport, Sat und Kabel, IPTV und Internet, eigener Store, eigene Hardware, eigene Sender, eigenes Portal, blablabla... Alles im Angebot und in der Planung, aber alles nicht gut umgesetzt. 

Macht eins richtig, dann kann man vielleicht erweitern. Amazon hat anfangs nur Bücher verkauft, Netflix war ein DVD-Versand - und Sky war... immer "fast pleite". 

Nicht anwendbar
Posts: 40,326
Post 89 von 1.247
2.559 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

mthehell schrieb:

und Sky war... immer "fast pleite".

Fast?

Wenn da nicht ständig frisches Geld von der Insel käme, dann könnte man fast ein anderes Wort für diesen Dauerzustand benutzen.

Allerdings ist das bei Sky nunmal so. Sky will überall mitmischen und alles wird halbgar auf den Markt geworfen. Mal eines richtig machen und dann Stück für Stück erweitern, das hätte vor 10 Jahren vielleicht funktioniert.

Mittlerweile muss Sky bei allem mitmischen, unabhängig davon ob das funktioniert, ganz einfach weil man in allen Belangen, mal von der Bundesliga abgesehen, der Konkurrenz nur noch versucht hinterher zu rennen.

Die Konkurrenz ist günstig, flexibel und in der Regel auch noch ohne Werbung. Sky ist teuer, wenn man den Standardpreis ansetzt, starr und mit mehr und mehr Werbung.

Wie soll man so ansatzweise konkurrenzfähig sein?

Natürlich wird das von der Geschäftsführung anders kommuniziert. Der gute Carsten meint ja auch die Werbung bei Sky gefällt den Kunden so gut das Sie gern noch viel mehr davon hätten. Der Mann ist mit seiner Sichtweise so weit weg von den Kunden, wie die Erde vom Mond.

Aber solange der Geschäftsführer sagt es sei alles Klasse, wird sich da auch nichts ändern.

Die "paar" unzufriedenen Kunden werden eben mit noch mehr Rabatten ruhig gestellt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,326
Post 90 von 1.247
2.561 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

herbi100 schrieb:

Andere Anbieter müssen erstmal beweisen, das sie es schaffen, eine Milliarde im Jahr für die Bundesliga hinzulegen,

und dann mit einer kundenfreundlichen Art,

ohne jede Werbung,

ohne ein komplett geschlossenes System,

usw.

genug Kunden zu gewinnen, damit sie das alles re finanzieren.

Das Sky ab nächster Saison soviel Kohle auf den Tisch legt, liegt doch an Sky selbst.

Ich denke nicht das die DFL Sky zu solchen Summen "zwingt". Man hätte ja auch sagen können, wir bieten 10% mehr als bisher und Ende.

Die Bundesliga ist für Sky ein finanzieller Fluch. Denn niemand glaubt wirklich das die Bundesliga günstiger wird.

Von daher "muss" kein anderer Anbieter beweisen das man das auch schafft. Sky wollte die Bundesliga um jeden Preis, und hätte es nicht die Auflage des Kartellamtes gegeben, dann hätte Sky wohl wieder alle Rechte allein erworben und dafür noch mehr Geld ausgegeben.

nhagen9
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 91 von 1.247
2.561 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

Naja sicherlich sind die Filme auf Netflix nicht die neuesten, dafür sind es enorm viele. Dazu kommen noch die teilweise sehr guten Serien Eigenproduktionen (Daredevil, Stranger Things..) die wirklich sehenswert sind. Das ganze funktioniert überall (Internet, Smartphone, TV), man braucht keine extra Receiver Hardware, Smartcard etc. Aktuelle Smart TVs haben die Netflix App schon drauf i.d.R. man kann also direkt starten. Das ganze für n 10er im Monat, monatl. kündbar.

Ich hatte früher selbst n Sky Abo. Ganz ehrlich, die Filme da waren auch nicht mehr taufrisch und gab es bestimmt schon ein halbes Jahr in der Videothek zum ausleihen. Meistens kam so ein halbwegs aktueller neuer Film pro Woche Sonntags. Wenn das dann irgend ne Adam Sandler Komödie war hat mal halt Pech gehabt. Habe dann gekündigt weil es mir das Geld einfach nicht wert war, obwohl Sky sogar bis auf ca. 12 EUR / Monat runtergegangen ist um mich zu halten.

Sky halte ich für ein Auslaufmodell (ausser man ist fussbalfan vielleicht). Viel zu teuer, viel zu umständlich, 2 Jahres Vertrag etc. das ist alles nicht mehr Zeitgemäß. Netflix, Spotify.... Einfach rein, einfach raus ganz nach lust und laune und dafür noch sehr preiswert. Ist ja nicht umsonst so erfolgreich. Aber klar wenn man sich gewohnt einfach berieseln lassen will, zappen und irgendwo hängen bleiben oder "Hui, heute kommt XYZ!" dann machts vielleicht sinn. Ich entscheide aber lieber selbst was ich wann sehen will.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 92 von 1.247
2.561 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

Ich denke nicht das die DFL Sky zu solchen Summen "zwingt"

Hat doch auch keiner behauptet

Die Bundesliga ist für Sky ein finanzieller Fluch

Kann man als Außenstehender evtl. so sehen oder denken

Aber ich persönlich denke, das es Rupert Murdoch besser weis als die meisten, evtl. auch als Du.

Aldi hat auch nicht nur profitable Filialen, manchmal gehört etwas auch zu einem Gesamtkonzept

und 100.000.000,- Euro Minus, sind halt für manche nicht viel, die sehen das Große Ganze

und da ist es eben evtl. wichtig, das Sky in Deutschland die Bundesliga Rechte zum großen Teil hat.

Er muss zumindest nicht unter der Brücke schlafen und ich denke, er macht sich weniger Gedanken

um Sky Deutschland, als manch anderer hier im Forum

Milliardär Rupert Murdoch hat sich eine neue Junggesellen-Wohnung in New York geleistet. Er gab dafür offenbar rund 57 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 41 Millionen Euro) aus

Von daher "muss" kein anderer Anbieter beweisen das man das auch schafft

Nö, muss auch keiner, nur, wenn Du immer schreibst, wie toll und super es bei anderen klappen würde

und beziehst Dich nur darauf, was zurzeit übertragen wird.

Und da bezweifle ich halt, das sie die Bundesliga besser vermarkten,

siehe Eurosport, keine Werbung wo was übertragen wird und was es kostet, das wird bestimmt ein voller Erfolg.

daemon1811
Synchronsprecher
Posts: 890
Post 93 von 1.247
2.561 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

wir werden sehen,was es mit der nächsten saison auf sich hat. kommt es zu einer einigung mit discovery (eurosport) oder nicht.

ich glaube kaum,daß sich die mehrheit der fans ein 2.abo holt. wenn eurosport nicht genügend abonneten hat bzw bekommt,werden sie sicher auf sky zugehen.

die geldsummen zum übertragen der verschiedenen sportarten wird immer teurer,da sind sublizenzen eine sehr gute alternative. vielleicht auch der beste weg. besser wäre es noch,wenn die kandidaten vorher schon "zusammen" arbeiten bzw absprachen treffen

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 94 von 1.247
2.561 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

Wenn 1/3 der Filialen schlecht läuft sollte man vielleicht etwas aufpassen.

Aber Du schreibst es selbst:

herbi100 schrieb:

Rupert Murdoch ... macht sich weniger Gedanken

um Sky Deutschland, als manch anderer hier im Forum

Genau das befürchte ich ja: Da achtet niemand drauf, ob das Konzept passt. Solange der reiche Onkel zahlt macht man halt mit und verkauft Eskimos Kühlschränke.

Und das hier:

"Hier beschweren sich immer Kunden, sie müssen ja Sky buchen, wegen der Bundesliga.

Genauso kann Sky sagen, wenn wir Bundesliga übertragen wollen, müssen wir das bezahlen.

Gezwungen werden weder Kunden noch Sky, sie bezahlen es aber doch."

macht irgendwie gar keinen Sinn, oder?

Hier beschwert man sich über die fehlende Alternative um Live-BuLi zu sehen. Die "Friß oder Stirb" Situation wird bemängelt:

Du musst den Sky-Kram mit 27 SD-Sendern (Starter) buchen, damit Du überhaupt das BuLi-Paket buchen kannst. Du musst entweder den Receiver nehmen oder noch tiefer in die Tasche greifen um mit Modul zu schauen. Die Einschränkungen musst Du auch alle akzeptieren oder zwei getrennte Antennensignale zur Verfügung haben - alles für Fussball.

 

Sky weiß nur, dass ohne BuLi kaum Kunden bleiben, außer den "Berieselern" aus Premierezeiten - und das sind halt nur wenige wie die letzten 27 Jahre (mehr als 20 davon ohne nennenswerte Wettbewerber) zeigen. 

Sky fühlt sich nicht verpflichtet "für die Kunden" jeden Preis zu zahlen, das macht Sky nur damit es Sky noch gibt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,326
Post 95 von 1.247
2.561 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

herbi100 schrieb:

Milliardär Rupert Murdoch hat sich eine neue Junggesellen-Wohnung in New York geleistet. Er gab dafür offenbar rund 57 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 41 Millionen Euro) aus

Du gräbst Dinge aus, Wahnnsinn

Was allerdings seine Investitionsfreudigkeit in eine private Wohnung in New York mit dem ewigen Pleite Gaul Sky Deutschland zu tun hat, das wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Nur weil jemand im Privatleben mit Geld um sich schmeißt, und ja es sei Ihm von Herzen gegönnt, heißt das doch noch lange nicht das dies, in diesem Fall, auch für seine Investitionen in Sky Deutschland gilt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,326
Post 96 von 1.247
2.561 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

herbi100 schrieb:

Eurosport hätte doch auch die Samstagsspiele ersteigern können,

haben sich aber evtl. nicht getraut.

Haben doch TV Kanäle, den Player usw.

aber scheinbar ist es doch nicht so einfach mit dem Kundengewinnen.

Nunja, DAZN hat über die Perform Group auch ordentlich Kapital. Außerdem einen wachsenden Kundenstamm. Zusätzlich sind sie sowohl vom Empfang als auch vom Abo Modell her, flexibler als Sky.

Und soweit man liest, bisher gibt es ja nichts handfestes, hat Perform für die Rechte an der CL ab 2018 mehr geboten als Sky. Trotzdem wurden die Rechte nicht einfach so an den Höchstbietenden gegeben und Sky fallen gelassen.

Das hat sicher nicht ausschließlich was mit Kunden gewinnen zu tun, sondern offenbar auch mit "Bedenken" der Lizenzgeber gegenüber neuen Playern auf dem Markt in Konkurrenz zu Sky.

Es scheint also nicht alles nur am Geld zu scheitern das neue Player exclusive Rechte bekommen oder eben nicht.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 97 von 1.247
2.561 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

rotzdem wurden die Rechte nicht einfach so an den Höchstbietenden gegeben und Sky fallen gelassen

mit "Bedenken" der Lizenzgeber gegenüber neuen Playern auf dem Markt in Konkurrenz zu Sky.

Woher hast Du diese Infos??

Oder sind das nur Vermutungen von Dir.

Nochmal, was hat die UEFA mit Sky Deutschland zu tun???

In Frankreich hat auch der Anbieter gewechselt, weil er einfach mehr bezahlt.

Diese Verschwörungstheorien, dass man sich bei der UEFA nach Sky Deutschland richtet,

völlig aus der Luft gegriffen.

Auch traut sich DAZN doch überhaupt exklusiv Rechte für zB. die Bundesliga zu ersteigern,

da dieses Model mit der monatlichen Kündigung evtl. bei Zweitrechten oder Randsportarten

funktioniert,

aber sonst nicht,

Darum brauchst Du das nicht immer als Beispiel zu nennen, da dieses jetzige System von

DAZN bei der Vermarktung der Bundesliga nicht funktionieren würde.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 98 von 1.247
2.561 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

Ich grabe nicht Dinge aus, ich sehe das nur aus der Sicht von Unternehmen

Und da werden gesamtkonzeptliche Sichtweisen gesehen und nicht ob ein kleiner Teil

einige Millionen Minus macht.

Da gehört es einfach zur gesamt strategischen Ausrichtung dazu.

Und solche Minus Beträge werden einfach gegengerechnet

Spielen doch überhaupt keine Rolle und können trotzdem zum Gesamterfolg eines Unternehmens beitragen.

dinotow
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 99 von 1.247
2.569 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

Seit wann zahlt ein Unternehmen welches Verluste verbucht Steuern?

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 100 von 1.247
2.569 Ansichten

Re: Netflix im Vergleich zu Sky

Wo habe ich das geschrieben??

Antworten