Antworten

Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
jueha56
Tiertrainer
Posts: 21
Post 1 von 68
5.271 Ansichten

Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

Mein SKY Q-Receiver hat Probleme am Samsung UE50NU7409 UHD TV. Wenn der Sky-Receiver auf UHD-Mode 2160p steht stürzt der Receiver über Nacht ab. Ich habe dutzende von Massnahmen probiert (alles in der angehängten PDF aufgelistet. Auch Betriebssystemvarianten etc). Nur das Benutzen eines zertifizierten Premium HDMI-Kabel hilft. Aber dann stürzt der Receiver nach genau 16 Nächten ab (?!?!) und muss am Reset-Button zurückgesetzt werden. Arbeitet der Receiver im 1080p HD-Modus läuft alles wie geschmiert. Weiß jemand Rat ?

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
jueha56
Tiertrainer
Posts: 21
Post 67 von 68
4.450 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

GELÖST: Entscheidend war das SKY-Q-Update auf SW-Version Q090.000.75.00L (509kzm4).

Die SKY-Q-Box ist per SKY-Originalkabel mit dem TV verbunden (Samsung SW 1202.3) und steht im Energiesparmenü auf Einstellung ECO. Es ist Bildschirmauflösung 2160p mit 8 bit Farbtiefe (per Systemautomatik) angewählt. TV und Box laufen nun  seit 17 Tagen stabil ohne nächtliche Abstürze.

VGJH

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 2 von 68
3.171 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

Erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Darstellung des Fehlers, haben wir in dieser Form hier auch noch nie zu Gesicht bekommen. Die Aufmachung ist sehr hilfreich für die weitere Fehlersuche, auch wenn wir nicht garantieren können, dass wir am Ende eine technische Lösung für dein Problem finden.

Noch ein paar Fragen dazu:

- das Problem scheint nur nach dem nächtlichen Deep-Standby aufzutreten und nicht, wenn der Energiesparmodus der Box ausgeschaltet ist (dann geht die Box Nachts auch nicht für eine Stunde in diesen Modus) ?

- tritt auch mit dem mitgelieferten Kabel auf ? Hast du 10 oder 8 Bit auf der Box eingestellt ?

- "UHD Color" für den HDMI-Eingang, an dem die Box angeschlossen ist, ist ausgeschaltet ?

- Tritt der Fehler bei dir schon seit Umstellung auf Q auf oder erst nach einem späteren SW-Update ?

jueha56
Tiertrainer
Posts: 21
Post 3 von 68
3.171 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

Hallo,

Danke für das prompte Feedback.

Habe die Antworten unten eingefügt.

Am 15.01.2019 um 18:09 schrieb mm_cpe <sky-admin@community.sky.de>:

<https://community.sky.de/?et=watches.email.thread>

Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

Antwort von mm_cpe <https://community.sky.de/people/mm_cpe?et=watches.email.thread> in Technik - Komplette Diskussion anzeigen <https://community.sky.de/message/619251?et=watches.email.thread#619251>

Erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Darstellung des Fehlers, haben wir in dieser Form hier auch noch nie zu Gesicht bekommen. Die Aufmachung ist sehr hilfreich für die weitere Fehlersuche, auch wenn wir nicht garantieren können, dass wir am Ende eine technische Lösung für dein Problem finden.

Noch ein paar Fragen dazu:

- das Problem scheint nur nach dem nächtlichen Deep-Standby aufzutreten und nicht, wenn der Energiesparmodus der Box ausgeschaltet ist (dann geht die Box Nachts auch nicht für eine Stunde in diesen Modus) ?

SkyQ Receiver steht mittlerweile auf StandBy = NIE.

Fehler tritt aber auch nach langer Standbyzeit tagsüber auf. Morgens fernsehen und abends heimkommen als Klassiker,

- tritt auch mit dem mitgelieferten Kabel auf ? Hast du 10 oder 8 Bit auf der Box eingestellt ?

Fehler tritt sowohl bei 8-bit als auch bei 10-bit Einstellung auf.

Das mitgelieferte Kabel bringt den Fehler auch zum Vorschein. Deshalb habe ich ein richtig teures HighPremium Kabel gekauft. Selber Fehler aber auch hier. Abziehen des Stecker aus der TV-HDMI Buchse (oder auch SKY HDMI-Buchse) hilft dann (kein Reset am Sky Q nötig), killt aber die Universal-Fernbedienungseinstellungen des SKY Q Receiver im Samsung TV. Der TV vergisst dann was an der Buchse hängt/hing. Das macht man nicht zu oft, da alles weg ist und man jedesmal die ESD-160 Box wieder suchen und im Samsung-TV einstellen muss.

- "UHD Color" für den HDMI-Eingang, an dem die Box angeschlossen ist, ist ausgeschaltet ?

Alle Varianten probiert. UHD-Color am HDMI-Port (wo Sky-Receiver dranhängt) eingeschaltet und auch ausgeschaltet. Fehler geht nicht weg dadurch.

- Tritt der Fehler bei dir schon seit Umstellung auf Q auf oder erst nach einem späteren SW-Update ?

Hatte mir den TV erst 3.Oktober 2018 gekauft. Da war die Umstellung SkyPRO auf SKYQ schon durch. Seitdem Kauf ist der Fehler präsent. Mittlerweile war 1xSKY-SW-Update und 1xSamsung SW-Update von V1135 auf V1153. Beide Updates haben aber am Fehler nix geändert.

Die Fehleraufschreibung hat sich über Wochen gezogen weil immer so viele Stunden zwischen den Abstürzen liegen müssen.

Habe herausgefunden:

Wenn man den Fehlerspeicher des Samsung TV zwischendrin löscht (HDMI abziehen und TV vollkommen stromlos machen via FB ), hat man 16 neue  „Freiversuche“ (also reset der  magischen 16). Muss irgendwie mit dem Fehlerspeicher des TV und der Kommunikation der 2 Geräte via HDMI zusammenhängen.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 4 von 68
3.171 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

In deinem Fehlerbericht schreibst du, dass es mit dem mitgelieferten Kabel täglich auftritt, mit dem extra Angeschafften dagegen deutlich seltener ? Ist das so richtig ?

Gibt es sonst eine wiederkehrende Regelmässigkeit, die du beobachtet hast (unter Verwendung des mitgelieferten Kabels) oder tritt es völlig zufällig nach dem Aufwachen aus dem Standby auf (es hängen KEINE Geräte mehr zwischen Box und TV ?) ?

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 5 von 68
3.171 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

bist Du Moderator hier im Forum?

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 6 von 68
3.171 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

jimgordon schrieb:

bist Du Moderator hier im Forum?

Nein!

mm_cpe arbeitet bei Sky in einer Technik-Abteilung und bietet hier abundzu freiwillig Hilfe/ workarounds.

(Hatte er schon mal in einem anderen Thread geschrieben)

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 7 von 68
3.171 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 8 von 68
3.171 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

weil halt sein gelber Hintergrund etwas vortäuschen will und das Sky-Logo. Das Ganze kommt mir nicht astrein vor

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 9 von 68
3.171 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

Sonst noch alles in Ordnung?

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 10 von 68
3.171 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

was möchtest du jetzt von mir?

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 11 von 68
3.171 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

jueha56 schrieb:

Mein SKY Q-Receiver hat Probleme am Samsung UE50NU7409 UHD TV. Wenn der Sky-Receiver auf UHD-Mode 2160p steht stürzt der Receiver über Nacht ab. Ich habe dutzende von Massnahmen probiert (alles in der angehängten PDF aufgelistet. Auch Betriebssystemvarianten etc). Nur das Benutzen eines zertifizierten Premium HDMI-Kabel hilft. Aber dann stürzt der Receiver nach genau 16 Nächten ab (?!?!) und muss am Reset-Button zurückgesetzt werden. Arbeitet der Receiver im 1080p HD-Modus läuft alles wie geschmiert. Weiß jemand Rat ?

Alle in Deiner Tabelle aufgeführten Fehler SCHREIEN nach einem Receivertausch!

Auch wenn SkyQ nachwievor einer Beta-Version gleicht und mit verschiedenen TVs Probleme hat, ist das völlig abstrus!

Info: Aktuelle SW-Version Q081.000.22.07L (4yrzv33)

=> SW updaten?

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 12 von 68
3.172 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

Ich kann dich beruhigen, ich täusche hier nichts vor. Und den gelben Hintergrund kann man sich als User im Ggs. zum Logo nicht selbst aussuchen.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 13 von 68
3.172 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

jimgordon schrieb:

weil halt sein gelber Hintergrund etwas vortäuschen will und das Sky-Logo. Das Ganze kommt mir nicht astrein vor

Was soll der gelbe Hintergrund den vortäuschen?

mm_cpe ist kein Moderatoren-Account nichts desto trotz ist er offensichtlich ein Account der Entwicklung bei Sky .....

jueha56
Tiertrainer
Posts: 21
Post 14 von 68
3.172 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

In deinem Fehlerbericht schreibst du, dass es mit dem mitgelieferten Kabel täglich auftritt, mit dem extra Angeschafften dagegen deutlich seltener ? Ist das so richtig ?

Richtig, so war es ! Nach einer Wohnungsrenovierung ist das mitgelieferte Kabel allerdings in irgendeiner Kiste verschollen und das teure ist geschaltet. ich kann es momentan nicht mehr nachprüfen.

Gibt es sonst eine weiderkehrende Regelmässigkeit, die du beobachtet hast (unter Verwendung des mitgelieferten Kabels) oder tritt es völlig zufällig nach dem Aufwachen aus dem Standby auf (es hängen KEINE Geräte mehr zwischen Box und TV ?) ?

Es hängen keine Geräte zwischen Box und TV-Anschluß.

Ein kurzes Aus- und Einschalten reicht nicht um einen Absturz zu provozieren. Es müssen mehrere Stunden sein. Wieviele kann ich nicht sagen. Ich bin ja nicht daheim wenn es passiert.

VG JH

Am 16.01.2019 um 11:11 schrieb mm_cpe <sky-admin@community.sky.de>:

<https://community.sky.de/?et=watches.email.thread>

Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

Antwort von mm_cpe <https://community.sky.de/people/mm_cpe?et=watches.email.thread> in Technik - Komplette Diskussion anzeigen <https://community.sky.de/message/619647?et=watches.email.thread#619647>

In deinem Fehlerbericht schreibst du, dass es mit dem mitgelieferten Kabel täglich auftritt, mit dem extra Angeschafften dagegen deutlich seltener ? Ist das so richtig ?

Gibt es sonst eine weiderkehrende Regelmässigkeit, die du beobachtet hast (unter Verwendung des mitgelieferten Kabels) oder tritt es völlig zufällig nach dem Aufwachen aus dem Standby auf (es hängen KEINE Geräte mehr zwischen Box und TV ?) ?

Du kannst auf diese Nachricht antworten, indem Du diese E-Mail beantwortest oder die Nachricht unter Sky & Friends aufrufst <https://community.sky.de/message/619647?et=watches.email.thread#619647>

Starte eine neue Diskussion in Technik per E-Mail <mailto:discussions-community-technik@sky.hosted.jivesoftware.com> oder unter Sky & Friends <https://community.sky.de/choose-container.jspa?contentType=1&containerType=14&container=2005&et=watches.email.thread>

Du folgst Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV <https://community.sky.de/message/619647?et=watches.email.thread#619647> in diesen Aktivitätenlisten: Posteingang

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring

Kommanditgesellschaft: Sitz Unterföhring, Amtsgericht München, HRA 80699

Komplementärin: Sky Deutschland Verwaltungs-GmbH, Sitz Unterföhring, Landkreis München, Amtsgericht München HRB 145451

Geschäftsführer: Carsten Schmidt (Vorsitzender), Dr. Holger Enßlin, Marcello Maggioni, Simon Robson

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 15 von 68
3.172 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

jimgordon schrieb:

weil halt sein gelber Hintergrund etwas vortäuschen will und das Sky-Logo. Das Ganze kommt mir nicht astrein vor

Wenn Neulinge fragen, woran man Moderatoren erkennt, so wird denen der blaue Hintergrund und der Sky Avatar erklärt.

Manche Sky Mitarbeiter, die hier privat unterwegs sind, erkennt man nur an dem, was sie schreiben.

Andere Sky Mitarbeiter geben sich lieber nicht als solche zu erkennen.

Dieser Sky Technik MA ist halt ein Mittelding von allen Möglichkeiten und für Neulinge nicht zu identifizieren, aber irgendwie

kommt einem dann der komische, gelbe Hintergrund merkwürdig vor.

Am besten nicht fragen,nur wundern! Es gibt in diesem Forum eben viele Merkwürdigkeiten zu bestaunen.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 16 von 68
3.172 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

Für weitere Tests wäre es gut, wenn du das Originalkabel verwenden könntest um eine Aussage zur Häufigkeit des Auftretens damit machen zu können, weil du selbst geschrieben hast, dass es einen Unterschied im Verhalten mit Original- und Nachkaufkabel gab.

Der Kundenservice liefert dir bestimmt gern eins nach und wenn du es hast, melde dich wieder, i.O. ?

jueha56
Tiertrainer
Posts: 21
Post 17 von 68
3.172 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

ok. dann ruf ich mal die Hotline an und bestelle eines.

VG JH

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 18 von 68
3.172 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

Danke didi​, dass ich mit meinen komischen Gefühl bei der Sache nicht alleine bin

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 19 von 68
3.172 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

Hallo jimgordon,

du schreibst folgendes:

weil halt sein gelber Hintergrund etwas vortäuschen will und das Sky-Logo. Das Ganze kommt mir nicht astrein vor

Der gelbe Hintergrund ist wohl deswegen gewählt worden, weil man dann als ganz normaler User sehen kann, das diese Person kein(e) Sky Moderator(in) ist, sondern etwas anderes bei Sky.

Ich selber bin einer der Community-Experten in einem Forum eines großen Mobilfunkanbieters. In anderen Foren nennt man solche Leute einen Super-User. Als Community-Experte hat man mehr Rechte, als ein normaler User. Ich kann z. B. auch Beiträge anderer User abändern und löschen und verschieben. Und das zu jeder Zeit. Auch nach Stunden / Tagen / Wochen / Monaten. Ein normaler User kann seinen Beitrag nur innerhalb der ersten ..... Minuten, seit absenden des Betrages, nochmal bearbeiten. Ist die Zeitspanne rum, dann geht es nicht mehr. Und löschen kann ein normaler User dort auch nicht. Dieses andere Forum war bis Anfang August 2018 mit der gleichen Forensoftware gestrickt, wie das Sky eigene Forum, nämlich von jive. Deswegen kenne ich auch diverse Funktionen und Einstellungen, die ein normaler User nicht tätigen kann. In dem anderen Forum haben alle Community-Experten und Routiniers (das sind User, die mehr Rechte haben, als ein normaler User, aber weniger, als ein Community-Experte) auch ein entsprechendes Logo hinter dem Benutzernamen, was man sich selber nicht vergeben kann. Das kann nur ein(e) dortige(r) Moderator(in) einstellen oder halt nur der Administrator. So ist das auch mit den dortigen Moderatoren / Moderatorinnen. Auch die haben ein entsprechendes Logo hinter dem Benutzernamen.

Und hier im Sky Forum wird halt durch den farblichen Hintergrund unterschieden, wer ein(e) Mitarbeiter(in) von Sky ist (oder nicht). Ein(e) Sky Moderator(in) hat den blauen Hintergrund und ein Techniker, wie z. B. der User mm_cpe, hat einen gelben Hintergrund. Und wie der User mm_cpe bereits im Beitrag Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV erwähnt hat, kann ein normaler User sich selber solch einen farblichen Hintergrund nicht aussuchen. Die ganz normalen User haben einen weißen Hintergrund.

Gruß, Sonic28

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 20 von 68
3.173 Ansichten

Re: Nächtlicher Absturz des SKY Q-Receiver an Samsung UHD-TV

Ich bezweifle ja nicht die Aussage, dass es sich bei dem "Gelben" um einen Sky MA handelt, aber die verschiedenen Weisen,wie die hier unterwegs sind, ist tatsächlich etwas befremdlich. Das zu reklamieren hat aber bereits in der Vergangenheit nichts gebracht.

Antworten