06.11.2018 09:03
Hi,
vielleicht kann sich mal ein Moderator mein Problem anschauen.
Ich habe am 25.10 meinen Vertrag zum 01.11 für 27,99 € verlängert.
Heute schaue ich auf mein Konto und es wurden 56 Euro abgebucht.
Lohnt sich eine Lastschriftrückgabe und ich überweise dann den korrekten Betrag an Sky?
Vielen Dank für die Hilfe
06.11.2018 12:08
push
06.11.2018 12:26
Nicht der aktuellste sondern der älteste Beitrag kommt dran. Der Backlog ist aktuell ein, zwei Wochen.
06.11.2018 12:30
Wenn du zurückbuchen läßt, wird bei Sky automatisch der Mahnprozess in Gang gesetzt und die können dir das Sendesignal abschalten. Das ist zwar nicht gerecht, aber Tatsache, weil das Mahnwesen unabhängig, separat automatisert erfolgt.
Ich würde dir daher empfehlen zu warten bis sich ein Moderator hier meldet (blau hinterlegte Antwort - kann 2 Wochen dauern).
Der dann das berichtigen und in mglw. erst einigen Monaten wird der Betrag gutgeschrieben...
Gleichzeitig kannst Du den Mod. bitten dich aus "Selbstüberweiser" umzustellen. - (habe ich gemacht). Dann überweist du monatl. die korrekte Gebühr und es sind keine (falschen) Abbuchungen durch Sky mehr möglich
06.11.2018 12:31
Das ist eine super Idee mit dem Selbstüberweiser.
Muss das ein Mod machen oder kann ich das online im Sky Portal einfach umstellen?
06.11.2018 12:38
mcsteph schrieb:
Das ist eine super Idee mit dem Selbstüberweiser.
Muss das ein Mod machen oder kann ich das online im Sky Portal einfach umstellen?
06.11.2018 12:49
mcsteph schrieb:
Das ist eine super Idee mit dem Selbstüberweiser.
Wenn du den Store nicht nutzt, ja.
06.11.2018 13:27
okay, den nutze ich natürlich nicht
06.11.2018 13:32
Könnte es sein, dass es bei einer Vertragsverängerung eine versteckte Aktivierungsgebühr gibt?
Die Rechnung ist ja leider im Portal nicht aufgeschlüsselt
06.11.2018 13:33
Im Kundencenter ist die Abrechnung detailliert aufgeschlüsselt.
06.11.2018 13:39
Danke
24.10.2018 | Aktivierungsgebühr | € 29,00 |
Meine Vermutung hat sich bestätigt, ich wusste es nicht besser. Es war mir nicht klar, dass man bei einer
Verlängerung auch die AG zahlen muss, am Telefon war keine Rede davon - beim Blick ins Forum, ist wohl ne übliche Masche diese Gebühren am Telefon nicht zu erwähnen.
06.11.2018 13:46
Wichtig ist immer die schriftliche Vertragsbestätigung.
War das deine erste Verlängerung nach Kündigung? Früher war die Gebühr 9,99€, dann 24,99€ und glaube seit Oktober 2017 29€. Online ist oft reduziert auf 19€.
06.11.2018 13:58
Ich bin schon ein paar Jahre Kunde.
Okay es steht in der schriftlichen Vertragsbestätigung, ich habe das überlesen. Wäre trotzdem nett vom Mitarbeiter gewesen.
06.11.2018 14:01
Es müssen durchaus alle Kosten benannt werden...
06.11.2018 14:04
Nicht nett sondern seine Pflicht,
theoretisch muß nur gezahlt werden was am Telefon erwähnt wurde,
in der Praxis fällt es aber schwer zu beweisen was am Telefon gesagt oder nicht gesagt wurde.
Und man müsste die "fehlerhafte" Vertragsbestätigung dann ja auch sofort anfechten.
06.11.2018 14:27
Ja, das ist irgendwie eine Grauzone, es müstten theoretisch die Gespräche aufgezeichnet werden.
Das mit dem Anfechten kostet auch Zeit und Nerven, viele werden es so wie ich einfach hinnehmen.
Wann man sieht wie unkompliziert das alles bei Netflix funktioniert, da passt der Vergleich Erbse zu Weltraum.
06.11.2018 14:39
Da ist garnichts Grauzone.
Solche Verträge dürfen auch mündlich geschlossen werden und Sky beharrt zu diversen Gelegenheiten auf
den Vertragsstart am Telefon (Start der Widerrufsfrist, auf Telefonat folgende Vertragsbestätigung)
Sky kalkuliert wahrscheinlich einen bestimmten Prozentsatz an "Mißverständnissen" mit ein,
Widerrufen, Service beschäftigen etc. ist für diesen Prozentsatz wahrscheinlich billiger,
als das System komplettt auf schriftliche Vertragsgestaltung umzustellen.
20.11.2018 12:19
Hallo mcsteph,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung und die entstandenen Unannehmlichkeiten. Schicke mir bitte für eine genauere Prüfung Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu.
So kannst Du mich anschreiben: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
Viele Grüße,
Benni