Antworten

Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

pietschi86
Special Effects
Posts: 13
Post 1 von 20
2.240 Ansichten

Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Hallo zusammen,

alle Woche wieder ein neues Problem.

Bis Freitag lief alles einwandfrei, ab da an leider kein Free TV mehr möglich gewesen. Also startete ich einen neuen Sendersuchlauf da kein Signal vorhanden war.

Alle Sender wieder da, aber es ruckelt und zuckt, Ton und Bild stimmt nicht überein.

Ich habe bereits alle HDMI Ports durch und auch die Bildauflösung gedrosselt. Was kann ich noch tun???

Danke schön für Eure Hilfe.

Grüße Pietschi

Alle Antworten
Antworten
MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 2 von 20
1.944 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Hallo pietschi86,

kannst Du mir zur zielführenden Lösungsmöglichkeit noch einige Infos geben?
Nutzt Du Sat- oder Kabelempfang?
Nutzt Du einen Sky+ oder Sky Q Receiver?
Was meinst Du mit "Bildschirmauflösung gedrosselt"?

Hast Du schon einmal einen zweiten Sendersuchlauf versucht?

Viele Grüße
Martin

pietschi86
Special Effects
Posts: 13
Post 3 von 20
1.944 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Hallo Martin,

Ich nutze Kabelempfnag. Anbieter ist Unitymedia.

Ich nutze den Sky Q Receiver.

Ich hatte diese Probleme schon einmal und da wurde mir als Tipp genannt, in den Einstellungen die Bildschirmauflösung runter zu schrauben. Damals hat der Wechsel in ein anderen HDMI Port geholfen.

Aber nun bin ich machtlos.

Ja bereits gestern noch 3 weitere Sendersuchlaufe gestartet, leider wurde es gefühlt auch immer schlimmer, sodass ich das Kabel für das TV Signal direkt am TV angeschlossen habe, somit ist aber der Receiver nicht mehr zu nutzen.

Viele Grüße

Pietshi 86

MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 4 von 20
1.943 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Hallo pietschi86,

hast Du in der Nähe des Receivers ggf. andere (neue) Geräte stehen, die Signale senden und den Empfang ggf. stören könnten?
Ansonsten versuche es bitte mit dem Zurücksetzen des Receivers: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/sky-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen-1000178.

Viele Grüße
Martin

pietschi86
Special Effects
Posts: 13
Post 5 von 20
1.943 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Hallo Martin,

naja meinen Fernseher und einen BluRay Player. Aber ich hatte ja das Problem in den letzten Wochen auch nicht, erst nachdem ich den neuen Sendersuchlauf durchführen musste.

OK -  dann probiere ich es später einmal.

Welche weiteren Optionen gitb es ansonsten?

Viele Grüße

Pietschi86

MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 6 von 20
1.943 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Hallo pietschi86,

gib mir gerne später Feedback, ob das Problem durch den Werksreset gelöst werden konnte. Dieses Vorgehen ist schon eine gewisse Ultima Ratio, darüber hinaus wären ggf. Untersuchungen an Deinem Empfang oder gar ein Receivertausch vonnöten.

Viele Grüße
Martin

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 7 von 20
1.943 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Hallo Pietschi86,

welche Signalstärke wird während des Suchlaufes angezeigt? Die Qualität muss mindestens 50% anzeigen.Die Signalstärke sollte bei einer älteren Hausinstallation/billigen Antennenkabeln im Mittelfeld liegen. d.h.. auch zu hohe Signalpegel können den Empfang stören. Dann hilft ein einfaches Dämpfungsglied. Ursache sind Leitungsreflektionen, die sich bei höheren Pegeln stärker bemerkbar machen. Früher bei Analog-TV kannte man das als Geisterbilder. Digital ist es nur sehr schwer zu finden bzw. zu messen, da müsste man 5-stellig in den Messgerätepark greifen, und stellt dann fest dass die Hausverkablung marode ist ...

Also lies mal die Signalsstärke ab und berichte. Der Dämpfungsstecker gibt es online für wenige €

pietschi86
Special Effects
Posts: 13
Post 8 von 20
1.943 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Hallo miregal,

ich habe gerade einen weiteren Sendersuchlauf gestartet und die Signalstärke pendelt zwischen 58% und 62%,

die Signalqualität liegt bei 100%.

Ich glaube, das liegt soweit im guten Bereich nach deinen Erklärungen.

Da komme ich wohl um ein Reset nicht drumrum..

Vielen Dank!

VIele Grüße

Pietschi86

pietschi86
Special Effects
Posts: 13
Post 9 von 20
1.943 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Hallo zusammen,

so ich habe den Receiver auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, nun bekomme ich ihn nicht mehr installiertl.

Das Startbild ist "Du kannst jetzt deinen Sky Q Receiver konfikurieren" JETZT STARTEN.

Aber meine Fernbedienung reagiert überhaupt nicht und scheint nicht mit dem Gerät verbunden zu sein. Wie soll ich da was starten?? In der Anleitung steht dass der Installationsassistent automatisch startet.

Was mache ich nun?

DANKE!
Viele Grüße

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 10 von 20
1.944 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Wie äußern sich die Störungen? Kurze Schwarzbilder mit Schnee dazwischen, oder farbige Klötzchen und das Bild freezt und morpht in Bewegungsrichtung? Ersteres dürfte ein HDMI Problem sein, dazu bräuchten die mods den TV Gerätetyp, letzteres ist ein Antennensignalproblem. Wie weiter oben schon sthet, können es auch externe Störungen sein, z.B. Mobilfunkmasten, DECT Telefon oder LTE Router

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 11 von 20
1.944 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Bliunkt denn das Sky logo wenn du die Fernbedienung drückst? Den Befehl für die Fernbedienung zurücksetzen kenne ich jetzt nicht. Ansonsten mal ohne Festplatte starten

pietschi86
Special Effects
Posts: 13
Post 12 von 20
1.939 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Nein es reagiert gar nichts, sodass ich keine Installation mehr durchführen kann..:(

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 13 von 20
1.940 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Auf der Fernbedienung die Tasten 7 und 9 gleichzeitig drücken und kurz gedrückt halten.

pietschi86
Special Effects
Posts: 13
Post 14 von 20
1.940 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

DANKE!!!

pietschi86
Special Effects
Posts: 13
Post 15 von 20
1.949 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Hallo zusammen,

also leider hat die Rücksetzung der Werkseinstellung nichts gebracht und ich habe noch immer ein gestörtes Bild.

Nein es ist kein Schnee oder Schwarzbilder, es sind diese farbigen Klötzchen mit Tonaussetzern. Es fängt immer leicht an und wird dann stärker und dann bekomme ich die Anzeige "Es ist kein TV Signal vorhanden", sodass ich kein FreeTV mehr gucken kann. Lediglich die Sky Serien und Netflix laufen ohne Probleme. Aber auch die Sky Sender sind gestört.

Ich habe nun das Antennenkabel wieder vom Receiver in den TV gesteckt und es funktioniert alles einwandfrei.

Es kann doch aber nicht sein, dass ich jetzt jedes mal erst um stecken muss, je nachdem was ich gucken möchte.

Was kann man nun tun?

Viele Grüße

Pietschi86

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 16 von 20
1.949 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Eigentlich kann es nur noch ein defekter Receiver sein. HDMI-Fehler haben wir ausgeschlossen (macht Schneebilder und schwarze Aussetzer) . Erstinstallation funktioniert. Tuner wird, wenn warm, schlechter (oder das Anschlusskabel) ...

Du kannst den Skyservice beauftragen, der ist kostenlos bei defektem Receiver. Bei Anlagenfehlern (z.B. Kabelbruch) zahlst Du anteilig 99€ plus Material. Wenn keiner daheim ist, kannst du auch direkt einen Receivertausch anwerfen,  das können die mods hier machen oder die Servicehotline. Wegen der Vorgeschichte und Leidensweg würde ich es hier über das Forum anstoßen

Als Erstmaßnahme ein anderes Antennenkabel verwenden, kostet nur wenige €

pietschi86
Special Effects
Posts: 13
Post 17 von 20
1.949 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Das werde ich dann wohl tun.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Mühe!

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 18 von 20
1.950 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

falls der Receiver immer noch nicht auf die Fernbedienung reagiert und es ist eine Sprach-Fernbedienung, dann erwartet der Receiver IR-Signale von der Fernbedienung, aber die Fernbedienung ist noch auf Bluetooth.

Dann mit den Tasten 4 und 6 Bluetooth entpairen, dann sendet die Fernbedienung wieder IR-Signale und der Receiver reagiert wieder.

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 19 von 20
1.949 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

galaxis56 schrieb:

falls der Receiver immer noch nicht auf die Fernbedienung reagiert und es ist eine Sprach-Fernbedienung, dann erwartet der Receiver IR-Signale von der Fernbedienung, aber die Fernbedienung ist noch auf Bluetooth.

Dann mit den Tasten 4 und 6 Bluetooth entpairen, dann sendet die Fernbedienung wieder IR-Signale und der Receiver reagiert wieder.

Mit den Tasten 7 und 9 wird die Sprach-Fernbedienung einfach nochmal neu über Bluetooth mit dem Receiver gekoppelt, da die Bluetooth Verbindung beim zurücksetzen des Receivers auf Werkseinstellungen verloren gegangen ist.

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 20 von 20
1.950 Ansichten

Re: Nach Sendersuchlauf nur noch gestörtes TV-Bild !!

Hi axhd51​,

ich kenne das anders:

1 + 3 koppelt die Fernbedienung mit dem Receiver per BT

4 + 6 entkoppelt BT

7 + 9 macht  mit der Fernbedienung einen Werksreset

Antworten