Antworten

Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

Antworten
Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 81 von 136
3.307 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

diekatz schrieb:

Oder stelle ich mich Eurer Meinung nach hier nur dumm an?

Nein. ist jetzt so.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 82 von 136
3.307 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

Ich habe die Sender über Kabel Deutschland. Habe aber das selbe Problem mit Sendern wie Pro7 Fun HD, Silverline, Kabel 1 Classics etc. Aus Lizenrechtlichen Gründen nicht möglich....Mit dem alten Sky+ Reciever war das möglich, so wie mit dem Syk +Pro Reciever VOR dem Update auf Q. Nun gehts nicht mehr. Und es wird sich so schnell leider nichts ändern. Danke Sky

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 83 von 136
3.307 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

Dazu auch mal: Sky Q Receiver verbietet HD-Aufnahmen von ProSieben und RTL.


"Wir haben uns doch gewünscht, ProSieben nicht mehr in HD aufnehmen zu können", feixte ein Abonnent im offiziellen Forum von Sky (Quelle: Community.Sky.de). Es ist eine Anspielung auf den Werbeslogan zum neuen Sky Q [VIDEO], der da lautet "Gemacht nach Deinen Wünschen".

Die Kritik an Sky reißt nicht ab. Aktuell schimpfen Kunden darüber, dass sie keine Privatsender in HD mehr aufnehmen können. Bisher gingen die Aufnahmen mit den alten Sky Receiver-Modellen. Die Receiver anderer Anbieter, wie die Giga 4k Box von Vodafone, erlauben weiterhin sämtliche Aufnahmen von ProSiebenSat.1 und Viacom (Nick, Viva, MTV). Einzig die RTL-Gruppe untersagt das Timeshift, also vor- und zurückspulen, bei Aufnahmen in HD.

Man konnte RTL aber zumindest in HD aufnehmen. Auch das geht nicht mehr mit Sky Q!

Test bestätigt Aussagen der Kunden

GNTM am Donnerstagabend programmieren? Fehlanzeige! Einen Sat.1-Film aufnehmen? Geht nicht! Bei unserem Test konnten wir keinen einzigen Privatsender programmieren, einzig die Öffentlich-rechtlichen, also unverschlüsselte Sender sowie die Sky-Kanäle funktionierten problemlos. Wir konnten bei einem Test am 7. Mai mit dem Sky+ Pro Receiver und der Q-Plattform sowie einer Vodafone Kabel Smartcard keine Aufnahmen der ProSiebenSat.1 Mediengruppe programmieren. Hingegen mit der Giga 4k Box schon. Es ist also eindeutig ein Problem bei Sky.


Callcenter: Keine Aufnahmen mehr!

Nachfrage auf der Hotline im Callcenter Neubrandenburg. Hier teilte uns ein Teamleiter am 8. Mai mit, dass Sky Q die Aufnahmen der privaten Sender in HD temporär nicht unterstützen wird. Der Frust der Kunden ist groß. In der Community wird erneut Sky Chef Carsten Schmidt angegriffen. "Wen hat der nach seinen Wünschen gefragt?" Andere Kunden wollen den Vertrag beenden, da die Nachteile überwiegen. Es gibt aber auch Abonnenten, die mit der Plattform Sky Q zufrieden sind. Andere User kündigten an, auf Sky Ticket [VIDEO]umzusteigen, da man dort auch Time-Shift hat und die Preise günstiger sind.


Fazit: Giga TV und Horizon erlauben's

Sky Q hat Einschränkungen, die bisherige Abonnenten benachteiligen. Wer einen Sky Receiver nutzt, möchte nicht unbedingt ein zweites Gerät aufstellen, um private Sender aufnehmen zu können. Das wird aber aktuell notwendig. Einzig, wenn man die Receiver der Kabelanbieter nutzt, die auch Sky einspeisen können, wird die Aufnahme wieder möglich. So sind Nutzer der Giga 4k Box von Vodafone oder von Horizon (Unitymedia) ab sofort gegenüber Sky Q-Nutzer klar im Vorteil, zumindest was Aufnahmen in HD von Privatsendern betrifft. Positiv den Umständen entsprechend ist, dass die Hotline fair und ehrlich in unserem Fall die Änderungen kommunizierte.


Hinweis: Die Autorin hat den Test in einem Vodafone Kabel Netz - voll ausgebaut bis zu den Frequenzen 862 Mhz - mit der Giga 4k Box sowie Sky+ Pro Receiver von Humax durchgeführt. Aussagen zu anderen Empfangswegen beruhen auf Kommentare in der Community von Sky.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 84 von 136
3.307 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

Dem gibt es nichts hinzu zu fügen. Das ist wirklich ein Grund mal über eine Kündigung nach zu denken. Die Nachteile von Sky Q überwiegen. Syk ist fast schon an Dummheit nicht zu überbieten. Sachen die man fürher konnte sind weg, Sachen die Neu hinzu gefügt wurden sind nicht wirklich Neu und Sky selbst Schweigt. Maulkorb von ganz oben vermutlich. Sky-Nach unseren Wünschen gemacht...Na Danke

diekatz
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 85 von 136
3.307 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

OK, Danke.

Ich hab jetzt erst mal meine Vertragsänderung widerrufen. Allerdings aus noch viel schlimmeren Gründen:

* Man umwarb mich am Telefon mit der Besonderheit, dass der neue monatlicher Gesamtpreis für immer gelte. Schriftlich ist ein Rabatt aber auf 2 Jahre begrenzt. - Danach +30,- EUR/Monat.

* Man bot mir im Rahmen des neuen Abos einen kostenlosen Netflix Premium Zugang, von dem schriftlich plötzlich nichts mehr zu sehen ist.

...und dann der Hickhack mit dem neuen Q Receiver.

Mit dem hatte ich übrigens noch mehr Schwierigkeiten:

* Sender über dem Programmplatz 999 ließen sich nicht in die Favoriten einsortieren

* SD-Sender, die in 4:3 ausstrahlen, waren auf 16:9 gezerrt. - Bzw. ich habe die Bildeinstellung "Pillarbox" nicht gefunden.

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 86 von 136
3.307 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

WIE BITTE..?

* Man umwarb mich am Telefon mit der Besonderheit, dass der neue monatlicher Gesamtpreis für immer gelte. Schriftlich ist ein Rabatt aber auf 2 Jahre begrenzt. - Danach +30,- EUR/Monat.

* Man bot mir im Rahmen des neuen Abos einen kostenlosen Netflix Premium Zugang, von dem schriftlich plötzlich nichts mehr zu sehen ist.

Ich hatte das hierzu schon geschrieben: Re: Netflix kooperation mit SKY?

So langsam wird es wieder rechtlich relevant, was Sky hier veranstaltet.

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 87 von 136
3.306 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

Über die Entertain TV Plattform der Telekom kann man jedenfalls z.B. Pro7FUN aufnehmen ( gestern Abend VIKINGS Staffel 5 Folge 1) ....und dasselbe trifft dann wohl auch auf AXN HD, Kabel Classics HD und TNT HD zu.

...iss übrigens schon ein wenig bedauerlich das all diese Sender nicht mehr bei Sky sind, nur gut das ich bei IPTV der Telekom noch deren Film Paket mit eben u.a. diesen Sendern dazu buchen konnte...

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 785
Post 88 von 136
3.306 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

Mal etwas zum Bericht:

RTL HD konnte man auch schon mit der alten Sky Software nicht aufnehmen.

Mit der Giga UHD Box von Vodafone kann man die Sender aufnehmen, dass stimmt. Es gibt aber kein Sky on Demand und keine Sky UHD Sender über diese Box.

Was ist nun wichtiger? Soll jeder selbst entscheiden.

Es hat eben alles seine Vor und Nachteile.

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 89 von 136
3.307 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

Man konnte ohne Q bei Kabel alle HD-Sender aufnehmen, bis auf RTL - ist aber ein Unterschied.

Bei Sat ging es mit HD+ auch schon komplett nicht.

Alternativ zu SoD gibt's SkyGo und die UHD-Sender sind bisher nur für Fußball interessant.

Was einem wichtig sind, weiß jeder selbst am besten, aber 'neutral' nach Faktenlage unterm Strich: Mehr Nachteile als Vorteile.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 90 von 136
3.304 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

mthehell schrieb:

Man konnte ohne Q bei Kabel alle HD-Sender aufnehmen, auch RTL.

Nö, die Sender der RTL Gruppe waren gesperrt, Aufnahme nur in SD mit Sky+ und Sky+ Pro war möglich...

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 91 von 136
3.304 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

mthehell schrieb:

Man konnte ohne Q bei Kabel alle HD-Sender aufnehmen, bis auf RTL - ist aber ein Unterschied.

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 92 von 136
3.305 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

(PS.: Wegen des Irrtums: Ich schaue seit 2010 weder SD-Sender noch nehme ich sie auf. Und Kabelkunde bin ich erst letztes Jahr wieder geworden seit 2002)

grobmutant
Tiertrainer
Posts: 14
Post 93 von 136
3.305 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

Ich habe eine Antwort vom Sky Service zu dem Thema erhalten.

Was denn nun? Gibt es lizenzrechtliche Gründe oder eine "technische Limitierung"? Irgendwie widersprechen sich die Aussagen von Sky bei diesem Thema.

Diese Bevormundung geht mir so auf den Keks, dass ich echt überlege einfach alles zu kündigen.

Guten Tag Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das Blockieren von Aufnahmen auf den privaten HD-Sendern ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Die Programmanbieter erlauben dem Sky Q Receiver mit der Sky Q Software nicht, die Programme aufzunehmen. Ob dies in Zukunft möglich sein wird, ist derzeit in Klärung.

Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering, da die Sky Sat-Kunden die gebuchten HD+ Sender bislang aus den selben Gründen mit dem Sky+ oder Sky Q Receiver nicht aufnehmen können.

Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns, wenn Sie Sky weiterhin treu bleiben.

Freundliche Grüße

Ihr Sky Team

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 94 von 136
3.305 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

"lizenztechnische Limitierung"

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 95 von 136
3.306 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

grobmutant schrieb:

Guten Tag Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das Blockieren von Aufnahmen auf den privaten HD-Sendern ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Die Programmanbieter erlauben dem Sky Q Receiver mit der Sky Q Software nicht, die Programme aufzunehmen.

Ups, das blockieren von Aufnahmen ist nicht möglich, aber die Programmanbieter erlauben nicht die Programme aufzunehmen?

Ja watt ist den nun Fakt?

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 96 von 136
3.306 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

Mal Ernsthaft, wozu hat man ein oder mehrere Pay Abos, um dann Prvates Werbe TV Sehen und sogar Aufzeichnen zu wollen?! Mich nervt eher das ich die ganzen Sender nicht raus werfen kann!

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 97 von 136
3.305 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

cambadacorja schrieb:

Mal Ernsthaft, wozu hat man ein oder mehrere Pay Abos, um dann Prvates Werbe TV Sehen und sogar Aufzeichnen zu wollen?! Mich nervt eher das ich die ganzen Sender nicht raus werfen kann!

Überlass doch demjenigen der die Privaten in HD sehen will, inklusive einer Aufnahme, die Entscheidung!

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 98 von 136
3.305 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

cambadacorja schrieb:

Mal Ernsthaft, wozu hat man ein oder mehrere Pay Abos, um dann Prvates Werbe TV Sehen und sogar Aufzeichnen zu wollen?! Mich nervt eher das ich die ganzen Sender nicht raus werfen kann!

PayTV ist eher eine Ergänzung, kein Ersatz.

Normalerweise ergänzen spezielle oder besondere Inhalte des PayTV das FreeTV. So zumindest war mal der ursprüngliche Ansatz.

Davon abgesehen ist Werbung auch im PayTV schon immer normal gewesen - wurde nur eine Weile in Deutschland nicht so propagiert, weil man ja schon genug Gewinne eingefahren hat durch die Abo-Gebühren (oder wie war das..? ).

Schlimmer finde ich die Kombination "Werbung und ehemalige FreeTV-Inhalte" als PayTV zu verkaufen - (Gruß an den "neuen Flagschiffsender Sky1").

Den finden diejenigen gut, die in der "Parallelwelt" leben und endlich mal Abwechslung zu Filmen, Serien und Sport zu sehen bekommen. Die kennen sowas ja nicht (Comedy, Kochen, Quiz, Casting und alles mit Unterbrecherwerbung)...

smiley
Maskenbildner
Posts: 449
Post 99 von 136
3.306 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

Sky Karte in einem ACL mit entsprechender Firmware betreiben und es sind ALLE Sender problemlos aufnehmbar .

Oder TVKEY für Samsung TV nutzen und auch da sind dann ALLE Sender aufnehmbar. (sie HD+ Website)

Lediglich due Sky Q Software verhindert die Aufnahme der HD+ Sender.

Mit dem  alten Sky+ Receiver ging das ja auch.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 100 von 136
3.306 Ansichten

Re: Mit dem neuen Sky Q Receiver keine Pro 7 HD Aufnahme möglich

Den ersten Teil kann ich nicht Zustimmen. Den letzten Teil dem Stimme ich zu.

Antworten