Antworten

Sky Q Receiver Fehler 16120

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 2961 von 4.984
3.040 Ansichten

Betreff: Meine Situation


@Anonym  schrieb:

Die Störungen werden leider doch mit aufgenommen.

Danke für die Info.

 


@Anonym  schrieb:

Was mir aber heute aufgefallen ist, ist das der Wert für die Signalstärke auf 49/50 gefallen ist...

P.S. Bei der Werten der TVs hat sich nichts geändert/verschlechtert.


Was der Sky Q anzeigt ist die eine Sache, was der TV anzeigt die andere, beide geben nur 08/15 Angaben für die Signalstärke an. Hilft nicht wirklich.

Dich zu fragen was die 6490 für's Internet als Pegel angibt hilft nur bedingt, die Internet-Kanäle sind bei exUM oberhalb der TV Frequenzen.

 

Nur so ein Gedanke, vergleich doch mal Sky Sport News (HD) über beide Geräte.

Dazu den TV direkt an die Antennendose anschließen!

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,644
Post 2962 von 4.984
3.243 Ansichten

fehler 16120😬😕

Hi LadyRakshasa,

entschuldige die Unannehmlichkeiten.

Sofern auch die Tipps von den anderen Usern nicht geholfen haben, schicke mir deine Kundennummer bitte in einer PN zu, indem du auf mein Profil > Mich kontaktieren > Nachricht gehst.

Viele Grüße, Conny
Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,644
Post 2963 von 4.984
2.672 Ansichten

On demand

Hi Bettinagross,

entschuldige die verzögerte Reaktion.

Gehe bitte zu: Mein Sky Q > Einstellungen > Status > Netzwerkverbindung und rechts auf Netzwerk-Setup.
Prüfe, ob bei beiden Punkten ein Haken gesetzt ist:
•Verbindung zum Internetrouter
•Internetverbindung

Verbinde den Sky Q Receiver alternativ per LAN-Kabel. Kannst du dann Inhalte via On Demand abspielen?

Viele Grüße, Conny
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 2964 von 4.984
3.019 Ansichten

Betreff: Meine Situation


@peter65  schrieb:

Nur so ein Gedanke, vergleich doch mal Sky Sport News (HD) über beide Geräte.

Dazu den TV direkt an die Antennendose anschließen!


Das habe nun mal eine Stunde lang gemacht und bei beiden Geräten keine Störung gehabt.

Ich schaue schaue jetzt mal morgen das CL-Finale abwechselnd über den SkyQ auf Sky & ZDF.

Mal sehen, ob es überhaupt noch Störungen bei Free-TV-Sendern gibt.

Anfangs war es ja so. Nun habe ich schon ewig keine Free-TV-Sender mehr über den SkyQ gesehen.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 2965 von 4.984
3.008 Ansichten

Betreff: Meine Situation


@Anonym  schrieb:

@peter65  schrieb:

Nur so ein Gedanke, vergleich doch mal Sky Sport News (HD) über beide Geräte.

Dazu den TV direkt an die Antennendose anschließen!


Das habe nun mal eine Stunde lang gemacht und bei beiden Geräten keine Störung gehabt.

 


Hm, hatte ja Sky Sport News bewußt ausgewählt, weil die unverschlüsselt sind.

 


@Anonym  schrieb:

Ich schaue schaue jetzt mal morgen das CL-Finale abwechselnd über den SkyQ auf Sky & ZDF.

Mal sehen, ob es überhaupt noch Störungen bei Free-TV-Sendern gibt.


Jupp, mach das mal, mal sehen was bei rauskommt.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 2966 von 4.984
2.998 Ansichten

Betreff: Meine Situation


@peter65  schrieb:

@Anonym  schrieb:

@peter65  schrieb:

Nur so ein Gedanke, vergleich doch mal Sky Sport News (HD) über beide Geräte.

Dazu den TV direkt an die Antennendose anschließen!


Das habe nun mal eine Stunde lang gemacht und bei beiden Geräten keine Störung gehabt.

 


Hm, hatte ja Sky Sport News bewußt ausgewählt, weil die unverschlüsselt sind.

 


@Anonym  schrieb:

Ich schaue schaue jetzt mal morgen das CL-Finale abwechselnd über den SkyQ auf Sky & ZDF.

Mal sehen, ob es überhaupt noch Störungen bei Free-TV-Sendern gibt.


Jupp, mach das mal, mal sehen was bei rauskommt.


Jedenfalls mache ich drei Kreuze, wenn diese Tortur mal vorbei sein sollte.

Je nachdem werde ich dann am Montag den Defekttausch mal vornehmen.

Dann ist das Ding aber für mich auch durch. Ich habe so langsam eine SkyQ-Allergie...

Wenn das alles nichts bringt, lasse ich es dann so wie es ist und hoffe auf ein Sky/Vodafone/Sonstiges-Wunder 😉

Manny0205
Beleuchter
Posts: 95
Post 2967 von 4.984
3.062 Ansichten

Betreff: Meine Situation

bezüglich der Signalstärke und Signalqualität. Dieses Thema hatten wir ja schon in anderen threads in diesem Zusammenhang. Auch bei mir beim  Kabelempfang direkt am TV über Unity/Vodafone 100 % Qualität und Stärke schwankend zwischen 78-82% . Beim Sky Q Receiver mit dem gleichen Antennenkabel aber nur  90% / 51% ....d.h. es kann (auch nach Aussage der Hotline von Vodafone, wo ich angerufen habe) nicht sein, das dann die Empfangsqualität seitens des Kabelanbieters die Ursache ist und bei mir auch nicht  die Kabel. Weil ich ja auch diesen Verdacht hatte, das könnte an der Empfangsqualität des Kabelanbieters liegen. Die definitiv schlechteren Werte können nur am Sky Q Receiver liegen. Sei es am Gerät selbst, oder der Software und / oder im Zusammenhang mit der V23 SC von Sky. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 2968 von 4.984
3.052 Ansichten

Betreff: Meine Situation


@Manny0205  schrieb:

bezüglich der Signalstärke und Signalqualität. Dieses Thema hatten wir ja schon in anderen threads in diesem Zusammenhang. Auch bei mir beim  Kabelempfang direkt am TV über Unity/Vodafone 100 % Qualität und Stärke schwankend zwischen 78-82% . Beim Sky Q Receiver mit dem gleichen Antennenkabel aber nur  90% / 51% ....d.h. es kann (auch nach Aussage der Hotline von Vodafone, wo ich angerufen habe) nicht sein, das dann die Empfangsqualität seitens des Kabelanbieters die Ursache ist und bei mir auch nicht  die Kabel. Weil ich ja auch diesen Verdacht hatte, das könnte an der Empfangsqualität des Kabelanbieters liegen. Die definitiv schlechteren Werte können nur am Sky Q Receiver liegen. Sei es am Gerät selbst, oder der Software und / oder im Zusammenhang mit der V23 SC von Sky. 


Ja, als Kunde hast du ja nur bestimmte Möglichkeiten. Du fragst beim Kabelanbieter an. Wenn der dir sagt, das Signal ist sowohl bis zum Haus, als auch im Haus sehr gut/gut, dann musst du das ja glauben. Vor allem, wenn der Techniker ja da war und eigentlich mehr zur Sicherheit noch einen neuen Hausverstärker installiert und einstellt. Dann bleiben noch Kabel/TV-Gerät. Die wurden (bei mir) mit hochwertigen neuen Kabeln ersetzt. Selbst der TV ist neu....okay, den wollte ich eh wechseln. Der zeigt nun, wie alle anderen Fernsehgeräte überall 90-100% an.

 

Also sieht man ja auch, wenn der SkyQ nicht dazwischen ist, dass sowohl die Signalwerte sehr gut sind und ich keine Störung habe. Sobald aber der SkyQ ins Spiel kommt, gibt es Probleme. Nun ist die Frage, warum? Liegt es an einem defekt an der Hardware/Software selbst, an der "Sensibilität" mit dem Signal oder der nicht vorhandenen Kombatibilität mit der SmartCard? Das ist für mich, als zahlender Kunde, jedoch dann Thema eines Fachmannes und gehört kostenlos und schnellstens gelöst.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 2969 von 4.984
3.016 Ansichten

Betreff: Meine Situation

Nur damit wir uns richtig verstehen, ich merke selbst, dass das was ich im vorherigen Thread geschrieben habe, schon mehrmals so ausgefürt habe. Das zeigt nur um so mehr, dass endlich mal Zeit wird, das jemand von Sky sich äussert. In dem anderen Thread über die Klötzchenbildung ist auch schon einige Zeit vergangen, seit dem dort ein Sky-Mitarbeiter geschrieben hat. Diese Zeit kostet dem Kunden Geld. Da kommt man Tag für Tag mehr und mehr die zu der Ansicht, dass das eine Zumutung ist, wenn man sich jeden Tag nur mit dem Receiver beschäftigen muss und sich z.B. kaum einen Film anschauen kann, weil es dauernd Artefakte, usw. gibt.

onzlaught
Regie
Posts: 10,310
Post 2970 von 4.984
3.041 Ansichten

Betreff: Meine Situation

Die % Anzeige ist bestenfalls ein Schätzeisen. Es zählen die Normwerte. Liegt das Signal das am Q aus der Wanddose kommt innerhalb der Normwerte muß er fehlerfrei arbeiten. Sind die Signalstärken zu klein (oder zu hoch) darf der Q auch Fehler in Bild und Ton machen. Dann muß halt an der Empfangsanlage gearbeitet werden. Um das final zu klären braucht es ein Messprotokoll an der Dose, eines das nirgends was von Prozenten sagt. Auch ein Telefonat mit Kabelanbietern kann nicht klären ob aus der Dose normgerechte Signale kommen.

Akzeptable Messprotokolle kann jeder gute Radio/Fernsehtechniker; Antennenbauer und einige wenige Elektriker erstellen. Der Sky Vor Ort Service bedient sich eh aus einer dieser Berufgruppen in der Umgebung.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 2971 von 4.984
3.038 Ansichten

Betreff: Meine Situation


@onzlaught  schrieb:

Die % Anzeige ist bestenfalls ein Schätzeisen. Es zählen die Normwerte. Liegt das Signal das am Q aus der Wanddose kommt innerhalb der Normwerte muß er fehlerfrei arbeiten. Sind die Signalstärken zu klein (oder zu hoch) darf der Q auch Fehler in Bild und Ton machen. Dann muß halt an der Empfangsanlage gearbeitet werden. Um das final zu klären braucht es ein Messprotokoll an der Dose, eines das nirgends was von Prozenten sagt. Auch ein Telefonat mit Kabelanbietern kann nicht klären ob aus der Dose normgerechte Signale kommen.

Akzeptable Messprotokolle kann jeder gute Radio/Fernsehtechniker; Antennenbauer und einige wenige Elektriker erstellen. Der Sky Vor Ort Service bedient sich eh aus einer dieser Berufgruppen in der Umgebung.


Sorry, ich sehe es einfach nicht (mehr) ein, noch mehr Geld für Sky aus zu geben.

Ich habe nun schon so viel Geld, Zeit & Nerven investiert...genug ist genug.

Gerade der Sky-Vor-Ort-Service ist für mich auch nur eine weitere Sache, um den "Kunden" zu melken.

 

@onzlaught  schrieb:

Auch ein Telefonat mit Kabelanbietern kann nicht klären ob aus der Dose normgerechte Signale kommen.


Wie gesagt, ein Vodafone-Techniker war ja auch im Haus und hat nach dem Einbau und der Einrichtung des Verstärkers gesagt, alles sehr gut. SkyQ sei Problem von Sky und nicht von Vodafone.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 2972 von 4.984
3.027 Ansichten

Betreff: Meine Situation


@Manny0205  schrieb:

oder im Zusammenhang mit der V23 SC von Sky. 


Die Smartcard hat nichts mit dem Empfang zu tun, die entschlüsselt nur.

Wenn Bildprobleme auch bei unverschlüsselten Sender auftreten, dann ist die Smartcard aus meiner Sicht "unschuldig".

 


@Manny0205  schrieb:

Auch bei mir beim  Kabelempfang direkt am TV über Unity/Vodafone 100 % Qualität und Stärke schwankend zwischen 78-82% . Beim Sky Q Receiver mit dem gleichen Antennenkabel aber nur  90% / 51% ....d.h. es kann (auch nach Aussage der Hotline von Vodafone, wo ich angerufen habe) nicht sein, das dann die Empfangsqualität seitens des Kabelanbieters die Ursache ist und bei mir auch nicht  die Kabel. Weil ich ja auch diesen Verdacht hatte, das könnte an der Empfangsqualität des Kabelanbieters liegen. 


Egal ob man den TV den Sky Q oder irgendein anderes Gerät an die Antennendose anschließt, am Signal das ankommt sprich bei der Signalstärke der Signalqualität ändert sich deswegen nichts.

Einzig was anders ist, das sind die Angaben der Geräte dazu. Und nach meiner Meinung sind diese Angaben des Sky Receiver eher fragwürdig.

Ich persönlich geh mal davon aus, das die Signalstärke ist bei euch in Ordnung ist, so das ich das erstmal nicht im Vordergrund sehe.

 

@Anonym: Wie ist es aktuell mit der HDD? Egal ob die drin oder draußen ist?

onzlaught
Regie
Posts: 10,310
Post 2973 von 4.984
2.794 Ansichten

Betreff: Meine Situation


@Anonym  schrieb:

Sorry, ich sehe es einfach nicht (mehr) ein, noch mehr Geld für Sky aus zu geben.

Ich habe nun schon so viel Geld, Zeit & Nerven investiert...genug ist genug.

Gerade der Sky-Vor-Ort-Service ist für mich auch nur eine weitere Sache, um den "Kunden" zu melken.


Ist Deine Entscheidung. So lange nicht eindeutig geklärt ist wer die Schuld trägt hat Sky Dir gegenüber keine Pflichten. So lange Du weiter bezahlst ist es denen eh egal. 
Wenn Du der Meinung bist der Q ist Schuld leitest Du über die Sky Hilfeseiten den kostenlosen Defekttausch ein. Auch der Vor Ort Service ist kostenlos WENN der Q Schuld ist. Das erste was der VOS macht ist eine Messung an der fraglichen Dose. Liefert die Empfangsanlage nicht normgerecht geht der Technikerbesuch mit allen Pauschalen aber auf Deine Kappe.

 

 

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2974 von 4.984
2.790 Ansichten

Betreff: Meine Situation


@Anonym  schrieb:

Gerade der Sky-Vor-Ort-Service ist für mich auch nur eine weitere Sache, um den "Kunden" zu melken.


Warum?

Es gibt halt Fehler die kann man nicht übers Telefon finden oder gar beheben.

Hat eher nichts mit melken zu tun, wenn Du jemand kennst der es kostenlos macht, dann kannst Du

natürlich den nehmen.

 

Zudem, wenn der Fehler, dass Problem am Receiver liegt, ist der Service doch kostenlos,

meist hat der Service einen Ersatzreceiver dabei und tauscht dann vor Ort aus,

ohne Kosten.

 

Liegt der Fehler an Deinem Empfang, dann musst Du den Service natürlich bezahlen, wer auch sonst.

Aber wenn der Fehler an Deinem Empfang, wird in Keiner ohne Kosten beheben

 

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2975 von 4.984
2.785 Ansichten

Betreff: Meine Situation


@Anonym  schrieb:
Wie gesagt, ein Vodafone-Techniker war ja auch im Haus und hat nach dem Einbau und der Einrichtung des Verstärkers gesagt, alles sehr gut. SkyQ sei Problem von Sky und nicht von Vodafone.

Ja, wenn Du diesem Techniker glaubst, kannst Du doch den Sky vor Ort Service bestellen,

wenn bei deinem häuslichen Umfeld doch nach Vodafone alles stimmt.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 2976 von 4.984
2.786 Ansichten

Betreff: Meine Situation


@peter65  schrieb:

@Anonym: Wie ist es aktuell mit der HDD? Egal ob die drin oder draußen ist?


So wie schon seit langer Zeit. Wenn ich lineares TV sehen will, muss die HDD raus.

Ich kann mit HDD z.B. keinen Film anschauen, dass mach echt keinen Spaß...

Wenn ich On-Demand sehen will, muss sie wieder rein. Es ist also ein andauerndes ein -und rausgeschiebe...

onzlaught
Regie
Posts: 10,310
Post 2977 von 4.984
2.785 Ansichten

Betreff: Meine Situation


@Anonym  schrieb:
Wie gesagt, ein Vodafone-Techniker war ja auch im Haus und hat nach dem Einbau und der Einrichtung des Verstärkers gesagt, alles sehr gut. SkyQ sei Problem von Sky und nicht von Vodafone......

 "Alles gut" ist zwar keine sehr professionelle Aussage, aber damit steht doch dem Vor Ort Service nichts im Weg. Ruf Sky an und verlang einen neuen Receiver (oder über die Hilfeseiten) Möchte Sky des VOS schicken, keine Angst, der VF Techniker hat ja die Anlage für gut befunden.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 2978 von 4.984
2.769 Ansichten

Betreff: Meine Situation

Na, ich bin jetzt auch kein Vodafone-Fan. Mal abgesehen, dass es der VF-Techniker sehr eilig hatte und eben nur das "alles gut" gesagt hat und dann auch schon wieder aus dem Haus war um zu seinem nächsten Termin zu kommen.

 

Ich muss jetzt einfach irgendwie überlegen, ob mir Sky, im Falle des Falles, noch extra Kosten wert ist.

 

Leider habe ich Dummkopf das Rückholangebot angenommen und bin nun noch mal 1 Jahr gebunden.

 

1 Jahr in dieser Weise Sky zu sehen ist auch wieder etwas, was ich eigtentlich nicht möchte.

Da kann ich den Receiver auch in den Keller stellen und die Gebühr ohne Sky zu sehen, bezahlen.

 

Eigentlich hatte ich mir Sky geholt, um mir mal was zu gönnen und es Freude/positive Unterhaltung bringen sollte. Das es nun zu solch einer Tortur wurde, ist "etwas" frustrierend...

Manny0205
Beleuchter
Posts: 95
Post 2979 von 4.984
2.762 Ansichten

Betreff: Meine Situation

wegen den Kosten ist bei dir ja sowieso noch eine ganz spezielle Sache, da muss man eigentlich mal genauer forschen, wie das aussieht wegen Schadenersatz oder andere Ausgleichsregelungen. Du bekommst ja nun definitiv keine entsprechenden Leistungen. Das wird aber auch sicher wieder eine weitere Katastrophe, weil da schiebt auch wieder jeder die Schuld dem anderen zu und keiner ist zuständig...kennt man ja

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 2980 von 4.984
2.771 Ansichten

Betreff: Meine Situation


@Manny0205  schrieb:

wegen den Kosten ist bei dir ja sowieso noch eine ganz spezielle Sache, da muss man eigentlich mal genauer forschen, wie das aussieht wegen Schadenersatz oder andere Ausgleichsregelungen. Du bekommst ja nun definitiv keine entsprechenden Leistungen. Das wird aber auch sicher wieder eine weitere Katastrophe, weil da schiebt auch wieder jeder die Schuld dem anderen zu und keiner ist zuständig...kennt man ja


Kosten...ja/nein...weiß nicht...ehrlich es ist einfach zu viel zur Zeit.

Ich wollte/will Sky ja zur Erholung und nicht um noch mehr Kopfschmerzen zu bekommen.

 

Für Schadenersatz/Ausgleichsregelung habe ich ehrlich gesagt keine Kraft mehr, um mich damit überhaupt zu beschäftigen. Seit einem Unfall habe ich eh so viel um die Ohren (psychisch/physisch/zeitlich) und da wollte ich Sky nutzen um mal auf andere (positive) Gedanken zu kommen und nicht, um mich noch zusätzlich zu ärgern.

Antworten