Antworten

Mehrere Probleme mit Sky+ Festplattenreceiver

yannik04
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 7
853 Ansichten

Mehrere Probleme mit Sky+ Festplattenreceiver

Hallo Community,

ich habe gleich mehrere Probleme mit dem Festplattenreceiver meiner Großeltern.

Seit einiger Zeit hat der Receiver beim Start immer den Fehler 313 "Auf diesem Kanal wird zur Zeit nicht gesendet" angezeigt. Dieses Problem gab es auf allen Sendern, sogar auf ARD, ZDF etc., obwobhl über den Tuner im Fernseher der Empfang dieser Sender jedoch normal möglich war. Auch das angezeigt Datum und die Uhrzeit stimmten nicht. Nach einiger Zeit waren dann Bild und Ton auf einmal wieder da und auch die Uhrzeit stimmte wieder.

Nachdem offenbar auch andere in der Community dieser Problem hatten, habe ich in einer Antwort auf eine hier gestellte Frage gelesen, dass man doch mal den Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen sollte. Gesagt, getan. Beim anschließenden Sendersuchlauf hat der Receiver sage und schreibe 10 Sender gefunden. Das konnte natürlich nicht sein, deshalb habe ich ihn nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nochmal einen Suchlauf gestartet. Diesmal hat er jedoch eine für meine Begriffe normale Anzahl an Kanälen gefunden.

Nichtsdestotrotz bestand das ursprüngliche Problem mit Hinweis 313 immer noch. In einer anderen Antwort der Community habe ich dann gelesen, dass Problem auch von der externen Festplatte kommen könnte. Daher habe ich mal das T-Stück entfernt. Danach gab es beim Start des Receivers plötzlich kein Bild mehr, Ton aber schon. Nach drücken der Sky- bzw. Esc-Taste der Fernbedienung war dann der Homebildschirm zu sehen. Jetzt trat der Hinweis 313 nicht mehr auf. Natürlich war ich neugierig, was passiert, wenn ich die externe Festplatte wieder anschließe. Doch nun hat sich der Receiver offenbar komplett aufgehängt, beim Start gab es weder Bild, noch Ton, auch beim Drücken der Sky-Taste passierte nichts.

Woher kommen diese Probleme und wie sind sie zu lösen?

Vielen Dank im Voraus!

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 7
690 Ansichten

Re: Mehrere Probleme mit Sky+ Festplattenreceiver

Welche Farbe hat die Ummantelung des Y-Kabels?

yannik04
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 7
690 Ansichten

Re: Mehrere Probleme mit Sky+ Festplattenreceiver

Hallo herbst,

der USB-Anschluss hat eine pinke Ummantelung, der SATA-Anschluss ist blau

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 7
690 Ansichten

Re: Mehrere Probleme mit Sky+ Festplattenreceiver

Nein, ich meinte nicht die Stecker, sondern das Kabel. Auch wenn der Fehler uralt ist mit der blauen fehlerhaften Charge und nicht mehr auftreten sollte:

blaues y kabel.JPG

yannik04
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 7
690 Ansichten

Re: Mehrere Probleme mit Sky+ Festplattenreceiver

Das Kabel selbst ist schwarz ummantelt.

Ich habe eben nochmal einem Sendersuchlauf gemacht. Direkt danach trat der Fehler nicht mehr auf. Nachdem ich den Receiver aber aus- und dann wieder eingeschaltet habe, erscheint wieder Hinweis 313.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 7
690 Ansichten

Re: Mehrere Probleme mit Sky+ Festplattenreceiver

Kann am Netzteil liegen oder am Receiver (wenn die Werkseinstellung nicht dauerhaft hilft).

yannik04
Special Effects
Posts: 4
Post 7 von 7
690 Ansichten

Re: Mehrere Probleme mit Sky+ Festplattenreceiver

Nach mehreren Telefonaten mit Sky, bei denen die Lösungsvorschläge nicht funktioniert haben, schickt Sky mir jetzt einen neuen Receiver zu. Damit sollte das Problem dann behoben sein.

Antworten