12.03.2022 14:15
Hallo,
mir ist seit gestern aufgefallen, dass Aufnahmen, die ich in der Vergangenheit bereits abspielen konnte, zwar jetzt auch noch abgespielt werden können (Zeitleiste lässt sich hin- und herspulen). Das Bild bleibt dabei aber durchgehend schwarz und auch der Ton ist nicht zu hören.
Den Receiver zurückzusetzen hat nichts geholfen, längere Zeit vom Strom nehmen etc. auch nicht.
Die Festplatte möchte ich nicht tauschen, da sonst die Aufnahmen verloren wären.
Die Aufnahmen stammen teilweise aus ÖR Programmen (3Sat, ARD etc.).
Hat jemand das gleiche Phänomen?
12.03.2022 14:45
Um welchen Receiver handelt es sich?
Wenn es der Sky+ ist wirst du keine Hilfe mehr erhalten außer die Festplatte zu formatieren.
12.03.2022 15:10 - Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022 15:15
Schwer zu sagen, weil Du schreibst ja "manche"
Aber was willst du mit einem Ton beim spulen, da kommt doch eh nur kauderwelch dabei raus 🤔🤔Da du einen Q Receiver benutzt, wirst du um einen Tausch eventuell nicht herum kommen
12.03.2022 15:31
Hi @puhbert , hi @login_name ,
stimmt...hatte das Receive-Modell nicht dazu geschrieben 🙂 🙂 🙂
Es ist natürlich der Sky Q (Humax ESd 160s von 2018). Mich wundert es nur, dass die Aufnahme "abgespielt" wird und auch die Aufnahmedauer im Abspielbalken korrekt angezeigt wird, aber kein Bild und Ton vorhanden sind, obwohl ich vor kurzem die Aufnahme noch sehen konnte.
@puhbert ich hatte mich unklar ausgedrückt. Ich will gar keinen Ton beim Spulen hören, sondern es ging mir darum, dass weder Bild noch Ton vorhanden sind, außer ein schwarzes Bild, sowohl beim Spulen als auch normalem Abspielen.
12.03.2022 15:32
@borussiabvb2020 Ich hab ja auch den Q, aber der Ton war bei mir noch nie zuhören beim Spulen.
12.03.2022 15:34
Alles klar, das hört sich ja anders an.
12.03.2022 15:45
Könnte es sein, dass Aufnahmen mit der Zeit, eventuell bedingt durch die Verschlüsselung, die Abspielerlaubnis(ja ich weiß, das klingt blöde😁) verlieren 🤔
12.03.2022 16:33
@puhbert So etwas gibt es bei HD+. Aber diese Aufnahmen mit schwarzem Bildschirm betreffen komischerweise Aufnahmen aus dem öffentlich rechtlichen Fernsehen (3Sat).
Mich würde nur interessieren, ob der Receiver da rumzickt oder ob es an der Festplatte liegt. Ka, ob für einen Sky Q 4 Jahre (auf dem Aufkleber steht 2018) schon "alt" ist. 😁
13.03.2022 12:04
Ertaunlich finde dass dein Q-Receiver alle Probleme die man mit SKY haben kann auch hat.
Er hat noch nie problemlos bei dir funktioniert...🤔
Woran liegt dass?😉😄
13.03.2022 12:06
Das liegt vielleicht daran, dass ich ihn noch nie getauscht habe und ihn solange verwenden werde, bis er gar nicht mehr geht 😁.
13.03.2022 12:08
Was bald soweit sein dürfte bei deinen Fehlerbildern...😂
13.03.2022 20:31
Ich kenn so ein ähnliches Fehlerbild von einem KD HD Recorder, wenn da ein Werksreset, Stormreset nicht half, dann war die Aufnahmen so gut wie verloren, dann konnte man die nur noch löschen.
Aber der Unterschied ist, bei dem Gerät kann ich die HDD nicht entfernen, was beim Sky Q aber möglich ist und was ich dann auch versuchen würde.
Und auch bei Sky Q, wenn sich die Aufnahmen nicht mehr wirklich ansehen lassen, löschen, da die vorhanden sind belegen die Speicherplatz.
14.03.2022 19:13
Verstehe es trotzdem nicht. Ich habe die Aufnahmen jetzt mal abgespielt, die fingen mittendrin in der Zeitleiste an und ich habe sie zurück an den Anfang gespult. Da laufen die Aufnahmen tatsächlich noch. Und dann irgendwann bleibt das Bild stehen. Man kann an der Stelle, an der das Bild stehen bleibt, zwar noch Weiterspülen, aber das Bild bleibt trotzdem an der Stelle stehen.
Ärgerlich ist, dass man nicht einfach mal eben eine andere Festplatte zum Testen am Sky Q verwenden kann, weil das wohl nicht geht. Und bei einer Reklamation ist sowas ja dann immer gleich ein Austausch und die aktuelle Festplatte muss dann zurück.
Sehr ärgerlich.
@schütz von wann sind denn dein Receiver und deine Festplatte 🙂?
14.03.2022 20:46 - Zuletzt bearbeitet: 14.03.2022 20:47
@borussiabvb2020 schrieb:Verstehe es trotzdem nicht. Ich habe die Aufnahmen jetzt mal abgespielt, die fingen mittendrin in der Zeitleiste an und ich habe sie zurück an den Anfang gespult. Da laufen die Aufnahmen tatsächlich noch. Und dann irgendwann bleibt das Bild stehen. Man kann an der Stelle, an der das Bild stehen bleibt, zwar noch Weiterspülen, aber das Bild bleibt trotzdem an der Stelle stehen.
Sind das ältere Aufnahmen oder aktuelle?
@borussiabvb2020 schrieb:Ärgerlich ist, dass man nicht einfach mal eben eine andere Festplatte zum Testen am Sky Q verwenden kann, weil das wohl nicht geht. Und bei einer Reklamation ist sowas ja dann immer gleich ein Austausch und die aktuelle Festplatte muss dann zurück.
Sehr ärgerlich.
Ist leider so, aber da kannste die HDD einzeln tauschen, bei KD mußte wenn, dann das ganze Gerät getauscht werden. Gleich in dem Fall, funktionierende Aufnahmen sind weg.
Ich hab den HD Recorder nie getauscht, sondern einfach die nicht abspielbaren Aufnahmen gelöscht.
14.03.2022 22:03
Alte Aufnahmen kann man nicht sagen. Die sind zwei bis 3 Wochen alt und liefen vor kurzem auch noch problemlos. Sehr eigenartig.
Manchmal frage ich mich auch, ob Sky da auch Festplatten verbaut, die für so Receiver gebaut sind. Mir scheinen das manchmal einfach herkömmliche HDDs zu sein.
15.03.2022 01:23
@borussiabvb2020 Kann es sein ich weiß dass es das gibt. Das Filme oder Serien ein Ablaufdatum haben. Das bedeutet das nach einem bestimmten Zeitpunkt der Film oder die Serie nicht mehr abgespielt werden kann das war zumindestens bei Premiere so. Und wie ich gehört habe soll das auch bei manchen Filmen und Serien auch bei Sky so sein. Bedeutet wenn an dem Tag das was du aufgenommen hat abläuft ist es nicht mehr abspielbar. Davon gehe ich mal aus dass das so ist.
15.03.2022 02:31
@borussiabvb2020 Ich hatte mich mal schlau gemacht. Es gibt gute Festplatten und schlechte Festplatten bei Sky. Wenn du Pech hast hast du eine schlechte Festplatte bekommen. Ich hatte Glück und habe die gute Festplatten bekommen. Ich weiß nicht mehr welche Firma die gute und welche Firma die schlechte Festplatte für den Receiver ist. Ich hatte auch am Anfang eine schlechte Festplatte. Die musste ich öfters umtauschen und jetzt habe ich eine gute Festplatte die hält und hält und hält. Nicht zu laut schreien lach
15.03.2022 08:38 - Zuletzt bearbeitet: 15.03.2022 08:44
@schütz von wann sind denn dein Receiver und deine Festplatte 🙂?
Receiver auf Verdacht heuer getauscht.
Aber der alte ginge wohl heute noch.
Festplatte /Fernbedienung von 11.2018
Warum?
Du denkst es gibt ein Verfallsdatum /Laufzeitbeschränkung?
Das ist ein Irrtum...😋
Und ja zu deiner Vermutung;
Es sind handelsübliche normale Festplatten die auch in Computern verbaut werden.
Es gibt welche die halten ewig, andere spinnen eben ab dem ersten Tag.
Massenprodukte eben, ohne besonderen Anspruch auf Verarbeitung und Lebensdauer. 🤗
15.03.2022 09:03
@borussiabvb2020 Weil Du schreibst, andere Festplatte testen, letztens schrieb ein Kunde das er sich mit Zustimmung von Sky eine 2GB SSD Festplatte eingebaut hat, darauf hin wollte ich von einem Mod eine Bestätigung das sich jeder Kunde eine Private Festplatte einbauen kann. Antwort warte ich heute noch, warum wohl.
15.03.2022 09:48
@kleines23 schrieb:....das sich jeder Kunde eine Private Festplatte einbauen kann...
"Können" kann das jeder der gewillt ist das Geld auszugeben. Sky wird das aber immer für böse erklären, müssen sie wahrscheinlich auch um ggü. den Contentlieferanten das Argument des Contentschutzes hochzuhalten.