Antworten

Lippensynchronität stimmt nicht mehr

sidi8
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 13
1.604 Ansichten

Lippensynchronität stimmt nicht mehr

Hallo,

seit einigen Tagen stimmt die Lippensynchronität auf mehreren Sendern nicht mehr, d.h. Ton und Bild sind versetzt.

Im Menü des Receivers gibt es auch eine Möglichkeit dies anzupassen, aber nur in eine Richtung und das ist in meinem Fall die Falsche! Ich brauche die Korrektur in die andere Richtung. Weiß hier jemand Abhilfe?

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 21,272
Post 2 von 13
1.168 Ansichten

Re: Lippensyncronität stimmt nicht mehr

Hast du den Ton über HDMI am TV, über HDMI an einem AV Receiver oder über optischem Kabel an einem AV Receiver?

sidi8
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 3 von 13
1.168 Ansichten

Re: Lippensyncronität stimmt nicht mehr

Der Sky Receiver ist über HDMI an den Fernseher angeschalten. Hier wurde nichts verändert. Bild und Ton also über den gleichen Ausgang.

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 723
Post 4 von 13
1.168 Ansichten

Re: Lippensyncronität stimmt nicht mehr

Das Problem ist mir vergangene Nacht ebenfalls aufgefallen.

herbst
Regie
Posts: 21,272
Post 5 von 13
1.168 Ansichten

Re: Lippensyncronität stimmt nicht mehr

Habt ihr beide Sat oder den selben KNB?

Und sind es nur bestimme Sender?

sidi8
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 6 von 13
1.168 Ansichten

Re: Lippensyncronität stimmt nicht mehr

ich habe SAT Empfang

Das Problem ist auf mehreren Sendern. In den letzten Tagen ist es auf jeden Fall bei BR, ARD, ZDF, Skyport aufgefallen. Es müssen halt original deutschsprachige Sendungen sein, bei denen man den Sprecher auch sieht. Bei Skysport war es z.B. bei einer Tenniseinspielung, dass der "Plopp" und alle anderen Töne nicht zum Bild gepasst haben und ich rede nicht von Aufnahmeverzögerungen durch den Abstand vom Mikro zur Schallquelle!

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 723
Post 7 von 13
1.168 Ansichten

Re: Lippensyncronität stimmt nicht mehr

Mein KNB ist Unitymedia.

herbst
Regie
Posts: 21,272
Post 8 von 13
1.168 Ansichten

Re: Lippensyncronität stimmt nicht mehr

Schwierig... Müssten sich mehr melden, um eine "gemeinsame" Ursache zu finden...

Hier wird das auch nur diffus beantwortet:

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/bild-und-ton-nicht-immer-synchron.328221/

Ton nicht synchron bei SKY HD Sendern

mthehell
Schnitt
Posts: 1,446
Post 9 von 13
1.168 Ansichten

Re: Lippensyncronität stimmt nicht mehr

Ich habe das Problem eigentlich durchgehend seit dem Sky-Receiver (Sat) und auch jetzt mit der UM-Horizon - beim linearen TV-Empfang (nicht bei anderen Quellen).

Allerdings nicht sofort, sondern erst im Laufe der Zeit baut sich ein Versatz auf. Kurzes "An/Aus" des Receivers behebt es (Nur ein Workaround, geht aber zügig).

Ich habe den Eindruck, dass es mit der Entschlüsselung zusammen hängt, denn gerade durch zappen auf Sender mit und ohne Verschlüsselung kann ich den Effekt beschleunigen. Zumindest beim Skyreceiver war das ein mehrfacher Wechsel von ÖR (unverschlüsselt) über Private (HD+) zu Sky-Sendern.

Aber auch ohne zappen macht sich der Effekt nach einer Weile bemerkbar. Er steigert sich auch nicht direkt linear mit der Zeit, sondern scheinbar in kleinen Sprüngen. Heißt manchmal bemerkt man es erst nach 2 Stunden - und manchmal sehe ich beim Fußball schon in der Halbzeit, dass der Ton versetzt ist im Vergleich zum Spielbeginn (wenn dann wieder ein "Sprecher" zu sehen ist).

Ich habe in den Jahren verschiedene Einstellungen bei der Audioverzögerung bei den Receivern und dem TV versucht, bin aber nie wirklich zu einem befriedigenden Endergebnis gekommen. "An/Aus" ist mein Mittel der Wahl.

sidi8
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 10 von 13
1.168 Ansichten

Re: Lippensyncronität stimmt nicht mehr

Bei mir ist das erst seit ein paar Tagen, somit vermute ich einen Zusammenhang mit den unendlich vielen Systemupdates.

Ein-/ Ausschalten bringt nichts, weil ich das sowieso täglich mache. Der Versatz ist gleich nach dem Einschalten da.

Z.B Tennis zu schauen ist momentan mit Ton unmöglich!

Ich glaube ich muss mich dann mal ans Kundencenter wenden, denn ich bezahle für Sender/Pakete, die ich nicht nutzen kann...

crocop
Maskenbildner
Posts: 422
Post 11 von 13
1.168 Ansichten

Re: Lippensynchronität stimmt nicht mehr

Keine Ahnung was bei euch schief läuft aber ich habe es bei mir gerade überprüft ( Tennis auf Sky Sport 1 HD) und bei mir sind Bild und Ton synchron.

herbst
Regie
Posts: 21,272
Post 12 von 13
1.168 Ansichten

Re: Lippensynchronität stimmt nicht mehr

Wenn es an der Übertragung/Aufnahme liegen würde, hätten es ja alle...

herbst
Regie
Posts: 21,272
Post 13 von 13
1.168 Ansichten

Re: Lippensynchronität stimmt nicht mehr

sidi8 schrieb:

Bei mir ist das erst seit ein paar Tagen, somit vermute ich einen Zusammenhang mit den unendlich vielen Systemupdates.

Ein-/ Ausschalten bringt nichts, weil ich das sowieso täglich mache.

So viele Updates gab es doch gar nicht?

Schaltest du aus, wenn du kein TV schaust, oder weil der Receiver sich aufhängt oder so?

Antworten