Antworten

Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

Lila-Nerd
Tiertrainer
Posts: 27
Post 1 von 47
2.144 Ansichten

Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

Hallo.

 

Nun, wo die Sky Q Box bei uns ist und wir sie ordentlich getestet haben, gewöhnten wir uns doch ziemlich schnell an dieses Teil. Hätten wir das geahnt, hätten wir schon früher die Sky+ gegen die Sky Q eingetauscht. 

 

Also von uns bekommt die Sky Q einen Daumen hoch.

 

LG

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 2 von 47
1.993 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

Ein zufriedener Kunde ist auch ein glücklicher Kunde.😍

SKY mag das...sehr.😉

 

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 3 von 47
1.988 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen


@Lila-Nerd  schrieb:

Hallo.

 

Nun, wo die Sky Q Box bei uns ist und wir sie ordentlich getestet haben, gewöhnten wir uns doch ziemlich schnell an dieses Teil. Hätten wir das geahnt, hätten wir schon früher die Sky+ gegen die Sky Q eingetauscht. 

 

Also von uns bekommt die Sky Q einen Daumen hoch.

 

LG


Darauf kann man nur sagen, das sie wahrscheinlich noch nie einen richtigen Receiver gehabt haben. Sky lässt einem aber leider kaum noch ein Wahl.

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 4 von 47
1.985 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

So massiv und direkt wollte ich jetzt das junge Glück nicht stören....😃

Ich habe mich das nicht getraut - zu posten...😉

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 5 von 47
1.979 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

Wer den Sky plus gewohnt ist wird den Q als deutlichen Schritt nach vorne empfinden. Und wenn der alles kann was man so braucht ist doch alles schick.

 

Wer vom Polo zum Golf umsteigt wird auch ein "Upgrade" verspüren.

Leute die aber seit 10 Jahren Phaeton fahren werden entsprechende Komforteinbußen verspüren wenn man sie in einen Golf setzt.

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 6 von 47
1.976 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

@onzlaught 

Aber sowas von...🤣

 

 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 7 von 47
1.939 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

ihr mögt zwar von den "freien" Linux Receivern schwärmen, da sie aber auch für illegales Streaming und Cardsharing genutzt werden können , wehrt sich sky dagegen. Das bezahlen dann alle ehrliche Kunden mit den Anbietereceivern, wo aus Kostengründen nicht alles (legale) realisiert werden kann (z.B. Videotext oder HbbTV).

Schön währe natürlich eine abgesicherte Content-API und freies UI, so dss sich das jeder nach seinem Geschmack zusammenstellen kann. Aber auch diese Software würde Geld kosten, die heute von der Piratenmafia gesponsert wird auf VU, Dreambox und Co.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 8 von 47
1.919 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

Auch jeder Technisat, Kathrein, Humax Receiver, jeder Fernseher mit CI+ Schacht kann mehr als der Q und bleibt dabei zu 100% "legal". Auch dieser Markt wurde aber schon ausgetrocknet. Sogar der einzig am Markt befindliche pairingfähige Receiver, der Humax ICord IPDR  *irgendwas* ist "raus".

 

Und Cardsharing dürfte ja kein Thema mehr sein, begann der Kampf der Fa. Sky doch schon gegen 2014. Und da auch heute noch in den Kabelnetzen ungepairte Karten mit freigeschaltetem Skycontent normal sind kann das auch kein großes Thema sein. Wenn der Contentschutz sooooo wichtig ist, warum gibt es dann noch Freischaltungen auf ungepairten Kabelnetzkarten? 7 Jahre nach Beginn des Pairingkampfes?

 

Gleichzeitig jedem Q Kunden x Streamingzugänge ohne IP Abgleich zu gewähren finde ich persönlich dabei aber schon recht lustig.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 9 von 47
1.896 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

@onzlaught Aber der Q ist auch ein Humax 😊

Mit drüber gebügelter Software von Sky 😉.

Schade auch: Sky, sprich UK gehört nicht mal mehr zur EU. Schade, dass Deutschland da nichts Eigenes mehr anbieten kann. Aber den Österreichern und Schweizern geht's da ja genauso 🙄

Lila-Nerd
Tiertrainer
Posts: 27
Post 10 von 47
1.877 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

Da bin ich voll bei dir, @borussiabvb2020 .

 

Ansonsten habt ihr ja recht!

Für einen Sky Receiver jedoch, ist es schon mal ein größerer Schritt in die Welt der Receiver, die man z.B. bei Linux Receiver schon lange gewöhnt ist. Mein betagter Opticum für damals unter 100 Euro, hat technisch schon lange die Möglichkeiten, die der Sky Q jetzt hat. Sogar HbbTv ist kein Problem. Nur Sky-Sender schauen geht halt nicht.

 

Am Sky Q ist die Bedienung mit den paar Knöpfen auf der Fernbedienung meiner Meinung nach, irgendwie komfortabler. Zuerst absolut ungewohnt. Und doch war die Eingewöhnung richtig schnell!

Nachteile sind natürlich Vorhanden. Kein HbbTv, kein Videotext und ein paar Kleinigkeiten. Vor allen der nun fehlende Videotext ist schade. Bei dem Opticum sind die Buchstaben ein wenig unleserlich. Die Sky+ hatte das für meine alten Augen leserlichsten Videotext.

 

Ein weiterer großer Nachteil, ist die benötigte IPv6 Adresse, welche bei meinem Internet Provider immer wieder wegbricht. Mein Internetradio hat das gleiche Problem. Wenn ich damit keine Verbindung mehr habe, brauche ich bei dem Sky Q erst gar keine Internet Dinge versuchen.

Schade, dass mein Provider (und anscheinend die Provider von einigen anderen Kunden auch) die IPv6 Geschichte nicht in den Griff bekommt!

 

LG

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 11 von 47
1.874 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen


@borussiabvb2020  schrieb:

@onzlaught Aber der Q ist auch ein Humax 😊

 


Und ein Skoda ist auch ein Stück weit ein Audi.......

 

 

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 12 von 47
1.859 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen


@onzlaught  schrieb:

Gleichzeitig jedem Q Kunden x Streamingzugänge ohne IP Abgleich zu gewähren finde ich persönlich dabei aber schon recht lustig.


Warum soll Sky hier ein grösseres Fass für aufmachen als nötig ? Andere IP Streaming Anbieter halten die Zügel ja auch bewusst locker um die Kundschaft nicht zu vergraulen.

Und du kannst mit allergrösster Sicherheit davon ausgehn, dass bei allen Anbietern ein sehr akkurates Monitoring des Nutzerverhaltens statfindet. Über IP ist sowas ja auch sehr viel einfacher möglich,  als bei DVB Nutzung. Mit ein Grund, warum die Rechteinhaber das "CS" ausrotten wollten und in der Praxis auch geschafft haben. Sky ist hier nur die ausführende Stelle, angeordnet wird das von den Rechteinhabern. und deren Lobbygruppen.

Und das (noch) kein striker IP Abgleich stattindet, heisst für mich nicht, dass das Nutzerverhalten im Hintergrund nicht sehr genau gemonitored wird. Und selbstverständlich wird es auch Prozesse für den "abuse" Fall geben, wo man auffällige Accounts genau beobachtet bis hin zur anbieterseitigen Kündigung und Abschaltung.

All das findet nur eben abseits der Öffentlichkeit statt und ist nichts, worüber man sich in Anwenderforen gross unterhalten würde, so wie das bei der beliebten Hobbysportart "CS" früher der Fall war...,-)

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 13 von 47
1.794 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

IP Abgleich funktioniert in der Praxis nicht, da sich alle Nutzer über VPN ins Heimnetz einwählen könnten. Wie viele ms zusätzliche Verzögerung willst du erlauben? das wäre der einzige Punkt , in dem man remote Heimnetz-IPs noch erkennen könnte (wenn denn die Geräte eines Nutzers unterinander plaudern würden). Dauerhaft getrennte public IPv4 Adressen werden m.E. schon geahndet, man erlaubt aber durchaus zeitweise mobile Nutzung (z.B. Tablets). Smartcards bei DVB müssen ja auch nicht durchgehend online sein, sondern verfallen erst nach einigen Wochen Nichtnutzung.

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,346
Post 14 von 47
1.732 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen


@Lila-Nerd  schrieb:

Hallo.

 

Nun, wo die Sky Q Box bei uns ist und wir sie ordentlich getestet haben, gewöhnten wir uns doch ziemlich schnell an dieses Teil. Hätten wir das geahnt, hätten wir schon früher die Sky+ gegen die Sky Q eingetauscht. 

 

Also von uns bekommt die Sky Q einen Daumen hoch.

 

LG


Tja, wenn man nicht den VT vermisst und nicht diese große Festplatte, dann hättest du wohl damals, bei der Einführung des Q, wohl der 1. Kunde sein können...🤔

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,346
Post 15 von 47
1.732 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen


@onzlaught  schrieb:

Wer den Sky plus gewohnt ist wird den Q als deutlichen Schritt nach vorne empfinden. Und wenn der alles kann was man so braucht ist doch alles schick.

 

Wer vom Polo zum Golf umsteigt wird auch ein "Upgrade" verspüren.

Leute die aber seit 10 Jahren Phaeton fahren werden entsprechende Komforteinbußen verspüren wenn man sie in einen Golf setzt.


"Deutlicher Schritt nach vorne"????🤔😐 Ohne VT?? Ja, na klaro, wer's glaubt!!

 

Schon der damalige PREMIERE Receiver hatte KEINEN Videotext!! DAS ist für mich ein deutlicher Schritt zurück in die Vergangenheit!

uwe96
Produzent
Posts: 3,099
Post 16 von 47
1.714 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

Die Premiere Reciever haben den VT aber durchgereicht. Also konnte der TV den dann anzeigen.

 

Lila-Nerd
Tiertrainer
Posts: 27
Post 17 von 47
1.684 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

An @uwe96 :

 

Ja, da sprichst du einen Wunsch an, den ich schön länger habe. Das mit dem Durchschleifen ginge mit Sicherheit auch mit HDMI. Dazu müsste es aber erst als Standard bei den TV Geräten und den Receiver eingeführt werden (technisch kein Problem). Ich befürchte aber, dass Videotext von den Herstellern als sterbende Informationsquelle angesehen wird.

 

Ich bin auf jeden Fall täglich im Videotext!

 

LG

uwe96
Produzent
Posts: 3,099
Post 18 von 47
1.675 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

Da VT in der Austastlücke gesendet wurde wird das bei HDMI nicht gehen. Wenn müsste ja der Stream gesendet werden. Im HDMI Signal sind ja nur Audio und Video drin.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 19 von 47
1.673 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

Ich verstehe auch nicht warum Sky die Werbe- und Verkaufsmöglichkeiten von hbbTV nicht nutzt. Die Filmwerbung gleich mit dem Link zum Store servieren....bezahlen ging doch schon über den Q!?

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,346
Post 20 von 47
1.652 Ansichten

Betreff: Leider Geil: Sky Q ist bei uns eingetroffen

Jepp, daß nicht wenigstens die neue Form des VT genutzt wird, ist mit völlig unklar!! Das hat sogar schon der gefühlt, Stein alte HUMAX Receiver vom PYUR!! Dieses Humax Modell ist bestimmt schon an die 10 Jahre oder älter.

 

 

Was sitzen da "oben" in der Chef Etage Menschen denen es anscheinend vollkommen wurscht ist, dass viele Kunden den VT noch nutzen???

 

 

Und, warum isses auch nicht möglich, den Kunden, die sich vom alten Receiver + nicht trennen können, denen den Receiver zu lassen, OHNE Beschneidung??? 😩😌

Antworten