04.06.2021 16:25 - Zuletzt bearbeitet: 04.06.2021 16:33
Hallo
Seit einiger Zeit merke ich, dass sich die Ladezeit beim Anschalten des Sky Q (11900) unerträglich verlängert hat.
Waren es vor kurzem noch ca 1-3 Minuten bis zum Senderstart so sind es jetzt fast 8-15 Minuten.
Was beinflusst die Ladezeit ?
Habe absolut nichts verändert, Hardware, WLAN usw alles gleich geblieben und TipTop.
Hat einer eine Idee?
danke
PS. Der Sky Q startet aus dem Tiefschlaf . Nicht vom Strom getrennt. Aber das habe ich schon immer so eingestellt.
Aktualisierung macht er von 5-6 morgens.
Da läuft doch irgendwas nicht richtig.
04.06.2021 17:48
Hast du ihn schon mal komplett vom Strom getrennt? Vielleicht "normalisiert" sich die Startzeit ja dadurch schon wieder .
04.06.2021 18:01
Ja habe schon Stromreset gemacht.
Aber ich habe das Gefühl, dass er sich seit dem Stromreset noch länger Zeit lässt zum Laden.
Ist nochmal hochgegangen
05.06.2021 08:44
Hallo @reima , starte deinen Receiver mit entfernter Festplatte. Sollte es dann schneller gehen, wird die Festplatte ihre Mindesthaltbarkeitsdauer bald erreicht haben. Beim Einschalten wird die Festplatte auf fehlerhate Sektoren überprüft, wenn beim letzten Betrieb sich die Lesedauer auf manche Sektoren verlängert haben oder nicht mehr lesbar waren. Das geht solangr gut, bis keine Reservesektoren mehr auf der Festplatte verfügbar sind (rund 500).
Fazit: schau deine gespeicherten Filme an bevor es zu spät ist und die HDD getauscht werden muss.
05.06.2021 09:12
Dankeschön, das hört sich plausibel an. Werde das mal testen.
Aber....... wie kann ich dann die HDD reklamieren.
Wird Sky dieses Problem anerkennen und ist das ein bekanntes Problem?
Sky ist ja nicht gerade bekannt dafür Reklamationen zügig zu bearbeiten.
danke
05.06.2021 09:36
Du kannst die Festplatte online tauschen. Dazu muss ein Testprozedere (neu formatieren etc.) durchgeführt weren, dann kann man die Festplatte kostenlos tauschen. Wenn man sich den Aufwand sparen will kann man sich für 40€ eine neue Hardware ohne wenn und aber bestellen.
05.06.2021 09:48
Danke
Neue Hardware bedeutet komplett neuer SkyQ Receiver?
05.06.2021 20:14
Hallo @reima, konntest du das Ganze schon einmal ohne Festplatte testen? Gruß, Ronald