Antworten

LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 181 von 224
2.810 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer


@drahomira  schrieb:

Frage 3: was heißt UHD testen, wenn man kein UHD Paket hat, gehtes doch nciht, stehe leider am Schlauch


Die UHD Option von Sky, die es bei der Paket- und Preisstruktur gibt, die man seit dem 01. Juli 2020 buchen kann,  bezieht sich nur auf die Sky eigenen UHD Dinge. Wer noch einen älteren Sky Vertrag hat, d. h. vor dem 01. Juli 2020 gebucht, der muss die HD Option bei Sky dabei haben, um die Sky eigenen UHD Dinge sehen zu können.

 

Damit bekommt man den

 

  • "Sky Sport UHD"-Sender freigeschaltet, sofern man das Sport Paket abonniert hat.
  • "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender freigesschaltet, sofern man das Bundesliga Paket abonniert hat.
  • die UHD Inhalte im "Sky on Demand"-Bereich freigeschaltet, aber nur die Inhalte, die zu den gebuchten Sendern gehören.

Alle anderen UHD Sender gehen auf dem Sky Q Sat-Receiver auch ohne die UHD Option von Sky.

 

Willst du die UHD Sender

 

  • UHD1 by Astra / HD+
  • RTL UHD
  • Pro7Sat.1 UHD

auf dem Sky Q Sat-Receiver sehen wollen, dann musst du bei Sky die HD+ Sender für 6,-- € im Monat dabei haben, wobei gesagt werden muss, dass der UHD Sender

 

  • UHD1 by Astra / HD+

montags bis samstags von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr und sonntags von 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr unverschlüsselt sendet, d. h. er ist in dieser Zeit frei empfangbar. Man braucht für diese Zeit kein Abo von den HD+ Sendern.

 

Gruß, Sonic28

drahomira
Kostümbildner
Posts: 255
Post 182 von 224
2.808 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

danke ich habe das normale HD + abonniert, dann hätte ich RTL usw. als UHD

mal sehen, ob man den Unterschied merkt

 

und was bringt UHD1 by  Astra so als Programm?

Maddeen
Tiertrainer
Posts: 15
Post 183 von 224
2.805 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Fürs Protokoll

 

 Update eingespielt

 TV stromlos gemacht

 TV neu gestartet

 Problem gelöst

 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 184 von 224
2.803 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer


@drahomira  schrieb:

danke ich habe das normale HD + abonniert, dann hätte ich RTL usw. als UHD

mal sehen, ob man den Unterschied merkt


Nur eines muss dabei gesagt werden: Die beiden Sender

 

  • RTL UHD
  • Pro7Sat.1 UHD

senden nicht "rund um die Uhr" ein Programm. Also nicht 24/7. Sie senden nur ausgewählte Sendungen und Serien und Filme und Sportereignisse etc. in UHD mit HDR HLG.

 

Bei RTL UHD ist das z. B. die Serie "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" oder "Alles was zählt" oder Fußballspiele etc.!

 

 


@drahomira  schrieb:

und was bringt UHD1 by  Astra so als Programm?


Unterschiedliches. Von Dokumentationen über Reportagen bis hin zu sportlichen Ereignissen so einiges. Schau es dir an und bilde dein eigenen Urteil.

 

 

Noch was am Rande: Über Satellit gibt es auch die beiden Shopping-Sender

 

  • QVC UHD
  • QVC ZWEI UHD

aber nur in reinem UHD ohne HDR.

 

Gruß, Sonic28

drahomira
Kostümbildner
Posts: 255
Post 185 von 224
2.688 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

sorry offtopic:

Hallo, also es hat alles perfekt geklappt

 

- UHD Pro 7 kam bisher nur eine Seite, in Kürze erfahren sie neues

-UHD Astra wurden Pflanzen gezeigt, teilweise abe rm.e nicht ultra scharf

-UHD QVC sehr scharf

- UHD ich konnte BVB-FCB auf UHD sehen, sehr gut

 

aber eines ist mir beim LG C19 aufgefallen, Fussball in HD war bei Spielernahhaufnahemn grandios, aber bei Großeinstellung erschien es unscharf, viell. muss man da beim LG etwas einstellen

da es nur beim Fussball so war

 

drahomira
Kostümbildner
Posts: 255
Post 186 von 224
2.526 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Sooy stimmt es dass Eurosport 4k auch auf Uhd1 astra die Olympiade ausstrahlt.

Also Eurosport 4k ist kein eigener Sender ,sondern strahlt auf Uhd1 aus

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 187 von 224
2.466 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Hallo an alle,

 

Nur mal so zur Info: Für meinen LG Fernseher OLED77C18LA gibt es jetzt seit dem Mittwoch (22. Dezember 2021) die neueste Software-Version 03.21.05 ! Vielleicht gibt es sie ja auch für eure LG Fernseher.

 

Kann sein, dass der Fernseher diese Software-Version nicht automatisch von selber findet. Sollte es so sein, dann bitte ins Internet und die neueste Software-Version als .zip herunterladen. Auf der gleichen Seite gibt es eine .pdf, wo erklärt wird, wie man diese Software-Version auf einen USB Stick setzt. Danach den USB Stick in den Fernesher stecken und die neueste Software-Version darüber installieren. Auf der gleichen Internetseite, wo es die neueste Software-Version gibt, steht auch für welche LG Modelle die Software-Version geeignet ist.

 

Noch was am Rande: Nach dem installieren der neuesten Software-Version den Fernseher neu starten. Danach den Fernseher ausschalten und den Stromstecker vom Fernseher aus der Steckdose ziehen und ca. 5 Minuten warten. Somit wird der Cache vom Fernseher gelöscht. Danach den Stromstecker wieder in die Steckdose stecken. Das wars.

 

Gruß, Sonic28

drahomira
Kostümbildner
Posts: 255
Post 188 von 224
2.440 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

und was bringt das update, ich dachte es lädt sich automatisch?

 

kannst du viell.etwas zu meiner obigen Frage sagen,mit Eurosport,danke

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 189 von 224
2.419 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer


@drahomira  schrieb:

und was bringt das update


Was das Update bringt, kann ich nicht sagen. Das einzige, was LG dazu veröffentlicht hat, kann man auf der gleichen Internetseite, wo es die neueste Software-Version gibt, nachlesen, wenn man den Punkt Bezug anklickt. Dort heißt es (ich zitiere):

 


1. Improvement
1) Fixing minor bugs in software

 

 


@drahomira  schrieb:
ich dachte es lädt sich automatisch?

Kann passieren, muss aber nicht. Ich hab schon das eine oder andere Update gehabt, das auf der LG Homepage war, aber der Fernseher hat dieses nicht selber gefunden. Ich musste, um auf dem neuesten Stand zu sein, dieses selber installieren.

 

Ich hab es dewegen erwähnt, weil es sicherlich den einen oder anderen User / Sky Kunden hier im Sky Forum gibt, der sowas gerne zeitnah haben will, sobald es raus ist, und nicht erst einige Tage warten will, bis es eventuell von selber installiert wird.

 

Vielleicht wird damit auch das eine oder andere Problem, was manche Sky Kunden beim Sky Q Receiver in Verbindung mit dem LG Fernseher eventuell noch haben, verbessert bzw. ganz behoben.

 

 


@drahomira  schrieb:
kannst du viell.etwas zu meiner obigen Frage sagen,mit Eurosport,danke

Eurosport selber hat keinen eigenen UHD Sender. Deswegen hat Eurosport die Sommerolympiade 2021 in UHD und HDR auf dem "UHD1 by Astra / HD+"-Sender ausgestrahlt.

 

Das ganze machen auch Sender, wie ZDF und arte und DMAX und MTV und RTL ZWEI etc.! Da diese Sender keinen eigenen UHD Sender haben, strahlen sie ausgewählte Sendungen in UHD und HDR auf dem  "UHD1 by Astra / HD+"-Sender aus.

 

Das haben auch Sender, wie z. B. Kabel 1 und VOX und Sat.1 und ProSieben etc., gemacht. Seit es den "Pro7Sat.1 UHD"-Sender bei den HD+ Sendern gibt, strahlen diese Sender (Kabel 1 und VOX und Sat.1 und ProSieben etc.) ihre ausgewählten Sendungen jetzt dort in UHD und HDR aus.

 

Gruß, Sonic28

stevie007
Schnitt
Posts: 1,153
Post 190 von 224
2.386 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Ich habe jetzt seit 4 Jahren LG Oled Fernseher, noch NIE hat das automatische Update nicht geklappt, dauert halt manchmal ein paar Tage! Ich verfolge nämlich die Nummern der Updates auf der Webseite, deshalb kann ich das sagen. Frohe Weihnachten und Gesundheit euch allen.

SPredator
Special Effects
Posts: 10
Post 191 von 224
2.375 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Hallo zusammen und auch für das Protokoll - 

 

Bei meinem LG 86Nano919 hat das Update am 22.12. (03.21.00) zu genau den hier beschrieben Problemen geführt. Vorher hat es noch leidlich funktioniert. Seit dem Update - regelmäßige Bildaussetzer. 

Auch das. gemeinsame Starten von Fernseher und Sky q Receiver (CEC) führt regelmäßig zu Fehlern. Der Receiver zeigt dann (obwohl definitiv eingeschaltet) kein Bild an. Erst ein "Stromlosreset" des Receivers behebt das Problem. Dann kommt allerdings wieder die Flackerei.

drahomira
Kostümbildner
Posts: 255
Post 192 von 224
2.369 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

ich habe bei mir anchgesehen LG Oled C17

es ist noch der alte update stand, autom.update an, bei suche nach neuem update, wurde kein neues angezigt

aber das ausrollen dauert ja auch ein paar Tage

auf der Homepage wird das neue Update angeboten

 

aber wenn der Vorredner recht hat, dann wäre es ja eine Verschlechterung

 

@sonic28 was meinst du, befürchtest du ähnliches

sollte man auto.update rausnehmen

 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 193 von 224
2.350 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer


@drahomira  schrieb:

aber wenn der Vorredner recht hat, dann wäre es ja eine Verschlechterung


Das kann man nicht vergleichen, denn beim User @SPredator ist es ein ganz anderer Fernseher. Bei ihm ist es ein LG Fernseher der Nano Reihe. Bei uns ist es ein LG Fernseher der C1 Reihe in Sachen OLED. Heißt also, dass seine Software, die er auf seinem Fernseher hat, nicht kompatibel ist zu unseren Modellen. Andersherum passt die Software, die bei unseren Fernsehern drauf ist, nicht auf seinen Fernseher.

 

Auch kann ich nicht sagen, ob die neue Software-Version 03.21.05 vom Mittwoch (22. Dezember 2021) bei deinem Fernseher eine Verschlechterung hervorruft. Kann passieren, muss aber nicht so sein, d. h. es kann auch eine Verbesserung sein. Wieso ich darauf komme? Ganz einfach:

 

Ich hab meinen LG Fernseher OLED77C18LA am Freitag (02. Juli 2021) geliefert bekommen. Dieser hat die ursprünglich verbauten Chips drin. Deswegen hab ich nicht die Probleme, worum es hier im Thread geht. Ich hab (bis jetzt) keine Verschlechterung bei menem LG Fernseher OLED77C18LA in Verbindung mit der neuesten Software-Version 03.21.05 !

 

Auf Grund der Corona Krise hat LG diese ursprünglichen Chips irgendwann nicht mehr so bekommen können, wie sie es gerne hätten. Deswegen hat LG später andere Chips in diesen Fernsehern verbaut. Und wer jetzt solch einen Fernseher mit den neueren Chips erwischt hat, hat quasi auch gleichzeitig die Probleme, worum es hier im Thread in Verbindung mit dem Sky Q Receiver geht, mitgekauft, ohne es vorher zu wissen. Ich glaube, dass selbst LG es bis dahin nicht gewusst hat, dass es diese Probleme in Verbindung mit dem Sky Q Receiver gibt. Diese Probleme hat LG mit dem Update auf die Software-Version 03.20.80 vom Donnerstag (18. November 2021) bei der C1 Reihe behoben.

 

Wie man hier in der Sky Community und sogar in diesem Thread nachlesen kann, hat das Update auf die Software-Version 03.20.80 bei den Sky Kunden, die sich hier wegen ihrem LG Fernseher der C1 Reihe gemeldet haben, geholfen, das es jetzt weg ist. Ob das bei denen mit der neuesten Software-Version 03.21.05 so geblieben ist bzw. schlechter geworden ist oder sogar besser, kann ich nicht sagen, weil sich meines Wissens bis jetzt noch keiner von denen deswegen gemeldet hat.

 

Gruß, Sonic28

drahomira
Kostümbildner
Posts: 255
Post 194 von 224
2.301 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

@sonic28 

 

danke für die wie immer perfekt eAntwort, also ich kann mir nicht vorstellen,d ass es nach dem update plötzlich wieder nicht emrh gehen sollte

aber wir werden sehen, wie gesagt, weder wird es mir manuell angezeigt noch hat es bisher stattgefunden, trotz autom.update

 

du konntest es scheinbar manuell abrufen am LG oder nur über den PC  runterladbar

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 195 von 224
2.292 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer


@drahomira  schrieb:

danke für die wie immer perfekt eAntwort, also ich kann mir nicht vorstellen,d ass es nach dem update plötzlich wieder nicht emrh gehen sollte


Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Und ich glaube nicht, dass es im Sinne von LG wäre, dass sie eine Software-Version herausbringen, die das ganze wieder verschlechtert. Ich meine damit die Probleme, worum es hier im Thread geht. Aber man weiß ja nie, was so passieren kann.

 

 


@drahomira  schrieb:

aber wir werden sehen, wie gesagt, weder wird es mir manuell angezeigt noch hat es bisher stattgefunden, trotz autom.update


Ich hab doch am Donnerstag (23. Dezember 2021) um 16:54 Uhr im Beitrag

 

geschrieben, wenn der Fernseher diese ganz neue Software-Version nicht findet, dann kann man diese im Internet bei LG finden. Und was man dann machen muss, um sie auf den Fernseher zu bekommen, hab ich da auch erklärt.

 

Man kann auch warten, bis die Software-Version eventuell von selber irgendwann vom Fernseher heruntergeladen und installiert wird. Aber es gibt sicherlich genügend User / Sky Kunden, die das gerne zeitnah haben wollen, d. h. sobald diese raus ist. Falls noch ein Problem wäre, dann wollen sie es schnellstmöglich behoben haben, sofern es damit behoben wird.

 

 


@drahomira  schrieb:

du konntest es scheinbar manuell abrufen am LG oder nur über den PC  runterladbar


Ich hab diese, wie im anderen Beitrag bereits beschrieben, von der Internetseite heruntergeladen und installiert, da mein Fernseher diese nicht von selber gefunden hatte. Auch nicht beim manuellen nachsehen über den entsprechenden Punkt im Menü vom Fernseher.

 

Gruß, Sonic28

drahomira
Kostümbildner
Posts: 255
Post 196 von 224
2.281 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

danke für die Klarstellung, sorry fürs nochmalige Nachfragen

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 197 von 224
2.284 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer


@drahomira  schrieb:

danke für die Klarstellung, sorry fürs nochmalige Nachfragen


Macht doch nichts. Du darfst gerne nachfragen. Wenn es sein muss, dann erwähne ich es halt noch einmal.

 

Gruß, Sonic28

SPredator
Special Effects
Posts: 10
Post 198 von 224
2.274 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Wo findet Ihr denn die Versionen zum Download. Ich komme bei LG zwar dazu mein Modell anzuzeigen, komme danach auch auf  eine Serviceseite, dort gibt es aber keine. Software?

 

Das sich bereits behobene Fehler in neueren Softwareversionen wieder einschleichen, wäre nicht das 1. Mal und das ist auch schon anderen Herstellern bei unterschiedlichstem Equipment passiert.

drahomira
Kostümbildner
Posts: 255
Post 199 von 224
2.262 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Oeli1002
Kulissenbauer
Posts: 60
Post 200 von 224
1.621 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

@SPredator Zitat von deiner Antwort: Auch das gemeinsame Starten von Fernseher und Sky q Receiver (CEC) führt regelmäßig zu Fehlern. Der Receiver zeigt dann (obwohl definitiv eingeschaltet) kein Bild an. Erst ein "Stromlosreset" des Receivers behebt das Problem. Dann kommt allerdings wieder die Flackerei. Zitat Ende!

 

Genau dieses Problem habe ich seit einigen Wochen täglich. Ich bin auf Version 3.21.20 und habe quasi jeden Tag das Problem, dass der LG beim Starten des Sky Q Receivers sich auch hörbar einschaltet (Klickgeräusch) und auch Sky Set Top Box anzeigt, aber das Bild bleibt schwarz. 

 

Ich habe absolut nichts geändert, anfangs kam das Bild sofort! Manchmal dauert es auch mehrere Sekunden bis das Bild kommt. 

 

Mehrmaliges Ein-und Ausschalten des Sky Q Receivers hilft auch manchmal, aber nicht immer. Ich habe keine Energiesparoptionen auf beiden Seiten aktiviert, daher schiebe ich das Problem auf den LG TV. Ich habe übrigens den OLED55C16LA. 

 

Ich habe schon von HDMI 1 auf HDMI 4 gewechselt, ändert nichts. 

 

Den LG habe ich übrigens auch schon mehrfach stromlos gemacht. Ich vermute mal ein Bug in der neuen Firmware, welche bei mir Ende Januar aufgespielt wurde. 

 

Ich nutze übrigens auch die Bose Soundbar 700 via HDMI Arc Anschluss, welche in letzter Zeit auch nicht mehr zuverlässig aktiviert wird. Anfangs hat alles super funktioniert und wurde sofort erkannt. 

 

VG Thomas

Antworten