Antworten

Kündigungsbestätigung?

Antworten
najina
Tiertrainer
Posts: 16
Post 61 von 85
2.574 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

Hey floppy

HHast du schon ne „richtige“ Antwort bekommen? Ich hab jetzt die besagte E-Mail mit dem Anruf auch per Post erhalten    

Juliane
Moderator
Posts: 5,221
Post 62 von 85
2.574 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

Hey najina und floppy,

Eure Kundendaten liegen mir ja bereits vor. Eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit Austrittsdatum ist auf dem Weg zu Euch.

Gruß, Jule

najina
Tiertrainer
Posts: 16
Post 63 von 85
2.574 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

Hallo juliane

danke Dir! Heute kam per E-Mail eine richtige Kündigungsbestätigung mit dem Datum des Vertragsendes.

Viele Grüße

bielo
Tiertrainer
Posts: 29
Post 64 von 85
2.574 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

Wisst ihr nicht, wann eure Verträge enden oder warum ist man so heiß auf ein Schreiben? Man kündigt per Fax oder Einwurfeinschreiben zu einem konkreten Datum und dann schickt man am Ende des Vertrages die Geräte zurück.

Unabhängig davon, dass der Vertragspartner nicht zu so einer Bestätigung verpflichtet ist, muss man doch selber wissen, wann Verträge enden. Sonst könnte der Vertragspartner ja sonst was für ein Datum nehmen.

dinotow
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 65 von 85
2.573 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

Weil es genug Beispiele hier gab, wo man die Kündigung gegenüber Sky beweisen musste. Mit einer von Sky richtig ausgefüllter Bestätigung geht es am einfachsten.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 66 von 85
2.573 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

Du hast recht  der Vertrags Partner muss nichts Bestätigen.Aber für den der kündigt macht seine Bestätigung schon sinn.

Denn der jenige steht in der Nachweispflicht.

bielo
Tiertrainer
Posts: 29
Post 67 von 85
2.573 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

Moin,

aber für den Nachweis hat man doch den Faxbericht. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich finde, es gehört zum guten Ton, dass so eine Bestätigung zeitnah rausgesendet wird. Mein Record war mal beim großen T. Gekündigt mit einfacher E-Mail, nach 20 Minuten war die Bestätigung da.

Ich kündige alle Verträge, wenn sie kurz vor Ende der Frist sind, immer mit Fax, ab und an per Einwurfeinschreiben. Habe ich noch viel Zeit und kann mehrfach nach Bestätigung fragen, nutze ich natürlich auch unsichere Wege wie E-Mail oder Online-Vormerkung.

Ich würde mich aber nie darüber aufregen, dass mein Vertragspartner es nicht schafft, so eine Bestätigung zu senden. In der Zeit, die ich dafür opfere, habe ich 10 Faxe versendet.

Und bevor nun einer kommt, dass Fax keiner mehr hat, verweise ich auf Online-Fax-Dienste. Obgleich ich zB kostenlos Faxe von meinem E-Post-Account sende.

bielo
Tiertrainer
Posts: 29
Post 68 von 85
2.573 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

dinotow schrieb:

Weil es genug Beispiele hier gab, wo man die Kündigung gegenüber Sky beweisen musste.

Klar gibt es das. Faxbeleg kopieren, hinsenden (wieder per Fax) und fertig.

hanzfranz
Maskenbildner
Posts: 254
Post 69 von 85
2.572 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?


SKY hat seit ca. 1-2 Jahren allerdings keine FAX Nummer mehr

bielo
Tiertrainer
Posts: 29
Post 70 von 85
2.572 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

Daher schrieb ich:

bielo schrieb:


immer mit Fax, ab und an per Einwurfeinschreiben

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 71 von 85
2.572 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

hab kürzlich gelesen, dass Fax nicht gilt, die Begründung habe ich schon wieder vergessen. Das hatte mir auch schon mal jemand bei O2 gesagt. Einschreiben mit Rückschein ist die beste Lösung oder über aboalarm.

bielo
Tiertrainer
Posts: 29
Post 72 von 85
2.572 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

bridget8888 schrieb:

hab kürzlich gelesen, dass Fax nicht gilt, die Begründung habe ich schon wieder vergessen.

Die Begründung würde mich interessieren. Derzeit gehen sämtliche Schreiben in gerichtlichen Verfahren vorab per Fax (meist wegen Fristwahrung).

bridget8888 schrieb:

Das hatte mir auch schon mal jemand bei O2 gesagt.

Vermutlich ein Shop? Fax geht bei o2 bestens.

bridget8888 schrieb:

Einschreiben mit Rückschein ist die beste Lösung oder über aboalarm.

Rückschein rate ich ab, wenn es knapp mit der Frist ist und der Empfänger ein Sammelpostfach hat (was meist so ist). Dann wird im Postfach nur hinterlegt, dass ein Einschreiben mit Rückschein da ist. Das gilt noch nicht als Zustellung. Ein Einwurfeinschreiben hingegen wird hinterlegt und gilt als zugestellt.

Abo-Alarm ist, gerade wenn man noch schriftlich kündigen muss, auch kritisch zu bewerten oder gibt es da nun schon die Möglichkeit, ein Dokument mit eigenhändiger Unterschrift hochzuladen?

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 73 von 85
2.587 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

https://www.kuendigungsschreiben-vorlage.de/kuendigung-per-fax/

es gibt eine Bezahlfunktion bei abo-alarm - 3,48 EUR, nennt sich Kündigungsgarantie

laut Mod und Rechtsprechung ist das rechtzeitige Absenden eines Kündigungsschreibens relevant.

bielo
Tiertrainer
Posts: 29
Post 74 von 85
2.587 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

Der Artikel unterstreicht ja im wesentlichen meine Auffassung. Oft ist es bei Schriftformerfordernis ja so, dass man die Unterschrift persönlich draufsetzen muss. Das machen nicht alle Fax-Dienste so. Da mangelt es dann am Schriftformerfordernis.

Ich habe hier noch kein Gericht erlebt, was ein Fax nicht anerkannt hat.

Na egal. Denn es ist OT.

bridget8888 schrieb:

es gibt eine Bezahlfunktion bei abo-alarm - 3,48 EUR, nennt sich Kündigungsgarantie

Dann nehme ich doch lieber ein Einwurfeinschreiben, was auch weniger kostet.

bridget8888 schrieb:

laut Mod und Rechtsprechung ist das rechtzeitige Absenden eines Kündigungsschreibens relevant.

Nein. Dem widerspreche ich. Es muss rechtzeitig zu gegangen sein.

Bei Widerruf  ist es anders. Da reicht das rechtzeitige Absenden der WE.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 75 von 85
2.589 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

bridget8888 schrieb:

es gibt eine Bezahlfunktion bei abo-alarm - 3,48 EUR, nennt sich Kündigungsgarantie

Und ist der Handel noch so klein, bringt er doch mehr als Arbeit ein...

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 76 von 85
2.586 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

Bisher war und ist es so ...

Kunde kündigt um Rabatte zu erhalten ...

Nun bekommt der Kunde sofort die Chance sich ein Angebot abzuholen in dem er anruft ...

Das spart beiden Parteien viel Zeit, Geld und Energie ...

Finde diesen Weg Klasse

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 77 von 85
2.586 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

Ideen muss man haben

die Post hats verpasst, ein elekronisches Einschreiben einzuführen.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 78 von 85
2.586 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

verwechselt

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 79 von 85
2.586 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

ja, find ich auch. Gibt einem anschließend die Gelegenheit, hier nette Leute kenennzulernen und auf e. Mod zu warten, d. die "Versehen" zugunsten sky aus dem Vertrag entfernt

bielo
Tiertrainer
Posts: 29
Post 80 von 85
2.586 Ansichten

Re: Kündigungsbestätigung?

bridget8888 schrieb:

Ideen muss man haben

die Post hats verpasst, ein elekronisches Einschreiben einzuführen.

Da finde ich das schon ganz gut: Einfach und sicher: Einschreiben online versenden | Epost.de

Antworten