Antworten

Kündigung

kira206
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 19
2.071 Ansichten

Kündigung

Hallo, ich habe am 27.06.2018 meinen Vertrag (Ende 30.09.2018) in Anwesenheit eines Zeugen online gekündigt. Heute sehe ich bei Sky rein und stelle fest, dass der Vertrag jetzt bis 2019 läuft. Habe dann den Chat benutzt, dort wurde mir mitgeteilt das keine Kündigung vorliegt. Was soll dass, ich wollte eigentlich per Fax kündigen wie die letzten 24 Jahre auch und auf einmal steht drin, dass es nur noch online geht. Kündigt man dann online, erhalten Sie die Kündigung nicht. Kann mir hier jemand helfen sonst muß ich meinen Anwalt einschalten.

MOD-EDIT: per PN geklärt

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 19
1.653 Ansichten

Re: Kündigung

Du musst nur Deine Bestätigung der Kündigung einem Moderator vorlegen, dann regelt er dass für Dich.

kira206
Special Effects
Posts: 9
Post 3 von 19
1.653 Ansichten

Re: Kündigung

Habe ja keine schriftliche Bestätigung erhalten. Habe einen Tag später reingeschaut und es war eingetragen, dass der Vertrag am 30.09.2018 endet und jetzt auf einmal wieder nicht.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 4 von 19
1.653 Ansichten

Re: Kündigung

Habe einen Tag später reingeschaut und es war eingetragen, dass der Vertrag am 30.09.2018 endet und jetzt auf einmal wieder nicht.

Ja, dass ist das Vertragsende, bevor sich der Vertrag verlängert,

steht eigentlich bei jedem im Kundenkonto.

Wenn müsste extra "Kündigung zum" eingetragen sein,

aber egal, wenn Du keine schriftliche Bestätigung hast,

ist das so oder so egal.

Entweder ein Moderator kann den Eingang Deiner Bestätigung nachvollziehen,

dann trägt er sie Dir auch ein.

Kann er sie nicht nachvollziehen, trägt er sie nicht ein

und Du musst notfalls mit einem Anwalt dagegen vorgehen, aber auch der wird ohne

schriftliche Bestätigung es schwer haben.

Also einfach hier warten, bis sich ein Moderator bei Dir meldet und alles mit dem besprechen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 5 von 19
1.652 Ansichten

Re: Kündigung

Ohne Bestetigung sieht das nicht so gut aus

frl_gertrud
Beleuchter
Posts: 79
Post 6 von 19
1.652 Ansichten

Re: Kündigung

online bei Sky zu kündigen birgt ein gewisses Risiko, dazu gibt es schon etliche Treads. Manchmal tauchen diese auch wieder auf, vielleicht wird es auch nur falsch dargestellt. Hast du denn schonmal angerufen oder einen Mod dazu befragt?

Sky bietet seit geraumer Zeit keine Faxfunktion mehr, Kündigungen aufgrund der Nachweispflicht würde ich immer per Einschreiben auf dem Postweg, per E-mail oder über Fimen, welche für die Kunden dies übernehmen bzw zumindest eine Erinnerung mit einer entsprechenden Vorlage schicken.

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 7 von 19
1.651 Ansichten

Re: Kündigung

Naja... da wird dir selbst ein Zeuge nicht helfen können.  Hast du denn einen Hinweis am PC erhalten, dass die Kündigung eingegangen oder bestätigt wurde!

Könnte ja auch durch einen Systemfehler,auch deinerseits nicht angekommen sein.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 8 von 19
1.651 Ansichten

Re: Kündigung

Sky ist so wieso in dieser Hinsicht eigenartig.

kira206
Special Effects
Posts: 9
Post 9 von 19
1.651 Ansichten

Re: Kündigung

Ich habe nur eine Mitteilung auf dem Computer angezeigt bekommen (Ihre Kündigung ist bei uns eingegangen und ......) und am nächsten Tag war bei Sky gestanden gekündigt und das der Vertrag am 30.09.18 endet. Soll ich jetzt täglich nachschauen, dass es sich nicht wieder umstellt? Ich kann nicht mehr als kündigen und davon ausgehen das alles seine Richtigkeit hat.

frl_gertrud
Beleuchter
Posts: 79
Post 10 von 19
1.651 Ansichten

Re: Kündigung

generell hast du Recht, jedoch, wenn du etwas anderes angezeigt bekommst und auch keine schriftliche Betstätigung erhälst, sollten die Alarmglocken läuten und Kontakt mit Sky Aufnehemen, nun wird es, wie einige es schon berichtet haben, schwer die Kündigung noch für dieses Jahr eingetragen zu bekommen.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 11 von 19
1.652 Ansichten

Re: Kündigung

Ich kann nicht mehr als kündigen und davon ausgehen das alles seine Richtigkeit hat.

Das ist so nicht richtig,

genau das ist der Fehler, man darf bei so etwas wichtigen "nie" davon ausgehen, dass alles seine Richtigkeit hat,

sondern man muss sich so verhalten, dass man einen Beweis in den Händen hält

Im Gegenteil, bekommt man keine Bestätigung, sollte man eher davon ausgehen,

dass eben nicht alles richtig gelaufen ist.

Lieber kira206 ich schreibe das nicht so deutlich um Dir zu opponieren, ich hoffe es wird alles zu Deiner

Zufriedenheit gelöst.

Dennoch schreibe ich das so deutlich, dass User/Kunden, die hier nur still mitlesen und evtl. gerade kündigen wollen erkennen,

dass man als Kündiger unumstößlich in der Beweispflicht ist.

Und sich um diesen Beweis kümmern muss, oder so kündigen muss,

dass der Kündigungsvorgang bewiesen werden kann (zB. Einschreiben).

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 12 von 19
1.652 Ansichten

Re: Kündigung

genau so ist das

kira206
Special Effects
Posts: 9
Post 13 von 19
1.653 Ansichten

Re: Kündigung

Ist mir schon klar, dass man eine Bestätigung braucht. Wenn ich aber nach dem kündigen online auf dem Computer die Anzeige bekommen "Die Kündigung ist eingegangen......." und am nächsten Tag die Daten in meinem Account auf Kündigung geändert sind, gehe ich davon aus das alles richtig ist. Ich gehe ja nicht davon aus, das in meinem Account die Daten wieder zurückgesetzt werden. Ich wollte ja eigentlich auch weiterhin Sky behalten, jedoch mit geänderten Paketen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 14 von 19
1.654 Ansichten

Re: Kündigung

kira206 schrieb:

ich wollte eigentlich per Fax kündigen wie die letzten 24 Jahre auch und auf einmal steht drin, dass es nur noch online geht.

jedoch mit geänderten Paketen.

https://www.sky.de/hilfecenter/buchen-und-kuendigen/sky-abo-kuendigen-1000118

kündigung1.JPG

Pakete kannst du noch ändern bis zum 30.9.18

miika
Regie
Posts: 24,451
Post 15 von 19
1.654 Ansichten

Re: Kündigung

das mit dem Zurücksetzen ist bei sky Fakt. Da helfen nur screenshots. Und das altmodische Schriftliche.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 16 von 19
1.654 Ansichten

Re: Kündigung

das mit dem Zurücksetzen ist bei Sky Fakt

Gibt es da belastbare Beweise?

Das eine Kündigung im Kundenkonto eingetragen war und dann wieder gelöscht wurde.

Nicht mit dem normalen Eintrag des Vertragsende verwechseln.

Aber ein Beweis, würde mich interessieren.

miika
Regie
Posts: 24,451
Post 17 von 19
1.655 Ansichten

Re: Kündigung

Ich habe von Zurücksetzen = Veränderungen geschrieben, nicht von Kündigungen.

Habe ich zweimal erlebt. In meinem sky ticket Konto.Einmal zu meinem Nachteil, einmal zu meinem Vorteil.

Egal in welche Richtung - Änderungen zu Buchungsvorgängen, die nicht per email angekündigt werden, das habe ich noch bei keiner anderen Firma erlebt. Aus einer schlechten Erfahrung heraus (Abbuchung trotz Kündigung und keine Rückerstattung) habe ich das Konto fast täglich kontrolliert (das sowas überhaupt nötig ist) und deshalb gemerkt,dass etwas geändert worden ist.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 18 von 19
1.655 Ansichten

Re: Kündigung

Naja, hier haben wir ja einen speziellen Fall,

wo angegeben wird, eine eingetragene Kündigung wurde nachträglich wieder gelöscht.

Das als bewiesenen Fakt hinzustellen, sollte evtl. differenzierter gehandhabt werden.

Das Einträge in Kundenkonto geändert werden, aus welchen Gründen auch immer,

ist teilweise ja auch normal,

Aber hier ging es darum, dass eine Kündigung eingetragen war und dann wieder gelöscht wurde

und dafür hätte ich gerne einen Beweis, denn das wäre natürliche ein schwerer Eingriff,

noch dazu, weil man ja dann Vorsatz erkennen würde.

Man bekommt eine Kündigung,

trägt sie ins Kundenkonto ein,

schreibt keine Bestätigung,

wartet die Kündigungsfrist ab,

löscht dann die Kündigung und behauptet es wäre keine eingegangen.

Das wäre ja eine Vorgang, der nur auf Anweisung aus der Führung so ablaufen könnte,

wo mehrere Mitarbeiter darin verwickelt wären usw.

Wenn diese Aussage nicht auf den Fall Kündigung gemeint war

das mit dem Zurücksetzen ist bei sky Fakt.

ok., aber wenn Du das so klar schreibst, geht man schon davon aus, dass Du das in Bezug auf Kündigung

meinst und es auch beweisen kannst.

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,673
Post 19 von 19
1.655 Ansichten

Re: Kündigung

Hallo kira206, entschuldige die späte Rückmeldung. Ich möchte mir den Vorgang gern einmal anschauen. Lasse mir bitte Deine Kundennummer und zum Datenabgleich Dein Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank in einer privaten Nachricht zukommen.

So schreibst Du mich privat an: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Gruß, Ronald

Antworten