Antworten

Kündigung wird nicht zugeschickt

Antworten
platinkundeama_
Maskenbildner
Posts: 348
Post 21 von 31
734 Ansichten

Re: Kündigung wird nicht zugeschickt

Hallo, hat er nicht zwangläufig , das wird noch moderiert, also mein post

die Übertragung an den Empfangs-SMTP-Server des Empfängers nachweisen.


Das wäre sehr hilfreich aber die Rechtsprechung ist hier und da einfach verwirrend, auch für mich

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 22 von 31
734 Ansichten

Re: Kündigung wird nicht zugeschickt

Naja.

Wenn es um Vertragsrecht geht, komme ich wohl auch hiermit nicht weiter, obwohl es dazu auch OLG-Urteile gibt. Auch hier wird deutlich gesagt, dass der Absender beweispflichtig ist, dass eine eMail zugegangen ist.

https://www.123recht.de/ratgeber/vertragsrecht/Einschreiben,-Fax-oder-E-Mail-Wie-kuendigt-man-Vertra...

"Eine in Form einer E-Mail abgegebene Willenserklärung geht zu, wenn sie in die Mailbox des Empfängers gelangt (OLG Köln, Urteil vom 05.12.2006 – 3 U 167/05). Allerdings begründet nach der Rechtsprechung die Tatsache, dass der Absender den Ausgang beweisen kann, noch keinen Anscheinsbeweis für den Eingang in der Mailbox des Empfängers (vgl. OLG Köln, a.a.O.; OLG Düsseldorf, Beschluss vom 26.03.2009 – 7 U 28/08)."

Aber die Verfasser solcher Artikel haben wahrscheinlich keine Ahnung. Die echten Spezialisten befinden sich hier.

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 23 von 31
734 Ansichten

Re: Kündigung wird nicht zugeschickt

da gibt es halt kein Urteil dazu.

Hat sonst im Leben das Arbeitsrecht was mit dem Vertragsrecht zu tun?

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 24 von 31
734 Ansichten

Re: Kündigung wird nicht zugeschickt

Das Urteil ist überholt:

(vgl. OLG Köln, a.a.O.; OLG Düsseldorf, Beschluss vom 26.03.2009 –  7 U 28/08)

Sorry....

kaianton
Kulissenbauer
Posts: 58
Post 25 von 31
734 Ansichten

Re: Kündigung wird nicht zugeschickt

roi_danton schrieb:

Ruhig bis zum Ende lesen:

Eine E-Mail gilt als zugestellt, wenn sie in die Mailbox des Empfängers oder der des Providers abrufbar gespeichert wird. Die Beweislast liegt allerdings bei demjenigen, der sich auf den Zugang der E-Mail beruft. Um den Nachweis führen zu können, muss dieser als eine Eingangs- oder Lesebestätigung beibringen. Ein Ausdruck der abgeschickten E-Mail ohne Eingangs- oder Lesebestätigung reicht dafür jedoch nicht aus. Auch ist es kein Beweis für die Zustellung, dass die Absendung der E-Mail belegt werden kann.


       Das mag bei Behörden der Fall sein! Sky ist keine Behörde! Ein Widerruf oder eine Kündigung per mail wird mit einer Eingangsbestätigung des Empfängers (sekunden später) als erhalten bestätigt.Nur dauert es momentan bis zu 2 Wochen bis die Karte deaktiviert und der Widerruf persönlich als PDF im mail Anhang oder per Briefpost bestätigt wird.

platinkundeama_
Maskenbildner
Posts: 348
Post 26 von 31
734 Ansichten

Re: Kündigung wird nicht zugeschickt

Deshalb ist es ja verwirrend und spiegelt unser Rechtssystem mit seinen Updates und verschiedenen Urteilen/Ansichten wieder. Tatsache bleibt: Kann man bis zu einem gewissen Punkt (Server) nachweisen, das man etwas versendet hat, ist die andere Seite durchaus in der Beweispflicht

Mal seheh wie es Morgen ist

Gruß

beatricek_sbt_e
Kostümbildner
Posts: 177
Post 27 von 31
734 Ansichten

Re: Kündigung wird nicht zugeschickt

Hat der Mitarbeiter an der Hotline dir denn bestätigt das die Kündigung eingetragen ist? Wenn ja dann einfach noch mal per Mail um Bestätigung mit dem Enddatum des Vertrages bitten. Sollte der Mitarbeiter aber die Kündigung nicht bestätigt haben, kannst du einfach noch mal per Mail kündigen oder über den Chat dazu. Da wird die Kündigung auch direkt eingetragen und bestätigt.

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 28 von 31
734 Ansichten

Re: Kündigung wird nicht zugeschickt

Schon klar. Aber das betrifft nicht den Server des eigenen Providers, sondern den des Empfängers. Und da wird es natürlich schwierig. In dem Moment, wo ich das nachweisen kann, bin ich natürlich fein raus. Aber wie soll das funktionieren, wenn z. B. der Empfänger die eMail einfach gelöscht hat. Das wäre mal interessant zu erfahren.

platinkundeama_
Maskenbildner
Posts: 348
Post 29 von 31
734 Ansichten

Re: Kündigung wird nicht zugeschickt

Hmh, bei Millionen mails pro??? bräuchte es illegale??? Löschmaßnahmen für gewisse mails.

Würde mich nicht wundern, kann und möchte ich aber auch nicht unterstellen.

Man könnte jetzt stundenlang Urteile posten und nachher wäre keiner schlauer???

Gruß

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 30 von 31
734 Ansichten

Re: Kündigung wird nicht zugeschickt

Naja, ein Makro zu programmieren, dass eMails mit dem Wort "Kündigung" im Betreff automatisch löscht, ist so schwer nicht. Das unterstelle ich aber wirklich nicht. Bezogen auf Sky geht es ja nur darum, dass allein hier im Forum etliche Poster verunsichert sind, weil Sky trotz Kündigung per eMail Verträge verlängert und die Betroffenen bis auf ihre eigenen, versandten eMails nichts an Beweiskraft haben.

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 31 von 31
734 Ansichten

Re: Kündigung wird nicht zugeschickt

Hallo simoner,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Schicke mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Kundennummer, Deinem Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank.
So geht das: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Gruß,
Jano

Antworten