Antworten

Keine öffentlich rechtlichen Sender mehr

Klaus1973
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 9
13.819 Ansichten

Keine öffentlich rechtlichen Sender mehr

Hallo,

seit ein paar Tagen fehlen Sender. Es handelt sich hauptsächlich um die öffentlich rechtlichen Sender. Sowohl Software Update, als auch Sendersuchlauf brachten Abhilfe. Ich habe einen Q Receiver, der bis jetzt problemlos funktioniert hat. Es liegt nicht am Empfang oder an den Kabeln. Habe ich bereits umgestellt und ausprobiert.

 

Ich bitte um Hilfe...

Klaus

Alle Antworten
Antworten
miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 2 von 9
13.813 Ansichten

Betreff: Keine öffentlich rechtlichen Sender mehr

Falls du Satellitenanschluss hast, könnte eine sogenannte Ebene ausgefallen sein. Entweder liefert der Receiver nicht die entsprechende Steuerspannung, oder LNB/Multischalter ist defekt. Du kannst auch mal nachsehen, ob siich die Programme hinter Kanalnummer 1000 versteckt haben

Klaus1973
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 3 von 9
13.783 Ansichten

Betreff: Keine öffentlich rechtlichen Sender mehr

Ich habe einen Sat-Anschluss. Die Sender befinden sich nicht auf Senderplätze ab 1000. Nach dem durchgeführten Sendersuchlauf wurden über 800 Sender gefunden und abgespeichert. Nun sind keine 200 mehr vorhanden.

Solle es am Receiver liegen. Der ist ja Eigentum von Sky. Kann der ggf. ausgetauscht werden?

 

MfG

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 168
Post 4 von 9
13.779 Ansichten

Betreff: Keine öffentlich rechtlichen Sender mehr

Es liegt nicht am Receiver. Wenn der Tuner des Receivers defekt wäre könnte der Receiver gar keine Sender finden. Auch die Aussage das die Spannung zu gering ist ist falsch, Es werden 2 Ebenene mit 13 Volt angesteuert und 2 Ebenen mit 18 Volt. Da nur eine Ebene fehlt, also ca 400 Sender, tippe ich eher auf das LNB. Das ist natürlich nur eine Vermutung. Eine definitive Aussage kann nur ein Techniker geben der die

Klaus1973
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 9
13.774 Ansichten

Betreff: Keine öffentlich rechtlichen Sender mehr

Am Sat-Anschluss oder LMB liegt es nicht, da unser Fernseher und ein weiterer Receiver (nicht Sky) einwandfrei funktionieren. Bei diesen Geräten sind alle Sender vorhanden.

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 168
Post 6 von 9
13.771 Ansichten

Betreff: Keine öffentlich rechtlichen Sender mehr

Der Sky Receiver findet aber auch 800 Sender, läuft also auch. Nur die Messung bei den fehlenden Sender kann dir sagen ob der Receiver ein Problem hat oder die Anlage.

Klaus1973
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 7 von 9
13.767 Ansichten

Betreff: Keine öffentlich rechtlichen Sender mehr

Was für eine Messung? Ich hatte den Receiver heute bei einem Bekannten in Betrieb gehabt, also an seiner Sat-Anlage. Die Sender fehlten auch dort. Also Sat-Anlage scheidet wohl aus...

Klaus1973
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 8 von 9
13.756 Ansichten

Betreff: Keine öffentlich rechtlichen Sender mehr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 9 von 9
13.725 Ansichten

Betreff: Keine öffentlich rechtlichen Sender mehr

Hast du einen Suchlauf beim Bekannten durchgeführt? Wohnt er/sie im gleichen Haus oder ist es eine gänzlich getrennte Satanlage? Pro Ebene sind ca 279 Sender auf Astra, sollte z.B. die Schaltspannung für horizontal nicht ausreichen, wären 2 Ebenen betroffen, niccht nur eine. ebenso bei Ausfall der 22khz Steuerimpulse für low/highband. Dann würde Sky nicht gehen, und die Öffis schon.

Antworten