Antworten

Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

microtoby
Tiertrainer
Posts: 37
Post 1 von 22
3.296 Ansichten

Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

Hallo,

ich habe nach einer Vertragsverlängerung am 04.02.2018 nach 4 Tagen noch immer keine schriftliche Vertragsbestätigung erhalten obwohl dies innerhalb von 48h zugesagt wurde.

Gebucht wurden die Pakete Entertainment + Cinema + HD. Dies wird auch so im Kundencenter angezeigt (incl korrekter Laufzeit und korrekten Rabatten).

Allerdings fehlen im Kundencenter das gleichzeitig gebuchte Sky Q incl. Tausch des aktuelle Receivers gegen den Sky Q Receiver (es ist noch immer die alte Hardware hinterlegt).

Der Mitarbeiter sagte, dass ich die alte Hardware zurücksenden soll, sobald der neue Receiver eingetroffen ist.

Daher meine Frage: Wann erhalte ich die schriftliche Vertragsbestätigung (incl. Widerrufsbelehrung)?

Wann erhalte ich die neue Hardware?

Es wäre schade, wenn ich den Vertrag rückabwickeln müsste (widerrufen) nur weil essentielle Vertragsinformationen nicht zugesandt wurden.

Vorab schon einmal recht herzlichen Dank Dank für die Hilfe.

Alle Antworten
Antworten
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 2 von 22
2.100 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

Tipp: Schicke den Receiver erst weg, wenn der SKY PRO auch wirklich läuft. Es kommt da auf einen oder zwei Tage nicht drauf an. Wenn der zu viele Macken hat und dir gefallen die Änderungen nicht, hast du wenigstens deinen alten Receiver noch und stehst nicht plötzlich "nackt" da.
Wenn du den Receiver wegschickst, dann mit Foto, Kilogramm-Zahl auf das Paket schreiben und alles gut aufbewahren und zwar am besten Jahrelang.
Vielleicht ist dir alles ja auch schon bekannt, aber einige scheinen doch vieles zu übersehen oder zu vergessen und haben dann richtig Schwierigkeiten.

Bei Sky scheint die Hölle los zu sein, da verschiebt sich wohl einiges. Vielleicht meldet sich ja auch ein Mod. in den nächsten Tagen und kann dir helfen, dass vielleicht noch was angepasst wird, wenn es angepasst werden darf und noch nicht ist

microtoby
Tiertrainer
Posts: 37
Post 3 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

Danke nightmare08.

Ich hoffe auf eine Rückmeldung von einem SKY Mitarbeiter, der sich evtl. das Ganze einmal anschauen kann und mir Auskunft geben kann wie der aktuelle Stand ist und ob etwas schief gelaufen ist.

r3adypl4yer1
Special Effects
Posts: 9
Post 4 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

Hi,

Es geht mir ganz genauso wie microtoby! Ich habe AM Sonntag verlängert und seitdem schon 3x mit Sky telefoniert und gechattet. Ich habe sogar mittlerweile meinen Receiver, aber in meinem Benutzerkonto wird der Rabatt falsch angezeigt (nicht so, wie in der Bestellung angegeben) und auch ich habe weder eine Vertragsbestätigung noch eine Antwort auf meine Anfragen erhalten. Ich habe vom kompletten Bestell prozess Screenshots, damit ich den versprochenen Rabatt nachweisen kann.

Ich bitte dringend um Hilfe durch einen Mod, da ich sonst am Wochenense zur Sicherheit widerrufe, bevor der falsche Betrag noch "gültig" wird.

Danke im Voraus!

microtoby
Tiertrainer
Posts: 37
Post 5 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

Ich warte leider auch noch immer auf eine Rückmeldung eines  Mitarbeiters / Moderators.

Ich werde ansonsten auch demnächst widerrufen.

Das würde jedoch nur unnötigen Aufwand und Kosten bei Sky verursachen. Daher verstehe ich die Minimalkommunikationsstrategie von Sky nicht.

Daher meine Bitte an die Mitarbeiter / Moderatoren: Bitte meldet euch.

Im Voraus schon einmal recht herzlichen Dank für die Unterstützung.

Viele  Grüße

microtoby
Tiertrainer
Posts: 37
Post 6 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

// Update nach weiterem Kontakt mit dem Sky Chat

Auch bei mir bewegt sich nichts. Ich habe am Freitag, 04.05.2018 verlängert und bislang keine schriftliche Auftragsbestätigung von Sky bekommen. Der Chat ist überhaupt nicht hilfreich und behauptet eine Mail ginge 2x raus. Jedenfalls kam nie etwas bei mir an (die Info nach dem Callcenter Gespräch / Bestellung) jedoch schon.

Des Weiteren fehlen im Kundencenter das gebuchte Sky Q und die neue Hardware ist bis heute auch nicht eingetroffen.

Sollte sich bis zum Wochenende nichts bewegen, werde ich den Vertrag widerrufen und Sky den Rücken kehren (was schlussendlich nur Sky Aufwand und Kosten verursacht, davon abgesehen, dass sie einen Abonnenten verlieren)

Im Vergleich zu Netflix und Amazon ist Sky was Kundendienst anbelangt noch im Steinzeitalter.

christiano
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 7 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

Hallo zusammen,

mir geht es leider genauso.

Ich habe zum 30.04.2018 gekündigt.

Am 07.05.2018 einen Anruf bekommen und das Angebot angenommen.

Sky komplett in HD für 29,90€ dazu der Sky Pro Receiver für 0€ (Versand12,90) und 3 Freimonate.

Bisher habe ich noch keine Vertragsbestätigung und keine Hardware erhalten.

Dazu habe ich kein Zugriff auf das Kundencenter. Gar nix ...

Habe nicht das erste mal telefonisch verlängert, bisher hat immer alles innerhalb von Stunden geklappt.

Microtoby, ohne Auftragsbestätigung kannst du doch nicht mal widerrufen. Hast doch keine Kundennummer und nichts. Oder sehe ich das Falsch???

Ich hoffe uns kann geholfen werden.

Grüße Christiano

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,010
Post 8 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

Hallo microtoby,

ich habe Dir gerade auf Deine private Nachricht geantwortet.

Viele Grüße,
Benni

r3adypl4yer1
Special Effects
Posts: 9
Post 9 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

Hi Benni,

Hast du für uns anderen auch noch Antworten oder positive Nachrichten?

VG,

Phil

microtoby
Tiertrainer
Posts: 37
Post 10 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

Hallo zusammen,


schon mal vielen Dank an Benni für die schnelle Hilfe und Auskunft.

Ich sehe mittlerweile alle gebuchten Pakete und Sky Q Receiver im Kundencenter.

Lediglich den Sky Q Service sehe ich nicht im Kundencenter, obwohl ich trotz Freimonate 10 € bezahle - ich nehme an es ist ein Anzeigefehler und diese 10 € sind der Sky Q Service?

Ein Punkt ist jedoch noch offen:

Bislang habe ich noch keine Vertragsbestätigung per E-Mail erhalten. Diese darf gerne auch per Post versendet werden sollte es by Sky Probleme mit dem E-Mail Versand geben (wie man hier im Forum liest). Denn ohne schriftliche Bestätigung des Vertrags (und seiner Bestandteile) muss ich leider widerrufen.

Denn interessanterweise hat sich der Grundpreis der Pakete (Cinema, Entertainment, HD) auch geändert, zusammen mit den gewährten Rabatten und dem Vetrragsdatum. Der monatliche Gesamtpreis über die Laufzeit ist gleich geblieben, auch die Freimonate stimmen - das sagt zumindest das Kundencenter. Die App wiederum sagt was ganz anderes und stimmt nicht. 

Hat dies eine besondere Bewandtnis? Auch aus diesem Grund brauche ich die Vertragsbestätigung noch schriftlich damit klar ist, was nun Sache ist.


Was ich dieses Mal an Zeit und Aufwand in eine schlichte Vertragsverlängerung stecken muss ist schon bemerkenswert.

Vielen Dank noch einmal an Benni für die Hilfe.

Viele Grüße

r3adypl4yer1
Special Effects
Posts: 9
Post 11 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

Hi benjaminm,

Kannst du uns anderen vielleicht auch helfen? Wir würden uns echt freuen! Es gibt auch noch zwei andere Threads mit ähnlichen Problemen. Es wäre toll, wenn du uns unterstützen könntest.

Danke,

Phil

microtoby
Tiertrainer
Posts: 37
Post 12 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

// Update


Heute machte sich wohl der Sky Q Receiver auf den Weg zu mir (die DHL App kündigte ein Paket an).

Bislang erhielt ich noch immer keine Vertragsbestätigung. Evtl. liegt ja dem Sky Q Receiver etwas Schriftliches bei.


Als kleinen Gag und Witz verstehe ich, dass Sky mir heute ein Angebot zur Vertragsverlängerung per Post zugesandt hat. Mit dem Datum 07.05.2018 - 3 Tage nach der ursprünglich abgeschlossenen Vertragsverlängerung am 04.05.2018. Das lässt leider nichts Gutes bzgl. der internen Abläufe/Koordination erwarten.


Die Mein Sky App zeigt nun alle Pakete (incl Q) an. Jedoch zu völlig falschen Preisen. Vereinbart waren 19,99 € + 10 € für Sky Q.

Die App zeigt aber 69,99 € an.


Wie schon erwähnt, haben sich die Paketgrundpreise seit dem Hinzubuchen von Sky Q im Kundencenter verändert und damit auch die Rabatte (um auf den vereinbarten Preis zu kommen). In der App sind noch die alten Paketpreise aber die reduzierten Rabatte, was, so vermute ich, zu der falschen Gesamtpreisanzeige führt.


Das Kundencenter widerum zeigt nur die Pakete an. Sky Q wird nicht gelistet (jedoch die 10 € berechnet). Im Kundencenter stimmt hingegen der monatliche Preis von 29,99 €.

In der Abrechnung stehen wilde Buchungen. Posten wurden ein- und wieder ausgebucht. Im Ende soll ich anteilig für den Mai den korrekten vereinbarten Preis bezahlen. Scheint also zu stimmen.


Allerdings, ohne Zusendung einer Vertragsbestätigung gehe ich kein 2 Jahres Vertrag mit unbekanntem Inhalt (sieh Diskrepanz von App und Kundencenter) ein. Ich müsste dann leider nächste Woche vorsorglich widerrufen, sollte ich keine Vertragsbestätigung erhalten.


Aber ich bin ja positiv gestimmt und hoffe Sky bekommt es auf die Reihe mir noch eine Vertragsbestätigung zu senden.

r3adypl4yer1
Special Effects
Posts: 9
Post 13 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

Geht mir ganz ähnlich. SkyQ wird bei mir nirgends angezeigt, die Preise sind in App UND Kundencenter falsch und auch ich werde wohl am nächsten Freitag widerrufen, wenn ich nichts schriftliches bekomme...

Leider meldet sich bei mir kein Mod und auch benjaminm, der dir etwas helfen konnte, meldet sich nicht bei mir   alle Anrufe bei Sky sind auch ohne Antwort und im Chat werden sie immer gleich frech, wenn ich frage, was ich machen soll...

Das ist echt so schade.

microtoby
Tiertrainer
Posts: 37
Post 14 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

// Update 12.05.2018 13:00

Heute ist der Abschnitt "Monatliche Gebühren" komplett aus meinem Kundencenter verschwunden.

Zu den Kosten sehe ich nur noch den Abschnitt "Deine Paketkombination und monatliche Kosten" und "Deine Vorteile".

Ich sehe jetzt nur noch die Paketpreise:

  • Sky E+C: 39,99 € / Monat
  • Sky Premium HD: 10,00 € / Monat

Darunter die Rabatte:

  • -10 € Gutschrift auf ihre Pakete (Gesamtlaufzeit)
  • -10 € Gutschrift auf ihr Premium HD Erlebnis (Gesamtlaufzeit)
  • 19,99 € Gutschrift (die 3 Freimonate der Pakete)

Sonstiges:

  • Neben dem Sky Q Receiver ist nun auch die Festplatte dazu aufgetaucht. (Die Smartcard Nummer hat sich nicht geändert, soll also wohl mit dem neuen Q Receiver verwendet werden - funktioniert jedoch weiterhin im alten Receiver.)
  • Der Sky Q Service wird im Kundencenter noch immer nicht angezeigt (ist aber mit 10 € in den Paketpreisen eingerechnet)
  • Die App zeigt weiterhin den falschen monatlichen Preis von 69,99 € an (bzw. 50,00 € in den 3 Freimonaten) - hier stimmen entweder Rabatte oder Paketpreise überhaupt nicht.
  • Der Sky Q Receiver soll angeblich heute eintreffen (diese E-Mail konnte mir Sky seltsamerweise zustellen). Ist bislang noch nicht hier, mal abwarten.

Das Wichtigste:

  • Ich habe noch immer keine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten.
    Sollte diese nicht bis Anfang nächster Woche eintreffen, werde ich widerrufen und alles rückabwickeln und mich Netflix und Amazon Prime Video widmen (was beides schon länger abonniert ist)
r3adypl4yer1
Special Effects
Posts: 9
Post 15 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

Ich bin komplett bei dir und mir geht es exakt genauso. Ich habe heute noch einmal angerufen, es wurde diesmal (mit Rücksprache) in die Fachabteilung abgegeben und "in den nächsten Tagen" soll sich etwas tun.

Ich mache es genauso wie du, microtoby​, sollte ich bis Anfang nächster Woche nix bekommen, schicke ich alles zurück und widerrufe.

Ich verstehe nicht, warum die Mods sich tot stellen und an der Hotline nix passiert.

microtoby
Tiertrainer
Posts: 37
Post 16 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

// Update 12.05.2018 17:30


Der Sky Q Receiver ist heute eingetroffen, allerdings ohne eine Vertragsbestätigung.

Der Receiver läuft und nach ca. 10 Minuten war auch die Smartcard für den neuen Receiver freigeschaltet und aktiv.


Was NICHT funktioniert: Sky on Demand und Sky Store (Technischer Fehler).


Daraufhin hatte ich noch einmal Kontakt mit der SKY Hotline. Ja es gibt sie, die sehr freundlichen und sehr kompetenten MItarbeiter. Ein Lob an den Hotline Mitarbeiter. Das kann ich leider von dem SKY Chat nicht behaupten.


Da ja viele hier diese Probleme haben/hatten, hier eine kurze Zusammenfassung was mir mitgeteilt wurde:

  • Ja, es gibt Probleme mit dem Versand der Vertragsbestätigungen, weshalb das System zum Versand wohl ausgesetzt/gestoppt wurde. Ein Versand der Bestätigungen wurde dem Mitarbeiter für Ende KW 20 (also Ende nächster Woche) angekündigt.
  • Ja es gibt Probleme mit dem Übertrag der Daten in die App, weshalb die angezeigten Daten dort nicht tagesaktuell sind.
  • Er hat sich mein Abo angeschaut und alle Posten gecheckt / durchrechnen lassen. Die Preise, die mir der Mitarbeiter genannt hat, sind die Preise die ich abgeschlossen habe (und seit gestern auch im Kundencenter angezeigt werden): SKY Entertainment + Cinema + Premium HD für 19,99 € (incl. der Rabatte), SKY Q für 10,00 €, zusätzlich 3 Freimonate.
  • Das SKY on Demand / Store Problem lies sich nicht direkt am Telefon lösen. Der Mitarbeiter gab dies intern weiter (auch bekanntes Problem) und teilte mir mit, dass dies in 2-3 Tagen funktionieren sollte (Stichwort kurze Verzögerung da Wochenende/Sonntag)


Das ist mit Abstand der informativste und glaubwürdigste Kontakt den ich bislang zu Sky hatte. Probleme/Fehler wurde offen angesprochen und versucht zu erklären. Es wurden Lösungen in Aussicht gestellt und man hatte ein sehr freundliches Gespräch.


Ich behaupte einmal, dass die meisten hier Verständnis für Anlaufschwierigkeiten und Verzögerungen durch die Masse der Anfragen hätten, wenn man ihnen offen und ehrlich kommunizieren würde, dass es Probleme gibt, was die Probleme sind und bis wann sie "geschätzt" behoben werden.


Ich wünsche allen Usern und Moderatoren in diesem Forum ein schönes Wochenende.

microtoby
Tiertrainer
Posts: 37
Post 17 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

​​// Update 13.05.2018 17:00


SKY on demand und der SKY Store funktionierten nach dem Telefonat mit der Hotline gestern um 17:00 Uhr bereits in der nächsten Nacht. Zufällig hatte ich es nachts um ca 01:00 Uhr noch einmal getestet und sowohl der SKY Store als auf die on demand Inhalte (Abruf, Restart usw.) funktionierten jetzt problemlos.

Damit wurde das Problem statt der angekündigten 2-3 Tage in weniger als 8h gelöst. Vielen Dank an den Support Mitarbeiter.


Natürlich hat der Sky Q Receiver einige Kinderkrankheiten / Probleme, aber das ist ja Gegenstand eines anderen Threads.


Jetzt, da alles läuft, fehlt eigentlich nur noch die Vertragsbestätigung. Trotz der positiven Erfahrung an der Hotline, werde ich widerrufen, sollte die Vertragsbestätigung nicht vor Ablauf der 14 Tage eintreffen. Ich gehe keinen 2 Jahres Vertrag ein ohne schriftliche Bestätigung / Unterlagen.

microtoby
Tiertrainer
Posts: 37
Post 18 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

// Update 16.05.2018

Bis heute ist noch immer KEINE schriftliche Auftragsbestätigung eingegangen - weder per E-Mail noch per Post.

Es ist wirklich ein großes Trauerspiel, dass man keine Rückmeldung bekommt. Lediglich einen Anruf der kostenpflichtigen Hotline, während man arbeitet, die natürlich keine Nachricht auf dem AB hinterlässt.

Sollte bis morgen nichts passieren werde ich widerrufen und Sky verliert einen weiteren Kunden an Netflix, Amazon Prime Video und co.

PS: Der alte Receiver ist heute, nach Erhalt des neuen Sky Q Receivers letzte Woche, per DHL Retoure zurück an Sky gegangen.

Sollte keine Vertragsbestätigung innerhalb der nächsten 24h eintreffen, geht auch die Smartcard und der Sky Q Receiver im Zuge des Widerrufs zurück.

Ich bin es satt, mich weiter mit Sky herum zu ärgern und mehr Zeit in den korrekten Ablauf der Vertragsverlängerung zu investieren als Sky und der Kundendienst selbst.

microtoby
Tiertrainer
Posts: 37
Post 19 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

// Update 19.05.2018

Bis heute ist noch immer KEINE schriftliche Auftragsbestätigung eingegangen - weder per E-Mail noch per Post.


Allerdings haben wir den Vertrag, entgegen der oben stehenden Ankündigung, nicht widerrufen.


Hintergrund: Nach rechtlicher Beratung wurde uns mitgeteilt, dass wir ohne Risiko den Vertrag einfach weiter laufen lassen können. Die Widerrufsfrist beginnt erst, wenn eine Widerrufsbelehrung erfolgte. Diese wurde mir, mangels Vertragsunterlagen, jedoch noch nicht von SKY zugestellt. Somit läuft die 14tägige Frist frühestens ab dem Zeitpunkt zu dem mir SKY die Vertragsunterlagen (incl. WIderrufsbelehrung) zusendet.

Solange ich diese nicht bekommen habe beginnt die Frist nicht zu laufen. Sollte SKY mir gar keine gültige Widerrufsbelehrung zusenden, erlischt ein Widerrufsrecht automatisch nach 1 Jahr und 14 Tagen.


Generell: SKY müsste im Falle eines Widerrufs meinerseits erst einmal nachweisen, dass sie mir die Widerrufsbelehrung in Schriftform zugesendet haben, sie wären in der Beweislast.

Klar, SKY wird nach den initialen 14 Tagen einen Widerruf ablehnen - den darauf folgenden Rechtsstreit würden sie aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verlieren. (Laut Aussage der Beratung: Das Prozessrisiko meinerseits sei zu vernachlässigen)

Am Ende des Tages bin ich ja interessiert daran SKY Kunde zu sein. Aber es ist gut zu wissen, dass man auf der rechtlich sicheren Seite steht, sollten die Kosten doch nicht wie vereinbart berechnet werden oder der Vertrag versteckte Klauseln enthalten (wovon ich nicht ausgehe).

Viele Grüße


hanzfranz
Maskenbildner
Posts: 254
Post 20 von 22
2.101 Ansichten

Re: Keine Vertragsbestätigung nach Vertragsverlängerung

WR Belehrung erfolgt wenn du telefonisch bestellt hast am Telefon....

Antworten