14.01.2020 17:03
Mein SkyQ Receiver verliert ständig die Internetverbindung zu meinem WLAN-Router. Alle anderen Geräte (Smartphone, Tablet, etc.) haben jedoch weiterhin Verbindung zum WLAN-Router.
Weiß jemand ob dies am SkyQ Receiver liegt?
Ist es ein Software- oder Hardwareproblem?
14.01.2020 17:11
Welchen Router hast du denn?
14.01.2020 22:11
Fritzbox 7490
15.01.2020 14:07
Hallo. Habe zwar nen speedport als Router, hatte aber auch das Problem. Bei mir konnte ich das wie folgt lösen: WLAN muss vom Router mit 2,4ghz senden. Nicht mit 5 GHz.
Schau in der fritz box nach der Einstellung und ändere das evtl
15.01.2020 14:56 - Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 14:58
Ich hatte, weil das Problem öfters genannt wurde, die Kabelverbindung des Receiver zur FitzBox 7590 getrennt und eine WLAN-Verbindung eingerichtet. Die blieb auch nach 2 Wochen bestehen und wurde somit nicht unterbrochen.
Zumindest meine FritzBox, aktuelle Firmware, sendet gleichzeitig auf beiden Bändern. Mein Sky Q Receiver wählte automatisch das 2,4 GHz Band aus.
Hat die 7490 die aktuelle Firmware?
15.01.2020 20:09
Hallo zusammen, bin neu hier, habe aber das gleiche Problem, der Kundenservice antwortet leider nur sehr zeitversetzt und nur mit vorgefertigten Antworten, habe bereits den Receiver, die Fritzbox zurückgesetzt.
Immer nach ca 20 bis 25 Minuten verliert der Receiver die Internetverbindung. Alle anderen Geräte im Haushalt haben dieses Problem nicht. Ist evtl. ein Moderator hier der weiterhelfen kann, so macht Sky keinen Spass.
15.01.2020 20:30
@sepp2222 siehe antworten vorher
15.01.2020 20:33
Hallo und Danke für die Antwort,
die FritzBox7490 ist mit der aktuellen Firmware versehen.
15.01.2020 20:40 - Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 20:42
Was vielleicht helfen könnte ist die Einrichtung eines Gastzugang, der nur im 2,4 GHz nutzbar ist.
Ich überlege gerade weshalb ich im Testzeitraum keine Probleme mit der WLAN-Verbindung hatte.
17.01.2021 20:03 - Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 20:05
Hallo liebe Leute!
Kurz info zum Problem des Sky Q Receiver zu FritzBoxen
Nutze selbst ene FritzBox 7590 und der Sky Q ist per Wlan verbunden.
Aktuell besteht ein Problem seitens Sky, der Receiver hat ein Update bekommen was zu Probelem der Wlan-Verbindung führt ( laut Kundenservice liegt eine internes Schreiben vor)
Alle FritzBoxen sowie Repeater von AVM haben dieses Problem mit dem Sky Q
--- Abhilfe im Moment---
1) wenn möglich Sky Q per Lan verbinden
2) evtl Powerline nutzen
3) Wlan abschalten oder eben im Moment mit dem Probelm leben
ACHTUNG auf keinen Fall einen Werksreset am Sky Q durchführen!!!
Das Gerät würde sich in einen LOOP befinden und müsste eingeschickt werden ( spreche selbst aus Erfahrung)
18.01.2021 07:04 - Zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 07:08
@Alex479, warum sollte die Box "loopen"?Das tritt nur auf, wenn die Antennenverbindung gestört ist, weil er dann jedes Mal neu mit dem Suchlauf anfängt. Die Fritzbox macht auch nicht generell Probleme mit dem Q Reeiver, immerhin sind sie die meist verbreiteten Wlan Router in Deutschland.
Bei Kabelverbindung mit dem Router sind keine allgemeinen Probleme bekannt. Im Einzelfall kann es sich z.B. um ein defektes RJ45 Kabel oder eine ausgeschlagene Buchse am Router oder Receiver handeln (Wackelkontakt).
Bei wlan Verbindung sind einzelne Fälle bekannt in Zusammenhang mit Meshrepeatern, wo der Q Receiver aussteigt. Ohne Repeater sind keine Probleme bekannt.
Bei Speedport Modellen und alter Firmware konnten Abstürze beobachtet werden, wenn das 5 Ghz Band aktiviert war. Das ist sowohl auf Q Seite seit der letzen Firmware gefixt als auch bei den Speedports. Sollte also nicht mehr auftreten.
Sonstige Ausfälle können sich im 5 GHz Band ergeben, wenn die Wlanrouter das Band wegen Radarnutzung vorübergehend deaktiviern müssen. Ist dann keine 2.4 Ghz Verbindung verfügbar, wird die Internetverbindung unterbrochen. Man sollte also niemals ausschließlich eine 5GHz Verbindung konfigurieren., außer man befindet sich hinter dicken Betonwänden und ohne Sichtkontakt zu Funkstationen (Wetterradar hat 200km Reichweite!)), da diese immer Vorrang genießen (ist so im wifi Standard vorgeschrieben).
09.02.2021 23:20
"Bei wlan Verbindung sind einzelne Fälle bekannt in Zusammenhang mit Meshrepeatern, wo der Q Receiver aussteigt."
Alles gut und schön aber was heißt "bekannt"? Ich habe das Problem seit kurzem mit allen Apps und brauche eine dauerhafte Lösung. Ich benutze übrigens einen Fritz 7590 mit einem 1750 Repeater. Software für alle Geräte ist auf dem aktuellsten Stand.
10.02.2021 05:15
Habe seid gestern auch das Internet Problem. Hatte den Q-Receiver immer über LAN Kabel mit der Fritz Box 7590 verbunden. Und dann war die Internetverbindung weg. Habe alle Steckverbindungen kontrolliert, Netzwerkkabel gewechselt etc. Er findet keine IP Adresse. Was könnte ich noch machen ??
Über WLAN funktioniert es. Würde aber gerne LAN benutzen. Finde es läuft stabiler......Na ja....lief stabiler.
10.02.2021 10:26
Hallo, hat mittlerweile jemand das Problem lösen können? Ich habe immer wieder dieses Problem. Es geht 14 Tage, dann geht es wieder von vorne los. Die Meldung ist, dass die Verbindung zum Router funktioniert aber keine Internetverbindung besteht. Alle anderen Geräte im Haus funktionieren. Ich nutze eine FRITZ!Box und einen Zyxel Repeater. 2,4 GHZ ist eingestellt. Der Receiver ist erst 2 Monate alt, mit dem vorherigen hatte ich das Problem nicht.
Ich benötige wirklich dringend Hilfe... laut meines Internet Support ist mit dem Router und dem Repeater alles ok!
bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
simone
10.02.2021 12:17
10.02.2021 12:46
Hallo
das Funktioniert auch nicht, ich habe zwischenzeitlich mit dem Kundenservice gesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass das Problem zurzeit nicht behoben werden kann. Was mich nicht gerade glücklich macht 🙁
Grüße Simone
10.02.2021 12:57
10.02.2021 16:19
Per LAN Kabel funktioniert es ja auch nicht. Er sucht sich nen Wolf bei der IP Adresse. Hat da vielleicht ein Moderator einen Trick auf Lager ??
10.02.2021 16:43
Das wurde mir auch gesagt aber ich kann ja kein W-LAN Kabel komplett durchs Haus legen weil Sky es nicht auf die Reihe bringt diesen Fehler zu beheben!
Seit Wochen habe ich diese Probleme... es nutzt ja nichts wenn Sky damit wirbt das man jetzt alles über den Receiver regeln kann und dann kann man außer der normalen Programme nichts schauen! Von der Zeit die ich seit Wochen damit verbringe permanent meinen Receiver und meine FRITZ!Box neu zu starten, mal ganz abgesehen.
gerade jetzt, wenn man permanent zu Hause ist, kann ich Sky nicht richtig nutzen. Sehr, sehr ärgerlich 😠
10.02.2021 19:34