Antworten

Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Letseid69
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 24
9.003 Ansichten

Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Mein SkyQ Receiver verliert ständig die Internetverbindung zu meinem WLAN-Router. Alle anderen Geräte (Smartphone, Tablet, etc.) haben jedoch weiterhin Verbindung zum WLAN-Router.

 

Weiß jemand ob dies am SkyQ Receiver liegt?

 

Ist es ein Software- oder Hardwareproblem?

Alle Antworten
Antworten
fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 2 von 24
8.995 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Welchen Router hast du denn?

Letseid69
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 24
8.975 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Fritzbox 7490

lordradi
Tiertrainer
Posts: 13
Post 4 von 24
8.958 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Hallo. Habe zwar nen speedport als Router, hatte aber auch das Problem. Bei mir konnte ich das wie folgt lösen: WLAN muss vom Router mit 2,4ghz senden. Nicht mit 5 GHz.

Schau in der fritz box nach der Einstellung und ändere das evtl

Schnappi
Kostümbildner
Posts: 173
Post 5 von 24
8.948 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Ich hatte, weil das Problem öfters genannt wurde, die Kabelverbindung des Receiver zur FitzBox 7590 getrennt und eine WLAN-Verbindung eingerichtet. Die blieb auch nach 2 Wochen bestehen und wurde somit nicht unterbrochen.

 

Zumindest meine FritzBox, aktuelle Firmware, sendet gleichzeitig auf beiden Bändern. Mein Sky Q Receiver wählte automatisch das 2,4 GHz Band aus.

 

Hat die 7490 die aktuelle Firmware?

sepp2222
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 6 von 24
8.939 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Hallo zusammen, bin neu hier, habe aber das gleiche Problem, der Kundenservice antwortet leider nur sehr zeitversetzt und nur mit vorgefertigten Antworten, habe bereits den Receiver, die Fritzbox zurückgesetzt.

Immer nach ca 20 bis 25 Minuten verliert der Receiver die Internetverbindung. Alle anderen Geräte im Haushalt haben dieses Problem nicht. Ist evtl. ein Moderator hier der weiterhelfen kann, so macht Sky keinen Spass.

lordradi
Tiertrainer
Posts: 13
Post 7 von 24
8.930 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

@sepp2222  siehe antworten vorher

 

sepp2222
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 8 von 24
8.925 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Hallo und Danke für die Antwort,

die FritzBox7490 ist mit der aktuellen Firmware versehen.

Schnappi
Kostümbildner
Posts: 173
Post 9 von 24
8.917 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Was vielleicht helfen könnte ist die Einrichtung eines Gastzugang, der nur im 2,4 GHz nutzbar ist. 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/294_WLAN-Gastzugang-...

 

Ich überlege gerade weshalb ich im Testzeitraum keine Probleme mit der WLAN-Verbindung hatte. 

Alex479
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 10 von 24
5.139 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Hallo liebe Leute!

 

Kurz info zum Problem des Sky Q Receiver zu FritzBoxen

 

Nutze selbst ene FritzBox 7590 und der Sky Q ist per Wlan verbunden.

 

Aktuell besteht ein Problem seitens Sky, der Receiver hat ein Update bekommen was zu Probelem der Wlan-Verbindung führt ( laut Kundenservice liegt eine internes Schreiben vor)

Alle FritzBoxen sowie Repeater von AVM haben dieses Problem mit dem Sky Q

 

--- Abhilfe im Moment---

1) wenn möglich Sky Q per Lan verbinden

2) evtl Powerline nutzen

3) Wlan abschalten oder eben im Moment mit dem Probelm leben

 

ACHTUNG auf keinen Fall einen Werksreset am Sky Q durchführen!!!

Das Gerät würde sich in einen LOOP befinden und müsste eingeschickt werden ( spreche selbst aus Erfahrung)

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 11 von 24
5.125 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

@Alex479, warum sollte die Box "loopen"?Das tritt  nur auf, wenn die Antennenverbindung gestört ist, weil er dann jedes Mal neu mit dem Suchlauf anfängt. Die Fritzbox macht auch nicht generell Probleme mit dem Q Reeiver, immerhin sind sie die meist verbreiteten Wlan Router in Deutschland.

Bei Kabelverbindung mit dem Router sind keine allgemeinen Probleme bekannt. Im Einzelfall kann es sich z.B. um ein defektes RJ45 Kabel oder eine ausgeschlagene Buchse am Router oder Receiver handeln (Wackelkontakt).

Bei wlan Verbindung sind einzelne Fälle bekannt in Zusammenhang mit Meshrepeatern, wo der Q Receiver aussteigt. Ohne Repeater sind keine Probleme bekannt.

Bei Speedport Modellen und alter Firmware konnten Abstürze beobachtet werden, wenn das 5 Ghz Band aktiviert war. Das ist sowohl auf Q Seite seit der letzen Firmware gefixt als auch bei den Speedports. Sollte also  nicht mehr auftreten.

Sonstige Ausfälle können sich im 5 GHz Band ergeben, wenn die Wlanrouter das Band wegen Radarnutzung vorübergehend deaktiviern müssen. Ist dann keine 2.4 Ghz Verbindung verfügbar, wird die Internetverbindung unterbrochen. Man sollte also niemals ausschließlich eine 5GHz Verbindung konfigurieren., außer man befindet sich hinter dicken Betonwänden und ohne Sichtkontakt zu Funkstationen (Wetterradar hat 200km Reichweite!)), da diese immer Vorrang genießen (ist so im wifi Standard vorgeschrieben).

 

PaulN
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 12 von 24
4.636 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

"Bei wlan Verbindung sind einzelne Fälle bekannt in Zusammenhang mit Meshrepeatern, wo der Q Receiver aussteigt."

Alles gut und schön aber was heißt "bekannt"? Ich habe das Problem seit kurzem mit allen Apps und brauche eine dauerhafte Lösung. Ich benutze übrigens einen Fritz 7590 mit einem 1750 Repeater. Software für alle Geräte ist auf dem aktuellsten Stand.

kotti_01
Special Effects
Posts: 6
Post 13 von 24
4.617 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Habe seid gestern auch das Internet Problem. Hatte den Q-Receiver immer über LAN Kabel mit der Fritz Box 7590 verbunden. Und dann war die Internetverbindung weg. Habe alle Steckverbindungen kontrolliert, Netzwerkkabel gewechselt etc. Er findet keine IP Adresse. Was könnte ich noch machen ??

Über WLAN funktioniert es. Würde aber gerne LAN benutzen. Finde es läuft stabiler......Na ja....lief stabiler.

Simone11
Special Effects
Posts: 7
Post 14 von 24
4.596 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Hallo, hat mittlerweile jemand das Problem lösen können? Ich habe immer wieder dieses Problem. Es geht 14 Tage, dann geht es wieder von vorne los. Die Meldung ist, dass die Verbindung zum Router funktioniert aber keine Internetverbindung besteht. Alle anderen Geräte im Haus funktionieren. Ich nutze eine FRITZ!Box und einen Zyxel Repeater. 2,4 GHZ ist eingestellt. Der Receiver ist erst 2 Monate alt, mit dem vorherigen hatte ich das Problem nicht. 
Ich benötige wirklich dringend Hilfe... laut meines Internet Support ist mit dem Router und dem Repeater alles ok! 
bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße 

simone

Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 15 von 24
4.582 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Hallo @Simone11,

es tut mir leid, dass diese Probleme bestehen. Wie sieht die Verbindung ohne Repeater aus?

Viele Grüße,
Nadine
Simone11
Special Effects
Posts: 7
Post 16 von 24
4.577 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Hallo 

das Funktioniert auch nicht, ich habe zwischenzeitlich mit dem Kundenservice gesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass das Problem zurzeit nicht behoben werden kann. Was mich nicht gerade glücklich macht 🙁

Grüße Simone 

Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 17 von 24
4.574 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Ja, dies glaube ich, Simone, tut mir auch leid. 😞 Das Problem ist auch bekannt. Jedoch haben wir folgende Informationen, zur Abhilfe, erhalten:

- WLAN-Verbindung direkt zum Router herstellen (den Repeater vom Strom trennen und Netzwerkverbindung am Sky Q Receiver zurücksetzen)
- Sky Q Receiver per LAN-Kabel mit Router oder Repeater verbinden
kotti_01
Special Effects
Posts: 6
Post 18 von 24
4.556 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Per LAN Kabel funktioniert es ja auch nicht. Er sucht sich nen Wolf bei der IP Adresse. Hat da vielleicht ein Moderator einen Trick auf Lager ??

Simone11
Special Effects
Posts: 7
Post 19 von 24
4.551 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Das wurde mir auch gesagt aber ich kann ja kein W-LAN Kabel komplett durchs Haus legen weil Sky es nicht auf die Reihe bringt diesen Fehler zu beheben! 

Seit Wochen habe ich diese Probleme... es nutzt ja nichts wenn Sky damit wirbt das man jetzt alles über den Receiver regeln kann und dann kann man außer der normalen Programme nichts schauen! Von der Zeit die ich seit Wochen damit verbringe permanent meinen Receiver und meine FRITZ!Box neu zu starten, mal ganz abgesehen. 
gerade jetzt, wenn man permanent zu Hause ist, kann ich Sky nicht richtig nutzen. Sehr, sehr ärgerlich 😠 

Hartmut-F
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 343
Post 20 von 24
4.496 Ansichten

Betreff: Keine Internetverbindung zum SkyQ Receiver

Hallo @kotti_01,

tut mir leid, dass du deinen Receiver nicht mit dem Internet verbinden kannst.

Wenn der Receiver keine IP Adresse erhält, dann ist dies oftmals durch einen aktivierten MAC-Adressfilter im Router verursacht. Dieser lässt dann keine neuen oder unbekannten Geräte im Netzwerk zu.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die automatische IP-Adressvergabe im Router deaktiviert ist.

Am besten wäre es, einmal Schritt für Schritt die Diagnose aus unserem Sky Hilfecenter zu durchlaufen: https://bit.ly/3drh39b.

Gruß,
Hartmut
Antworten