02.06.2018 11:23
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche meinen Sky Vertrag verlängert und un diesem Zusammenhang HD+ für eine meiner beiden Smart Cards abgewählt und für die andere Smart Card wollte ich anstelle des Receivers, den ich habe, ein Sky CI+ Modul bekommen. Aussage Hotline...Kein Problem, kostet auch nichts, da ich guter Kunde bin (??) wird das Modul auch losgeschickt bevor ich den Receiver zurückgeschickt habe.
Jetzt ist tagelang nichts passiert. Habe nun vor 2 Tagen noch einmal die Kundenhotline angerufen und gefragt, warum das CI+ Modul noch nicht losgeschickt wurde.
Antwort: Von diesem Tausch wüssten sie nichts, Sie hat das jetzt noch einmal angestoßen und an die Fachabteilung weitergeleitet. Das Modul könnte aber auch jetzt nicht rausgeschickt werden, weil die beim Versenden des Modul technische Schwierigkeiten mit der Sky Q Umstellung hätten.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Außerdem...ich habe nichts schriftliches zu dem Modul Tausch per Mail oder im Kundencenter. Und wie lange soll das denn jetzt dauern? Nicht, dass es am Ende meiner 14 tägigen Widerrufsfrist für die Verlängerung heißt, dass das mit dem CI+ gar nicht mehr geht und ich solle doch bitte einen Sky Q Receiver nehmen. Dann würde ich nämlich schon aus Prinzip aus dem Vertrag aussteigen, habe aber, wie gesagt, nichts schriftliches mit dem ich diese Zusage zum Tausch überhaupt belegen könnte. Das macht mir ehrlich etwas Sorgen.
Denn wie bereits erwähnt....was hat das Raussenden eines Moduls mit der Umstellung auf Sky Q zu tun und warum wurde das angeblich nicht schon beim ersten Gespräch der Verlängerung hinterlegt?
02.06.2018 11:31
Du wärst auf der sicheren Seite, wenn Du den Widerruf losschicken würdest. Ich würde darauf tippen, dass sie Lieferschwierigkeiten haben und das Modul, wenn überhaupt, erst später wieder zur Verfügung steht.
Das Modul anstelle Kuh Receiver ist nicht nur im Forum sehr beliebt könnte sein, dass die Androhung des Updates zu Notkäufen von Apple TVs u.ä. geführt hat
02.06.2018 11:37
bridget8888 schrieb:
Ich würde darauf tippen, dass sie Lieferschwierigkeiten haben und das Modul, wenn überhaupt, erst später wieder zur Verfügung steht.
02.06.2018 11:45
Also soll ich jetzt den Widerruf schreiben? Und dann? Dann ist der Vertrag ganz weg und ich bekomme die Zweitkarte entweder gar nicht mehr oder nicht zu den Konditionen von 14 Euro im Monat? Oder ich muss einen Neuvertrag abschließen. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass Sky seine Kunden so betrügen will, indem sie irgendwelche Gründe vorschieben, warum das Modul nicht versendet werden kann, oder?
Es wurden ja auch ganz eindeutig keine Lieferschwierigkeiten, sondern angebliche technische Problem mit Sky Q aufgeführt. Und warum bekommt man eigentlich nicht schriftliches zu diesem Tausch, wenn ansonsten jeder kleine Mist dokumentiert wird? Das wirkt schon etwas unseriös.
02.06.2018 11:48
Sky betrügt nicht!
Das sind alles bedauerliche Einzelfälle, die so nicht vorkommen sollten.
Sagt zumindest der Foren-Häupotling!
Was sie gerne machen sind lizenrechtliche oder technische Gründe zu nennen, um etwas zu begründen oder dem Kunden zu verweigern. Ob das so stimmt kann man hinterfragen. Leider wird man darauf nur keine Antwort erhalten.........
02.06.2018 11:50
Schriftlich kommt ja automatisch nur was, wenn das CI+ Modul in den Versand geht. Geht es nicht, kommt nichts. Ein Moderator kann dir sicher etwas (Hand)Schriftliches zukommen lassen. Wenn du Sky behalten willst, mach ein jetziger Widerruf das Chaos noch größer.
02.06.2018 11:52
Das heißt?
Montag noch mal anrufen und erneut nachfragen, wo das Modul bleibt und ansonsten widerrufen und ganz auf Sky verzichten? Ich mag es nämlich überhaupt nicht, wenn man versucht, mich übers Ohr zu hauen. Da würde ich schon aus Prinzip auf Sky verzichten.
02.06.2018 11:53
Da Du ja erst diese Woche abgeschlossen hast, hast Du ja noch etwas Zeit mit dem Widerruf
Darum würde ich persönlich nichts mit dem Widerruf überstürzen,
sondern hier warten, bis sich ein Moderator bei Dir meldet.
Der kann herausfinden, ob es tatsächlich ein Problem mit dem Versand des Moduls gibt
(warum auch immer)
und kann Dir auch sagen, ob das Problem mit dem Versand zeitlich begrenzt ist und Du das Module
einfach etwas später bekommst (wenn das für Dich akzeptabel wäre)
oder ob das Problem dauerhaft ist.
Dann kannst Du natürlich widerrufen.
Sichert Dir der Moderator einen Versand des Moduls zu, hast Du ja etwas schriftliches in der Hand,
auch wenn der Versand noch etwas dauern sollte.
Natürlich musst Du die Widerrufsfrist im Auge behalten, sollte der Fall nicht in Deinem Sinn gelöst werden.
Aber einige Tage hast Du ja noch Zeit um mit einem Moderator eine Lösung zu erarbeiten,
welche Dich zufrieden stellt.
Anrufen, würde ich nicht mehr
02.06.2018 11:57
Die Konkurrenz ist großzügig und flexibel, arbeitet mit wenig Einschränkungen und wird dafür mit guten bis sehr guten Zahlen belohnt. Sky könnte das auch und hat mit Kuh eine Chance verpasst.
An vielen Punkten könnte sky Abhilfe schaffen und tut es nicht:
- Updates kann sky nicht
- Hardware hinkt immer hinter dem aktuellen Standard hinterher
- Die Preisgestaltung ist Lotterie zuungusten klassisch buchender Dauerkund*innen
- der Service ist in weiten Teilen unterirdisch, wenn man nicht in der community fragt.
- Die Überbelastung der Mods führt dazu, dass ganz einfache dringende Dinge für sky ticket erst nach Tagen geregelt werden können
- Chat, Hotline darf man eher nicht fragen, Vereinbarungen werden öfter nicht eingehalten (im Konto steht das Falsche)
Wie alt sind die Manager bei sky ?
Nutzen sie sky selbst ?
Wie vertraut sind sie mit neuen Medien und Techniken ?
02.06.2018 12:00
Ja, würde ich auch so machen...Aber ganz ehrlich....mit dieser Begründung und dass der Tausch nicht einmal irgendwo eingetragen war, bleibt ein ganz fader Beigeschmack. Aber selbst ein Moderator hier was schreibt und einen Versand zusichert...da muss dann schon zumindest eine Kalenderwoche drinstehen. Ein späterer Versand kann auch Dezember bedeuten und so lange warte ich bestimmt nicht. Wenn Sky nicht zusichern kann, dass das Teil bis spätestens Mitte/Ende Juni hier ist, würde ich vom Vertrag Abstand nehmen.
02.06.2018 12:03
Aber selbst ein Moderator hier was schreibt und einen Versand zusichert...da muss dann schon zumindest eine Kalenderwoche drinstehen
Natürlich muss er Dir zumindest ein Zeitfenster nennen, dass für Dich akzeptabel ist,
aber wie geschrieben,
genau dass kannst Du ja dann mit dem Moderator besprechen, der sich bei Dir meldet.
05.06.2018 09:34
Tja...keiner der Admins antwortet hier oder schreibt mich an, keine Versandbestätigung, nichts....
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Dann werde ich wohl gleich mal anrufen müssen und nachfragen und ggf. den Widerruf auf den Weg bringen. Traurig eigentlich, dass es (wenn überhaupt) nur so geht. Aber verschaukeln lasse ich mich nicht.
05.06.2018 10:21
Nicht böse, "nur" Q-Chaos. Entweder Geduld oder Widerruf.
07.06.2018 14:58
Gestern gegen Mittag noch bei Sky angerufen. Auf mysteriöse Weise stand da im System nichts von einer CI+ Bestellung. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Er wollte sich dann natürlich sofort drum kümmern (wie die 2 Mitarbeiter vor ihm auch schon). Ob ich wüsste, dass das CI+ Modul im Tausch 99 Euro kostet? Äh, NEIN!! Das ist kostenlos und das wurde mir auch so explizit von den anderen beiden Kollegen kommuniziert.
Dann müsste er erstmal mit der Fachabteilung Rücksprache halten. 3 Minuten in der Warteschleife gehangen bis er wieder zurück war. Ja, das könne man kostenlos so machen. Wahnsinnig großzügig.
Habe ihm gesagt, dass das ein wesentlicher Bestandteil für mich für meinen Vertrag ist und dass ich, wenn Sky mich weiter verschaukeln will, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch mache. Wann das denn jetzt wohl losgeschickt würde?
Ich würde noch heute (also gestern) oder allerspätestens morgen (also heute) eine Versandbestätigung bekommen.
Nun....der Tag ist zwar noch nicht rum. Aber ehrlich gesagt, glaube ich da nicht mehr dran. Ich weiß nicht, ob Sky meint, dass man so Kunden halten kann, wenn man diese andauernd verschaukelt (vorsichtig ausgedrückt) und ihnen 3x das gleiche erzählt und das dann einfach nicht stimmt.Langsam habe ich echt die Nase voll.
07.06.2018 15:24
Widerrufsfrist im Auge behalten
die Module UND die Bestätigung das der Tausch kostenfrei vonstatten geht
sollte besser innerhalb der Frist bei Dir aufschlagen,
sonst könnte das Ganze ieder hier enden.