Antworten

Kein ZDF HD mehr

Eiki75
Special Effects
Post 1 von 20
2.440 Ansichten

Kein ZDF HD mehr

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kann ich ZDF und ZDFneo nicht mehr in HD empfangen.

Alle anderen Sender sind in HD vorhanden,

Auch ein Neustart bzw. zurück setzen des Sky-Q-Receivers brachte kein Ergebnis.
Mit einem anderen Receiver werden beide Sender tadellos empfangen. 

Was kann ich tun?

Danke

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Post 2 von 20
2.420 Ansichten

Betreff: Kein ZDF HD mehr

@Eiki75 schrieb......Was kann ich tun?

Eventuell mal etwas mehr Feedback über deine Empfangsart!

Eiki75
Special Effects
Post 3 von 20
2.418 Ansichten

Ich habe Sattelitenempfang.....

Einen Sendersuchlauf habe ich natürlich auch schon durchgeführt.

puhbert
Regie
Post 4 von 20
2.402 Ansichten

OK.......dass es nur die beiden Sender betrifft ist schon etwas verwunderlich! 

Hast du die Sender mal gezielt in der Sendeliste gesucht? 

-Eventuell könnte das umstecken des HDMI-KABEL am TV hilfreich sein .-kann mir zwar keinen Zusammenhang vorstellen, aber macht ja auch nicht viel arbeit und man schließt eine Fehlerquelle schon mal aus. 

Da du noch andere Receiver hast sind die am gleichen Kabel angeschlossen.......ansonsten teste da mal die Standorte untereinander ob das Problem immer noch besteht! 

Letztendlich bringt es ja nichts den Receiver zu tauschen, wenn die Fehlerquelle deinem Equipment liegt .....deshalb alles ausschließen! 

marka_
Maskenbildner
Post 5 von 20
2.392 Ansichten

Bist du sicher dass du ZDF und ZDFNeo nicht mehr in HD empfängst? Die Sender haben vor kurzem den Zusatz "HD" aus dem Senderlogo genommen. 

kleines23
Regie
Post 6 von 20
2.373 Ansichten

@Eiki75Auf 127 und 133 befinden sich die HD Sender, was steht denn bei Dir dort im Guide, da steht auch noch HD.? 😉

Eiki75
Special Effects
Post 7 von 20
2.357 Ansichten

Habe jetzt die HDMI-Kabel getauscht, kein Erfolg.

Der andere Receiver war an dem selben Antennenkabel angeschlossen.

Die Plätze 127 und 133 sind im TV Guide nicht vorhanden.

ZDF und ZDF Neo sind in nicht HD aber vorhanden.

puhbert
Regie
Post 8 von 20
2.352 Ansichten

Hast du von den beiden @marka_ und @kleines23  die Antworten gelesen !

Eiki75
Special Effects
Post 9 von 20
2.340 Ansichten

Ja hab ich. 

Auch wenn der Zusatz HD im Logo nicht mehr da sind, sieht man es aber an der Bildqualität.

puhbert
Regie
Post 10 von 20
2.330 Ansichten

Auf welchem Sendeplatz empfängst du beide Programme im Q-Receiver? 

Satellit: ZDF-Frequenz (DVB-S/2)

Über Satellit könnt ihr ZDF-HD über die folgenden Frequenzen kostenfrei empfangen:

Astra 1KR
Astra 1N
SenderZDF HDZDF
StandardDVB-S2DVB-S
Orbitalposition19,2°E (Ost)19,2°E (Ost)
Frequenz11.362 MHz11.954
Transponder1.0111.077
PolarisationH (horizontal)H (horizontal)
Symbolrate22.00027.500
SendenormMPEG-4MPEG-2
kleines23
Regie
Post 11 von 20
2.330 Ansichten

Warscheinlich 165 und 171 ? 😉Wenn Suchlauf nichts gebracht hat, hast Du ein Empfangsproblem, warum nur die beiden Sender ??? Mit HDMI Kabel oder Steckplatz hat das nichts zu tun, wie sind die Satwerten auf dem Q 😉

Eiki75
Special Effects
Post 12 von 20
2.316 Ansichten

Genau.

Es können auch noch andere Sender fehlen, die ich dann nicht so oft schaue.

Signalstärke 90

Signalqualität 95

puhbert
Regie
Post 13 von 20
2.229 Ansichten

@Eiki75 

Diese Werte zeigt der Q an......das ist auch eher  unüblich .

Eiki75
Special Effects
Post 14 von 20
2.222 Ansichten

Also ich habe mir die Signalstärke jetzt öfter angeschaut.

Kann es ein, das diese ein wenig schwankt? 

Eben waren es 75.

Skyline90
Tiertrainer
Post 15 von 20
2.141 Ansichten

Man bekommt doch von der infos vom sdas zdf 720p ist angezeigt hab bei mir im kabel auch kein zdf hd logo mehr dabei nur noch ZDF ist aber 720p

kleines23
Regie
Post 16 von 20
2.137 Ansichten

@Eiki75Ja kann minimal schwanken, kommt drauf an auf welchen Sender Du gerade schaust , aber nie in dem Maße wie Du schreibst, Qualität ist bei den meisten auf 90, und auch meine Bekannten ,da gibt es niemanden der eine Stärke über  90 hat, hab selbst schon Jahre 73 Stärke. Weiß nur auch zu hohe Werte können zu Probleme führen. Eventuell,wenn möglich bei jemand anderen den Suchlauf machen ? 😉

Eiki75
Special Effects
Post 17 von 20
2.122 Ansichten

Führe den Suchlauf morgen mal bei jemand anderes aus.

kleines23
Regie
Post 18 von 20
2.117 Ansichten

@Eiki75Gut so, kann man eventuell Defekt des Receiver ausschließen, da wenn es an der SAT Anlage liegt, nützt ein Tausch nichts. Hoffe für dich es klappt. 😉

peter65
Regie
Post 19 von 20
2.076 Ansichten

@Skyline90  schrieb:

Man bekommt doch von der infos vom sdas zdf 720p ist angezeigt

Das trifft für Kabel und Sat zu, die Auflösung von 1280x720p.

Über Antenne ist es Full HD, also 1920x1080, aber auch da fehlt das HD in der Senderkennung im Bild.

Das HD ist weiterhin im Sendernamen enthalten, egal welcher Empfangsweg!

Da beide Sender HD Sender sind sollten auch über den Service Typ erkannt werden. SD, HD, HEVC haben da jeweils einen eigenen Service Typ.

@Eiki75   schrieb

Signalstärke 90

Signalqualität 95

Die Signalstärke find ich da persönlich ein bißchen heftig, 

@Skyline90  schrieb:

Eben waren es 75.

Bestimmt aber ne andere Frequenz/Transponder.

@Eiki75   schrieb

Es können auch noch andere Sender fehlen, die ich dann nicht so oft schaue.

Gute Frage, aber die beiden ZDF Sender in HD sind auf einem Transponder (11), das sieht mir doch eher nach irgendwelchen Problemen beim TV Empfang über den Sky Q aus.

Wenn du über anderen Geräte z.B. einen TV siehst, da auch das Problem?

sonic28
Regie
Post 20 von 20
2.014 Ansichten

@Skyline90  schrieb:

Man bekommt doch von der infos vom sdas zdf 720p ist angezeigt hab bei mir im kabel auch kein zdf hd logo mehr dabei nur noch ZDF ist aber 720p

Dazu gibt es unter anderem auf inside-digital.de einen passenden Bericht. Dieser ist vom Montag (15. Juli 2024):

ZDF verzichtet auf HD: Das steckt dahinter

Fernsehen in HD-Auflösung gehört heute eigentlich zum guten Ton. Ohne das hochauflösende Bild will heute kaum noch einer fernsehen. Dennoch verzichtet das ZDF ab sofort auf HD. Was steckt hinter der Änderung?

Ist es dir schon aufgefallen? Ab sofort verzichtet das ZDF auf seinen Sendern auf den HD-Zusatz im Logo. Diesen Zusatz hatte das ZDF vor mehr als 15 Jahren zur Differenzierung der HD-Version von der damals noch üblichen SD-Version eingeführt. Jetzt ist Schluss damit. Es gibt scheinbar nur noch ein ZDF – natürlich auf dem bisherigen HD-Kanal weiterhin auch in HD. Die SD-Version hingegen wird 2025 für immer verschwinden.

HD verschwindet aus ZDF-Logo – aus diesem Grund

Über die Änderung hatte am Wochenende bereits das TV-Portal digitalfernsehen.de berichtet. Unter Berufung auf ZDF-Mitarbeiter berichteten die Kollegen über die Änderung der Logos in ZDF, ZDFneo, ZDFinfo und 3sat – nun ohne das HD. Der Verzicht auf den Logo-Zusatz reduziere demnach den technischen Aufwand in der Sendeabwicklung und erleichtere die Darstellung anderer grafischer Elemente im Sendesignal.

Tatsächlich brauchen die Sender für die unterschiedlichen Logos offenbar zwei Playout-Wege. Das wurde schon durch eine Änderung beim NDR und Radio Bremen deutlich. Diese hatten ihr Playout, also das Ausspielen der einzelnen Sendungen auf die verschiedenen Sendewege, an den MDR abgegeben. Im Zuge dieser Übergabe hatten die Sender bereits auf den HD-Zusatz verzichtet.

Ob du ZDF HD oder die SD-Variante siehst, kannst du laut digitalfernsehen.de weiterhin an der Sendekennung erkennen. Diese blendet dir dein Fernseher oder Receiver ein. In der Regel kannst du diese Information beispielsweise durch das Tippen auf die Info- oder EPG-Taste deines Empfängers abrufen.

Solltest du noch ein SD-Signal empfangen, so solltest du dich ohnehin um die Umstellung auf HD kümmern. Im kommenden Jahr werden die öffentlich-rechtlichen Sender die SD-Kanäle abschalten. Vor wenigen Wochen warnte der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) davor, dass in vielen Gemeinschaftsanlagen die Umstellung verschlafen werden könnte.

Quelle: ZDF jetzt ohne HD: Das steckt dahinter

Gruß, Sonic28

Antworten