Antworten

Kein Videotext mehr bei Sky Q

Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 61 von 91
3.454 Ansichten

Re: Kein Videotext mehr bei Sky Q

desi86 schrieb:

Die vier bunten Punkte auf der Sky Fernbedienung sind ohne Funktion...ernsthaft? Warum lasst ihr die dann nicht einfach weg?

Die sollen wieder belegt werden (durch ein späteres  Update).

desi86
Special Effects
Posts: 7
Post 62 von 91
3.452 Ansichten

Re: Kein Videotext mehr bei Sky Q

Bin genau deiner Meinung. Habe Sky q jetzt seit knapp über einen Monat und find es echt Mist keinen Videotext lesen zu können oder die Mediathek nutzen zu können. Gerade im Sommer ist man ja doch öfter unterwegs und verpasst halt doch das ein oder andere. Vorher hatte ich Mediathek und Videotext um die Infos bequem nachzuholen oder die verpasste Sendung anzuschauen . Nun muss ich umstandlums im Netz danach suchen. Fortschritt sieht wohl anders aus.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 63 von 91
3.453 Ansichten

Re: Kein Videotext mehr bei Sky Q

ARD hat den kompletten Videotext auf der Homepage ist aber nicht so mühelos wie direkt vom TV

desi86
Special Effects
Posts: 7
Post 64 von 91
3.454 Ansichten

Re: Kein Videotext mehr bei Sky Q

Ahja und wann soll das Update kommen?

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 65 von 91
3.456 Ansichten

Re: Kein Videotext mehr bei Sky Q

es ist eins für den Herbst angekündigt, genaues Datum unbekannt. Heute wurde mitgeteilt, dass es ab Hebst regelmäßige Updates geben wird. Das isnd alles keine offiziellen Informationen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 66 von 91
3.459 Ansichten

Re: Kein Videotext mehr bei Sky Q

desi86 schrieb:

Ahja und wann soll das Update kommen?

smilies-herbst-03.gif

grafgottfried
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 67 von 91
3.460 Ansichten

Re: Kein Videotext mehr bei Sky Q

Für wie dumm halten die Verantwortlichen von Sky eigentlich ihre Kunden? Da wird der neue Receiver in den Himmel gelobt, obwohl er weder alle Filme, die man von Anfang an sehen will (Werbung!) tatsächlich sehen, noch den Videotext weiter nutzen kann. Den Ton kann ich auch nicht mehr an der Sky-Fernbedienung, sondern nur noch am Fernseher einstellen.
Den Videotext brauche ich. Deshalb habe ich mir einen neuen Receiver von Kathrein gekauft und den Sky-Receiver in die Ecke gestellt. Den benutze ich nur noch, wenn ich Sport sehen will. Das geht jetzt noch ein Jahr so, dann wird meine Kündigung wirksam. Liebe Sky-Verantwortliche: Der Kunde ist König! Nach wie vor. Schade, dass ihr das vergessen habt!

mm89
Tiertrainer
Posts: 23
Post 68 von 91
3.461 Ansichten

Re: Kein Videotext mehr bei Sky Q

Ich verstehe schon seit Jahren nicht, dass z.B. mein Vater den Videotext noch nutzt. Es gibt irgendwie keine sinnvollen Informationen da, zumindest nicht für mich. Er schaut dort Lottozahlen nach ... ließt vielleicht mal was über die Bayern oder einen anderen Sport (z.B. Dart um Weihnachten rum) - aber wirkich sinnvoll ist das Ganze ja nie gewesen. Und immer und überall diese Einblendungen für 18+ TV Sendungen... mich stört es nicht wirklich, dass es weg ist. Ob er jetzt unbedingt weg MUSSTE, das will ich nicht entscheiden müssen

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 69 von 91
3.461 Ansichten

Re: Kein Videotext mehr bei Sky Q

Hallo grafgottfried,

du schreibst folgendes:

Da wird der neue Receiver in den Himmel gelobt, obwohl er weder alle Filme, die man von Anfang an sehen will (Werbung!) tatsächlich sehen, noch den Videotext weiter nutzen kann.

Falls du jetzt Restart meinst, dann empfehle ich dir folgenden Beitrag Re: Wie starte ich bei SKY Q eine Sendung neu ( Restart ) durch zu lesen. Dort hab ich für jeden verständlich erklärt, wie das mit Restart gedacht ist und warum das auf Sendern, wie z. B. RTL oder Sat.1 oder ProSieben oder Das Erste oder ZDF etc., nicht funktionieren kann. Bitte lesen.

Gruß, Sonic28

andy_seydel
Beleuchter
Posts: 101
Post 70 von 91
3.468 Ansichten

Re: Kein Videotext mehr bei Sky Q

Ich hab zwar noch kein Q, sondern noch die alte Software, aber ich nutze den Receiver trotzdem nur für die Buli und den DFB-Pokal und CL, sowie für SoD. Alles andere schaue ich über den Tuner des TVs.

paladina
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 71 von 91
3.477 Ansichten

Re: Kein Videotext mehr bei Sky Q

Beim Videotext der öffentlich rechtlichen Sendern läuft garantiert keine Werbung für 18+ TV sondern ständig aktualisierte Nachrichten aus den Bereichen Politik, Sport, Weltgeschehen, Wetter usw. und diese sind dadurch aktueller als jede Tageszeitung. Außerdem erspart man sich das rumgefummel mit Smartphone, Tablet oder PC beim Fernsehen. Der Wegfall des Videotextes ist daher für uns ein absolutes No-Go und wird mit Sicherheit Konsequenzen für den Fortbestand unseres Sky Abonnements haben.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 72 von 91
3.485 Ansichten

Re: Kein Videotext mehr bei Sky Q

mir ist nicht klar wieso es ein entweder-oder geben muss.

Videotext hat seine Vorzüge, wer sie nicht sieht oder nutzt, kann es lassen. Steht jedem frei, sich für das eien oder andere zu entscheiden.

Ich habe genug davon, dass sky limitiert, wo es nur geht und gleichzeitig die Preise hochsetzt.

Und Werbung schaltet, die Täuschung nahekommt.

Rollouter2000
Special Effects
Posts: 3
Post 73 von 91
3.209 Ansichten

Betreff: Kein Videotext mehr bei Sky Q

Es ist wirklich eine Farce, dass SkyQ kein Videotext mehr anbietet! Hier ein rechtlicher Aspekt, den Sky sich mal genauer betrachten sollte: Jeder Haushalt zahlt mittlerweile Rundfunk- und Fernsehgebühren. Somit bezahlt jeder Haushalt auch für den Dienst "Videotext", soweit der jeweilige Sender diesen anbietet. Soll also heißen, dass Sky, durch das bewusste Unterdrücken des Videotextsignals, allen Kunden ein Informationsangebot vorenthält, wofür diese durch ihre Gebühren laufend, also auch tagesaktuell, bezahlen. Sky unterschlägt also den Gebührenzahlern diesen bezahlten Dienst, der von den meisten Fernsehsendern angeboten wird. 

Ich glaube nicht, dass Sky sich der eigentlichen Tragweite ihres Handeln bewusst ist. Ich werde diesen Umstand jetzt jedenfalls rechtlich prüfen lassen und bei Aussicht auf Erfolg dann auch den Klageweg beschreiten. Sollte sich Sky kurzfristig eines besseren besinnen, wäre das Beschreiten des Klageweges natürlich obsolet. Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

kein-q
Maskenbildner
Posts: 283
Post 74 von 91
3.184 Ansichten

Betreff: Kein Videotext mehr bei Sky Q

@Rollouter2000 

 

1.  Zwingt dich niemand Sky zu nutzen

2. Finanziert sich Sky nicht mit Rundfunkgebühren und darf auf Grund dieser Tatsache selbst entscheiden

3. Kannst du jederzeit über TV bzw. einen weiteren Receiver VT empfangen

4. Soll heißen, die Mühen kannst du dir sparen 🤔

hwwa
Kulissenbauer
Posts: 59
Post 75 von 91
3.161 Ansichten

Betreff: Kein Videotext mehr bei Sky Q

Eine Farce wäre der Klageweg!!!

Die Gerichte sind ohnehin hoffnungslos überlastet und dann diese völlig absurde Überlegung.

Wie peinlich ist das denn?

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 76 von 91
3.153 Ansichten

Betreff: Kein Videotext mehr bei Sky Q

So lange Sky den Leuten nicht verbietet sich zusätzlich andere Receiver hinzustellen gibt es da wohl nicht viel zu klagen. Es gibt Staatsverträge die regeln was ein in D vertriebener Receiver können muß. Diese Verträge wurden aber leider ausgestaltet bevor das Wort "Internet" Einzug in die Duden hielt.

 

Kunden die den Q nicht wollen bleiben ein paar Alternativen

- SkyTicket

- Hardware eines kooperierenden Kabelanbieters

- das CI+ Modul

- keinen Vertrag abschliessen.

- Humax PDR Icord HD

Rollouter2000
Special Effects
Posts: 3
Post 77 von 91
3.123 Ansichten

Betreff: Kein Videotext mehr bei Sky Q

@hwwa : Was heißt denn hier peinlich? Absurd ist hier nur Deine destruktive Meinung ...

Rollouter2000
Special Effects
Posts: 3
Post 78 von 91
3.121 Ansichten

Betreff: Kein Videotext mehr bei Sky Q

@onzlaught : Danke für Deine konstruktive Meinung. Allerdings wirbt Sky mit seinem SkyQ, ohne dabei anzugeben, dass das vormals ausgestrahlte Videotext-Signal mit dem neuen Angebot SkyQ entfällt. So etwas nenne ich Irreführung, zumla dem Kunden zugemutet wird, sich selbst um andere Alternativen zu kümmern, obwohl dieser davon ausgehen konnte, dass VT (weiterhin) angeboten wird.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 79 von 91
3.114 Ansichten

Betreff: Kein Videotext mehr bei Sky Q

Rollouter2000

 Allerdings wirbt Sky mit seinem SkyQ, ohne dabei anzugeben, dass das vormals ausgestrahlte Videotext-Signal mit dem neuen Angebot SkyQ entfällt

 

Ja, es gibt bestimmt viele Funktionen die der Receiver nicht hat/nicht mehr hat,

dass muss man aber nicht angeben,

denn auch dafür ist die Widerrufsfrist da um den Receiver etwas zu testen

und

legt man unbedingt auf den Videotext wert, kann man schon innerhalb von 14 Tagen

bemerken, dass keiner mehr vorhanden ist.

 

 

 

 

 

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 80 von 91
3.110 Ansichten

Betreff: Kein Videotext mehr bei Sky Q

Die Liste der Dinge die der Q im Vergleich zum - Sky+ - Sky+pro mit letzten Softwarestand vor Q - aktuell gängigen Stand der Technik nicht kann ist schlichtweg zu lang als das sie sich marketingkompatibel irgendwie unauffällig einbauen ließe. Für solcherlei hat der Gesetzgeber die Widerrufsfrist vorgesehen.
Antworten