Antworten

Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).

erikb62
Tiertrainer
Posts: 30
Post 1 von 29
12.420 Ansichten

Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).

Moin, wollte gerade schön Basketball auf Sport1 gucken, aber habe den Sender nicht gefunden. 
Habe kein HD+ also müsste er auf 291 sein. Der Platz ist nicht belegt. Finde ihn auch nicht an anderer Stelle. Sendersuchlauf habe ich gemacht, nach Hinweisen auf FritzBox / DECT Störung habe i ich FritzBox u alle Telefone abgeschaltet und nochmal gesucht - leider nix! 

Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,033
Post 2 von 29
12.411 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).


@erikb62  schrieb:

Moin, wollte gerade schön Basketball auf Sport1 gucken, aber habe den Sender nicht gefunden. 
Habe kein HD+ also müsste er auf 291 sein. Der Platz ist nicht belegt. Finde ihn auch nicht an anderer Stelle. 


Hast du auf Platz 290 Sport1 HD?

Auch wenn du kein HD+ Abo hast, der Sky Q sollte den/die Sender trotzdem finden.

 


@erikb62  schrieb:

Sendersuchlauf habe ich gemacht, nach Hinweisen auf FritzBox / DECT Störung habe i ich FritzBox u alle Telefone abgeschaltet und nochmal gesucht - leider nix! 


Was sollte das mit TV Empfang, vermutlich über Sat, zu tun haben?

erikb62
Tiertrainer
Posts: 30
Post 3 von 29
12.405 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).

Ja, auf 290 ist Sport1 HD.

 
Was das mit SAT Empfang zu tun hat, habe ich mich auch gefragt. Stand aber als Hinweis in diversen Beiträgen hier im Forum...

peter65
Regie
Posts: 4,033
Post 4 von 29
12.397 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).


@erikb62  schrieb:

Ja, auf 290 ist Sport1 HD.


Das könnte dann ein Problem mit dem Empfang sein, bin aber nicht wirklich der Sat-Experte.

Der TV so der Sat kann, empfängt diesen Sender?

 


@erikb62  schrieb:

Was das mit SAT Empfang zu tun hat, habe ich mich auch gefragt. Stand aber als Hinweis in diversen Beiträgen hier im Forum...


Möglicherweise in Verbindung mit Kabel-Empfang?

erikb62
Tiertrainer
Posts: 30
Post 5 von 29
12.387 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).

Ja, mit nem „normalen“ Receiver ist der Sender da...

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 6 von 29
12.382 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).

Auf meinem Sky+ sind beide Sender da und senden auch.

erikb62
Tiertrainer
Posts: 30
Post 7 von 29
12.363 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).

Ja, hab ich auch geprüft- ist wohl ein Sky Q Problem...

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,221
Post 8 von 29
12.337 Ansichten

Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).

Hallo @erikb62,

der Sky+ Receiber gibt sich mit weniger Signalstärke und -quälität zufrieden, als der Sky Q Receiver.

Bitte prüfe über https://de.astra.ses/sites/default/files/2020-01/Alle%20TV-Sender%20%C3%BCber%20ASTRA%2019%2C2%20Gra... ob du die anderen Sender von dem Transponder in der Kanalliste hast.

VG, Sanny
erikb62
Tiertrainer
Posts: 30
Post 9 von 29
12.325 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).

Hallo @Sanny_G ,

 

DMAX auf 494 ist auch nicht vorhanden.

 

Signalstärke wird mit 77 und Qualität mit 90 angegeben...

 

das reicht nicht? 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,221
Post 10 von 29
12.322 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).

Danke für die Info.

Beim Sky Q Receiver sieht man nur die allgemeine Signalstärke- und qualität. Beim Sky+ Receiver kann man sie je nach Transponder erkennen. Daher weiß man beim Sky Q Receiver nicht, ob alle Transponder mit dieser angesteuert werden.

Da du u. a. DMAX auch nicht in der Kanalliste hast, liegt ein Empfangsproblem - höchstwahrscheinlich die unkorrekte Ausrichtung der SAT-Schüssel - vor. Sofern du es nicht selbst gelöst bekommst, kann dies gern unser Vor-Ort-Service für dich prüfen und einstellen.
erikb62
Tiertrainer
Posts: 30
Post 11 von 29
12.317 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).

Geldmacherei. Das ist doch nicht wahr....

 

peter65
Regie
Posts: 4,033
Post 12 von 29
12.304 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).


@Sanny_G  schrieb:
Da du u. a. DMAX auch nicht in der Kanalliste hast, liegt ein Empfangsproblem - höchstwahrscheinlich die unkorrekte Ausrichtung der SAT-Schüssel - vor. 

Hm, wenn ich das lese:

 


@erikb62  schrieb:
Ja, mit nem „normalen“ Receiver ist der Sender da...

Kann ich das fast nicht glauben.

DMAX dürfte da ja auch zu sehen sein.

Und ich geh mal davon aus, auch Sat-Empfang.

 

In einem geb ich @Sanny_G  Recht, aus der Ferne läßt sich das schlecht beurteilen.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 13 von 29
12.299 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).

Es ist doch bekannt, dass der SkyQ ein deutlich besseres Signal benötigt als ein normaler Receiver oder auch als der Sky+. Der SkyQ ist ein Sensibelchen und bei nur 90 % Signalqualität fällt der ein oder andere Sender schonmal hinten rüber.

Selbst bei meinem Sky+ sehe ich ab und an Bildstörungen bei Sport1 SD. Das ist ein schwacher Sender.

peter65
Regie
Posts: 4,033
Post 14 von 29
12.293 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).


@Jonnycash  schrieb:

Es ist doch bekannt, dass der SkyQ ein deutlich besseres Signal benötigt als ein normaler Receiver


Was mir beweist, so unschuldig ist der Sky Q nicht.

 


@Jonnycash  schrieb:

Selbst bei meinem Sky+ sehe ich ab und an Bildstörungen bei Sport1 SD. Das ist ein schwacher Sender.


Hm, laut @Sanny_G  hast du da ein Empfangsproblem.

@erikb62 empfängt den ja garnicht, ob das nur daran liegt das das ein schwacher Sender ist?

Ist DMAX SD auch ein schwacher Sender? Könntest du zum Vergleich ja mal testen.

 


@Jonnycash  schrieb:

bei nur 90 % Signalqualität fällt der ein oder andere Sender schonmal hinten rüber.


Die Signalqualität ist nunmal abhängig von der Signalstärke, zuwenig Signalstärke wirkt sich auf die angezeigte Signalqualität aus, wie auch zu hohe Signalstärke.

kleines23
Regie
Posts: 5,196
Post 15 von 29
12.292 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).

Ich habe schon immer 74 Signal und 90 Qualität und nie Probleme gehabt alle Sender sind da , bei mir also Ausreichende werte .

peter65
Regie
Posts: 4,033
Post 16 von 29
12.294 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).

@kleines23: Ich geh mal davon aus, Sky Q?

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 17 von 29
12.266 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).


@peter65  schrieb:

Ist DMAX SD auch ein schwacher Sender? Könntest du zum Vergleich ja mal testen.

Ich meine das DMAX SD auch schwach ist.........und ja, die Ausrichtung meiner Schüssel ist sicher nicht mehr 100 %.


Die Signalqualität ist nunmal abhängig von der Signalstärke,


Nein. Du kannst SQ von knapp 100% haben und gleichzeitig eine SS von nur 35%. Und umgekehrt.

 

 

peter65
Regie
Posts: 4,033
Post 18 von 29
12.254 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).


@Jonnycash  schrieb:

Nein. Du kannst SQ von knapp 100% haben und gleichzeitig eine SS von nur 35%. Und umgekehrt.


Laut der Anzeige der Sky Receiver ist das möglich, da haste Recht.

Aber das sind halt nur Schätzeisen, wie der wirkliche Pegel ist bekommst du damit nicht raus.

 


@Jonnycash  schrieb:

Ich meine das DMAX SD auch schwach ist.........und ja, die Ausrichtung meiner Schüssel ist sicher nicht mehr 100 %.


Irgendeine Ursache muß da ja haben, z.B. die Ausrichtung der Schüssel oder andere den Empfang störende Einflüsse.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 19 von 29
12.250 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).

Nein, solche Werte sind bei jedem Gerät möglich und natürlich sind das nur Schätzungen.

 

Richtig, die Ursache liegt immer ausserhalb des Receivers........aber manche Receiver kommen mit relativ schlechten Signalen klar, manche nicht (SkyQ). Und das zeigt sich dann zuerst bei Sendern, die eine schwache Senderleistung haben oder über einen schwachen Transponder ausgestrahlt werden.

 

peter65
Regie
Posts: 4,033
Post 20 von 29
12.212 Ansichten

Betreff: Kein Sport1 seit Umstieg auf Sky Q (Sender 291 nicht belegt).


@Jonnycash  schrieb:

Nein, solche Werte sind bei jedem Gerät möglich und natürlich sind das nur Schätzungen.


Hm, hab ich noch nicht erlebt, bei keinem Gerät.

Welches Werte in % anzeigt.

 


@Jonnycash  schrieb:

Richtig, die Ursache liegt immer ausserhalb des Receivers........aber manche Receiver kommen mit relativ schlechten Signalen klar, manche nicht (SkyQ). Und das zeigt sich dann zuerst bei Sendern, die eine schwache Senderleistung haben oder über einen schwachen Transponder ausgestrahlt werden.


Ja, mag möglich sein, das der Sky Q damit nicht klar kommt, dürfte aber nicht nur der Sky Q dürfte das Problem haben.

Andererseits, wenn andere Geräte im Hause den/die Sender empfangen können, sind dann die Empfangswerte wirklich so schlecht? 

 

Wenn ich das so sehe: https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-kein-DMAX-und-Sport1/td-p/349791

ups, auch da nur schlechter Empfang?

Antworten