15.03.2023 14:32
Hallo,
vergangene Woche hat sich am LNB das Satellitenkabel über Nacht gelöst gehabt. Nachdem ich es wieder befestigt hatte, dauerte das vollständige Starten des SKY Q-Receivers plötzlich länger, u.a. wurde im HOME-Menü angezeigt, dass ich keinen TV-Empfang habe. Nach einiger Zeit war dann aber das Bild da. Es wurde nur niocht mehr der TV-Guide über Nacht aktualisiert (vermutlich weil das Erkennen des SAT-Signals so lange dauert), so dass es nicht möglich war, Aufnahmen zu programmieren.
Ich habe daraufhin die SAT-Einstellungen zurücksetzen wollen. Jetzt hat der Receiver nach der Auswahl DUAL-LNB beim anschließenden Sendersuchlauf kein Satellitensignal (vermutlich weil das Erkennen des SAT-Signals so lange dauert). neu starten bringt hier nichts, weil das Ganze dann wieder von vorne losgeht.
Komischerweise funktionieren die gleichen Antennenkabel an einem alten Receiver ohne Probleme.
Wie bekomme ich den SKY Q-Receiver wieder zum einwandfreien und vollständiegem Laufen? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Was ist dann mit den Aufnahmen auf der Festplatte?
Danke vorab und Gruß
TomSchie
Beantwortet Zur Antwort.
17.03.2023 08:31 - Zuletzt bearbeitet: 17.03.2023 08:38
@kirschba, ich vermute du hast am Multischalter 2 ode rmehr Ebenen vertauscht. Mance Receiver/TV können das automatisch ausgleichen, der Q Receiver leider nicht, weil er keinen Blindscan machen kann
15.03.2023 16:28 - Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023 16:40
@tomschieKannst Du mal schauen wie die Signal Werte auf dem Q sind. 😉 es sieht nach Empfangs Problem aus, da hilft auch kein Werk Einstellung wenn es an der Sat Anlage liegt, das es für andere Receiver reicht hat nichts zu sagen, Schau erst nach den Signal Werten. 😉
15.03.2023 20:14
@kleines23 Da steht natürlich Signalstärke 0, Das ist auch genau das Problem. Das Signal ist erst nach ein paar Minuten da gewesen auch beim Q. Es scheint für mich ein Problem beim Starten des Receivers zu sein. Er findet das Signal viel zu spät, aber er findet es ja dann. Ist nur leider zu spät für den Sendersuchlauf.
16.03.2023 08:36
Hallo tomschie,
entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.
Das klingt nach einem Empfangsproblem. Hast du die Möglichkeit den Sky Q bei einem Nachbarn oder Bekannten aus der Familie anzuschließen, um zu testen, ob dort ebenfalls Signalstärke 0 angezeigt wird?
Gruß,
Jano
16.03.2023 09:56
Hallo Jano,
es ist ja ein SAT-Signal von ca. 75% vorhanden.
Problem ist nur, dass das Signal vom Receiver nicht sofort aufgenommen wird, sondern 2 bis 3 Minuten dauert.
Deshalb habe ich die SAT-Einstellungen ja zurückgesetzt.
Zum Zeitpunkt des Sendersuchlaufs hat er also nun noch nicht das SAT-Signal. Ist also ein Teufelskreis.
Deshalb meine Fragen zum Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Danke dir und Gruß
tomschie
16.03.2023 13:15
Kannst Du den Q an einer anderen Satanlage testen?
Ist das ein "normales" LNB oder z.B. ein SatCR LNB für Einkabellösungen?
16.03.2023 13:56
Ich habe aktuell ein ziemlich ähnliches Problem.
LNB und Multiswitch wurden getauscht. Der Q-Receiver lief nicht mehr richtig hoch, daher habe ich ihn auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt wenn er hochläuft, möchte er den Sendersuchlauf machen.
Dort wird mir auch Stärke und Qualität jeweils bei 0% angezeigt.
Habe testhalber das Kabel direkt an den TV angeschlossen und dort funktionierte der Sendersuchlauf problemlos.
Testweise nochmal versucht ein Software Update aufzuspielen, wo aber nichts passiert.
Stehe jetzt auch ziemlich auf dem Schlauch was man machen kann 🙄
16.03.2023 14:46
16.03.2023 15:10
@onzlaught und @Janocore Da es ein normales QUAD-LNB (kein SatCR LNB) ist könnte ich den Receiver an ein anderes Antennenkabel anschließen und testen. Habe ich aber noch nicht getan.Wäre aber dieselbe SAT-Anlage. Ich weiß micht, ob das hilft, aber alles andere wird schwierig.
@kirschba Das klingt zu 100% nach der gleichen Ursache.
16.03.2023 15:32
Eine andere Satanlage wäre "sicherer".
Für alles weitere bräuchte es ein Messgerät das uns die wahren Signalstärken verrät.
16.03.2023 15:52
@onzlaught Es scheint ein Problem mit dem Starten des Receivers zu sein. Ich habe ihn in der Zwischenzeit woanders angeschlossen und gestartet. Da wurden die Startseiten "Hallo" und "Gleich geht es los" angezeigt, und dann hat der Receiver kein Signal mehr an den Fernseher via HDMI-Kabel gesendet. Die Folgeseite, dass man die Haus-Taste drücken soll, wenn der Bildschirm sachwarz wird, erschien auch nach 5 Minuten nicht. Der Fernseher sagte immer weiter KEIN SIGNAL.
16.03.2023 15:55
Ergänzende Info: Es handelt sich um einen Tausch-Receiver. Der Tausch war vor ca. 2 Monaten. Der Receiver war bestimmt schon vorher irgendwo in Gebrauch.
16.03.2023 15:55
Hast Du den Receiver schon komplett stromlos gehabt? inkl. Netztteil? 2-3min?
Wenn ja wäre ein Defekttausch des Receiver wohl der einfachste nächste Schritt.
16.03.2023 15:56
Der stand jetzt sogar 2 Tage ohne Stromanschluss da, weil ich einen alten Receiver angeschlossen habe.
16.03.2023 15:56
@tomschie schrieb:Ergänzende Info: Es handelt sich um einen Tausch-Receiver. Der Tausch war vor ca. 2 Monaten. Der Receiver war bestimmt schon vorher irgendwo in Gebrauch.
Warum wurde der vorherige getauscht?
16.03.2023 15:58
Der SAT-Antennanschluss 2 war verschmort. In dem Zuge habe ich auch gleich das LNB getauscht, weil das die vermutlich die Ursache war. Das LNB ist also total neu.
16.03.2023 16:15
Hey tomschie,
du kannst mich einmal zu dem Thema privat anschreiben.
-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der hinterlegten Bank.
Viele Grüße,
Jano
16.03.2023 17:57
@Janocore
ich hatte kein TV Signal mehr. Da die Satelitenschüssel fest schien, habe ich mir die beiden Bauteile gekauft und ein Messgerät ausgeliehen. Der Switch war defekt und der LNB an sich in Ordnung, sah aber nicht mehr so prall aus. Habe ihn deshalb auch gleich mitgetauscht. Mit dem Messgerät habe ich aktuell 92% Stärke und 74% Qualität. Und bei beiden TV's im Haus bin ich direkt über den Anschluss ran und da klappt der Sendersuchlauf. Über den Receiver geht leider, wie erwähnt, nichts 😕
16.03.2023 19:32
Guten Abend @kirschba,
hast du die Möglichkeit den Sky Q Receiver an einmal anderen Antennenanschluss zu testen? Gehe bitte auch diese Schritte durch: https://www.sky.de/hilfe/s/article/keine-sender-auf-meinem-sky-q-receiver
Viele Grüße
Katja
17.03.2023 08:31 - Zuletzt bearbeitet: 17.03.2023 08:38
@kirschba, ich vermute du hast am Multischalter 2 ode rmehr Ebenen vertauscht. Mance Receiver/TV können das automatisch ausgleichen, der Q Receiver leider nicht, weil er keinen Blindscan machen kann