Antworten

Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 61 von 80
2.184 Ansichten

Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe


@FranzN2208  schrieb:

Gestern um 23:30 Uhr wieder geprüft und auf einmal ist wie von Geisterhand hat RTL und Co wieder funktioniert, ohne irgendwas zu tun. Ist schon sehr merkwürdig.


Freut mich für dich.

Merkwürdig, eher nicht, am Sky Q dürfte sich da bestimmt nichts geändert haben.

Bleibe in der Tat nur noch deine Empfangsanlage, das Problem kann ein ganz kleines sein, was die Suche danach nicht einfacher macht.

grimm_daniel
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 62 von 80
2.160 Ansichten

Re: Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

@Janocore  Ich hab auch schon seit geraumer Zeit das Problem mit den RTL Sendern. Ich habe deswegen eine neue Schüssel, LNB und Multischalter gekauft. Ich hab super signal und mit jedem anderen receiver habe ich keine Probleme mit den RTL sendern... Was tun??

Ich wollte dich privat anschreiben geht aber nicht. evtl weil ich mich gradf erst registriert habe?

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,524
Post 63 von 80
2.146 Ansichten

Re: Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

Hallo @grimm_daniel

 

zunächst der Hinweis, dass unaufgeforderte Nachrichten an uns Moderatoren nicht beantwortet werden. 

 

Bezüglich der fehlenden Sender: Tritt das Problem dauerhaft auf? Falls nicht, stechen Uhrzeiten/Zeitabschnitte heraus? Wie viele Antennenkabel sind von deiner Satellitenanlage mit deinem Receiver verbunden? 

 

Viele Grüße,

Katja

grimm_daniel
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 64 von 80
2.135 Ansichten

Re: Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

Hallo @KatjaZ 

es ist ein neuer quattro LNB... 4 kabel nach multischalter, von dort geht es mit je einem kabel an 6 receiver. Keiner der receiver hat probleme nur der sky q. Auf uhrzeiten habe ich nicht geachtet, wir schauen halt meist abends. Ich würde sagen in 90% der fälle geht es nicht oder sehr verpixelt. haben ihn auch schon resettet und neuen einrichtung gemacht, hat keine besserung gebracht. software ist auch aktuell.

 

besten dank für die hilfe

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,524
Post 65 von 80
2.133 Ansichten

Re: Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

@grimm_daniel

 

vielen Dank für die Informationen. Hast du den Sky Q Receiver bereits einmal an einem der anderen Antennenanschlüsse angeschlossen? Falls ja, wie sieht es da mit den betroffenen Sendern aus?  

 

grimm_daniel
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 66 von 80
2.123 Ansichten

Re: Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

@KatjaZ  ja klar, hab ich probiert, ist überall das gleiche problem

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,524
Post 67 von 80
2.120 Ansichten

Re: Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

@grimm_daniel

 

okay, dann schreibe mir bitte deine Kundennummer sowie deine Anschrift und E-Mail-Adresse in einer privaten Nachricht. 

 

Das geht so: Klick auf mein Profil und dann auf "Nachricht".📨

 

FranzN2208
Special Effects
Posts: 9
Post 68 von 80
2.103 Ansichten

Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

So, nachdem die RTL Sender bei mir zeitweise gehen, zweitweise nicht. Heute war das Beste: Hab auf RTL einen Film geschaut, hab dann bei der Werbung einen Kanal weiter geschaltet (von 6 auf 7). Dort war auch Werbung, Hab dann nach 3 Sekunden wieder von 7 auf 6 zurück geschaltet und dann kam der schwarze Bildschirm mit dem Empfangsproblem. Da ich den Film fertig schauen wollte, habe ich den Receiver komplett neu gestartet (mit dem Reset Knopf an der Hinterseite), aber leider ging der RTL dann nicht mehr.

D.h. schlechten Empfang, Wetter, meine SAT-Schüssel, etc. schließe ich jetzt mal definitiv aus. Denke eher an ein Softwareproblem der aktuellen Firmware, die am Sky Q läuft. Werde mal schauen, ob es ein Update gibt.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 69 von 80
2.079 Ansichten

Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe


@FranzN2208  schrieb:

D.h. schlechten Empfang, Wetter, meine SAT-Schüssel, etc. schließe ich jetzt mal definitiv aus. Denke eher an ein Softwareproblem der aktuellen Firmware, die am Sky Q läuft. Werde mal schauen, ob es ein Update gibt.


Das interessante daran ist, dass es auch Sky Kunden, wie meine Wenigkeit, gibt, die dieses Problem, was du schilderst, nicht haben. Ich hab auch einen Sky Q Sat-Receiver und schaue alles über Satellit. Sollte es wirklich an der aktuellen Version der SkyQ Gerätesoftware liegen, dann würde es hier in der Sky Community sehr viel mehr Sky Kunden geben, die deswegen hier "aufschlagen". Auch die Sky Hotline bzw. der Sky Chat wäre dann "überlaufen".

 

Eines kann ich dir aber sagen:

 

Die SkyQ Gerätesoftware ist, seit es sie auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt, d. h. seit dem 02. Mai 2018, sehr empfindlich, was den Empfang angeht, wenn z. B. die Sat-Schüssel nicht zu 101 Prozent korrekt ausgerichtet und eingestellt ist, also so wie der Sky Q Sat-Receiver es haben will. Vorher, d. h. vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 war die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und diese war nicht so empfindlich, als die jetzige SkyQ Gerätesoftware. Ein Beispiel sind die altbekannten bunten Klötzchen / Quadrate. Mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware ist das Gerät um einiges empfindlicher geworden, d. h. wo die Sky+ Pro Gerätesoftware das ganze noch überspielt hat, sodass es aussieht, als wenn es keine Empfangsprobleme gibt und alles in Ordnung ist, meckert die SkyQ Gerätesoftware schon rum und zeigt die Empfangsprobleme in Form von z. B. den bunten Klötzchen / Quadraten an.

 

Wer den altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) kennt, der kennt quasi auch die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, weil es ein und dieselbe Gerätesoftware ist, nur bei der Sky+ Pro Gerätesoftware dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wunderbar angepasst und um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.

 

Gruß, Sonic28

FranzN2208
Special Effects
Posts: 9
Post 70 von 80
1.987 Ansichten

Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

Wie in meinem letzten Post angekündigt, habe ich über die Einstellungen meines Sky Q Receivers nach einem Update gesucht und es wurde eines gefunden. Nachdem ich dieses installiert habe, das ist nun 12 Tage her,  muss ich sagen, dass die RTL-Sender seitdem keines einziges Mal ausgefallen sind und so wie früher vor einigen Wochen immer korrekt gesendet werden. Sieht für mich aus, als war das die Lösung, denn zuvor war es noch so, dass die Sender von RTL mehrmals am Tag Empfangsprobleme hatten.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 71 von 80
2.008 Ansichten

Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe


@FranzN2208  schrieb:

Sieht für mich aus, als war das die Lösung, denn zuvor war es noch so, dass die Sender von RTL mehrmals am Tag Empfangsprobleme hatten.


Eines noch nebenbei zur Info: Seit dem Mittwoch (23. Februar 2022) gibt es für den Sky Q Receiver eine neue Software-Version, nämlich die Q190.000.16.00L (5gsyc00).

 

Sofern du diese noch nicht hast und nicht selber herunterladen und installieren willst, bekommst du diese irgendwann in einer der nächsten Nächte vollautomatisch von selber aufgespielt.

 

Gruß, Sonic28

FranzN2208
Special Effects
Posts: 9
Post 72 von 80
1.977 Ansichten

Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

Danke. Aktuell hab ich jetzt die Q180.000.16.01L (5f5ezi9).

Carcharoth
Tiertrainer
Posts: 19
Post 73 von 80
1.963 Ansichten

Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

@FranzN2208 : die hab ich auch und trotzdem die empfangsprobleme. 😉 kanäle sind nurn wieder seit ca. 2 wochen weg.

 

edit: auch mit der aktuellen 190er softwareversion bleibt das problem bestehen.

PeterV
Special Effects
Posts: 12
Post 74 von 80
1.660 Ansichten

Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

Ich kann auch kein RTL oder RTL+ auf der Sky Box empfangen

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,673
Post 75 von 80
1.646 Ansichten

Re: Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

Hallo @PeterV, sind die Sender nicht vorhanden oder wird eine Fehlermelung angezeigt? Ist das Problem jetzt plötzlich aufgetreten? Gruß, Ronald

PeterV
Special Effects
Posts: 12
Post 76 von 80
1.642 Ansichten

Re: Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

sind nicht vorhanden

und weiß ich nicht, weil ich sonst nie RTL schaue.

Hätte es heute fürs Fussball gebraucht.

Auf meinen SKY Receiver habe ich die Programme 

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,673
Post 77 von 80
1.627 Ansichten

Re: Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

@PeterV, kannst du mir bitte einmal deine Kundennummer per Privatnachricht nennen. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 78 von 80
1.601 Ansichten

Re: Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe


@PeterV  schrieb:

Auf meinen SKY Receiver habe ich die Programme 


Nutzt du eine App?

Weil da geht die Privaten meines Wissens nicht.

mbiker
Kulissenbauer
Posts: 79
Post 79 von 80
1.163 Ansichten

Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe

Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten extreme Probleme mit Tele5, es gut zu empfangen. Dachte, es liegt eher am Wetter.

Seit rund 1 Woche geht bei mir n-tv nicht mehr, dann stellte ich fest, die ganze RTL-Gruppe (RTL, RTL+, VOX, etc.) sind quasi mit Sky Q nicht mehr zu empfangen.

Habe in einem anderem Zimmer einen Nicht-Sky-Receiver. Dort ist der Empfang einwandfrei, aber dort läuft eben kein Sky.

Habe eine SAT-Schüssel, die bei allen anderen Sendern perfektes Bild hat. Nur die RTL-Sender: entweder schwarzes Bild oder nur rauschendes Bild.

Kann es am Sky Q liegen, liegt für mich sehr nahe ? Kann man dort etwas einstellen ?

 

Tschau

Martin

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 80 von 80
1.160 Ansichten

Betreff: Kein Empfang von Sendern der RTL Gruppe


@mbiker  schrieb:

.....Kann es am Sky Q liegen, liegt für mich sehr nahe ?....


Könnte es, sein Empfangsteil könnte beschädigt sein. Dann wäre ein Defekttausch angeraten. Defekte Receiver sind aber weit seltener als defekte Satanlagen.

 


@mbiker  schrieb:

.....Kann man dort etwas einstellen ?...


nope,

das ist alles automatisiert.

 

Wenn Du Bekannte mit einer Satanlage hast könntest Du den Q vielleicht dort testen. Aber je nach dem wie es für Dich bequemer ist sollte entweder die Satanlage professionell geprüft oder der Q getauscht werden.

Antworten