Antworten

Kabelsignal täglich weg nach Update

nancyflurry
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 5
749 Ansichten

Kabelsignal täglich weg nach Update

Ich muss mich nun doch mit einem eigenen thread melden, nachdem ich mich schon durch das Forum gewühlt und alle möglichen Tipps ausprobiert habe. Auf eine Antwort des Kundenservice warte ich nun auch schon  16 Tage.

 

Seit dem letzten  Update ist das Kabelsignal jeden morgen bei Null. 

Ich muss jeden Tag einen neuen Sendersuchlauf starten, welcher aber auch nur funktioniert, wenn ich das Antennenkabel entferne und nach ca 4 Minuten wieder anstöpsel. 

Die Signalstärke bewegt sich seit dem letzten Update bei nur 49%, zuvor lag sie konstant bei 92%.

Ich habe resetet, über das Boot Menü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sonst alles versucht, was in verschiedenen Themen hier angesprochen wurde.

Es half auch nichts, die Energieoptionen neu einzustellen und die automatische Abschaltung auszustellen, denn der Receiver schaltet sich trotzdem in der Nacht ab.

 

Ich habe langsam echt keinen Bock mehr, dieses Prozedere jeden früh durchzumachen.  

 

Gibt es noch irgendwelche Tipps, was ich machen kann?

Danke im Voraus 

 

 

Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,069
Post 2 von 5
732 Ansichten

Betreff: Kabelsignal täglich weg nach Update


@nancyflurry  schrieb:

Ich habe langsam echt keinen Bock mehr, dieses Prozedere jeden früh durchzumachen.  


Verständlich, aber welches Gerät nutzt du? Welcher Empfangsweg? Kabel oder Sat, bei Kabel auch den Anbieter mal nennen.

49% zeigt das Gerät an, das dürfte ein bißchen zuwenig sein, hat aber vielleicht ne Ursache?

Auch dein Prozedere find ich ein bißchen merkwürdig. Und um ehrlich zu sein, 92% für die Signalstärke irgendwie ein bißchen zu hoch. Der Sky Receiver ist direkt an die Antennendose angeschlossen?

Was ich versuchen würde das mit einem anderen Gerät nachzuvollziehen, das kann auch der TV sein. Alle unverschlüsselten Sender sollten zu sehen sein, dazu zählt auch Sky Sport News.

 

nancyflurry
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 5
711 Ansichten

Betreff: Kabelsignal täglich weg nach Update

Ich nutze den sky Q Receiver. Mein Anbieter ist ein örtlicher, der vom Vermieter bereit gestellt wird und mit dem ich auch schon Kontakt aufgenommen hatte. Dort gab es keine Änderungen oder ähnliches. Das Antennenkabel geht direkt von der Dose zum Receiver. Schließe ich es direkt am TV an, bin ich auch wieder bei der Signalstärke von über 90% und das ändert sich auch über Nacht nicht. An einem anderen Gerät kann ich den Receiver nicht testen, denn ich habe nur 1 TV.

peter65
Regie
Posts: 4,069
Post 4 von 5
682 Ansichten

Betreff: Kabelsignal täglich weg nach Update


@nancyflurry  schrieb:

Schließe ich es direkt am TV an, bin ich auch wieder bei der Signalstärke von über 90% und das ändert sich auch über Nacht nicht. 


Danke für die Info.


@nancyflurry  schrieb:

An einem anderen Gerät kann ich den Receiver nicht testen, denn ich habe nur 1 TV.


Das bringt auch nichts, der Sky Q zeigt ja seine Empfangswerte an. Besser wäre da ein anderer geeigneter Receiver.

 

Aber wenn wie du schreibst das der TV 90% anzeigt, diese sich auch nicht ändern, sieht es mir eher aus als würde da der Sky Q Tuner einen Defekt haben. Auch wenn man die Angaben zwischen TV und nicht direkt vergleichen kann, was zeigt der Sky für die Signalqualität an? 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 5 von 5
671 Ansichten

Betreff: Kabelsignal täglich weg nach Update

Hallo, das Fehlerbild sieht nach einem Fehler in der Kabeleinspeisung aus, weil der Suchlauf nach dem Start bzw 4 Minuten unterbrochen wird und dann durchläuft. Da ist kein Kraut gegen gewachsen, und du kannst nur dein Skyabo gegen ein Ticket abo tauschen. Einzige Abhilfe wäre, das Kabelsignal dvb konform einzuspeisen. Hierzu ist ein Besuch eines Skytechnikes notwendig, und das Einverständnis der Hausverwaltung das Signal reparieren zu lassen. Dazu üsste aber der Werkskundendienst des Kabelumsetzers gerufen werden. Das würde dann je nach Aufwand schnell einen mittleren bis höheren 3 -stelligen B etrag ausmachen.

 

Technischer Hintergrund: Der Sky Receiver überprüft am Anfang des Suchlaufes, ob eine Transponderliste ausgespielt wird und führt den Suchlauf dann anhand der sogenannten NIT Tabelle (Frequenzen) durch. Falls diese Tabelle nicht gefunden wird, führt der Receiver einen Blindscan durch, der entspechend länger dauert. (nach rund 4 Minuten).

Ich vermute  nun dass zwar eine NIT im Kabelnetz vorhanden ist, aber die Sky Frequenzen nicht enthält, weshalb der Suchlauf und der anschließende Download der Datenkanäle (Sendereihenfolge) fehlschlägt.

Eine manuelle Auswahl automatischer Suchlauf bzw. Blindscan ist beim Q Receiver nicht vorgesehen. Darum wäre die einzige Option (außer Sky fixt es irgendwann in einer Softwarefunktion) das Netz in Ordnung zu bringen.

 

Antworten