28.02.2023 10:34
Hallo Freunde, folgendes Problem habe ich seit ca. 2 Wochen.
Jeden früh sehe ich, das am Sky Q Receiver das blaue Sky Symbol blau blinkt. Ich starte den Receiver und werde mit "Gleich geht's los" begrüßt. Muss abwarten bis Bildschirm blau wird, drücke anschließend "Home" (wie aufgefordert) und komme dann nach kuzer Zeit zum Startsender/Menü. Oben Links in der Vorschau steht der 11900. Nach weiteren 2 min. habe ich dann Bild.
- Sky Q Receiver
- Anschluss über SAT
- Signalstärke/Qualität absolut in Ordnung
- Satelittensignal neu eingerichtet lt. Anleitung
- Energiesparmodus auf "aus" (wie vorher)
alle anderen Versuche wie hier https://www.sky.de/hilfecenter/problem-mit-hinweis/hinweis-11900-1001323 beschrieben ebenfalls erfolglos. Es scheint, das etwas mit der Platte nicht stimmt und er den EPG Nachts nicht laden kann?
Bin mit meinem Rat am Ende. Ist die Platte oder gar der ganze Receiver defekt?
lg Tobi
28.02.2023 10:44 - Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023 10:50
Nimm die Platte, Test, mal raus und nutze den Q ohne.
Stromsparmodus kannst du auf eco stellen.
https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-11900
Dein Link scheint fehlerhaft zu sein!
Hilft nicht! Platte tauschen, aber Aufnahmen sind verloren.
Zweiter Test:
Beispiel:
https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-17020-17030-sky--receiver
https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-verbleibt-nach-dem-ausschalten-nicht-im-stand-by
28.02.2023 10:50
Danke und Check. Werde ich nachher mal durchführen und morgen berichten. Schönen Tag noch 🙂
01.03.2023 15:03
So, da bin ich wieder und hab folgende Erkenntniss:
Mir ist eingefallen/aufgefallen was ich völlig vergessen hatte. Ich habe mir einen Fire TV 4K Stick geholt und soweit ich mich erinnere, trat der Fehler einen Tag später auf. Ich habe mal gestern just4fun den Stick entfernt (HDMI) und siehe da, kein Fehler beim starten.
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss wie ich das umgehen kann? Oder ist das nur Zufall?
lg Tobi
01.03.2023 16:13
Hi @d-fens,
kannst du dies bitte noch ein paar Mal testen? Also prüfen, ob der Sky Q Receiver die nächsten Male ganz normal startet, wenn der Fire TV 4K Stick nicht am TV angeschlossen ist? Schließe den Fire TV 4K Stick dann wieder an und schaue, ob es dann erneut zu dem beschriebenen Fehlerbild kommt. Gib uns anschließen bitte eine Rückmeldung dazu.
Viele Grüße, Conny
01.03.2023 16:22
01.03.2023 17:44
Werde ich natürlich tun. Ich lasse den heute und morgen mal ab bzw. ziehe den wieder ab sofern ich den nutze und teste Anfang der Woche mal wieder mit Stick. Danke schon mal für eure Mühen.
06.03.2023 13:25
So, dann bin ich wieder und kann folgendes berichten:
Dienstag Abend Stick entfernt: Mittwoch früh ohne Probleme gestartet. Das ganze habe ich 3 Tage gemacht und teilweise auch tagsüber den Stick genutzt (Abends wieder entfernt) und er startete an allen 3 Tagen Problemlos.
Freitag Abend Stick drin gelassen, Samstag und Sontag früh dasselbe Ergebnis. Zeichen blinkt blau, gleich gehts los, Fehler 11900 und 2 Minuten warten.
Gestern Abend Stick wieder raus und so belassen, konnte Problemlos starten.
Habe überall geschaut, nirgends HDMI-CEC aktiviert oder ähnliches. Standy ist auf "aus".
Jetzt brauch ich eurer intelligentes Schwarmwissen. Wo zum Henker liegt der Fehler und bich ich der einzige mit diesem Problem?
lg Tobi
06.03.2023 13:31 - Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 13:32
Interessant!
Zuerst den Q starten und dann erst, kleine Pause, TV (mit Stick) zuschalten?
HDMI Plätze am TV getauscht, hast du bestimmt schon.
Eventuell haben andere User spezielle Erfahrung?
06.03.2023 14:04
Wie meinst Du mit "zuschalten"? Oder meinst Du im laufenden Betrieb des Receivers den Stick per HDMI anschließen? Das habe ich bereits bei den Tests am Samstag/Sonntag gemacht. Der Stick ist ansich immer "an", hat ja keine Powerfunktion, nur einen Ruhemodus der ja nichts bringt.
06.03.2023 14:12
Erst den Q und dann denTV (mit Stick).
Auf SKY Fernbedienung 1x kurz Q, dann 1x lang TV.
06.03.2023 18:59
Brauche ich erst gar nicht versuchen. Ich sehe es ja bereits am blinkenden Q am Receiver das er den Fehler hat.
06.03.2023 19:19
Schon bevor der TV mit dem Stick an ist?
07.03.2023 15:01
Japp. Es leuchtet dann blau. Bringt auch nichts, den Stick im laufenden Betrieb anzuschließen, selber Fehler am nächsten morgen.
07.03.2023 16:16 - Zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 16:27
Dann nimm doch den Stick immer raus?
Geht nicht weil?
"Dienstag Abend Stick entfernt: Mittwoch früh ohne Probleme gestartet. Das ganze habe ich 3 Tage gemacht und teilweise auch tagsüber den Stick genutzt (Abends wieder entfernt) und er startete an allen 3 Tagen Problemlos.
Freitag Abend Stick drin gelassen, Samstag und Sontag früh dasselbe Ergebnis. Zeichen blinkt blau, gleich gehts los, Fehler 11900 und 2 Minuten warten."
Könntest noch versuchen:
Kabelverlängerung zum Stick und nur AUS schalten (da reicht der Einfache).
"Der Stick ist ansich immer "an", hat ja keine Powerfunktion, nur einen Ruhemodus der ja nichts bringt."
Wechseln könnte gehen, aber nicht immer. Beispiel Zwischenschaltung
Q4 Bidirektionaler 2-Wege-HDMI-Splitter/Schalter; 1 EIN 2 AUS | 2 IN 1 OUT. Schließen Sie 2 Monitore oder Fernseher oder 2 Geräte an den Fernseher an. Dualer HDMI-Switch ca. 12 €
Bei mir gehen nur aktive (USB Strom) und NICHT alle. Nur getestet!
Nur den Fire TV Stick ausschalten ist dann auch konform mit der SKY Nutznung.
Switchen eventuell nicht.
Ergänzung: Hat dein TV eine HDMI Vorrangschaltung? Welcher HDMI Anschluß wird zuerst abgefragt?
Scheinbar will er ja den Stick zuerst. Steckplätze hast du ja schon mehrfach getauscht.
Bei Firmwareupdates mußte ich auch etwas umstellen, z.B.. Sonst wurde der Stick nicht genommen.
Aber... wenig Ahnung.
08.03.2023 13:19
Dann nimm doch den Stick immer raus?
Geht nicht weil?
Es sich um einen 65 Zoll Fernseher handelt der an der Wand fest verbaut ist. Das Testen alleine war schon eine schwere Geburt.
Irgend ein Gerät dazwischen kommt leider nicht in Frage. Wie erwähnt, ändern des HMDI-Anschlusses bringt auch nichts. Event. hat ja ein sky-Moderator noch eine Idee?
08.03.2023 14:31
Verstanden! Und warum kannst du kein Verlängerungskabel für den Stick verwenden? (sogar mit Schalter)
Weil das Kabel dann zu sehen ist?
08.03.2023 14:32 - Zuletzt bearbeitet: 08.03.2023 14:34
Damit es nicht untergeht:
"Event. hat ja ein sky-Moderator noch eine Idee?"
@Cornelia_N hatte ja schon hier geschrieben.
08.03.2023 14:33
Hallo @d-fens,
ich empfehle dir zu prüfen, ob für dein TV-Gerät und/oder den Fire TV Stick eine neue Software zum Aktualisieren vorliegen hat. Da der Sky Q Receiver ohne eingesteckten TV-Stick dieses Problem nicht hat, können wir hier leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Katja
08.03.2023 14:50 - Zuletzt bearbeitet: 08.03.2023 14:52
Die ganzen FireTV Sticks kann man samt alle in die Tonne kloppen. Wen man nur den Stick nutzt, dann ist Friede Freude Eierkuchen angesagt. Sobald man aber mehrer Geräte am TV oder AV Receiver hängen hat, spielen alle anderen Geräte verrückt nur der ***** Stick nicht.