Antworten

Ist meine Fesplatte defekt?

wp24011
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 9
1.178 Ansichten

Ist meine Fesplatte defekt?

Hallo,

so, wie es aussieht, ist meine Festplatte defekt.

Seit etwa 2 Tage kann ich nicht mehr auf die Festplatte zu greifen. Die rote Kontrollleuchte leuchtet ständig  auch nach mehrmaligen Neustart, wird die Festplatte nicht mehr erkannt.

Bei Zugriff über die Fernbedienung erscheint eine Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht angeschlossen ist.

Alle Stecker und Kontakte wurden überprüft.

Was kann ich jetzt tun?

Alle Antworten
Antworten
adler
Regie
Posts: 11,134
Post 2 von 9
1.174 Ansichten

Betreff: Ist meine Fesplatte defekt?

hast du denn die FP auch mal raus genommen, und wieder eingesetzt.....wenn nicht, kannst du hier warten, bis sich ein Mod. meldet, kann aber 3 - 6 Tage dauern....oder die Hotline 089 99 72 79 00 (Technik) anrufen, und die FP tauschen lassen....

wp24011
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 9
1.161 Ansichten

Betreff: Ist meine Fesplatte defekt?

Danke, für den Hinweis.

Die FP ist extern über Stecker angeschlossen.

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 4 von 9
1.156 Ansichten

Betreff: Ist meine Fesplatte defekt?

Ok, hast du nicht den Q-Receiver....aber kannst entweder hier warten, oder wie ich geschrieben habe, die Hotline anrufen....

judith_p
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,239
Post 5 von 9
1.123 Ansichten

Ist meine Fesplatte defekt?

Hallo @wp24011,

entschuldige bitte die späte Reaktion. Benötigst du noch Hilfe bei deinem Anliegen? Wenn ja, schicke mir eine private Nachricht mit Angabe deiner Kundennummer.

Und so geht das: Klicke auf mein Profil und dann auf "Nachricht"

Viele Grüße, Judith
wp24011
Special Effects
Posts: 4
Post 6 von 9
1.113 Ansichten

Betreff: Ist meine Fesplatte defekt?

Nein, danke! Hatte mich schon an eueren Kundendienst gewandt.

Meine externe Festplatte wird nicht mehr getauscht, da nur  noch der Q-Reseiver mit eingebauter FP ausgeliefert bzw. ausgetauscht wird. Ich hatte den Q-Reseiver bereits vor einem Jahr und habe ihn wieder zurück geschickt, da eine automatische Bildformatumschaltung auf 4:3 nicht erfolgt und dieses Problem immer noch besteht.

Außerdem scheint dieser Reseiver noch nicht ausgereift zu sein, wenn ich mir die vielen negativen Beiträge im Forum ansehe.

Ich bleibe erstmal bei meinem alten Reseiver, bei dem ich wenig Probleme hatte außer jetzt mit der Festplatte.

Gibt es noch andere Lösungen, um Programme aufzunehmen?

 

judith_p
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,239
Post 7 von 9
1.100 Ansichten

Betreff: Ist meine Fesplatte defekt?

Nein, eine andere Möglichkeit, um Aufnahmen zu machen besteht nicht.
sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 8 von 9
1.080 Ansichten

Betreff: Ist meine Fesplatte defekt?


@wp24011  schrieb:
Ich hatte den Q-Reseiver bereits vor einem Jahr und habe ihn wieder zurück geschickt, da eine automatische Bildformatumschaltung auf 4:3 nicht erfolgt und dieses Problem immer noch besteht.

Bei den HD Sendern, egal ob Sky eigene Sender oder andere, klappt die Umschaltung von 4:3 auf 16:9 wunderbar. Wenn man z. B. auf Super RTL HD eine Sendung ansieht, die im 4:3 Format gedreht wurde, dann wird sie vom Sky Q Receiver auch als 4:3 Format erkannt und es wird das 4:3 Bild mit den senkrechten schwarzen Streifen links und rechts angezeigt. Also so, wie es sein soll. Wenn dann z. B. bei Super RTL HD eine Sendung gezeigt wird, die im 16:9 Format gedreht wurde, dann wird diese Sendung vom Sky Q Receiver auch als 16:9 erkannt und formatfüllend ohne die senkrechten schwarzen Streifen links und rechts angezeigt. Wenn man aber eine im 4:3 Format gedrehte Sendung auf der SD Version von z. B. Super RTL ansieht, dann ist diese Sendung formatfüllend ohne die senkrechten schwarzen Streifen links und rechts im Bild. Also so, wie es nicht sein soll.

 

Was ich aber schon bemerkt habe, ist folgendes: Wenn man einen Sender ansieht, den Sky selber vermarktet, dann passt alles, wie es sein soll. Da ist auf einem SD Sender jede Sendung im korrekten Format dargestellt, d. h. eine Sendung, die im 4:3 Format gedreht wurde, wird dann auch im 4:3 Format mit den senkrechten schwarzen Balken links und rechts angezeigt. Nur bei den SD Sendern, die nicht zu den Sky Sendern gehören, klappt das immer noch nicht korrekt.

 

So ist das auf meinem Sky Q Sat-Receiver.

 

 


@wp24011  schrieb:

Außerdem scheint dieser Reseiver noch nicht ausgereift zu sein, wenn ich mir die vielen negativen Beiträge im Forum ansehe.


Das liegt nicht an der Hardware, sondern an der darauf befindlichen SkyQ Gerätesoftware. Als noch die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver drauf war, hat alles geklappt, wie es sein soll. Auch das umschalten vom Bildformat war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der Sky+ Pro Gerätesoftware bei den SD Sendern, die nicht von Sky sind, korrekt. Also so, wie es sein soll.

 

Den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Da war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert.

 

Seit 02. Mai 2018 hat jeder Bestandskunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, irgendwann bis Ende August 2018, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde das wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es einfach bekommen. Seit dem nennt sich das Gerät der Sky Q Receiver.

 

Jeder Bestandskunde, der ab dem 02. Mai 2018 auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wechseln wollte, bzw. jeder Mensch, der ab dem 02. Mai 2018 ein Neukunde bei Sky werden wollte, der hat direkt den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware bekommen. Also direkt den Sky Q Receiver.

 

Daran, das es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist "Sky Deutschland" nicht Schuld. In England gibt es beim Mutterkonzern Sky UK auch einen Sky Q Receiver. Dieser ist von der Hardware her um Längen besser, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Trotzdem wollte der Mutterkonzern Sky UK, dass "Sky Deutschland", die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auch auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Ob das gut geht, war denen egal. Da es von der Hardware her zwei unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver) , konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. "Sky Deutschland" versucht zwar, das eine oder andere zu reparieren bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

 

Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver sehr viel besser, d. h. komplett darauf abgestimmt. Da hat (fast) alles gestimmt und gepasst, worüber die Menschheit jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware meckert.

 

Selbst die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen haben hier im Sky Forum verlauten lassen, dass die britische SkyQ Gerätesoftwre nicht zu 101 Prozent kompatibel ist zu dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver.

 

Meiner Meinung nach hätte man die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf lassen sollen und nur um Dinge, wie die neue Benutzeroberfläche und die Apps und das individuelle einstellen der Jugendschutz-PIN etc., erweitern sollen. Dann wären (fast) alle Sky Kunden zufrieden und (fast) keiner hätte was zu meckern und es wäre viel entspannter hier im Sky Forum. O.K.! Es hätte sicherlich den einen oder anderen Sky Kunden gegeben, der was zum meckern gefunden hätte. Aber das wäre im Verhältnis zur Anzahl, wie es jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware ist, um einiges weniger.

 

Falls hier einer meint, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver zwei verschiedenen Geräte sind, dem sei gesagt, dass das nicht stimmt. Von der Hardware her ist es ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist anders.

 

Falls du wissen willst, was es alles auf dem deutschen / österreichen Sky eigenen UHD Receiver gegeben hat, als noch die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war, und jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt bzw. wieder (eingeschränkt) eingeführt wurde, dann lies mal unter anderem diesen Thread Das neue Sky Q - Wunsch Thread und dort vorallem meinen Beitrag Das neue Sky Q - Wunsch Thread durch.

 

Gruß, Sonic28

wp24011
Special Effects
Posts: 4
Post 9 von 9
1.074 Ansichten

Betreff: Ist meine Fesplatte defekt?

Danke für die Infos.

Da ich viele Sender sehe im SD-Format, die nicht von Sky vermarktet werden, sehe ich im Sky-Q-Reseiver keinen Vorteil für mich.

Antworten