07.04.2020 11:08
hallo,
wir haben seit ca 5 Monaten einen Sky Q reciver der via LAN mit dem Internet verbunden ist. Bis vorgestern hatten wir nur selten kleinere Probleme die wir mittels der Sky - Hilfe schnell lösen konnten. Diverse Filme und Serien wurden problemlos gestreamt und alles klappte hervorragend.
Gleich im Vorfeld. Wir haben eine 250mbit Leitung die ohne Probleme funktioniert.
Seit vorgestern nun folgendes Problem:
Wir haben uns einen Film geliehen.
Immer wenn wir diesen starten steigt nach ca 30 sek unser Router aus und rebootet sich neu. Danach funktioniert das Internet bei allen anderen Geräten ohne Probleme und auch der Sky Q Reciver verbindet sich wieder anstandslos mit dem Internet.
Erneutes Starten des geliehenen Films und auch das Starten anderer Online-Angebote bringen jedoch den Router erneut zum Absturz.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen (Sky rebooten, router rebooten) etc. kam ich auf die Idee den Sky Q ins WLAN einzubinden um einen Fehler im LAN Netz auszuschließen.
Siehe da der Film läuft.... ca 3 Minuten. Dann hängt sich der Film und der ganze Sky Q Receiver auf.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Den Film zu schauen ist scheinbar unmöglich und die Leihzeit läuft ab.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Habe übrigens versucht die Hotline anzurufen. nach jeder Menge Abfragen und einer Wartezeit von mehr als 15 Minuten war dann die Leitung tot.
Beantwortet Zur Antwort.
07.04.2020 11:36
Hallo @matzefix
da habe ich gute Nachrichten für dich. Dann solltest du jedoch WLan nutzen, da dies die Konfiguration um einiges Erleichtert
Es gibt einen bekannten Fehler, welcher den Q-Receiver zum Absturz bringt.Der Fehler tritt nur auf, wenn der Sky Q Receiver mit dem Router der Telekom vom Typ Speedport Smart 3 verbunden ist.
Die Lösung ist: Schalte im Speedport das fehlerhafte 5GHz aus oder gibt diesem einen anderen Namen. Dann ist der Q-Receiver mit dem 2,4 GHz verbunden, und der Fehler mit den Abstürzen tritt nicht mehr auf.
Falls nicht schaue in deinen Routereinstellunegn nach und trenne die 2,4 ung 5 ghz netze.
LG
Luca
07.04.2020 11:13
Bei welchem Film? oder ist das jetzt bei allen (geliehenen) Filmen?
07.04.2020 11:16
Anschlussfrage zu @miikas Post, welchen Router nutzt ihr?
07.04.2020 11:33
Wir wollten die Eisprinzessin 2 schauen.
Als Router haben wir einen Telekom Smart 3 der ansonsten einen tadelosen Job macht
07.04.2020 11:36
Hallo @matzefix
da habe ich gute Nachrichten für dich. Dann solltest du jedoch WLan nutzen, da dies die Konfiguration um einiges Erleichtert
Es gibt einen bekannten Fehler, welcher den Q-Receiver zum Absturz bringt.Der Fehler tritt nur auf, wenn der Sky Q Receiver mit dem Router der Telekom vom Typ Speedport Smart 3 verbunden ist.
Die Lösung ist: Schalte im Speedport das fehlerhafte 5GHz aus oder gibt diesem einen anderen Namen. Dann ist der Q-Receiver mit dem 2,4 GHz verbunden, und der Fehler mit den Abstürzen tritt nicht mehr auf.
Falls nicht schaue in deinen Routereinstellunegn nach und trenne die 2,4 ung 5 ghz netze.
LG
Luca
07.04.2020 11:37
07.04.2020 12:31
Also,
Das WLAN - Problem scheint gelöst und danke an für die Hilfe.
Allerdings würde mich trotzdem interessieren warum das LAN auf einmal ein Problem ist.
Vielleicht noch soviel: Es war der erste Film den wir geliehen haben. Gekauft schon den einen oder anderen was auch ohne probleme funktioniert hat.
Auch andere Online-Angebote liefen zu 98% ohne Probleme. jetzt auf einmal dies. Es wurden keine Veränderungen von technischer Seite getätigt.
Was mich richtig ärgert ist das wir es jetzt nicht mehr zusammen schaffen diesen Film sehen da er nur bis heute 17 uhr verfügbar ist.
Vielleicht liest ja jemand von offizieller Sky-Seite mit und verlängert das Leih-Angebot um 12 Stunden?!
07.04.2020 12:36
Hier liest erst in 4-5 Tagen jemand von Sky. Frag doch mal die Hotline - wenn sie es nicht verlängern können, vielleicht bekommst du ihn nochmal.
12.04.2020 10:29