Antworten

Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

ar36272
Kostümbildner
Posts: 173
Post 1 von 27
4.767 Ansichten

Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

Hab ne Frage: mein Vertrag läuft Ende des Monats aus. Meine Frau hat aber nen neuenVertrag. Kann man seine aufgenommenen Inhalte von einem Receiver auf den anderen überspielen? 

Alle Antworten
Antworten
serbaelish
Beleuchter
Posts: 102
Post 2 von 27
4.767 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

Kurze, knappe Antwort: Nein, das ist nicht möglich.

ar36272
Kostümbildner
Posts: 173
Post 3 von 27
4.765 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

Warum nicht?

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 4 von 27
4.748 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

Contentschutz

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 5 von 27
4.729 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

@ar36272 

Falls dir die Antwort von @onzlaught  nicht zusagt.

SKY erlaubt es einfach nicht.😉

 

ar36272
Kostümbildner
Posts: 173
Post 6 von 27
4.716 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

Und falls die Festplatte durch Defekt getauscht werden müsste, hätte man auch Probleme den Inhalt zu behalten?

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 7 von 27
4.714 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

@ar36272 Genauso ist es! Wenn sie getauscht werden müsste, wären die Aufnahmen ebenfalls weg. Sky Receiver eignen sich nicht zur dauerhaften Archivierung.

Wenn es wirklich wichtige Aufnahmen sind, bleibt nur sowas, wie z.B. ein HDMI Grabber, dem HDCP egal ist.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 8 von 27
4.731 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

@ar36272 

Ja so ist es.😉

hilfe/die-festplatte-sky-q-receiver 

@ar36272  hat völlig recht.

Als Massenspeicher zur Archivierung ist die Platte nicht gedacht.

 

Aber wenn man Computeraffine genug ist...einer hat mal  hier im Forum gepostet - er hätte es geschafft die Platten zu spiegeln, sogar auf eine SSD...

ar36272
Kostümbildner
Posts: 173
Post 9 von 27
4.692 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

@berlin69er : Nee, so wichtig sind die Aufnahmen nicht. Sind einige 3 Sat Konzerte usw. Dann werde ich das nächste mal andere Aufnahmemöglichkeiten in Betracht ziehen

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 10 von 27
4.686 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

Für die ÖR eignen sich ja auch Computerprogramme zum Download, wie z.B. MediathekView, wenn die Sendungen in der Mediathek verfügbar sind.

Diese Dateien hat man dann dauerhaft.

ar36272
Kostümbildner
Posts: 173
Post 11 von 27
4.668 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

Hab noch nen Festplattenreceiver wo ich aufnehmen kann. Der Sky ist halt einfacher gewesen😎😇

kleines23
Regie
Posts: 4,838
Post 12 von 27
4.665 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

@ar36272 Nehme an die meisten haben auch einen Recorder für die ÖR Aufnahmen, die man behalten will, ich nehme auch bei Sky wenig auf, meist wieder gelöscht. 😉

digo
Regie
Posts: 10,132
Post 13 von 27
4.653 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen


  • @schütz  schrieb:

    @ar36272 

    Ja so ist es.😉

    hilfe/die-festplatte-sky-q-receiver 

    @ar36272  hat völlig recht.

    Als Massenspeicher zur Archivierung ist die Platte nicht gedacht.

     

    Aber wenn man Computeraffine genug ist...einer hat mal  hier im Forum gepostet - er hätte es geschafft die Platten zu spiegeln, sogar auf eine SSD...


@schütz 
Der hat nur vom spiegeln der Platte nichts!

Warum?
Er müßte dann die Platte sofort einsetzen und der Receiver möchte diese auch nehmen.

(Neue Platten sind auch neu angelegt.)

Sonst sind eh die "Ansteuerungsdaten" durch den Receiver oder vom Server von SKY überschrieben.

(Kopplungsdaten und.. "Kopf" der Festplatte)

Sogar auf eine SSD... und die steckt er dann in den Receiver?
Auch frei kommt er doch gar nicht mit der Formatierung und der  Zuordnungstabelle klar.

Hatte es gelesen und abgehakt. Er hat es für möglich gehalten, ohne jede eigene Ausführung, bin ich mir sicher.

 

@ar36272 

Die Streams liegen nicht als zusammen lesbare Einheiten vor. Dafür wird eine "Ordnungstabelle" vorangestellt. Da wird die Nutzung und Zuordnung geregelt. Die "Entschlüsselung" der sichtbaren Datei.

1:1 Kopie ist also nicht.

Du kannst über Umwege die Ausgabe direkt abgreifen.

Du schaust und nimmst auf.

Glaube mir, der Aufwand und die Qualität ist nicht zu vertreten.

 

Deshalb geht auch das Löschen so schnell. Die Daten sind noch da, nur die Zuordnungstabelle wurde geändert. Also Änderung der Tabelle bei jedem Eingriff. Später einfach überschrieben..

Und deshalb funktioniert es auch mit der Spiegelung, Einsatz nach vergangener Zeit, nicht.

 

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 14 von 27
4.585 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen


@berlin69er  schrieb:

Für die ÖR eignen sich ja auch Computerprogramme zum Download, wie z.B. MediathekView, wenn die Sendungen in der Mediathek verfügbar sind.

Diese Dateien hat man dann dauerhaft.


Zur MV-Familie gehört auch eine Webseite, die die Mediatheken-Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender samt Video-Direkt-URLs auflisten kann, sodaß man, je nach eigener Vorstellung, die Software also nicht zu installieren braucht:

 

MediathekViewWeb

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 15 von 27
4.549 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

@digo 

Er hat mir detailiert gepostet was er gemacht hat.

Er hat eine BIT für Bit Kopie auf eine SSD gemacht, diese eingesteckt und sie läuft.

Benutzt hat er eine alte ext Dockingstation für Festplatten.

Die genaue Bez sollte ich noch im Postfach haben.

 

Und die Funktion einer Festplatte (wie sie beschrieben und was wie gelöscht wird) habe ich hier im Forum schonmal im Detail erklärt.

Da sind die meisten einfach zu wenig Coputeraffin, glaube mir.😉

 

 

digo
Regie
Posts: 10,132
Post 16 von 27
4.505 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen


@schütz  schrieb:

@digo 

Er hat mir detailiert gepostet was er gemacht hat.

Er hat eine BIT für Bit Kopie auf eine SSD gemacht, diese eingesteckt und sie läuft.

Benutzt hat er eine alte ext Dockingstation für Festplatten.

Die genaue Bez sollte ich noch im Postfach haben.

 

Und die Funktion einer Festplatte (wie sie beschrieben und was wie gelöscht wird) habe ich hier im Forum schonmal im Detail erklärt.

Da sind die meisten einfach zu wenig Coputeraffin, glaube mir.😉

 

 


Ich hatte ja geschrieben, die Kopie lässt sich eventuell nur sofort verwenden. Warum also?
Danach wurde die Zuordnungsdatei von mehreren Nutzern verändert, mit jedem Zugriff.

Formatierungsinformationen dazu..

Auch Serververbindungen, wie Zugriffsteuerung auf Aufnahmen. Beziehung zur Festplatte?

SSD mit dem Adapter in den Q gesteckt?

Der Adapter hat oft andere Abmaße. (baulich, die Abmaße, Anordnung der Anschlüsse, Höhen und die wird der Q nicht nehmen, eine externe Dockingstation ist immer größer länger, als die Festplatte, sicher! Das passt nicht in den Slot. ) 
Denke Also eher, dieser User nicht

Schau dir mal an eine HDD und eine SSD an. Dann eine Externe Dockingstation. Name ist interessant!

Du kannst noch versuchen die Kabel des Receivers nach außen zu legen. 

Was hat er dann mit der Grundfestplatte gemacht? Aber nicht am Computer die Filme gesehen?

@schütz 

Also dann wäre der User viel mehr als ein Profi.

Das können selbst meine allg.  Ansprechpartner nicht. Kompliment!

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,021
Post 17 von 27
4.500 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

SSD im Q läuft selbstverständlich. Muss nur 1TB haben.

Auch klonen sollte gehen. Dann sind ja beide Platten gleich.

Allerdings laufen die Aufnahmen natürlich nur in dem selben Receiver. Also nützt Klonen höchstens als Backup.

 

digo
Regie
Posts: 10,132
Post 18 von 27
4.491 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen


@uwe96  schrieb:

SSD im Q läuft selbstverständlich. Muss nur 1TB haben.

Auch klonen sollte gehen. Dann sind ja beide Platten gleich.

Allerdings laufen die Aufnahmen natürlich nur in dem selben Receiver. Also nützt Klonen höchstens als Backup.

 


Danke für die Info! @uwe96 
Ich kann die Festplatte des Q selbst problemlos austauschen? Oder nur Theorie?

Warum nutzen dann User keine eigenen Festplatten und keine SSD im Receiver?

Legen die von SKY einfach zur Seite. SSD würde ich immer machen!!!
Und als Test für defekte Platten z.B.?
Eine alte Zuordnung bekommst du nicht mehr zum laufen?

Der User hat einen alten Adapter für seine SSD Festplatte benutzt. Und dann in den Slot gesteckt.
Den Namen vom Adapter bekomme ich bestimmt von @schütz noch..
Sorry, ICH glaube es nicht.

Daher bitte in Einzelheiten erklären. Ich werde es dann probieren.

Und dann staunen und ich habe wieder etwas dazugelernt. Wäre ja wirklich prima!

Clonen brauche ich ja dafür nicht.

 

Dazu: https://ostermeier.net/wordpress/2019/10/sky-q-receiver-ssd-einbau/

SKY Plus Pro Receiver der Verfasser schreibt: Er mußte die SSD neu formatieren. Damit ist ein 1 zu 1 Clone, mit Zuordnungstabelle ausgeschlossen?

Die Formulierungen zu alten Aufnahmen ( verwenden ) sind sehr kompliziert.

Aber gelernt...

Interessant wäre noch die Zeitspanne bis zur Wiederverwendung der Aufnahmen. Habe es ja nur kurzzeitig für möglich gehalten. (Versuchsaufbau)

Demnach ist die 1TB nicht erforderlich. Sogar 2 TB verwendet! Bin begeistert!

Achtung! Es sind nur Tests, könnte der SKY Ordnung widersprechen.

 

Jetzt interessiert mich der User mit dem alten Adapter für die SSD. Warum der Adapter und wie!

uwe96
Produzent
Posts: 3,021
Post 19 von 27
4.448 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

Hier haben es einige gemacht:

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/festplatte-im-sky-q-receiver-tauschen.400381/page-19

Auch hier im Forum wurde das schon diskutiert.

Was für einen Adapter meinst du? Sicher die Halterung für die HDD. Da ist ein Sigel drauf. Deswegen besser einen anderen nehmen. Im Digita Fernseh Forum haben die einige selbser gedruckt.

 

digo
Regie
Posts: 10,132
Post 20 von 27
4.438 Ansichten

Betreff: Inhalte von Receiver 1 auf Receiver 2 übertragen

Fazit für mich. SSD ist tatsächlich sehr gut möglich. Schon bestellt 2 TB..

Natürlich nicht für meine Q Nutzung, nur zum Test.

Aufnahmesicherung dann eher nicht.

Die brauchst du ja erst meist später (da geht es noch?).

Interessant waren die Ausführungen zum gleichen Receiver.

Also das Überspielen  auf anderen Q, das Thema hier, eher nicht.

Antworten