Antworten

Immer wieder keine Sender der RTL Gruppe

PausE1503
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 11
6.762 Ansichten

Immer wieder keine Sender der RTL Gruppe

Hi, habe seit einigen Tagen das Problem, dass keine SD Sender der RTL Gruppe (RTL, RTL II, VOX usw.) mehr vorhanden sind.

Empfangsart ist Kabel.

Signalstärke (65) und -qualität (90) scheinen OK zu sein.

Am Kabelanbieter kann es nicht liegen, denn in einem anderen Zimmer bzw. TV (ohne Sky Receiver) läuft alles problemlos, also nur über Kabel.

Habe auch schon neuen Senderdurchlauf durchlaufen lassen, dann findet er die Sender wieder, muss dann wieder den ganzen Schei*** mit Favoriten einrichten machen. Es dauert dann aber nicht lange und ich schalte den Receiver wieder an und die Sender sind wieder weg. Und nein, die Sender rutschen auch nicht auf einen anderen Platz über 1000 oder so. Das Kabel an sich hab ich auch schon geprüft, auch den Receiver vom Strom genommen, hilft nichts.

Hoffe hier kann mir jemand helfen

Alle Antworten
Antworten
rolli67
Castingleiter
Posts: 2,331
Post 2 von 11
6.742 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Sender der RTL Gruppe

Ist schon eigenartig ? Bei mir ( auch Kabel ) sind die Sender auf den Plätzen ab 160 und darüber. Nur SD, aber schon mehrere Monate.

peter65
Regie
Posts: 4,071
Post 3 von 11
6.738 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Sender der RTL Gruppe

@PausE1503: Verrat doch mal bei welchem Kabelanbieter du bist.

Jeder Kabelanbieter hat da so seine Senderbelegung.

Sat.1 oder Pro7 oder andere Sender, da haste keine Probleme?

 


@PausE1503  schrieb:

Signalstärke (65) und -qualität (90) scheinen OK zu sein.

Jupp scheint zu passen, aber für welche Frequenz zeigt der Sky Q das an?

Abgesehen davon das die Prozentangaben nicht den wirklich vorhandenen Pegel für die Signalstärke angeben.

 

Obs am Kabelanbieter liegt oder nicht, das  läßt sich nicht wirklich beurteilen. Dein TV kann anders auf Pegel im Grnzbereich reagieren als ein Sky Q oder anderer Receiver.

Das der Sky Q, ich geh mal davon aus das du den nutzt so einige Probleme macht ist bekannt, aber ich würde durchaus alle Möglichkeiten die es betreffs der Störung beim TV Empfang auszuloten gibt, wirklich auszuloten. Es bringt wenig einen Receiver zu tauschen wenn die Ursache für das Problem woanders liegt.

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 4 von 11
6.709 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Sender der RTL Gruppe


@PausE1503  schrieb:

Hi, habe seit einigen Tagen das Problem, dass keine SD Sender der RTL Gruppe (RTL, RTL II, VOX usw.) mehr vorhanden sind.

Empfangsart ist Kabel.


Kann es vielleicht sein, dass du den Kabelanbieter Pÿur (ehemals Tele Columbus) hast und eventuell in Duisburg wohnst? Wenn nicht, dann korrige mich bitte. Ich frage deswegen, weil meine Verlobte das gleiche Problem hat, was man hier in diesem Thread Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver nachlesen kann. Dort geht es mal um die Sender der RTL Gruppe in SD und mal um die Sender der ProSiebenSat.1 Gruppe in SD.

 

Gruß, Sonic28

PausE1503
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 11
6.698 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Sender der RTL Gruppe

Der Kabelanbieter, hier in Essen ist Marienfeld.

Seltsamerweise besteht das Problem erst seit dem "großen" Update von Sky.

 

@sonic28 

Mit der Festplatte oder Senderdurchlauf hatte ich nicht so die Probleme, eher mit dem vorherigen Sky Receiver. Auf Werkseinstellungen hatte ich den auch schon gestellt.

Hab mir den Chatverlauf durchgelesen, ich gehe mal davon aus, dass es immer noch keine Lösung bei deiner Verlobten gibt und sie immer noch ähnliche Probleme wie ich hat mit den Sendern.

 

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 6 von 11
6.687 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Sender der RTL Gruppe


@PausE1503  schrieb:

Der Kabelanbieter, hier in Essen ist Marienfeld.

Seltsamerweise besteht das Problem erst seit dem "großen" Update von Sky.


Du meinst das Update auf die SkyQ Gerätesoftware Q120.002.13.00L (5587bqs), was es seit dem Mittwoch (08. Juli 2020) gibt? Siehe dazu auch den Blockartikel Sky Q: neues Spftwareupdate.

 

Bei meiner Verlobten ist es auch erst seit diesem Update.

 

 


@PausE1503  schrieb:

Hab mir den Chatverlauf durchgelesen, ich gehe mal davon aus, dass es immer noch keine Lösung bei deiner Verlobten gibt und sie immer noch ähnliche Probleme wie ich hat mit den Sendern.


Bis jetzt gibt es noch keine passende Lösung, woran es liegt.

 

Noch was am Rande: in den nächsten Tagen müsste es ein weiteres Update der SkyQ Gerätesoftware geben. Siehe dazu folgenden Thread Das nächste Sky Q Update kommt: Pay-TV wird noch besser. Ob dann das Problem mit diesen Sendern in SD besser wird bzw. behoben ist, weiß ich nicht. Kann passieren (muss aber nicht).

 

Gruß, Sonic28

puhbert
Regie
Posts: 4,745
Post 7 von 11
6.676 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Sender der RTL Gruppe

Würde sich SKY denn dafür überhaupt verantwortlich fühlen, wenn die SKY Sender alle empfangbar sind? 

Der Rest der Sender wird ja vom  zuständigen Kabelanbieter eingespeist! 

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 8 von 11
6.670 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Sender der RTL Gruppe

@puhbert Der TE schreibt folgendes: 

"Am Kabelanbieter kann es nicht liegen, denn in einem anderen Zimmer bzw. TV (ohne Sky Receiver) läuft alles problemlos, also nur über Kabel." 

 

Ergo scheint das Problem wahrscheinlich der SkyQ Receiver zu sein und wer ist für diesen verantwortlich!? 😉

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 9 von 11
6.665 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Sender der RTL Gruppe


@axhd51  schrieb:

Ergo scheint das Problem wahrscheinlich der SkyQ Receiver zu sein und wer ist für diesen verantwortlich!? 😉


Genauso, wie bei meiner Verlobten, was man im anderen Thread Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver nachlesen kann. Sobald die Sender der RTL Gruppe in SD bzw. die Sender der ProSiebenSat.1 Gruppe in SD auf dem Sky Q Kabel-Receiver weg sind, schaltet meine Verlobte auf den Kabel-Tuner vom LG Fernseher. Und siehe da: Dort sind die Sender, die in dem Moment auf dem Sky Q Kabel-Receiver fehlen, vorhanden.

 

Gruß, Sonic28

PausE1503
Special Effects
Posts: 4
Post 10 von 11
6.651 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Sender der RTL Gruppe

Dann warte ich mal ab, ob das Update was Hilfe bringt. 

@All

Vielen Dank für eure Bemühungen. 

 

peter65
Regie
Posts: 4,071
Post 11 von 11
6.639 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Sender der RTL Gruppe

@PausE1503: Ich hatte meine Frage auch mit dem Hintergrund welchen @sonic28 erwähnt gestellt.

 

Marienfeld Multimedia, wie da die Frequenzbelegung ist, da ist nichts zu erfahren, sollte man da stutzig werden?

Nutzen die exUM oder gar PYUR als Signal-Lieferant, oder haben die ihr eigenes Netz in dem die selber Sat auf DVB-C umsetzen?

Und ja, der Sky Q ist als Fehlerquelle nicht auszuschließen, aber es gilt aus meiner Sicht auch die anderen Fehlermöglichkeiten auszuschließen, damit der Sky Q als Ursache identifiziert werden kann.

 

@PausE1503 weißt du auf welcher Frequenz die erwähnten Sender im Marienfeld Multimedia Netz gesendet werden?

Antworten