Antworten

Immer wieder keine Internetverbindung

melgoth
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 10
1.619 Ansichten

Immer wieder keine Internetverbindung

Ich habe seit wenigen Wochen den SkyQ Receiver als Austausch zu dem Vorgänger bekommen und seither immer wieder das Problem keine Internetverbindung zu haben. In meinem Home-Network sind mehrere Geräte - ALLE davon UND auch der Vorgänger Sky-Receiver haben und hatten das Problem NICHT! Der Receiver ist über LAN-Kabel verbunden, an dem auch der Vorgänger gehangen ist. Ich habe mittlerweile etliche Dinge probiert (Kabeltausch) und es wurde auch der SkyQ Receiver bereits getauscht - das Problem bleibt. 

Die einzige Möglichkeit das Ding wieder zum Laufen zu bekommen ist, ein komplettes ‘reset‘ des Home-Network. Dann läuft es ein paar Tage, bis ich wieder die Meldung bekomme, dass keine Internetverbindung vorhanden ist. Zur gleichen Zeit kann mein Smart-TV, PC sehr wohl ins Internet!

Ich sehe das Problem softwaretechnisch – es muss ein Unterschied bei der Art des Verbindungsaufbaues gegenüber dem Vorgänger geben, der dieses Problem erzeugt.

mfG
melgoth

Alle Antworten
Antworten
miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,927
Post 2 von 10
1.596 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Internetverbindung

Ich kann hier nur allgemein antworten, da ich deinen Internetrouter nicht kenne.

Folgende Punkte hast du vielleicht schon probiewrt: Softwareupdate am Router - Überprüfen, ob der Q Reciever in der Heimnetzliste geführt wird und welche IP Adresse ihm zugewiesen wurde und ggf. ob er aktiv ist. Leuchten die LEDs am Netzwerkanschluss (falls vorhanden)- Konnektivität mit dem Kommando "ping" überprüfen (.z.B. per App vom Handy oder Tablet/Laptop/PC).- erscheinen im Logfile des Routers viele An- und Abmeldungen des Q Receivers (bei Fritzboxen unter "System").

 

melgoth
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 3 von 10
1.572 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Internetverbindung

Also ich habe dem Sky-Q-Receiver eine preferred  address zugewiesen bzw. beiden MAC-Adressen. Die Vergabe erfolgt über DHCP. Selbst bei den billigsten 'network-cards' habe ich immer eine LED gehabt, wie auch der Vorgänger des jetztigen Receivers eine hatte, der Sky-Q-Receiver hat allerdings keine 😞. Ping funktioniert nicht (request time out - bei bestehender Internet-Verbindung), vermutlich ist auch das ICMP Protocol abgedreht, allerdings nicht bei meinen anderen Geräten bzw beim 'router'. Was ich im menu des TVs aber erkennen kann, ist eine der zugeordneten IPs, welche ich im router vergeben habe. Natürlich nur dann, wenn der Receiver nicht gerade wieder hängt. Habe auch schon fixe IPs vergeben, macht keinen Unterschied. Logs hat mein router nicht automatisch inkludiert. Der Softwarestand des routers hat bis jetzt für alle Geräte augereicht, egal ob wireless oder wired. Ich kann hier auch nur nochmals betonen, dass auch der Vorgänger des Sky-Q-Receivers keine Probleme hatte sich ins Internet zu verbinden. 

Bonsai2101de
Tiertrainer
Posts: 13
Post 4 von 10
1.535 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Internetverbindung

Hallo, habe das gleiche Problem - alle paar Tage keine Netzwerkverbindung.  Habe rausgefunden, das man das Lan-Kabel mal kurz ziehen muss und dann wieder einstecken - dann funktionierts meistens (!) wieder.....

 

In der Fritzbox wird der skyq  ganz normal angezeigt....

 

 

 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,927
Post 5 von 10
1.531 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Internetverbindung

Wenn sich das Problem durch Neustart des Routers beheben lässt, schließe ich einen Fehler an der Q aus. Sie ist allerdings recht empfindlich, was kurze Netzaussetzer angeht. Andere Geräte sind da anscheinend toleranter. Du könntest an deinem Router mal die unbenutzten Geräte löschen, und den Bereich des DHCP Adressraumes erhöhen. Evtl sind zu viele Geräte angemeldet/bekannt, so dass keine freien IP Adressen zur Verfügung stehen. Ich kann meine Q anpingen, hab sie allerdings über wlan verbunden

melgoth
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 6 von 10
1.510 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Internetverbindung

@miregal

Teile die Einschätzung, dass der Q nichts damit zu tun hat, überhaupt NICHT. Kann hier nur nochmals betonen, dass ich mit keinem anderen Gerät bisher diese Probleme gehabt habe. Der Anschluß funktioniert mit anderen Geräten ohne Probleme. Mein Provider vergibt für meinen Anschluß immer wieder eine neue IP. Kann nicht sagen, wann, wie oft und wie genau das passiert, aber vielleicht kommt der Q Receiver damit nicht zurecht? Angezeigt wird beim Auftreten dieses Fehlers auf dem TV, dass eine Verbindung zum router existiert, aber eben keine ins Internet.

 

Ich habe den Adressraum meines 'routers' eingeteilt und wie bereits erwähnt 2 preferred Adressen veregeben, welche immer frei sind. Die rein über DHCP verfügbaren sind trotzdem ausreichend, müsste schon eine Party mit annähernd 90 handies haben, dass es eng wird.   

 

Weiß nicht, ob in diesem Forum auch Sky-Techniker antworten, welche über den Verbindungsaufbau im Detail Bescheid wissen? 

 

I

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,927
Post 7 von 10
1.505 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Internetverbindung

Probieren geht über studieren (router bereinigen). Dann reden wir weiter. Mach auch mal ein ping -n 1000 von verschiedenen Geräten im Netzwerk auf die Q, und zum Router und ins Internet, also gleichzeitig. Streaming ist anders wie Webseiten betrachten oder Musik hören, da muss permanent eine Verbindung verfügbar sein.

melgoth
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 8 von 10
1.499 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Internetverbindung

@miregal

Ich kann bei meinem router nichts bereinigen, ich habe nur Gerät eingetragen, welche verwendet werden, den DHCP Bereich habe ich bei meinen Tests bereits hinaufgesetzt. Zum Thema streamen kann ich nur sagen, dass mein SmartTV  genau das macht - OHNE Probleme! bzw. wenn eines da ist, dann liegt es am Server z.B. Dazn manchmal beim ElClasico. 

 

 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,927
Post 9 von 10
1.503 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Internetverbindung

ich kenne nur die Fritzbox, die merkt sich für DHCP alle Macadressen. mit der Zeit wurden es bei mir zu Viele, und manche Geräte bekamen keine IP zugeteilt. Hast du mal mit wireshark geschaut was über das Ethernetkabel läuft? Dafür braucht du aber einen switch  der Leitungen spiegeln kann oder einen altmodischen HUB. die Fritzbox kann auch direkt Traffic an ihren Schnittstellen mitschneiden (wireshark kompatibel). Oder du schaltest einen laptop mit 2 Netzwerkkarten (oder ethenret und wifi) dazwischen und verwendest Fiddler ...

Ich schreib das nur, weil du das Protokoll wissen wolltest, für Normalkunden ist das vermutlich deutlich zu kompliziert.

Im Bereitschaftsmodus sendet die Q alle paar Sekunden ein Ping an den Router, die Box selbst lässt sich nicht anpingen, man beaucht also nmap oder ähnliches um die Box aktiv im Netz zu sehen

melgoth
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 10 von 10
1.472 Ansichten

Betreff: Immer wieder keine Internetverbindung

@miregal 

Also ja das mit dem ping habe ich eh bereits erwähnt, habe nun auich über das handy (da anderes System und eine 2tes Gerät zum Testen schadet nir) versucht den Q zu pingen -> ebenfalss erfolglos. siehe PingToolsScreenshot.

So nebenbei habe ich am handy damit auch einen broadcast und einen port scanner aufrufen können. Ergebnis im  PingToolsPortScan. Ich denke das tool hat nicht alle möglichen ports gescann,t aber doch ein paar gefunden.

Erkannt wurde immer ein http server 

  • Port 9091 - WebSocket++/0.4.0
  • Port 80 - Sky http server (normalerweise der default)
  • Port 8080 vws/1.0 und unknown 
  • Port 49153 GW-Device/1.0.0 Sky, ES160)

über den browsere lässt sich trotzdem der Q nicht erreichen - ich habe mit allen ports versucht einen Zugriff über den webbrowser (chrome) zu bekommen also mit http://192.168.1.152:80, :8080, :49153, :9091

das result ist meist so

 

This 192.168.1.152 page can’t be found
No webpage was found for the web address: http://192.168.1.152/
HTTP ERROR 404

 

 
außer bei 9091 bekomme ich
 

 

This page isn’t working
If the problem continues, contact the site owner.
HTTP ERROR 426 

 

der 426 status code deutet auf ein update required hin

 

Ich glaube einfach der Q soll gar nicht mit einem browser kommunizieren, das wollte man anscheinend nicht implementieren!

 

Zu den Vorschlägen: Ich weiß jetzt nicht ob ich einen mirror port am switch hinbekomme, das müsste dieser auch unterstützen, aber grundsätzlich kann ich ja eine Verbindung ins Internet herstellen und zum router habe ich anscheinend immer eine. 

Ich wollte mich jetzt auch nicht unbedingt mit dem protocol beschäftigen, das düfrte ja eh http sein. Was mir fehlt ,ist ein Ansatz was der Grund für die Internetunterbrechung sein könnte. Die ist ja bei den anderen Geräten weiterhin vorhanden. Es wäre notwendig, dass jemand, der die Schwachstellen des Q im Verbindungsaufbau kennt, dazu mal Stellung nimmt (weiß ja nicht, ob in diesem Forum Sky Q Techniker dabei sind). Ich habe auch keine Ahnung wie sehr ein Websocket auf Verbindungsunterbrechungen reagiert, z.B. wenn mein Provider mal meint, er gibt mir jetzt eine neue IP.

Irgendwie fehlt mir da von außen der Ansatz an was das liegen kann? 

 

Antworten