Antworten

Humax S HD4 - kann man diesen Receiver noch von Sky erhalten?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Karl71
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 11
1.519 Ansichten

Humax S HD4 - kann man diesen Receiver noch von Sky erhalten?

Meine Eltern hatten bisher den Humax S HD4 Receiver mit externer Festplatte von Sky.

Im September hatten sie ihr Abo nach vielen Jahren gekündigt und jetzt mit dem neuen Angebot doch wieder zugegriffen. Der neue Receiver ist nun ein Sky Q, dem viele Möglichkeiten des Humax fehlen, was meine Eltern jetzt ziemlich überfordert. Das Gravierendste: Es gibt keinen Videotext mehr. Ich habe natürlich gegoogelt und nachgelesen und festgestellt, dass dieser tatsächlich abgeschafft wurde. Meine Eltern SIND nun mal noch von der alten Schule und möchten gerne den VT am TV sehen und sicher nicht nebenher ein Tablet oder Handy für aktuelle News oder die Bundesliga Ergebnisse bedienen. Die ersten Aufnahmen hab ich ihnen noch eingespeichert und prompt fehlte irgendwo ein Ende, weil die automatische Nachlaufzeit nicht gereicht hat. Auch da musste ich erst googeln. wer hat das entwickelt??

Aber das ist nicht meine Frage. Meine Frage ist: Kann ich meinen Eltern über Sky wieder den gewohnten Humax S HD4 mit ext. Festplatte besorgen? Sonst sehe ich beim neuen Abo wenig Zukunft.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 5 von 11
1.501 Ansichten

Betreff: Humax S HD4 - kann man diesen Receiver noch von Sky erhalten?


@Karl71  schrieb:

Es gibt den Humax ja auf dem freien Gebrauchtwarenmarkt - könnte man einen gebrauchten mit dem Sky-Abo/der Sky-Karte verwenden?


Sky schaltet die Smartcard nur bei dem Receiver frei, welchen man bei Sky geliehen hat, denn die Smartcard wird dem geliehenen Receiver zugeordnet, d. h. mit diesem "verheiratet". Demzufolge funktioniert die Smartcard nur in diesem einen Receiver, wofür sie gedacht ist.

 

Einen Receiver, den man sich bei ebay oder anderweitig besorgt, wird von Sky nicht für das Sky Abo eingepflegt, d. h. man bekommt dafür keine passende Smartcard freigeschaltet. Also für Sky unbrauchbar.

 

Gruß, Sonic28

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 2 von 11
1.517 Ansichten

Betreff: Humax S HD4 - kann man diesen Receiver noch von Sky erhalten?

Nein.

Es gibt nur noch den SkyQ.

Karl71
Special Effects
Posts: 5
Post 3 von 11
1.513 Ansichten

Betreff: Humax S HD4 - kann man diesen Receiver noch von Sky erhalten?

Frustrierend.

Es gibt den Humax ja auf dem freien Gebrauchtwarenmarkt - könnte man einen gebrauchten mit dem Sky-Abo/der Sky-Karte verwenden?

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 4 von 11
1.509 Ansichten

Betreff: Humax S HD4 - kann man diesen Receiver noch von Sky erhalten?

@Karl71 

leider nicht....die SC geht nur mit den Q-Receiver....

Richtige Antwort
sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 5 von 11
1.502 Ansichten

Betreff: Humax S HD4 - kann man diesen Receiver noch von Sky erhalten?


@Karl71  schrieb:

Es gibt den Humax ja auf dem freien Gebrauchtwarenmarkt - könnte man einen gebrauchten mit dem Sky-Abo/der Sky-Karte verwenden?


Sky schaltet die Smartcard nur bei dem Receiver frei, welchen man bei Sky geliehen hat, denn die Smartcard wird dem geliehenen Receiver zugeordnet, d. h. mit diesem "verheiratet". Demzufolge funktioniert die Smartcard nur in diesem einen Receiver, wofür sie gedacht ist.

 

Einen Receiver, den man sich bei ebay oder anderweitig besorgt, wird von Sky nicht für das Sky Abo eingepflegt, d. h. man bekommt dafür keine passende Smartcard freigeschaltet. Also für Sky unbrauchbar.

 

Gruß, Sonic28

Karl71
Special Effects
Posts: 5
Post 6 von 11
1.491 Ansichten

Betreff: Humax S HD4 - kann man diesen Receiver noch von Sky erhalten?

Das sind keine erfreulichen Antworten. Wahrheit kann weh tun ... 😞

 

Aber ich danke euch ganz herzlich für eure schnellen und klaren Antworten.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 7 von 11
1.481 Ansichten

Betreff: Humax S HD4 - kann man diesen Receiver noch von Sky erhalten?


@Karl71  schrieb:

Frustrierend.

Es gibt den Humax ja auf dem freien Gebrauchtwarenmarkt - könnte man einen gebrauchten mit dem Sky-Abo/der Sky-Karte verwenden?


Kommt auf die Empfangsart an. bei Satempfang, komplettes NEIN.

Aber bei manchen Kabelanbietern wird nicht verheiratet, da funktioniert das.

Oder

(Wenn on Demand, Aufnahmen und UHD kein Thema sind)

Einen Neuvertrag mit CI+ Modul abschliessen,

dann kann man alles den Fernseher/ einen freien Receiver erledigen lassen.

Karl71
Special Effects
Posts: 5
Post 8 von 11
1.462 Ansichten

Betreff: Humax S HD4 - kann man diesen Receiver noch von Sky erhalten?

@onzlaught 

Leider handelt es sich um SAT-Empfang. 😒 Aber Aufnahmen wären eh auch ein Thema gewesen, also wäre die CI+ Lösung auch nicht in Frage gekommen. Aber Danke für's Weiterdenken.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 9 von 11
1.457 Ansichten

Betreff: Humax S HD4 - kann man diesen Receiver noch von Sky erhalten?


@Karl71  schrieb:

.....also wäre die CI+ Lösung auch nicht in Frage gekommen.....


Auch wenn ich ein großer Fan von Linuxreceivern bin (die können aufnehmen) sollte man sich gut überlegen ob man sowas bei Techikuninteressierten aufbauen möchte.

Karl71
Special Effects
Posts: 5
Post 10 von 11
1.450 Ansichten

Betreff: Humax S HD4 - kann man diesen Receiver noch von Sky erhalten?

Ich habe selber einen Linux Receiver, den könnte ich meinen Eltern nicht zumuten. 😁 Aber ich fand den vorigen Humax für die beiden echt nicht schlecht. Mit ein paar Knöpfen war das wichtigste erledigt. Eine simple "c" Taste fürs Löschen der Aufnahmen, Videotext, selber Aufnahmen mit Zeiten festlegen - das hatten sie alles gut im Griff. Der Q ist eher eine Schande, aber gerade wohl alternativlos. Ich hätte gehofft, der "Wünsch dir was"-Thread (oder so) hätte mehr Gehör bei den Oberen gefunden.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 11 von 11
1.442 Ansichten

Betreff: Humax S HD4 - kann man diesen Receiver noch von Sky erhalten?


@Karl71  schrieb:

...... Ich hätte gehofft, der "Wünsch dir was"-Thread (oder so) hätte mehr Gehör bei den Oberen gefunden.


Es gab vor dem Rollout einen geschlossenen Betatest mit ausgewählten Skykunden. Selbst deren Eingaben (u.a. der fehlende VT) wurden bis heute ignoriert.

 

Mit dem richtigen Skin und einer UniversalFB auf der man gefährliche Tasten weglässt würde ich es mit meinen Eltern riskieren, aber auch mit leicht mulmigem Gefühl. Die hätten jetzt noch Ihr Wählscheibentelefon wenn die TKom es nicht zwangsgetauscht hätte.

Antworten