Antworten

Hinweis 402 - Hilfestellung bei der IP-Konfiguration

Highlighted
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 35
Post 1 von 12
9.358 Ansichten

Hinweis 402 - Hilfestellung bei der IP-Konfiguration

Hallo liebe Community,

nachdem vielen von Euch bei der IP-Konfiguration schon einmal der „Hinweis 402“ begegnet ist, wollen wir Euch im Rahmen dieses Threads einige hilfreiche Tipps und Informationen mit an die Hand geben, wie Ihr vorgehen könnt bzw. was zu beachten ist wenn Ihr mit diesem Hinweis konfrontiert werdet.

Hier nochmals zur Sicherheit der „Hinweis 402“, wie er sich in der Regel bei Euch darstellt:

402_Screen 01.jpg

402_Screen 02.jpg

Gut zu wissen:

Solltet Ihr ein WLAN-Modul von Sky nutzen, bei dem die Seriennummer mit „75“ beginnt, so kann dieser Ablauf leider keine Abhilfe schaffen sondern ausschließlich der Tausch des WLAN-Moduls.

Diesen Tausch könnt Ihr anstoßen, indem Ihr einen unserer Moderatoren via Direktnachricht anschreibt. Eine Anleitung zu Direktnachrichten findet Ihr hier: Anleitung Direktnachrichten

(Mögliche) Ursache für den „Hinweis 402“:

Fehlerursache kann ein Problem mit dem Router oder mit der DHCP Vergabe sein. Weitere Informationen zu DHCP findet Ihr hier

Unsere Empfehlung zur Fehlerbehebung:

Am besten einen Verbindungstest durchführen.

Startet dazu bitte im Service Menü unter „Netzwerk“ („IP-Konfiguration“) den Verbindungstest mit der Taste „Ok“.

402_Screen 03.jpg

402_Screen 04.jpg

Konnte der Fehler dadurch behoben werden?

Ja? Perfekt!

Nein?

Dann benötigt der Receiver vom Router die feste Zuordnung einer IP-Adresse.

Wie geht Ihr vor?

  • Öffnet bitte das Menü des Routers über den Internetbrowser
  • Gut zu wissen: die IP-Adresse des Routers steht auf der Rückseite des Routers oder in der Bedienungsanleitung
  • Achtung: fast immer wird ein Passwort zum Zugang des Routers benötigt
  • Im Menü des Routers bitte die IP-Range sowie die IP des Routers berücksichtigen
  • eine freie IP-Adresse innerhalb der IP-Range des Routers auswählen
  • Im Service Menü des Sky Receivers die Einstellung “DHCP“ deaktivieren und die zuvor gewählte freie IP-Adresse als fixen Wert über die Fernbedienung des Receivers eingeben
  • Danach bitte erneut einen Verbindungstest durchführen
  • Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, empfehlen wir Euch unseren Vor-Ort-Service. Alles Wissenswerte zum Service findet Ihr im Hilfecenter. Dort könnt Ihr auch direkt einen Vor-Ort-Service anstoßen

Wichtiger Hinweis:

Sky kann weder Gewährleistung noch Support für Fehlfunktionen in Folge von falschen Eingaben z.B. im Menü des Routers durch den Kunden übernehmen. Aus diesem Grund sollen diese Einstellungen nur von Kunden mit Erfahrung in der Netzwerk-Technologie durchgeführt werden.

Alle Antworten
Antworten
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 2 von 12
4.399 Ansichten

Betreff: Hinweis 402 - Hilfestellung bei der IP-Konfiguration

Ich habe ein Modul das ebenfalls mit der Serienummer 75 beginnt. Wie ist nun das weitere Vorgehen? 

Highlighted
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 3 von 12
2.941 Ansichten

Betreff: Hinweis 402 - Hilfestellung bei der IP-Konfiguration

Gleiches Problem!

 

Das Vorgehen würde mich auch interessieren. Einen MOD kann ich (noch) nicht anschreiben.

Highlighted
Moderator
Posts: 2,104
Post 4 von 12
2.836 Ansichten

Betreff: Hinweis 402 - Hilfestellung bei der IP-Konfiguration

Hallo Phil13,

es tut mir leid, dass du diesen Hinweis bekommst und heute erst die Rückmeldung erfolgt. Du bist den Ablauf im Hilfecenter bereits durchgegangen: https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweisnummer/hinweis-402-1001437

Wenn ja, dann sende mir bitte deine Kundennummer per Privatnachricht. Dazu gehst du auf mein Profil und klickst auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Nadine
Highlighted
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 5 von 12
1.169 Ansichten

Betreff: Hinweis 402 - Hilfestellung bei der IP-Konfiguration

Hallo,

mein WLan-Modul ist ein Kaufgerät. Ich kann Sky On Demand nicht mehr nutzen, trotz der erforderlichen Pakete. Fehlermeldung 402 und alles probiert: manuelle Konfiguration etc. Gerätenummer beginnt mit 75.

Danke für die Hilfe

Highlighted
Moderator
Posts: 2,104
Post 6 von 12
1.108 Ansichten

Betreff: Hinweis 402 - Hilfestellung bei der IP-Konfiguration

Hallo Dezember11,

bist du den Ablauf im Hilfecenter bereits durchgegangen? Sofern danach immer noch der Hinweis erscheint, benötige ich, für die weitere Bearbeitung, deine Kundennummer sowie die aktuelle Anschrift.

Per Privatnachricht erreichst du mich, indem auf mein Profil gehst und auf "Nachricht" klickst.

Viele Grüße,
Nadine
Highlighted
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 7 von 12
570 Ansichten

Betreff: Hinweis 402 - Hilfestellung bei der IP-Konfiguration

Hallo,

 

auch unser WLAN-Modul sorgt für die gleiche Fehlermeldung. Die vorgeschlagenen Schritte haben leider nicht dauerhaft funktioniert, die Fehlermeldung kommt immer wieder. Die Seriennummer beginnt mit 75.

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Tamara

Highlighted
Moderator
Posts: 2,104
Post 8 von 12
476 Ansichten

Betreff: Hinweis 402 - Hilfestellung bei der IP-Konfiguration

Hallo TamaraZimmer,

es tut mir leid, dass die Meldung erscheint und ich mich heute erst melde. Also die Schritte bist du hier bereits durchgegangen: https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweisnummer/hinweis-402-1001437

Wenn ja und der Hinweis immer noch erscheint, dann schicke mir bitte deine Kundennummer plus die aktuelle Anschrift per Privatnachricht.

Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Nadine
Highlighted
Special Effects
Posts: 3
Post 9 von 12
379 Ansichten

Betreff: Hinweis 402 - Hilfestellung bei der IP-Konfiguration

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Auch mein WLan-Modul ist ein Kaufgerät. Ich kann Sky On Demand nicht mehr nutzen, trotz der erforderlichen Pakete. Fehlermeldung 402 und alles probiert: manuelle Konfiguration etc. Gerätenummer beginnt mit 75.

Danke für die Hilfe

Highlighted
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 10 von 12
349 Ansichten

Betreff: Hinweis 402 - Hilfestellung bei der IP-Konfiguration

Hallo,

auch ich muss mich anschließen und kämpfe mit dem identischen Problem. Unser WLan-Modul ist ein Kaufgerät und die Gerätenummer beginnt mit 75.

Sky On Demand ist nicht mehr nutzbar. Trotz vieler Maßnahmen erscheint die Fehlermeldung 402 immer wieder. Die Schritte aus dem Hilfecenter (https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweisnummer/hinweis-402-1001437) bringen leider auch keine Besserung. Was kann ich nun machen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Highlighted
Moderator
Posts: 2,277
Post 11 von 12
275 Ansichten

Betreff: Hinweis 402 - Hilfestellung bei der IP-Konfiguration

Hallo @dany und @Maddus89,

es tut mir leid, dass ihr den Hinweis 402 erhaltet. Schickt mir bitte eine private Nachricht mit eurer Kundennummer zu. geht dafür auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Benni
Highlighted
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 12 von 12
56 Ansichten

Betreff: Hinweis 402 - Hilfestellung bei der IP-Konfiguration

Hallo,

 

bei mir ist das gleiche Problem. Sky WLAN Modul hat immer funktioniert, das Heimnetzwerk wird jedoch seit ca. 3 Wochen nicht mehr erkannt (identischer Router, kein Routerupdate o.ä.). Alle Tipps bzgl manueller IP Konfig funktionieren nicht. Bitte um Rückmeldung.

 

Gruß Martin

Antworten