Antworten

Hinweis 302 / keine Sky-Sender mit neuem Multischalter auf Sky-Pace-Receiver

werwolf999
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 11
2.287 Ansichten

Hinweis 302 / keine Sky-Sender mit neuem Multischalter auf Sky-Pace-Receiver

Hallo an die Community,
 
seitdem ich mir einen neuen Multischalter (HB-DIGITAL Multischalter UHD-MS 17/8) anschaffen musste - der Alte (Chess CMS 17/8 NT ) war defekt - bekomme ich nach Einschalten des Receivers, egal ob aus standby oder nicht, bei der Erstanwahl der Sky-Programme über meinen Sky-Receiver TDS866NSDX PACE den Hinweis 302 "Kein Antennensignal"..
Diesen kann ich mit "c" und dann "zurück" umständlich wegdrücken. Anschließend kann ich den gewählten Sky-Sender schauen.
Am Receiver selber habe ich während und nach dem Austausch des Multischalters nichts geändert. Andere Programme am Sky-Receiver funktionieren ohne Probleme, genauso wenig gibt es keine Schwierigkeiten an diversen anderen Endgeräten im Haus. Mit dem alten Multischalter gab es diese Probleme nicht.
Nach einem Anruf wollte mir die Sky-Hotline einen kostenpflichtigen Techniker ins Haus schicken, sofern der Fehler an meiner Anlage läge. Einen Q-Receiver habe ich aufgrund des Aufpreises abgelehnt.
Beim Durchlesen ähnlicher Problemstellungen in diesem Forum wird die Diseqc-Ansteuerung erwähnt. Diese habe ich im Sky-Receiver nicht gefunden, da ich da auch nie etwas eingestellt hatte. Andere Endgeräte haben solche Möglichkeiten. Dort klappt es allerdings auch immer mit dem voreingestellten Standard.
Bei mir sind 4 LNBs installiert. Astra 19,2° liegt nicht an der ersten Stelle - wird wohl oft als möglicher Fehler bei Q-Receivern erwähnt. Auch wird ein zu hoher Eingangspegel als möglicher Fehler genannt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler beheben bzw. umgehen kann?
 
Vielen Dank für Hilfestellungen
Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 11
2.268 Ansichten

Betreff: Hinweis 302 / keine Sky-Sender mit neuem Multischalter auf Sky-Pace-Receiver

Astra 19,2 auf Position 1 legen käme mir als banalste Maßnahme in den Sinn. Ansonsten ausmessen (lassen) ob die Pegel normgerecht sind und dann soll sich der Sky-Vor-Ort-Service damit vergnügen.

 

Sobald die Meldung weggeklickt ist kann man ohne Probleme längere Zeit schauen? Taucht die Meldung bei jedem Senderwechsel oder nur beim erstmaligen Einschalten auf?

werwolf999
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 3 von 11
2.251 Ansichten

Betreff: Hinweis 302 / keine Sky-Sender mit neuem Multischalter auf Sky-Pace-Receiver

Wird die Meldung weggeklickt, kann ich ohne Probleme schauen bis der Receiver ausgeschaltet wird. Dann geht die Sache wieder von vorn los. 

Die Meldung erscheint nur beim erstmaligen Einschalten.


@onzlaught  schrieb:

Astra 19,2 auf Position 1 legen käme mir als banalste Maßnahme in den Sinn. Ansonsten ausmessen (lassen) ob die Pegel normgerecht sind und dann soll sich der Sky-Vor-Ort-Service damit vergnügen.

 

Sobald die Meldung weggeklickt ist kann man ohne Probleme längere Zeit schauen? Taucht die Meldung bei jedem Senderwechsel oder nur beim erstmaligen Einschalten auf?


 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 4 von 11
2.240 Ansichten

Betreff: Hinweis 302 / keine Sky-Sender mit neuem Multischalter auf Sky-Pace-Receiver

Für eine endgültige Klärung müsste entweder Sky detaillierte Informationen zu den gesendeten Diseqc Befehlen rausrücken und/ oder sich ein Fachmann messtechnisch die Befehle anschauen. Beides wird wohl eher nicht passieren, weshalb das Umsetzen von 19,2 wohl der einfachste Weg wäre. (wenn es denn die eigene Satanlage ist)
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 5 von 11
2.232 Ansichten

Betreff: Hinweis 302 / keine Sky-Sender mit neuem Multischalter auf Sky-Pace-Receiver

Schilder das Problem doch noch mal im digitalfersehen.de Forum, da gibt es zig richtig fitte Antennenbauer, wenn einer von denen den Multischalter persönlich kennt hat er vielleicht die zündende Idee.

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 6 von 11
2.229 Ansichten

Betreff: Hinweis 302 / keine Sky-Sender mit neuem Multischalter auf Sky-Pace-Receiver

Hast du denn schon einen neuen Sendersuchlauf gemacht nachdem du den Multischalter getauscht hast, weil du schreibst du hast seitdem nichts am Receiver verändert...

werwolf999
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 7 von 11
2.202 Ansichten

Betreff: Hinweis 302 / keine Sky-Sender mit neuem Multischalter auf Sky-Pace-Receiver


@axhd51  schrieb:

Hast du denn schon einen neuen Sendersuchlauf gemacht nachdem du den Multischalter getauscht hast, weil du schreibst du hast seitdem nichts am Receiver verändert...


Die Sender sind doch alle da, klappen nur nicht bei der Erstanwahl.

Wird nicht meines Wissens eh jede Nacht ein Suchlauf "im Hintergrund" gemacht?

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 8 von 11
2.187 Ansichten

Betreff: Hinweis 302 / keine Sky-Sender mit neuem Multischalter auf Sky-Pace-Receiver


@werwolf999  schrieb:

...

Die Sender sind doch alle da, klappen nur nicht bei der Erstanwahl.

Wird nicht meines Wissens eh jede Nacht ein Suchlauf "im Hintergrund" gemacht?


Und genau das könnte evtl ein neuer Sendersuchlauf beheben... Ob der Receiver jede Nacht ein richtigen Sendersuchlauf macht glaube ich nicht, es werden meines Wissens nach lediglich neue Sender hinzugefügt, aber genau weiß ich es auch nicht da ich selbst noch keinen Sky+ Receiver hatte... Ich würde es auf jeden Fall mal mit einem neuen Sendersuchlauf probieren...

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 9 von 11
2.183 Ansichten

Betreff: Hinweis 302 / keine Sky-Sender mit neuem Multischalter auf Sky-Pace-Receiver



Ich unterstütze den Vorschlag, weise aber darauf hin das axhd51 Schuld ist wenn der Receiver danach komplett senderlos ist. Smiley (fröhlich)
axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 10 von 11
2.173 Ansichten

Betreff: Hinweis 302 / keine Sky-Sender mit neuem Multischalter auf Sky-Pace-Receiver


@onzlaught  schrieb:

... weise aber darauf hin das axhd51 Schuld ist wenn der Receiver danach komplett senderlos ist. Smiley (fröhlich)


Die Möglichkeit besteht natürlich auch dann ist aber wenigstens diese Komponente ausgeschlossen, was mM nach erstmal die einfachste schnellste und naheliegendste Maßnahme ist, und man weiß das man an anderer Stelle auf Fehlersuche gehen muss... Natürlich kann man auch erst das LNB umsetzen usw, aber spätestens dann muss man eh einen neuen Suchlauf starten 😉

werwolf999
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 11 von 11
2.140 Ansichten

Betreff: Hinweis 302 / keine Sky-Sender mit neuem Multischalter auf Sky-Pace-Receiver

Neuer Sendsuchlauf brachte keine Besserung. Gleiches Verhalten wie vorher. Dann werde ich bei Gelegenheit den 19,2° am Multischalter wohl an eine andere Stelle legen müssen.
Antworten