Antworten

Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 1 von 24
1.980 Ansichten

Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

Hallo!

Auf der Suche nach einer neuen SSD und Festplatte für meinen PC ist mir aufgefallen, dass Sky Hardware (Festplatten, Festplattenrahmen, Q-Receiver, Fernbedienungen, Y-Kabel für Sky+) angeboten werden.

Ist der Erwerb und der Verkauf rechtlich eigentlich erlaubt, bewegt man sich da in einer Grauzone oder macht sich bei solchen Angeboten eigentlich strafbar? Wer haftet da? Der Anbieter oder der Käufer?

 

Mich wundert es, dass dort ganze Geräte zum Kauf angeboten werden. 

Eine Antwort auf diese Frage wäre interessant.

 

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Posts: 4,832
Post 2 von 24
1.975 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

@borussiabvb2020 Ich schrieb ja schon mal was zu den Verkäufen bei Ebay, es interessiert weder Sky, noch Ebay, obwohl ja die Anzeigen angeblich von Ebay Kleinanzeigen geprüft werden, und die wissen das es Leihreceiver sind und nicht Eigentum des Verkäufers . Sky wird das nicht verfolgen, obwohl sogar Seriennummern teilweise angegeben werden, kassieren die Strafgebühr und gut ist . Es wurde ja hier schon genug über die Verkäufe bei Ebay geschrieben 😉

digo
Regie
Posts: 10,125
Post 3 von 24
1.963 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

@borussiabvb2020 

Kaufen kannst du alle angebotene Hardware.

Wer rechtlich der Eigentümer ist kannst du nicht ermitteln.

(Q z.B., Strafe gezahlt und später wiedergefunden.. siehe @kleines23 )

Nur einen Q Receiver wirst du kaum zur Freischaltung bewegen.

Rahmen wäre interessant..

Festplatten findest du dann viel bessere ...

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 4 von 24
1.926 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

Ich glaube eher ,dass das rechtlich schon klar geregelt ist. 

Die Hardware in diesem Fall von SKY, gehört ohne wenn und aber SKY.

Auch eine Strafzahlung die erhoben wird bei nicht zurückgesendeter Hardware, ändert daran nichts .

 

Man erwirbt Hehlerware und kann auch dementsprechend dafür belangt werden

,wenn man sie bewusst weiter verkauft.

Der Käufer  geht im Falle der Aufdeckung leer aus .

Eventuell macht die Nachverfolgung SKY nicht ,da der Aufwand dafür zu hoch ist.

 

Wundert mich ,dass da noch keine Abmahnanwälte ein Geschäft gewittert haben 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 5 von 24
1.890 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

Welche Festplatten empfehlen sich denn für Aufnahmen @digo ?

Hatte mal eine für einen TechniSat. Nervt nämlich bei Sky, dass man dort nichts archivieren kann und bei einem Defekt die Aufnahmen weg sind.

Hab mal eine HDD mit SMR als Aufnahmetechnik im TechniSat verwendet, das funktionierte nicht (ständig fehlerhafteAufnahmen). Habe beides (TechniSat und HDD) zurückgegeben.

Habe dann gesehen,  dass Sky in seinen Receivern HDDs mit CMR Technik verwendet.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 6 von 24
1.855 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

@puhbert Ne, ganz so einfach ist es nicht. Ich bin kein Jurist, aber ich würde zumindest davon ausgehen, dass ein Gerät, z.B. aus einer Haushaltsauflösung nicht unbedingt als Leihgerät erkennbar ist.

Auf den Boxen steht ja auch nichts von Leihgerät.

Demzufolge kann auch ein Käufer nicht unbedingt davon ausgehen, dass es die Box nicht offiziell zu kaufen gibt.

Jetzt käme es darauf an, ob z.B. ein Gericht es als zumutbar ansieht, dass ein Käufer sich vorher bei Sky informieren müsste und das auch, z.B. auf deren Internetseite erkennen kann.

Beides würde ich bezweifeln.

Sky muss die Boxen aber in keinem Fall freischalten, das ist sicher unstrittig, denke ich mal.

kleines23
Regie
Posts: 4,832
Post 7 von 24
1.844 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

@berlin69er Ich nehme auch an das die Käufer nicht belangt werden können, hab jedenfalls noch nie was gehört. Und der Aufwand ist für Sky zu groß, es stehen Q Receiver mit angegebenen Seriennummern wochenlang bei  Ebay Kleinanzeigen drinn, dabei währe es so einfach den Verkäufer zu ermitteln, wenn er nicht schon des Öfteren verkauft wurde. Kunden die hier wegen der Freischaltung fragten, hätte Sky doch nur sich die Seriennummer geben lassen und schauen wer hatte ein Abo mit dem Receiver. Aber da ist Sky der Aufwand zu hoch, und darum wird es mit den Verkäufen kein Ende nehmen, 😉

digo
Regie
Posts: 10,125
Post 8 von 24
1.826 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen


@borussiabvb2020  schrieb:

Welche Festplatten empfehlen sich denn für Aufnahmen @digo ?

Hatte mal eine für einen TechniSat. Nervt nämlich bei Sky, dass man dort nichts archivieren kann und bei einem Defekt die Aufnahmen weg sind.

Hab mal eine HDD mit SMR als Aufnahmetechnik im TechniSat verwendet, das funktionierte nicht (ständig fehlerhafteAufnahmen). Habe beides (TechniSat und HDD) zurückgegeben.

Habe dann gesehen,  dass Sky in seinen Receivern HDDs mit CMR Technik verwendet.


@borussiabvb2020 

Für SKY?

https://community.sky.de/t5/Receiver/Inhalte-von-Receiver-1-auf-Receiver-2-uebertragen/td-p/677496

Nichts!

 

Sonst SSD!

Über Recorder mit Direktmitschnitt.

Softwaremitschnitt ist möglich, aber aufwendig und die Qualität kannst du vergessen.

 

 

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 9 von 24
1.812 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

@berlin69er 

@kleines23 

Unwissentlich eventuell nicht 

Wissentlich macht man sich laut Strafgesetzbuch, strafbar.

Im Fall von @borussiabvb2020 ,der ja Insider ist, würde er sich strafbar machen .

Im jetzt aber Insiderwissen nachzuweisen ist dann wieder eine andere Geschichte 😉

Ist ja auch nur meine Meinung und nicht Massgebend

 

Das habe ich dazu im Netz gefunden....

https://www.finanzfrage.net/g/frage/sky-receiver-in-ebay-kleinanzeige

 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 10 von 24
1.763 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

Wer sich über eBay Kleinanzeigen Sky Hardware besorgt, der wird wohl zumeist beschei..en wollen und glaubt, dass er bei Sky eine Freischaltung erwirken kann.

Dazu bräuchte er aber auch noch die entsprechende Smartcard, da die mit dem Kübel gepairt ist. Wird meistens nicht klappen und der Käufer hat dann einen minderwertigen Receiver im Haus, der das Geld kaum wert ist. Selbst Schuld!

digo
Regie
Posts: 10,125
Post 11 von 24
1.744 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 12 von 24
1.710 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

Mit der Servicepauschale hat der Kunde die Hardware das erste Mal bezahlt. Mit dem Schadensersatz bei Nicht-Rückgabe das zweite Mal. Das plus die Tatsache das Sky solche Geräte eh nicht zurück in sein System lässt erklärt warum dieses Treiben Sky komplett am Popo vorbeigeht.

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 933
Post 13 von 24
1.700 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

Fürs erste könnte Sky erwirken dass ebay, ebay Kleinanzeigen und auch andere Portale das einstellen von Sky Miet Hardware verbietet, so wie man zum Beispiel FSK 18 Spiele verbietet. (außenahme der Sky Ticket Stick zum Beispiel)

 

Wenn Ebay diese Anzeigen Deaktiviert kann man in der E-Mail auch gleich darauf Hinweisen dass die Hardware Sky gehört und dorthin zurück geschickt werden muss.

 

Bei Sky kann sich auch keiner den ganzen Tag hinsetzen um die Portale durchforsten und die Leute ans zurück schicken der Hardware zu erinnern. 

 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 14 von 24
1.681 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

Warum macht Sky denn keinen Aufkleber auf die Unterseite des Gerätes? Wie @onzlaught  schon festgestellt hat, ist es sicher ein einträgliches Geschäft für Sky, wenn zwei mal kassiert wird. Mehr Aufwand ist zu viel des Guten...

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 15 von 24
1.642 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

@berlin69er 

Ich sage mal Jaein.

Warum sollte man da und für wen, einen Aufkleber anbringen? 

 

Wenn du ein Abonnement abschließt,dann weißt du ,dass das ein Leihgerät ist ,denn das steht ja im Vertrag! 

Was bringt letztendlich ein Aufkleber der in 3 Sekunden entfernt werden kann? 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 16 von 24
1.634 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

🙂 mir ging es auch eher um eine Festplatte für einen TechniSat 🙂

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 17 von 24
1.626 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

@puhbert Aufkleber im übertragenen Sinn... 
Aber eigentlich reicht auch ein Beipackzettel, denn wer die Box inklusive Seriennummer einstellt, der lässt auch den Zettel drauf liegen. 🙂

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 18 von 24
1.621 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

Die Tatsache das die Servicepauschale gerne mal deutlich über dem liegt was ein Billigreceiver im Baumarkt kostet dürfte manche Leute verwirren.

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 19 von 24
1.609 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

@borussiabvb2020 wenn du halt so zweideutige Themen erstellst ,drivetet das dementsprechend ab😅🤣

stevie007
Schnitt
Posts: 1,153
Post 20 von 24
1.579 Ansichten

Betreff: Hardware von Sky bei Ebay Kleinanzeigen

"Drivetet"😂😂😂

Antworten