Antworten

Habe Tonprobleme mit Sky Q bei Streaming Apps

prikkelpitt
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 3
2.543 Ansichten

Habe Tonprobleme mit Sky Q bei Streaming Apps

Hallo, habe seit ein paar Tagen Sky q und massive Probleme mit dem Ton. Meine Konfig ist folgende:

Sky Q Receiver ist per HDMI an einem Onkyo AVR angeschlossen, von da aus weiter per HDMI zum Samsung TV. Der AVR ist so eingestellt, dass er das Tonsignal von dem Eingang, wo der Sky Q angeschlossen ist, durchschleift, heisst also, dass der Ton auch bei AVR in Standby zum TV geht. Funktioniert auch bei normalen TV Programmen einwandfrei. Problematisch wird es, wenn ich eine der vorinstallierten Apps ansehen will, da ist es auch egal welche, ob Netflix, DAZn oder ARD/ZDF Mediathek. Da habe ich dann erst mal keinen Ton. Folgendes probiert: In den Einstellungen des SKY Q bei den Toneinstellungen ist normalerweise die HDMI Tonausgabe auf "Stereo" eingestellt. schalte ich hier auf "Dolby", dann hab ich zwar Ton in den Apps, aber keinen Ton beim normalen TV Programm.

Und jetzt kommt das seltsame. Wenn ich also auf "Dolby" stelle, dann zB Netflix starte, habe ich dort Ton. Beende ich NF und schalte in den SkY Q Einstellungen wieder auf HDMI>Steroe, dann hab ich Twieder on beim TV Programm, gehe ich dann wieder auf eine App habe ich keinen Ton. Wenn ich dann aber wieder auf normales TV Programm schalte, hab ich auch da keinen Ton. Dann muss ich erst wieder auf "Dolby" umschalten, dann wieder auf "Stereo", dann hab ich wieder Ton.

Kann sich da einer einen Reim drauf machen?

Ich mein, wo ist der Unterschied im Ton der vom TV Programm kommt, der dürfte ja zB bei ARD normales Stereo sein, und dem Ton von zB der ARD Mediathek, dass ist doch auch normales Stereo. Bin verzweifelt.

Ach ja, kurze Zusatzfrage. Bei meinem alten Sky + Receiver konnte ich zB bei Sky Cinema Tonspuren auswählen, also Dolby(5.1) oder Stereo wars glaub ich. Beim Sky Q kann ich, wenn ich auf das Fragezeichen drück nur noch zwischen Deutsch und Englisch wählen. Ist das normal so?

Alle Antworten
Antworten
prikkelpitt
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 2 von 3
2.437 Ansichten

Re: Habe Tonprobleme mit Sky Q bei Streaming Apps

Niemand ne Idee?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 3 von 3
2.437 Ansichten

Re: Habe Tonprobleme mit Sky Q bei Streaming Apps

prikkelpitt schrieb:

Ach ja, kurze Zusatzfrage. Bei meinem alten Sky + Receiver konnte ich zB bei Sky Cinema Tonspuren auswählen, also Dolby(5.1) oder Stereo wars glaub ich. Beim Sky Q kann ich, wenn ich auf das Fragezeichen drück nur noch zwischen Deutsch und Englisch wählen. Ist das normal so?

https://community.sky.de/message/619428#619428

Antworten