21.08.2019 07:46
@bmg_doc schrieb:Mir ist jetzt gestern noch folgendes aufgefallen: Alle 3 Filme tauchen aber bei mir sehr wohl in der Rubrik "UHD-Filme" auf, werden aber oben in der Kurzinfo nur als "HD" angezeigt. Wenn ich dann aber auf den Film gehe und unter "Alle Formate" nachschaue, gibt es auch das Format "UHD". Wenn ich das aber auswähle, erscheint bei mir die Meldung "...kann aus technischen Gründen derzeit nicht..."
@sonic28: Kannst Du bei Dir auch mal schauen?
So war es bei mir vor dem Jugendschutz Update auch. Nach dem Jugendschutz Update spielt der Receiver einfach in HD und gibt keinen Hinweis mehr. Darum merken es viele wahrscheinlich auch gar nicht und wundern sich über die schlechte UHD Qualität. Der Film ist in UHD offensichtlich nur für Festplatte vorgesehen und da er bei Dir noch nicht geladen ist kommt die Fehlermeldung...
21.08.2019 07:58
@alexmuc80 schrieb:
@bmg_doc schrieb:Mir ist jetzt gestern noch folgendes aufgefallen: Alle 3 Filme tauchen aber bei mir sehr wohl in der Rubrik "UHD-Filme" auf, werden aber oben in der Kurzinfo nur als "HD" angezeigt. Wenn ich dann aber auf den Film gehe und unter "Alle Formate" nachschaue, gibt es auch das Format "UHD". Wenn ich das aber auswähle, erscheint bei mir die Meldung "...kann aus technischen Gründen derzeit nicht..."
@sonic28: Kannst Du bei Dir auch mal schauen?
So war es bei mir vor dem Jugendschutz Update auch. Nach dem Jugendschutz Update spielt der Receiver einfach in HD und gibt keinen Hinweis mehr. Darum merken es viele wahrscheinlich auch gar nicht und wundern sich über die schlechte UHD Qualität. Der Film ist in UHD offensichtlich nur für Festplatte vorgesehen und da er bei Dir noch nicht geladen ist kommt die Fehlermeldung...
Ja das wäre durchaus möglich. Ich habe da vorher nicht so drauf geachtet. Vermutlich lag es einfach daran, dass alle Filme die ich mir bisher anschauen wollte, dann auch im UHD-Format vorlagen. Nur bei Johnny English ist es mir damals aufgefallen, weil ich den Film schauen wollte. Ich gehe dann immer in die Rubrik "UHD Filme" und starte den Film von dort. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu den anderen Filmen in der Rubrik hier oben bei den "Kurzinfos" nur "HD" angezeigt wurde. Das mit den "Alle Formate" habe ich erst gestern mal ausprobiert und dann die Fehlermeldung bekommen. Da ich das aktuelle Update aber noch nicht habe, kann es daran eigentlich nicht liegen. Eventuell ist es also nach wie vor so, dass man bei Nutzung des ECO-Plus Modus auf einen - wenn auch sehr kleinen Teil - von UHD-Filmen verzichten muss. Wenn es gerade neue UHD-Filme betrifft, ist das natürlich umso ärgerlicher :-(. Bin mal gespannt, ob wir hierzu eine Rückmeldung bekommen...
21.08.2019 09:34
@bmg_doc schrieb:
@alexmuc80 schrieb:
@bmg_doc schrieb:Mir ist jetzt gestern noch folgendes aufgefallen: Alle 3 Filme tauchen aber bei mir sehr wohl in der Rubrik "UHD-Filme" auf, werden aber oben in der Kurzinfo nur als "HD" angezeigt. Wenn ich dann aber auf den Film gehe und unter "Alle Formate" nachschaue, gibt es auch das Format "UHD". Wenn ich das aber auswähle, erscheint bei mir die Meldung "...kann aus technischen Gründen derzeit nicht..."
@sonic28: Kannst Du bei Dir auch mal schauen?
So war es bei mir vor dem Jugendschutz Update auch. Nach dem Jugendschutz Update spielt der Receiver einfach in HD und gibt keinen Hinweis mehr. Darum merken es viele wahrscheinlich auch gar nicht und wundern sich über die schlechte UHD Qualität. Der Film ist in UHD offensichtlich nur für Festplatte vorgesehen und da er bei Dir noch nicht geladen ist kommt die Fehlermeldung...
Ja das wäre durchaus möglich. Ich habe da vorher nicht so drauf geachtet. Vermutlich lag es einfach daran, dass alle Filme die ich mir bisher anschauen wollte, dann auch im UHD-Format vorlagen. Nur bei Johnny English ist es mir damals aufgefallen, weil ich den Film schauen wollte. Ich gehe dann immer in die Rubrik "UHD Filme" und starte den Film von dort. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu den anderen Filmen in der Rubrik hier oben bei den "Kurzinfos" nur "HD" angezeigt wurde. Das mit den "Alle Formate" habe ich erst gestern mal ausprobiert und dann die Fehlermeldung bekommen. Da ich das aktuelle Update aber noch nicht habe, kann es daran eigentlich nicht liegen. Eventuell ist es also nach wie vor so, dass man bei Nutzung des ECO-Plus Modus auf einen - wenn auch sehr kleinen Teil - von UHD-Filmen verzichten muss. Wenn es gerade neue UHD-Filme betrifft, ist das natürlich umso ärgerlicher :-(. Bin mal gespannt, ob wir hierzu eine Rückmeldung bekommen...
Bei mir betrifft es nur leider seit ca. einem Monat jeden neuen UHD Film. Könnte es sein, dass die von mir oben genannten Filme bei Dir auch inzwischen auf der Festplatte sind, so dass Du den Fehler nicht bemerkt hast? Ich dachte nämlich auch erst, dass das Problem behoben ist und konnte dann über meinen DSL Monitor feststellen, dass bei diesen Filmen keine Daten fließen, sie also von der festplatte kommen müssen. Auch beim eco plus Modus werden Filme bisweilen auf Festpkatte geladen, wenn man den Receiver ab 0.00 mal (versehentlich) anlässt oder ab dieser Zeit noch lange Streeaming guckt...
21.08.2019 09:39
Soeben stelle ich fest, dass auch bei der Serie "Riviera" die erste Staffel in UHD gestreamt wird, die zweite Staffel dagegen in UHD von Festplatte kommt...
21.08.2019 09:44 - Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 09:47
Bei mir wird nichts auf die Festplatte geladen, da ich den ECO-Plus Modus nutze, d.h. mein Sky Q "schläft" mehr als 18 Stunden pro Tag ;-). Nach 00:00 Uhr ist mein Sky Q in der allermeisten Fällen schon im Ruhemodus, da ich eigentlich nie um diese Zeit noch etwas schaue und auch nur ganz ganz selten etwas aufnehme!
21.08.2019 09:56 - Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 10:11
@bmg_doc schrieb:Mir ist jetzt gestern noch folgendes aufgefallen: Alle 3 Filme tauchen aber bei mir sehr wohl in der Rubrik "UHD-Filme" auf, werden aber oben in der Kurzinfo nur als "HD" angezeigt. Wenn ich dann aber auf den Film gehe und unter "Alle Formate" nachschaue, gibt es auch das Format "UHD". Wenn ich das aber auswähle, erscheint bei mir die Meldung "...kann aus technischen Gründen derzeit nicht..."
@sonic28: Kannst Du bei Dir auch mal schauen?
Dein Wunsch ist mir Befehl. Hab ich gemacht.
Wenn ich den Film "Jonny English - man lebt nur dreimal" über die Lupe suche, indem ich Buchstabe für Buchstabe eingebe und drauf gehe, dann wird mir der Film nur in HD angezeigt und ich kann mir dazu einen Trailer ansehen und kann ihn starten. Wie gesagt nur in HD. Der Punkt "Alle Formate" fehlt.
Jetzt bin ich im Home-Menü ganz oben beim Punkt Home rechts daneben auf den Punkt Ultra HD by Sky gegangen. Und siehe da: Der Film "Jonny English - man lebt nur dreimal" wird mir dort angezeigt, aber als HD Version. Und wenn ich drauf gehe, dann bleibt es bei der HD Version, wo ich den Film abspielen oder mir einen Trailer ansehen kann. Die Rubrik "Alle Formate" gibt es nicht.
Die beiden anderen Filme "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon" und "The Darkest Minds - Die Überlebenden" gibt es dort in der Rubrik Ultra HD by Sky nicht.
Gehe ich im Home-Menü zum Punkt Filme und dort zum Unterpunkt Ultra HD dann wird mir der Film "Jonny English - man lebt nur dreimal" angezeigt, wobei er dort als HD angezeigt wird. Dort hab ich den Punkt Alle Formate nicht. Wenn ich den Film dann abspiele, dann kommt erst die Werbung und danach der Film. Wenn ich dann im Film die OK-Taste drücke, damit die EPG Leiste angezeigt wird, dann steht dort, dass der Film in HD ist.
Gehe ich im Home-Menü zum Punkt Filme und dort zum Unterpunkt Ultra HD dann wird mir der Film "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon" angezeigt, wobei er dort erst als HD angezeigt wird. Dort hab ich dann auch den Punkt Alle Formate. Wenn ich den anklicke, dann kann ich auch UHD auswählen. Wenn ich den dann abspiele, dann kommt erst die Werbung und danach der Film. Wenn ich dann im Film die OK-Taste drücke, damit die EPG Leiste angezeigt wird, dann steht dort, dass der Film in HD sei, obwohl UHD ausgewählt.
Genauso ist es mit dem anderen Film "The Darkest Minds - Die Überlebenden". Gehe ich im Home-Menü zum Punkt Filme und dort zum Unterpunkt Ultra HD dann weird mir der Film "The Darkest Minds - Die Überlebenden" angezeigt, wobei er dort direkt als UHD angezeigt wird. Dort hab ich dann auch den Punkt Alle Formate. Wenn ich den dann abspiele, dann kommt erst die Werbung und danach der Film. Wenn ich dann im Film die OK-Taste drücke, damit die EPG Leiste angezeigt wird, dann steht dort, dass der Film in HD sei, obwohl UHD ausgewählt.
So ist das aktuell bei mir auf meinem Sky Q Sat-Receiver, der im Energiesparmenü auf "Eco Plus" steht
Gruß, Sonic28
21.08.2019 10:00
Danke Sonic28 :-)! Also wieder ein anderes Verhalten :-(. Also bei mir ist es definitiv so, dass wenn ich bei den besagten Filmen unter "Alle Formate" auf "UHD" klicke und dann auf Abspielen gehe, er mir eine Fehlermeldung bringt. Danach muss ich erst weider explizit die HD-Version auswähle, damit der Film dann ohne Fehler aber eben in HD gestreamt wird!
21.08.2019 10:02
So wei bei sonic28 war es bei mir auch, nur habe ich dann den eco plus wieder auf eco normal umgestellt und die Filme zwischenzeitlich aus Festplatte. So wie bei bmg_doc war es bei mir vor dem Jugendschutz Update. Ich bin der Meinung, dass Sky devinitiv einige UHD Filme nicht mehr streamt...
21.08.2019 10:04
@bmg_doc schrieb:Danke Sonic28 :-)! Also wieder ein anderes Verhalten :-(. Also bei mir ist es definitiv so, dass wenn ich bei den besagten Filmen unter "Alle Formate" auf "UHD" klicke und dann auf Abspielen gehe, er mir eine Fehlermeldung bringt. Danach muss ich erst weider explizit die HD-Version auswähle, damit der Film dann ohne Fehler aber eben in HD gestreamt wird!
Das liegt daran, dass Du noch nicht das Jugendschutz update hast. So wie bei Dir war es bei mir vorher auch. Nun habe ich das Update und es ist so wie bei sonic_28...
21.08.2019 10:07
Ok, dann werde ich es mal beobachten! Das Update sollte ja demnächst auch bei mir kommen.
21.08.2019 10:09
Mach es doch manuell
21.08.2019 10:11
Nein, ich gehöre zu den "Geduldigen" und warte brav bis es automatisch kommt :-). Damit hatte ich bisher am wenigsten Probleme :-)!
21.08.2019 10:26 - Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 10:29
@bmg_doc schrieb:Nein, ich gehöre zu den "Geduldigen" und warte brav bis es automatisch kommt :-). Damit hatte ich bisher am wenigsten Probleme :-)!
Wenn du im laufenden Betrieb die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen, drückst oder nach dem hochfahren vom Sky Q Receiver im Home-Menü bist, dann kannst du in der linken Spalte runterscrollen. Siehst du dann beim runterscrollen, ohne was anzuklicken den Punkt Einstellungen, dann hast du garantiert die neueste SkyQ Gerätesoftware Q100.000.53.07L (51x4aez) noch nicht drauf.
Solltest du aber im Home-Menü beim runterscrollen in der linken Spalte feststellen, dass der Punkt Einstellungen verschwunden ist, dann sei dir gesagt, dass du dann ganz unten den Punkt Mein Sky Q findest, den es vorher noch nicht gab. Jetzt kannst du den Punkt Mein Sky Q anklicken und findest dort den Punkt Einstellungen. Und wenn du jetzt die Einstellungen anklickst und dort, wie gewohnt, zum Punkt Systeminfo gehst, dann siehst du rechts daneben beim Punkt Software-Version, was du für eine SkyQ Gerätesoftware drauf hast. Jetzt sollte dort die Q100.000.53.07L (51x4aez) angegeben sein.
Und du kannst jetzt auch deinen kompletten Vertrag in der Rubrik Mein Sky Q verwalten. Somit auch das eine oder andere Paket hinzubuchen und so. Also das, was man bis jetzt nur in die "Mein Sky"-App auf dem Smartphone bzw. im persönlichen Bereich auf der Sky Homepage machen konnte.
Gruß, Sonic28
21.08.2019 10:28
@sonic28 schrieb:
@bmg_doc schrieb:Nein, ich gehöre zu den "Geduldigen" und warte brav bis es automatisch kommt :-). Damit hatte ich bisher am wenigsten Probleme :-)!
Wenn du im laufenden Betrieb die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen, drückst oder nach dem hochfahren vom Sky Q Receiver im Home-Menü bist, dann kannst du in der linken Spalte runterscrollen. Siehst du dann beim runterscrollen, ohne was anzuklicken den Punkt Einstellungen, dann hast du garantiert die neueste SkyQ Gerätesoftware Q100.000.53.07L (51x4aez) noch nicht drauf.
Solltest du aber im Home-Menü beim runterscrollen in der linken Spalte feststellen, dass der Punkt Einstellungen verschwunden ist, dann sei dir gesagt, dass du dann ganz unten den Punkt Mein Sky Q findest, den es vorher noch nicht gab. Jetzt kannst du den Punkt Mein Sky Q anklicken und findest dort den Punkt Einstellungen. Und wenn du jetzt die Einstellungen anklickst und dort, wie gewohnt, zum Punkt Systeminfo gehst, dann siehst du rechts daneben beim Punkt Software-Version, was du für eine SkyQ Gerätesoftware drauf hast. Jetzt sollte dort die Q100.000.53.07L (51x4aez) angegeben sein.
Und du kannst jetzt auch deien komolette Vertrag in der Rubrik Mein Sky Q verwalten. Somit auch das eine oder andere Paket hinzubuchen und so. Also das, was man bis jetzt nur in die "Mein Sky"-App auf dem Smartphone bzw. im persönlichen Bereich auf der Sky Homepage machen konnte.
Gruß, Sonic28
Kenne ich doch ;-). Deshalb weiß ich ja, das ich noch die alte Version habe ;-)!
23.08.2019 08:14
23.08.2019 09:38
Danke, Sanny, die Einstellungen stimmen. Es betrifft ja auch nur ganz wenige Filme, leider aber die neuesten. Bis auf
werden ALLE UHD-Filme korrekt in UHD gestreamt. Und bis auf die Filme
sind inzwischen auch alle o.g. Filme in UHD auf Festplatte. Grundsätzlich würde mir ja auch Festplatte reichen, aber dann kann ich den eco plus Modus nicht nutzen. Und Johnny English und Isle of Dogs habe ich bis heute nicht. Irgendwas muss bei den o.g. Filmen falsch codiert sein, so dass sie nur in HD gestreamt werden. Und da es alle neue Filme sind befürchte ich, dass auch die weiteren Neuerscheinungen dieses Problem aufweisen werden.
Danke für Deine Hilfe!
VG, Alex
23.08.2019 10:37
29.08.2019 09:49
Hallo zusammen,
seit Freitag Abend funktioniert bei mir wieder alles, die von mir bemängelten UHD-Filme aber auch die neu hinzugekommenen UHD-Filme werden wieder alle in UHD gestreamt. Zufall oder hat Sannys Intervention das bewirkt? Jedenfalls goßes Dankeschön, lieber @Sanny_G !! @bmg_doc , @sonic28 bei Euch auch oder wurde das nur bei mir behoben?
LG
Alex
29.08.2019 18:04
Hi Alex,
bei mir sind die 3 Filme jetzt auch in UHD verfügbar :-)! Sieht also erstmal wieder gut aus!
Viele Grüße
Carsten
PS. Habe seit gestern auch das Update mit den Einstellungen zur Jugendschutzpin. Wurde in der Nacht ganz problemlos installiert 🙂
29.08.2019 18:18
@alexmuc80 schrieb:Jedenfalls goßes Dankeschön, lieber @Sanny_G !! @bmg_doc , @sonic28 bei Euch auch oder wurde das nur bei mir behoben?
Die Filme:
gibt es bei meinem Sky Q Sat-Receiver jetzt auch in UHD.
Gruß, Sonic28