Antworten

HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Tiertrainer
Posts: 17
Post 1 von 42
486 Ansichten

HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir hier jemand oder ein Mod helfen. Seit ca. einem Monat erhalte ich UHD Filme auf meinem Sky Q Receiver nur noch auf Festplatte und kann daher den stromsparenderen eco Modus des Receivers nicht mehr nutzen. Aktiviere ich diesen stromsparenderen eco Modus werden neue UHD Filme zwar auch bei On Demand als UHD angezeigt, streame ich sie dann aber bekomme ich nur HD (sieht man deutlich und wird auch über die info Taste der Fernebedienung so bestätigt).  UHD Filme, die älter als ca. einem Monat sind, werden weiterhin als UHD gestreamt und sind devinitiv nicht auf der Festplatte. Deaktiviere ich den stromsparenderen eco Modus landen neue UHD Filme nach und nach auf der Festplatte. Bis dahin kann ich sie nicht in UHD sehen. Nochmal: Man kann sie zwar im Stream als UHD wählen, aber sie werden dann in HD gestreamt.

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

LG

Alex

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Tiertrainer
Posts: 17
Post 38 von 42
146 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Hallo zusammen,

seit Freitag Abend funktioniert bei mir wieder alles, die von mir bemängelten UHD-Filme aber auch die neu hinzugekommenen UHD-Filme werden wieder alle in UHD gestreamt. Zufall oder hat Sannys Intervention das bewirkt? Jedenfalls goßes Dankeschön, lieber @Sanny_G !! @bmg_doc , @sonic28 bei Euch auch oder wurde das nur bei mir behoben?

LG

Alex

Alle Antworten
Antworten
Maskenbildner
Posts: 402
Post 2 von 42
432 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Hi @alexmuc80 

 

Du verwechselst glaube da was ...

ALLE UHD Inhalte werden auf die HDD geladen und werden IMMER OFFLINE geschaut ...

Ein UHD Stream gibt es derzeitig nicht daher werden Deine UHD Inhalte die nicht auf die HDD geladen wurden als HD angeboten ...

Klickst Du auf ein UHD Inhalt der noch nicht vollständig auf die HDD geladen wurde, startet der Q die alternative HD da diese zuerst auf die HDD geladen wird, UHD Inhalte benötigen viel Speicher und werden über das Antennensignal geladen, daher immer den Q im normalen Standby oder Eco Modus lassen, nie den Eco Plus Modus oder Ausschalten benutzen da hier keine Inhalte mehr geladen werden ...

 

liebe Grüße

Denny

 

Tiertrainer
Posts: 17
Post 3 von 42
422 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Hi Denny,

 

Danke für Deine freundliche Nachricht. Was Du schreibst traf bis zur Einführung des stromsparenderen Eco Modus zu. Aber die Moderatoren hier hatte dann ausdrücklich bestätigt, dass mit dem neuen Eco Modus nun auch alle UHD Inhalte  gestreamt werden können, da sich viele aufgeregt hatten, dass sie den Modus sonst bei UHD nicht nutzen könnten.  Und das trifft auch zu, da ich den Receiver seit dem in diesem Modus hatte und UHD gestreamt habe. Erst vor ca. einem Monat gingen dann die neuen UHD Filme nicht mehr, sie kamen plötzlich nur noch in HD. Die älteren gehen bis heute und sind devinitiv nicht auf der Festplatte, da ich beim Anschauen einen riesigen Datenstrom im DSL Monitor habe. Bei den neuen UHD Filmen, die jetzt wieder auf der fesplatte sind (ich habe den stromsparenden Eco Modus vor einer Woche wieder ausgeschaltet, um bei den neuen Filmen UHD zu bekommen) ist der Datenstrom gleich null.

 

Liebe Grüße

Alex

Castingleiter
Posts: 2,269
Post 4 von 42
419 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@denny77  schrieb:

Klickst Du auf ein UHD Inhalt der noch nicht vollständig auf die HDD geladen wurde, startet der Q die alternative HD da diese zuerst auf die HDD geladen wird, UHD Inhalte benötigen viel Speicher und werden über das Antennensignal geladen, daher immer den Q im normalen Standby oder Eco Modus lassen, nie den Eco Plus Modus oder Ausschalten benutzen da hier keine Inhalte mehr geladen werden ...


An deiner Aussage kann was nicht stimmen. Ich hab meinen Sky Q Sat-Receiver, seit man das einstellen kann, im Energiesparmenü auf "Eco Plus" stehen und schalte den Sky Q Sat-Receiver immer mit der Power-Taste aus. Trotzdem kann ich Filme auf "Sky on Demand" in UHD sehen.

 

Bei mir läuft gerade die Serie Britannia in UHD. Ich hab das unter "Alle Formate" in UHD ausgewählt. Und wenn ich während des abspielens auf die OK-Taste drücke, so dass mir die EPG Leiste angezeigt wird, dann steht dort bei jeder Folge, auch bei der, die gerade abgespielt wird, dass sie in UHD ist.

 

Ich hab sogar festgestellt, wenn ich in einer Folge dieser Serie mittendrin stoppe und irgendwann fortsetze, dass dann erst das Bild unscharf ist und langsam schärfer wird. Also so, wie es bei jedem gestreamten Inhalt ist. Egal in welchem Format. Wäre die Serie auf der Festplatte, dann düfte der Efekt, dass es am Anfang vom abspielen erst unscharf ist und langsam schärfer wird, nicht sein.

 

Und noch was: Wenn ich den Sky Q Sat-Receiver im Energiesparmenü auf "Eco Plus" stehen habe, dann werden doch keine Offline Inhalte auf die Festplatte geladen. Nach deiner Aussage, würde man dann auch keine UHD Inhalte sehen können, weil es diese deiner Meinung nach nur als Offline Inhalt auf der Festplatte gibt. Aber wieso kann ich dann auch UHD Inhalte auf "Sky on Demand" sehen?

 

Übrigens: Die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen haben hier im Sky Forum, als das Update wegen dem Energiesparmenü erschien, auch erwähnt, dass man, wenn der Sky Q Receiver im Energiesparmenü auf "Eco Plus" steht, trotzdem die UHD Inhalte, die eigentlich als Offline Inhalt gedacht sind, aber beim "Eco Plus" nicht als Offline Inhalt auf der Festplatte landen,  sehen kann, weil man diese auf dem Sky Q Receiver im Internet streamen kann.

 

Gruß, Sonic28

Regie
Posts: 4,710
Post 5 von 42
409 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@denny77  schrieb:

Hi @alexmuc80 

 

Du verwechselst glaube da was ...

ALLE UHD Inhalte werden auf die HDD geladen und werden IMMER OFFLINE geschaut ...

 


Nein.

Da bist du nicht mehr aktuell. bereits seit januar streamt Sky auch UHD. Siehe hier ganz unten:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-UHD-Streaming-geht-nicht/m-p/24639#624340

 

 

Regie
Posts: 6,000
Post 6 von 42
406 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Maskenbildner
Posts: 402
Post 7 von 42
400 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Hallo an alle ...

 

Da muss ich Euch mal wieder loben und dicken Dank sagen ...
Diese Info fehlt mir komplett ... Sorry dann nehme ich alles zurück ...

Boah ist das peinlich ....

 

Gruss und Danke an alle

Denny

Castingleiter
Posts: 2,269
Post 8 von 42
396 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@denny77  schrieb:

Da muss ich Euch mal wieder loben und dicken Dank sagen ...
Diese Info fehlt mir komplett ... Sorry dann nehme ich alles zurück ...

Boah ist das peinlich ....


Macht doch gar nichts. Kann doch jedem mal passieren.  Smiley (zwinkernd)  Man ist ja auch nur ein Mensch.

 

 


Gruss und Danke an alle

Nichts zu danken. Gern geschehen. Wir helfen doch gerne, wo wir können. smiley.php_001.gif

 

Gruß, Sonic28

Tiertrainer
Posts: 17
Post 9 von 42
362 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Hallo an alle,

 

schön, dass wir uns jetzt einig sind, dachte schon, ich werde als Anfänger jetzt von allen zurechtgewiesen :-)

 

Aber was ist den nun mit meinem Problem? Könntet Ihr mal prüfen, ob die letzten UHD Filme, z.B. Isle of Dogs - Ataris Reise (der wird bei mir noch nicht mal auf die Festplatte geladen, UHD Stream anklicken und wenn er läuft auf die Info Taste (bei mir dann HD statt UHD)) bei Euch wirklich in UHD streamen? Tausend Dank und

 

Liebe Grüße

Alex

Castingleiter
Posts: 2,269
Post 10 von 42
350 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@alexmuc80  schrieb:

Aber was ist den nun mit meinem Problem? Könntet Ihr mal prüfen, ob die letzten UHD Filme, z.B. Isle of Dogs - Ataris Reise (der wird bei mir noch nicht mal auf die Festplatte geladen, UHD Stream anklicken und wenn er läuft auf die Info Taste (bei mir dann HD statt UHD)) bei Euch wirklich in UHD streamen?


Auf meinem Sky Q Sat-Receiver, den ich im Energiesparmenü auf "Eco Plus" stehen habe und immer mit der Power-Taste ausschalte, gibt es den Film "Isle of Dogs - Ataris Reise" nur in HD. Da gibt es den Punkt "Alle Formate" nicht, um es dann auf UHD umstellen zu können. Und im Bereich "Filme" ist er im Unterbereich "Ultra HD" nicht zu finden. Also kann ich ihn nur in HD sehen.

 

Gruß, Sonic28

Tiertrainer
Posts: 17
Post 11 von 42
361 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Danke Sonic28,

das ist ja interessant. Bei mir war er auch erst nur HD, dann hatte ich wieder auf den normalen Eco Modus geschaltet und nach einigen Tagen war er in beiden Rubriken in UHD, aber leider nur in HD abspielbar. Genauso bei Bad Times at the El Royale, erst nur HD, jetzt UHD und zwischenzeitlich auch auf Festplatte. Ich habe den Verdacht, dass Sky seit einem Monat Filme wieder nur auf Festplatte spielt.  Weitere Filme in UHD, die ich zumindest jetzt auf Festplatte habe sind Spider-Man A new Universe, Predator - Upgrade, Das schönste Mädchen der Welt, Grüner wirds nicht, Johnny English - Man lebt nur dreimal und The darkest Minds. Das sind ausschließlich die neusten des letzten Monats bei Cinema Premieren. Alle davor kann ich in UHD streamen... Ich will Dich echt nicht nerven, aber wenn die vorgenannten Filme bei Dir auch nur in HD sind dann liegt es meines Erachtens an Sky, die wieder auf Festplatte umgestellt haben.

Danke und liebe Grüße

Alex

Castingleiter
Posts: 2,269
Post 12 von 42
343 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@alexmuc80  schrieb:

Genauso bei Bad Times at the El Royale, erst nur HD, jetzt UHD und zwischenzeitlich auch auf Festplatte. Ich habe den Verdacht, dass Sky seit einem Monat Filme wieder nur auf Festplatte spielt.  Weitere Filme in UHD, die ich zumindest jetzt auf Festplatte habe sind Spider-Man A new Universe, Predator - Upgrade, Das schönste Mädchen der Welt, Grüner wirds nicht, Johnny English - Man lebt nur dreimal und The darkest Minds. Das sind ausschließlich die neusten des letzten Monats bei Cinema Premieren.


Ich hab mal bei meinem Sky Q Sat-Receiver deine genannten Filme ausprobiert. Davon kann ich die Filme

 

  • Bad Times at the El Royale
  • Spider-Man: A New Universe
  • Predator - Upgrade
  • Das schönste Mädchen der Welt

auch in UHD sehen. Die Filme:

 

  • Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon
  • Jonny English - Man lebt nur dreimal
  • The Darkest Minds - Die Überlebenden

gibt es bei meinem Sky Q Sat-Receiver aktuell nur in HD.

 

 


@alexmuc80  schrieb:
Ich will Dich echt nicht nerven, aber wenn die vorgenannten Filme bei Dir auch nur in HD sind dann liegt es meines Erachtens an Sky, die wieder auf Festplatte umgestellt haben.

Du nervst nicht. Ich hab es ausprobiert, um es selber zu sehen, wie es bei meinem Sky Q Sat-Receiver ist,  da er im Energiesparmenü auf "Eco Plus" eingestellt ist und immer mit der Power-Taste ausgeschaltet wird.

 

Gruß, Sonic28

Tiertrainer
Posts: 17
Post 13 von 42
335 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Danke Sonic28,

sehr seltsam. Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht. Wird sich aber wohl nicht klären lassen bei so unterschiedlichem Auftreten.  Und Sky hat derzeit ja ohnehin schon mit dem anderen on demand Problem alle Hände voll zu tun, so dass sich hier wohl auch kein Moderator meldet. Kann ich den stromsparenderen eco Modus erstmal nicht mehr nutzen. Danke nochmal für Deine Mühe!

Liebe Grüße

Alex

Castingleiter
Posts: 2,269
Post 14 von 42
321 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@alexmuc80  schrieb:

Kann ich den stromsparenderen eco Modus erstmal nicht mehr nutzen.


Du meinst wohl den "Eco Plus"-Modus, denn dieser ist der Modus, wo der Sky Q Receiver im Standby, d. h. wenn er ausgeschaltet ist, am wenigsten Strom verbraucht, sobald nach dem ausschalten aus dem blauen Kreis der blaue Punkt wird. Ich glaube, es sind unter 0,4 Watt pro Stunde. Hat den Nachteil, dass keine Offline Inhalte auf die Festplatte geladen werden. Und es gibt noch einen weiteren Haken. Der Sky Q Receiver braucht nach dem einschalten ca. 2 Minuten und 40 Sekunden, bis man fernsehen kann.

 

Beim "Eco"-Modus sind im Standby, d. h. wenn der Sky Q Receiver ausgeschaltet ist, nur der HDMI Anschluss und der optische Tonausgang ausgeschaltet. Alles andere bleibt an. Sieht man daran, dass der blaue Kreis immer zu sehen ist. Hat den Vorteil, dass auch die Offline Inhalte auf die Festplatte geladen werden, sofern Sky diese überhaupt noch auf die Festplatte lädt. Und man ist nach dem einschalten vom Sky Q Receiver sofort im Home-Menü ist und man kann sofort fernsehen. Das ganze hat aber auch den Nachteil, dass der Sky Q Receiver im Standby, d. h. wenn er ausgeschlatet ist, am meisten Strom verbraucht. Also ein Stromfresser.

 

Gruß, Sonic28

Tiertrainer
Posts: 17
Post 15 von 42
300 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Genau, den eco plus meinte ich. Habe ich bis vor zwei Wochen genutzt und es hat wunderbar funktioniert. Bis ich feststellen musste, dass einige neue UHD Filme nur in HD abgespielt werden. Daraufhin habe ich den normalen eco Modus aktiviert und nach einer Woche oder so waren dann die neuen UHD Fime auf Festplatte verfügbar. Einige sogar, die wie bei Dir davor nur als HD angezeigt wurden.  Daher nutze ich jetzt doch lieber wieder nur den normalen eco Modus, sonst weiß ich ja gar nicht, was eventuell in UHD angeboten wird und nur wegen dem eco plus Modus nicht mal angezeigt wird. Bei Dir fehelen ja auch immerhin 3 Filme, von denen Du gar nicht wusstest, dass es sie auch in UHD gibt und die ich in UHD auf Festplatte habe. Ziemlich ärgerlich das ganze...

LG

Alex

Beleuchter
Posts: 83
Post 16 von 42
287 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Ich kann die Aussage von Sonic28 bestätigen! Die 3 von Ihm genannten Filme sind auf meinem Sky Q Kabelreceiver ebenfalls nicht in UHD verfügbar! Ich nutze auch den Eco-Plus Modus. Vielleicht kann einer der Mods dazu etwas sagen?! Wäre schade, wenn man im Eco-Plus Modus doch wieder Einschränkungen hinsichtlich der Verfügbarkeit von UHD-Inhalten hätte :-(

Castingleiter
Posts: 2,269
Post 17 von 42
272 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@alexmuc80  schrieb:

Bei Dir fehelen ja auch immerhin 3 Filme, von denen Du gar nicht wusstest, dass es sie auch in UHD gibt und die ich in UHD auf Festplatte habe. Ziemlich ärgerlich das ganze...

LG

Alex


Was es nicht gibt, d. h. ich nie gesehen und gehört habe, dass Sky den Film auf UHD anbietet, darüber kann ich auch nicht meckern. Nur wenn ich es gewusst hätte, dass es diese drei Filme in UHD bei Sky gibt und ich hätte sie auch auf UHD sehen wollen, dann hätte ich eventuell nachgefragt, warum ich sie nicht in UHD sehen kann. Da ich es aber nicht wusste und mich bis jetzt auch nicht interessiert hat, dass es die Filme in UHD bei Sky gibt, hatte ich auch bis jetzt keinen Grund nachzuhaken.

 

Gruß, Sonic28

Special Effects
Posts: 5
Post 18 von 42
256 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Bei mir wird Johnny English auch nur in HD gestreamt (Eco Plus).

 

An anderer Stelle habe ich kürzlich hier im Forum gelesen, dass die Problematik erst seit dem letzten Update besteht (das mit der JuSchu-Pin) und noch mit einem weiteren Update behoben werden soll, weiß leider nicht mehr, wo. 

 

Beleuchter
Posts: 83
Post 19 von 42
221 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Mir ist jetzt gestern noch folgendes aufgefallen: Alle 3 Filme tauchen aber bei mir sehr wohl in der Rubrik "UHD-Filme" auf, werden aber oben in der Kurzinfo nur als "HD" angezeigt. Wenn ich dann aber auf den Film gehe und unter "Alle Formate" nachschaue, gibt es auch das Format "UHD". Wenn ich das aber auswähle, erscheint bei mir die Meldung "...kann aus technischen Gründen derzeit nicht..."

@sonic28: Kannst Du bei Dir auch mal schauen?

Beleuchter
Posts: 83
Post 20 von 42
220 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@dirk_k  schrieb:

Bei mir wird Johnny English auch nur in HD gestreamt (Eco Plus).

 

An anderer Stelle habe ich kürzlich hier im Forum gelesen, dass die Problematik erst seit dem letzten Update besteht (das mit der JuSchu-Pin) und noch mit einem weiteren Update behoben werden soll, weiß leider nicht mehr, wo. 

 


Bei mir ist das aktuelle Update mit der Jugendschutzpin noch nicht drauf! Trotzdem habe ich das Problem!

Antworten