Antworten

HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
alexmuc80
Tiertrainer
Posts: 24
Post 21 von 42
2.173 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@bmg_doc  schrieb:

Mir ist jetzt gestern noch folgendes aufgefallen: Alle 3 Filme tauchen aber bei mir sehr wohl in der Rubrik "UHD-Filme" auf, werden aber oben in der Kurzinfo nur als "HD" angezeigt. Wenn ich dann aber auf den Film gehe und unter "Alle Formate" nachschaue, gibt es auch das Format "UHD". Wenn ich das aber auswähle, erscheint bei mir die Meldung "...kann aus technischen Gründen derzeit nicht..."

@sonic28: Kannst Du bei Dir auch mal schauen?


So war es bei mir vor dem Jugendschutz Update auch. Nach dem Jugendschutz Update spielt der Receiver einfach in HD und gibt keinen Hinweis mehr. Darum merken es viele wahrscheinlich auch gar nicht und wundern sich über die schlechte UHD Qualität. Der Film ist in UHD offensichtlich nur für Festplatte vorgesehen und da er bei Dir noch nicht geladen ist kommt die Fehlermeldung...

bmg_doc
Beleuchter
Posts: 89
Post 22 von 42
2.161 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@alexmuc80  schrieb:

@bmg_doc  schrieb:

Mir ist jetzt gestern noch folgendes aufgefallen: Alle 3 Filme tauchen aber bei mir sehr wohl in der Rubrik "UHD-Filme" auf, werden aber oben in der Kurzinfo nur als "HD" angezeigt. Wenn ich dann aber auf den Film gehe und unter "Alle Formate" nachschaue, gibt es auch das Format "UHD". Wenn ich das aber auswähle, erscheint bei mir die Meldung "...kann aus technischen Gründen derzeit nicht..."

@sonic28: Kannst Du bei Dir auch mal schauen?


So war es bei mir vor dem Jugendschutz Update auch. Nach dem Jugendschutz Update spielt der Receiver einfach in HD und gibt keinen Hinweis mehr. Darum merken es viele wahrscheinlich auch gar nicht und wundern sich über die schlechte UHD Qualität. Der Film ist in UHD offensichtlich nur für Festplatte vorgesehen und da er bei Dir noch nicht geladen ist kommt die Fehlermeldung...


Ja das wäre durchaus möglich. Ich habe da vorher nicht so drauf geachtet. Vermutlich lag es einfach daran, dass alle Filme die ich mir bisher anschauen wollte, dann auch im UHD-Format vorlagen. Nur bei Johnny English ist es mir damals aufgefallen, weil ich den Film schauen wollte. Ich gehe dann immer in die Rubrik "UHD Filme" und starte den Film von dort. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu den anderen Filmen in der Rubrik hier oben bei den "Kurzinfos" nur "HD" angezeigt wurde. Das mit den "Alle Formate" habe ich erst gestern mal ausprobiert und dann die Fehlermeldung bekommen. Da ich das aktuelle Update aber noch nicht habe, kann es daran eigentlich nicht liegen. Eventuell ist es also nach wie vor so, dass man bei Nutzung des ECO-Plus Modus auf einen - wenn auch sehr kleinen Teil - von UHD-Filmen verzichten muss. Wenn es gerade neue UHD-Filme betrifft, ist das natürlich umso ärgerlicher :-(. Bin mal gespannt, ob wir hierzu eine Rückmeldung bekommen...

alexmuc80
Tiertrainer
Posts: 24
Post 23 von 42
2.154 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@bmg_doc  schrieb:

@alexmuc80  schrieb:

@bmg_doc  schrieb:

Mir ist jetzt gestern noch folgendes aufgefallen: Alle 3 Filme tauchen aber bei mir sehr wohl in der Rubrik "UHD-Filme" auf, werden aber oben in der Kurzinfo nur als "HD" angezeigt. Wenn ich dann aber auf den Film gehe und unter "Alle Formate" nachschaue, gibt es auch das Format "UHD". Wenn ich das aber auswähle, erscheint bei mir die Meldung "...kann aus technischen Gründen derzeit nicht..."

@sonic28: Kannst Du bei Dir auch mal schauen?


So war es bei mir vor dem Jugendschutz Update auch. Nach dem Jugendschutz Update spielt der Receiver einfach in HD und gibt keinen Hinweis mehr. Darum merken es viele wahrscheinlich auch gar nicht und wundern sich über die schlechte UHD Qualität. Der Film ist in UHD offensichtlich nur für Festplatte vorgesehen und da er bei Dir noch nicht geladen ist kommt die Fehlermeldung...


Ja das wäre durchaus möglich. Ich habe da vorher nicht so drauf geachtet. Vermutlich lag es einfach daran, dass alle Filme die ich mir bisher anschauen wollte, dann auch im UHD-Format vorlagen. Nur bei Johnny English ist es mir damals aufgefallen, weil ich den Film schauen wollte. Ich gehe dann immer in die Rubrik "UHD Filme" und starte den Film von dort. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu den anderen Filmen in der Rubrik hier oben bei den "Kurzinfos" nur "HD" angezeigt wurde. Das mit den "Alle Formate" habe ich erst gestern mal ausprobiert und dann die Fehlermeldung bekommen. Da ich das aktuelle Update aber noch nicht habe, kann es daran eigentlich nicht liegen. Eventuell ist es also nach wie vor so, dass man bei Nutzung des ECO-Plus Modus auf einen - wenn auch sehr kleinen Teil - von UHD-Filmen verzichten muss. Wenn es gerade neue UHD-Filme betrifft, ist das natürlich umso ärgerlicher :-(. Bin mal gespannt, ob wir hierzu eine Rückmeldung bekommen...


Bei mir betrifft es nur leider seit ca. einem Monat jeden neuen UHD Film. Könnte es sein, dass die von mir oben genannten Filme bei Dir auch inzwischen auf der Festplatte sind, so dass Du den Fehler nicht bemerkt hast? Ich dachte nämlich auch erst, dass das Problem behoben ist und konnte dann über meinen DSL Monitor feststellen, dass bei diesen Filmen keine Daten fließen, sie also von der festplatte kommen müssen. Auch beim eco plus Modus werden Filme bisweilen auf Festpkatte geladen, wenn man den Receiver ab 0.00 mal (versehentlich) anlässt oder ab dieser Zeit noch lange Streeaming guckt...

alexmuc80
Tiertrainer
Posts: 24
Post 24 von 42
2.153 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Soeben stelle ich fest, dass auch bei der Serie "Riviera" die erste Staffel in UHD gestreamt wird, die zweite Staffel dagegen in UHD von Festplatte kommt...

bmg_doc
Beleuchter
Posts: 89
Post 25 von 42
2.148 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Bei mir wird nichts auf die Festplatte geladen, da ich den ECO-Plus Modus nutze, d.h. mein Sky Q "schläft" mehr als 18 Stunden pro Tag ;-). Nach 00:00 Uhr ist mein Sky Q in der allermeisten Fällen schon im Ruhemodus, da ich eigentlich nie um diese Zeit noch etwas schaue und auch nur ganz ganz selten etwas aufnehme!

 

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 26 von 42
2.130 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@bmg_doc  schrieb:

Mir ist jetzt gestern noch folgendes aufgefallen: Alle 3 Filme tauchen aber bei mir sehr wohl in der Rubrik "UHD-Filme" auf, werden aber oben in der Kurzinfo nur als "HD" angezeigt. Wenn ich dann aber auf den Film gehe und unter "Alle Formate" nachschaue, gibt es auch das Format "UHD". Wenn ich das aber auswähle, erscheint bei mir die Meldung "...kann aus technischen Gründen derzeit nicht..."

@sonic28: Kannst Du bei Dir auch mal schauen?


Dein Wunsch ist mir Befehl. Hab ich gemacht.

 

Wenn ich den Film "Jonny English - man lebt nur dreimal" über die Lupe suche, indem ich Buchstabe für Buchstabe eingebe und drauf gehe, dann wird mir der Film nur in HD angezeigt und ich kann mir dazu einen Trailer ansehen und kann ihn starten. Wie gesagt nur in HD. Der Punkt "Alle Formate" fehlt.

 

Jetzt bin ich im Home-Menü ganz oben beim Punkt Home rechts daneben auf den Punkt Ultra HD by Sky gegangen. Und siehe da: Der Film "Jonny English - man lebt nur dreimal" wird mir dort angezeigt, aber als HD Version. Und wenn ich drauf gehe, dann bleibt es bei der HD Version, wo ich den Film abspielen oder mir einen Trailer ansehen kann. Die Rubrik "Alle Formate" gibt es nicht.

 

Die beiden anderen Filme "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon" und "The Darkest Minds - Die Überlebenden" gibt es dort in der Rubrik Ultra HD by Sky nicht.

 

Gehe ich im Home-Menü zum Punkt Filme und dort zum Unterpunkt Ultra HD dann wird mir der Film "Jonny English - man lebt nur dreimal" angezeigt, wobei er dort als HD angezeigt wird. Dort hab ich den Punkt Alle Formate nicht. Wenn ich den Film dann abspiele, dann kommt erst die Werbung und danach der Film. Wenn ich dann im Film die OK-Taste drücke, damit die EPG Leiste angezeigt wird, dann steht dort, dass der Film in HD ist.

 

Gehe ich im Home-Menü zum Punkt Filme und dort zum Unterpunkt Ultra HD dann wird mir der Film "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon" angezeigt, wobei er dort erst als HD angezeigt wird. Dort hab ich dann auch den Punkt Alle Formate. Wenn ich den anklicke, dann kann ich auch UHD auswählen. Wenn ich den dann abspiele, dann kommt erst die Werbung und danach der Film. Wenn ich dann im Film die OK-Taste drücke, damit die EPG Leiste angezeigt wird, dann steht dort, dass der Film in HD sei, obwohl UHD ausgewählt.

 

Genauso ist es mit dem anderen Film "The Darkest Minds - Die Überlebenden". Gehe ich im Home-Menü zum Punkt Filme und dort zum Unterpunkt Ultra HD dann weird mir der Film "The Darkest Minds - Die Überlebenden" angezeigt, wobei er dort direkt als UHD angezeigt wird. Dort hab ich dann auch den Punkt Alle Formate. Wenn ich den dann abspiele, dann kommt erst die Werbung und danach der Film. Wenn ich dann im Film die OK-Taste drücke, damit die EPG Leiste angezeigt wird, dann steht dort, dass der Film in HD sei, obwohl UHD ausgewählt.

 

So ist das aktuell bei mir auf meinem Sky Q Sat-Receiver, der im Energiesparmenü auf "Eco Plus" steht

 

Gruß, Sonic28

 

bmg_doc
Beleuchter
Posts: 89
Post 27 von 42
2.123 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Danke Sonic28 :-)! Also wieder ein anderes Verhalten :-(. Also bei mir ist es definitiv so, dass wenn ich bei den besagten Filmen unter "Alle Formate" auf "UHD" klicke und dann auf Abspielen gehe, er mir eine Fehlermeldung bringt. Danach muss ich erst weider explizit die HD-Version auswähle, damit der Film dann ohne Fehler aber eben in HD gestreamt wird!

alexmuc80
Tiertrainer
Posts: 24
Post 28 von 42
2.120 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

So wei bei sonic28 war es bei mir auch, nur habe ich dann den eco plus wieder auf eco normal umgestellt und die Filme zwischenzeitlich aus Festplatte. So wie bei bmg_doc war es bei mir vor dem Jugendschutz Update. Ich bin der Meinung, dass Sky devinitiv einige UHD Filme nicht mehr streamt...

alexmuc80
Tiertrainer
Posts: 24
Post 29 von 42
2.117 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@bmg_doc  schrieb:

Danke Sonic28 :-)! Also wieder ein anderes Verhalten :-(. Also bei mir ist es definitiv so, dass wenn ich bei den besagten Filmen unter "Alle Formate" auf "UHD" klicke und dann auf Abspielen gehe, er mir eine Fehlermeldung bringt. Danach muss ich erst weider explizit die HD-Version auswähle, damit der Film dann ohne Fehler aber eben in HD gestreamt wird!


Das liegt daran, dass Du noch nicht das Jugendschutz update hast. So wie bei Dir war es bei mir vorher auch. Nun habe ich das Update und es ist so wie bei sonic_28...

bmg_doc
Beleuchter
Posts: 89
Post 30 von 42
2.115 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Ok, dann werde ich es mal beobachten! Das Update sollte ja demnächst auch bei mir kommen.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 31 von 42
2.134 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Mach es doch manuell

bmg_doc
Beleuchter
Posts: 89
Post 32 von 42
2.131 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Nein, ich gehöre zu den "Geduldigen" und warte brav bis es automatisch kommt :-). Damit hatte ich bisher am wenigsten Probleme :-)!

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 33 von 42
2.122 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@bmg_doc  schrieb:

Nein, ich gehöre zu den "Geduldigen" und warte brav bis es automatisch kommt :-). Damit hatte ich bisher am wenigsten Probleme :-)!


Wenn du im laufenden Betrieb die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen, drückst oder nach dem hochfahren vom Sky Q Receiver im Home-Menü bist, dann kannst du in der linken Spalte runterscrollen. Siehst du dann beim runterscrollen, ohne was anzuklicken den Punkt Einstellungen, dann hast du garantiert die neueste SkyQ Gerätesoftware Q100.000.53.07L (51x4aez) noch nicht drauf.

 

Solltest du aber im Home-Menü beim runterscrollen in der linken Spalte feststellen, dass der Punkt Einstellungen verschwunden ist, dann sei dir gesagt, dass du dann ganz unten den Punkt Mein Sky Q findest, den es vorher noch nicht gab. Jetzt kannst du den Punkt Mein Sky Q anklicken und findest dort den Punkt Einstellungen. Und wenn du jetzt die Einstellungen anklickst und dort, wie gewohnt, zum Punkt Systeminfo gehst, dann siehst du rechts daneben beim Punkt Software-Version, was du für eine SkyQ Gerätesoftware drauf hast. Jetzt sollte dort die Q100.000.53.07L (51x4aez) angegeben sein.

 

Und du kannst jetzt auch deinen kompletten Vertrag in der Rubrik Mein Sky Q verwalten. Somit auch das eine oder andere Paket hinzubuchen und so. Also das, was man bis jetzt nur in die "Mein Sky"-App auf dem Smartphone bzw. im persönlichen Bereich auf der Sky Homepage machen konnte.

 

Gruß, Sonic28

bmg_doc
Beleuchter
Posts: 89
Post 34 von 42
2.117 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@sonic28  schrieb:

@bmg_doc  schrieb:

Nein, ich gehöre zu den "Geduldigen" und warte brav bis es automatisch kommt :-). Damit hatte ich bisher am wenigsten Probleme :-)!


Wenn du im laufenden Betrieb die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen, drückst oder nach dem hochfahren vom Sky Q Receiver im Home-Menü bist, dann kannst du in der linken Spalte runterscrollen. Siehst du dann beim runterscrollen, ohne was anzuklicken den Punkt Einstellungen, dann hast du garantiert die neueste SkyQ Gerätesoftware Q100.000.53.07L (51x4aez) noch nicht drauf.

 

Solltest du aber im Home-Menü beim runterscrollen in der linken Spalte feststellen, dass der Punkt Einstellungen verschwunden ist, dann sei dir gesagt, dass du dann ganz unten den Punkt Mein Sky Q findest, den es vorher noch nicht gab. Jetzt kannst du den Punkt Mein Sky Q anklicken und findest dort den Punkt Einstellungen. Und wenn du jetzt die Einstellungen anklickst und dort, wie gewohnt, zum Punkt Systeminfo gehst, dann siehst du rechts daneben beim Punkt Software-Version, was du für eine SkyQ Gerätesoftware drauf hast. Jetzt sollte dort die Q100.000.53.07L (51x4aez) angegeben sein.

 

Und du kannst jetzt auch deien komolette Vertrag in der Rubrik Mein Sky Q verwalten. Somit auch das eine oder andere Paket hinzubuchen und so. Also das, was man bis jetzt nur in die "Mein Sky"-App auf dem Smartphone bzw. im persönlichen Bereich auf der Sky Homepage machen konnte.

 

Gruß, Sonic28


Kenne ich doch ;-). Deshalb weiß ich ja, das ich noch die alte Version habe ;-)!

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 35 von 42
2.067 Ansichten

HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Hallo alexmuc80,

bitte entschuldige, dass ich Dir öffentlich erst jetzt antworte. Per PN haben wir ja schon kurz geschrieben.

Bitte prüfe einmal folgendes:

1. Prüfe bitte unter Einstellungen > Einrichten > Voreinstellung, was bei "Bevorzugtes Format für On Demand Inhalte" eingestellt ist. Wenn "HD" mit dem Häkchen versehen ist, stelle es auf "UHD" um.

2. Prüfe bitte auch über Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton, ob bei "Bildschirmauflösung "2160p UHD" eingestellt ist.

VG, Sanny
alexmuc80
Tiertrainer
Posts: 24
Post 36 von 42
2.058 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Danke, Sanny, die Einstellungen stimmen. Es betrifft ja auch nur ganz wenige Filme, leider aber die neuesten. Bis auf

  • Johnny English - Man lebt nur dreimal
  • Isle of Dogs - Ataris Reise
  • Bad Times at the El Royale
  • Spider-Man A new Universe
  • Predator - Upgrade
  • Das schönste Mädchen der Welt
  • Grüner wirds nicht
  • The darkest Minds

werden ALLE UHD-Filme korrekt in UHD gestreamt. Und bis auf die Filme

 

  • Johnny English - Man lebt nur dreimal
  • Isle of Dogs - Ataris Reise

sind inzwischen auch alle o.g. Filme in UHD auf Festplatte. Grundsätzlich würde mir ja auch Festplatte reichen, aber dann kann ich den eco plus Modus nicht nutzen. Und Johnny English und Isle of Dogs habe ich bis heute nicht. Irgendwas muss bei den o.g. Filmen falsch codiert sein, so dass sie nur in HD gestreamt werden. Und da es alle neue Filme sind befürchte ich, dass auch die weiteren Neuerscheinungen dieses Problem aufweisen werden.

Danke für Deine Hilfe!

VG, Alex

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 37 von 42
2.043 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Danke für die Infos. Ich lasse dies einmal näher prüfen. Sobald mir eine Rückinfo vorliegt, gebe ich Dir Bescheid.
Richtige Antwort
alexmuc80
Tiertrainer
Posts: 24
Post 38 von 42
3.774 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Hallo zusammen,

seit Freitag Abend funktioniert bei mir wieder alles, die von mir bemängelten UHD-Filme aber auch die neu hinzugekommenen UHD-Filme werden wieder alle in UHD gestreamt. Zufall oder hat Sannys Intervention das bewirkt? Jedenfalls goßes Dankeschön, lieber @Sanny_G !! @bmg_doc , @sonic28 bei Euch auch oder wurde das nur bei mir behoben?

LG

Alex

bmg_doc
Beleuchter
Posts: 89
Post 39 von 42
1.974 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte

Hi Alex,

bei mir sind die 3 Filme jetzt auch in UHD verfügbar :-)! Sieht also erstmal wieder gut aus!

 

Viele Grüße 

Carsten

PS. Habe seit gestern auch das Update mit den Einstellungen zur Jugendschutzpin. Wurde in der Nacht ganz problemlos installiert 🙂

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 40 von 42
1.964 Ansichten

Betreff: HILFE - UHD wird nicht mehr gestreamt, nur noch auf Festplatte


@alexmuc80  schrieb:

Jedenfalls goßes Dankeschön, lieber @Sanny_G !! @bmg_doc , @sonic28 bei Euch auch oder wurde das nur bei mir behoben?


Die Filme:

 

  • Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon
  • Jonny English - Man lebt nur dreimal
  • The Darkest Minds - Die Überlebenden

gibt es bei meinem Sky Q Sat-Receiver jetzt auch in UHD.

 

Gruß, Sonic28

Antworten